1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Crossfader

Beiträge von Crossfader

• Rigging an Karneval

• Crossfader
    • 17. Februar 2005 um 19:55

Sowas in der Art gabs bei uns an der Fasnet auch.

Umzug im Stadtzentrum (wenn das bei Calw so sagen kann^^), anschließen haben die einzelnen Zünfte noch auf einer Trailerbühne ein paar Tänze aufgeführt. Besagte Bühne hat dermaßen gewackelt während den Aufführungen, dass ich erstmal ein paar Meter nach hinten gegangen bin.

Im Dach hingen 4 Miniscans, kp so Eurolite oder Futurelite Funzeln. Man hat zwar gesehen dass sich der Spiegel bewegt aber Licht war irgendwie nicht da... diese besagten Scanner hingen an C-Haken an einer Stange. Einer der Scanner ist am offnene C-Haken an der Stange rumgebaumelt und gehüpft während der Trailer gewackelt hat und die Leute darunter getanzt haben...

Abgerundet wurde das ganze dann noch mit einem DAP Bass (15" kp welche Bezeichnung) und einem DAP und einem schätzungsweise Omnitronic Top. Selbst 5m vor der Bühne hat man von der Musik fast nichts mitbekommen, was allerdings nicht nur an der fehlenden Lautstärke, sondern auch einfach an der beschissenen Qualität der Tops lag, das hat gezerrt bis zum geht nicht mehr. Sollte noch dazusagen, dass meiner Schätzunmg nach ~300 Leute da standen^^
    Den Bass hätte man sich auch sparen können, aber hauptsache neben der "Bühne" steht ein 16 Kanal Yamaha Pult mit einem Mikrofon dran....

• Rigging an Karneval

• Crossfader
    • 17. Februar 2005 um 19:55

Sowas in der Art gabs bei uns an der Fasnet auch.

Umzug im Stadtzentrum (wenn das bei Calw so sagen kann^^), anschließen haben die einzelnen Zünfte noch auf einer Trailerbühne ein paar Tänze aufgeführt. Besagte Bühne hat dermaßen gewackelt während den Aufführungen, dass ich erstmal ein paar Meter nach hinten gegangen bin.

Im Dach hingen 4 Miniscans, kp so Eurolite oder Futurelite Funzeln. Man hat zwar gesehen dass sich der Spiegel bewegt aber Licht war irgendwie nicht da... diese besagten Scanner hingen an C-Haken an einer Stange. Einer der Scanner ist am offnene C-Haken an der Stange rumgebaumelt und gehüpft während der Trailer gewackelt hat und die Leute darunter getanzt haben...

Abgerundet wurde das ganze dann noch mit einem DAP Bass (15" kp welche Bezeichnung) und einem DAP und einem schätzungsweise Omnitronic Top. Selbst 5m vor der Bühne hat man von der Musik fast nichts mitbekommen, was allerdings nicht nur an der fehlenden Lautstärke, sondern auch einfach an der beschissenen Qualität der Tops lag, das hat gezerrt bis zum geht nicht mehr. Sollte noch dazusagen, dass meiner Schätzunmg nach ~300 Leute da standen^^
    Den Bass hätte man sich auch sparen können, aber hauptsache neben der "Bühne" steht ein 16 Kanal Yamaha Pult mit einem Mikrofon dran....

• low budget subs

• Crossfader
    • 13. Februar 2005 um 19:19

Oder zum Selbsbau -> MTL /ARLS mit Kappa 15LF oder die LB-Subs.
    Ansonsten Suchfunktion benutzen, da findest genug.

• temperaturschwankungen - schädlich für Elektrogeräte???

• Crossfader
    • 11. Februar 2005 um 19:29

Wär es in dem Fall falsch auch an Ausdehnung der Bauteile durch unterschiedliche Temperaturen zu denken? Wenn das Zeugs außem -5° kalten Bus in einen Raum bei Zimmertemperatur kommt wird sich das doch auch nicht positiv auf die Elektronik auswirken oder? Ansonsten eben wie schon gesagt Kondenswasser das sich niederschlägt und Bauteile rosten lässt oder Kurzschluss etc.

• Höherwertige Musikgesteuerte Lichteffekte

• Crossfader
    • 8. Februar 2005 um 17:16

das versteh ich auch nicht so ganz.
    hab hier auch mehrere Zic Zacs rumliegen, teilweise schon über 4-5 Jahre alt und die Dinger haben schon einige Veranstaltungen hinter sich und ich hab bisher mit denLeuchtmitteln keinerlei Probleme gehabt. Bisher ein oder 2 mal austauschen müssen aber denke auch Lebensdauerentsprechend. Transportier die Teile ohne Case oder dergleichen. Lediglich eine Niete ist gebrochen aber das is ne Sache von 5 min und bei dem EK und dem Alter zu verkraften ;)

Generell find ich diese Flower eigentlich ganz schön, wenn mehrere von denen ordentlich angeordnet sind lassen sich damit schöne Effekte erzielen.

• Mehr Tiefbass durch Kondensator ?

• Crossfader
    • 31. Januar 2005 um 18:36

Zum Verhalten des Kondensators und der Induktivität, da bin ich ja zwischenzeitlich Fachmann *fg*

Also man(n) kann einen Kondensator auch folgendermaßen aufzeichnen:

Der Kondensator besitzt eine Induktivität, da er auch eine Wicklung hat bzw ein Draht generell eine Induktivität besitzt.

Der Widerstand in Reihe ist der Widerstand der Wicklung etc vom Kondensator.
    Der Widerstand parallel zum C:
    Ein geladener Elko entlädt sich mit der Zeit, also muss der Strom ja irgendwo drüber gehen (mal vereinfacht ausgedrückt), das geschieht über den im Ersatzschaltbild parallel angebrachten Widerstand.

• Mehr Tiefbass durch Kondensator ?

• Crossfader
    • 31. Januar 2005 um 18:36

Zum Verhalten des Kondensators und der Induktivität, da bin ich ja zwischenzeitlich Fachmann *fg*

Also man(n) kann einen Kondensator auch folgendermaßen aufzeichnen:

Der Kondensator besitzt eine Induktivität, da er auch eine Wicklung hat bzw ein Draht generell eine Induktivität besitzt.

Der Widerstand in Reihe ist der Widerstand der Wicklung etc vom Kondensator.
    Der Widerstand parallel zum C:
    Ein geladener Elko entlädt sich mit der Zeit, also muss der Strom ja irgendwo drüber gehen (mal vereinfacht ausgedrückt), das geschieht über den im Ersatzschaltbild parallel angebrachten Widerstand.

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• Crossfader
    • 21. Januar 2005 um 14:16

Danke für alle Antworten.

Also rlu hat recht.

Es liegt wirklich daran dass bei der Spule um genauzusein im Ersatzschaltbild parallel ein Kondensator hinzukommt.

Ich werd mir mal am Wochenende die Arbeit machen und das mal als ordentliches Schaltbild mit kurzer Erklärung zusammenschreiben.
    Sound-Klinik hatte mit seiner Erklärung recht.

xcite: Mit einer Frequenzweiche hat das überhaupt nichts zu tun. Es ging nur um die Spule im Lautsprecher direkt am Frequenzgenerator.

Beim Kondensator ist der selbe Effekt zu beobachten, da er ja auch einen kleinen induktiven Anteil wegen des Drahtes (bzw der Wicklung des Ladungsträgers hat). Danke nochmal an alle die geholfen haben!

• [Eilig] Frage bzgl Verhalten einer Spule

• Crossfader
    • 20. Januar 2005 um 22:03

Hallo,

muss morgen eine Dokumentation für Physik abgeben. Vielleicht liest das ja einer und kann mir noch einen kurzen Tip geben, nachdem ich Sound-Klinik schon belästigt habe.

Folgendes:
    Frequenzgenerator mit Lautsprecher und Oszi.
    Bei einem normalen induktiven Verbraucher eilt die Spannung dem Strom idealerweise um 90° voraus.
    Im hochfrequenten Bereich (in meinem Fall 40kHz) gibt es eine Phasenverschiebung sprich bei meinem Lautpsrecher eilt plötzlich der Strom der Spannung voraus.

Für mich ist jetzt die Frage, an was das liegt. Das deutet ja auf kapazitives Verhalten hin, nur leider hab ich bisher noch keine Eindeutige erklärung warum das so ist.

Wär nett wenn mir noch jmd. helfen könnte.

Gruß

Crossi

• Wo sind die Temperaturfühler von meiner STA-160 AMP???

• Crossfader
    • 16. Januar 2005 um 17:27

da wird ein NTC /PTC / Temperaturabhängiger Widerstand eingebaut sein, den auf den Bildern jetzt auf die schnelle zu finden wird aber etwas schwer sein. Besorg dir nen Schaltplan von der Stufe

• Alternativen zu TAMP Proline 1300 // Collins MP1200......

• Crossfader
    • 1. Januar 2005 um 21:05

und warum soll das Teil 2 Ohm stabil sein wenn deine Tops an 4 Ohm laufen?

• Warum klingt das so unterschiedlich ?

• Crossfader
    • 7. Dezember 2004 um 15:56

weil die Hifi Box eben für HIFI gedacht ist und nicht für PA.
    Da schließen sich schon allein die Bezeichnungen aus.
    Warum fährt die Ente langsamer auf der Rennstrecke als der Ferari und wie sie noch alle heißen?

• veranstaltungstechnik bezogener mathe(auffrischungs)kurs

• Crossfader
    • 19. Oktober 2004 um 22:53

eher weniger, denk net dass du mit Vektorrechnung, Integralrechnung,..... als Realschüler soviel anfangen wirst (bin selber von Real aufs TG)

• veranstaltungstechnik bezogener mathe(auffrischungs)kurs

• Crossfader
    • 19. Oktober 2004 um 22:53

eher weniger, denk net dass du mit Vektorrechnung, Integralrechnung,..... als Realschüler soviel anfangen wirst (bin selber von Real aufs TG)

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Crossfader
    • 7. Oktober 2004 um 14:37

also ich hab einen Opel Astra Kombi, 1.6l /75PS.
    Hintere Sitzbank lässt sich eben umklappen. Bekomm so 2 x MTL, 2 x 15"/1" Tops, 1 x Amprack, Kiste mit Kabeln und noch den Mixer rein. Dann ist die Kiste auch voll.
    Beim Astra sind die hinteren Radkästen fast nicht im Kofferraum was doch einiges an Ladebreite ausmacht.

Ansich passt ordentlich was rein nur ist der Motor meiner Meinung zu schwach. Ich muss die Kiste dappen was geht und hab so nen Verbrauch von 9-10l /100km (im normalen Gebrauch). Auto hat aber auch schon 7 Jahre aufem Buckel (allerding nur 37 000 km ;)

Würde mir nen neuen astra mit 1,8l und ~100 PS holen, geht ordentlich was rein, Motor is ok und Anhänger geht auch

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Crossfader
    • 7. Oktober 2004 um 14:37

also ich hab einen Opel Astra Kombi, 1.6l /75PS.
    Hintere Sitzbank lässt sich eben umklappen. Bekomm so 2 x MTL, 2 x 15"/1" Tops, 1 x Amprack, Kiste mit Kabeln und noch den Mixer rein. Dann ist die Kiste auch voll.
    Beim Astra sind die hinteren Radkästen fast nicht im Kofferraum was doch einiges an Ladebreite ausmacht.

Ansich passt ordentlich was rein nur ist der Motor meiner Meinung zu schwach. Ich muss die Kiste dappen was geht und hab so nen Verbrauch von 9-10l /100km (im normalen Gebrauch). Auto hat aber auch schon 7 Jahre aufem Buckel (allerding nur 37 000 km ;)

Würde mir nen neuen astra mit 1,8l und ~100 PS holen, geht ordentlich was rein, Motor is ok und Anhänger geht auch

• Clippingverhalten von Endstufen-Schaltungen??

• Crossfader
    • 27. September 2004 um 16:36

na wenn das ma nix für den tbf is ... :D
    sry für ot :)

• Clippingverhalten von Endstufen-Schaltungen??

• Crossfader
    • 27. September 2004 um 16:36

na wenn das ma nix für den tbf is ... :D
    sry für ot :)

• Probleme mit Endstufe Solton S600

• Crossfader
    • 23. September 2004 um 18:56

keiner der Rat weiß?

• Probleme mit Endstufe Solton S600

• Crossfader
    • 22. September 2004 um 22:15

Hi,

also war vorher in einem Proberaum von ein paar Freunden.
    PA ist irgendein Uraltes Dynacord 3 Wege System is zwar nicht der Bringer aber für die Jungs reichts.
    Angetrieben wird das ganze über 2 Solton S600. Die Amps sind Uralt, 3HE und brauner Frontverkleidung.
    Als Mischpult steht ebenfalls ein uralt Craaft Mixer. Bisher sind die über Ihren 2 Kanal Vestax in den Craaft, dann in QSC Weiche und von dort in die beiden Amps. Seit ner Weile rauscht es extrem in den Boxen, was meiner Meinung nach am Mixer liegt. Habs dann direkt über den Vestax versucht und es rauscht dann nicht mehr, allerdings kommt die Anlage dann nicht auf Pegel, trotz voll aufgedrehtem Master und Kanal Fader. Der Amp ist dann vollausgesteuert aber wie gesagt kommt nix raus.

Mein Ansatz wär jetzt gewesen, dass die Ausgangsspannung von dem alten Pult höher sein muss als die vom Vestax und dass die alten Amps eben eine höhere brauchen.
    Wollte jetzt fragen ob dieser Ansatz
    a) richtig ist
    b) ob mir jmd. Informationen von den Amps geben kann und
    c) wenn es an a) liegt was man dann machen kann.

Bin dankbar für jede Hilfe. Falls das nicht hier reinpasst bitte verschiben.

Gruß und thx @all

Cross

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™