1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Crossfader

Beiträge von Crossfader

• Antari Z1200 Pumpe, Defekt und Frage

• Crossfader
    • 13. Februar 2007 um 13:27

@Mechwerkhandi:

Welcher Teil wird als Rückschlagventil bezeichnet? Der kleine "Kopf" der oben auf dem Kolben, also in Richtung verbindung Pumpe-Heizelement sitzt oder unten im Ansaugbereich? Ich hab die Pumpe gestern einmal komplett auseinander gebaut und wieder so zusammengesetzt.

Die Pumpe ist zwar atm tatsächlich trocken zusammengesetzt worden, aber das sollte bei einem Kolben nichts machen. Das komisch ist eben, dass wenn ich den Kolben von Hand bewege, die Pumpe anzieht.

• Crossfader
    • 13. Februar 2007 um 02:49

Aber 80€ für das Originalersatzteil find ich imho ein bisschen viel...
    Hab auf das Antari Zeug leider keine EK´s wobei selbst das bei einem Einzelteil nicht viel bringen würde.

Andererseits darf das bei dem Gerät nach jetzt 6 Jahren auch mal sein, das was kaputt geht. Benutzt ihr die original Pumpen?

Gruß und danke für deine Antwort!

• Crossfader
    • 12. Februar 2007 um 22:37

Also,

meine Antari Z1200 ist nach ca 4 monatiger Pause am Samstag wieder ausgepackt worden. Die Maschine wurde nicht in irgendeiner Weise speziell eingemotet.

Als ich sie in Betrieb nehmen wollte, kam nach der ersten Aufheizzeit beim Betätigen des Nebelknopfes nur sehr schwacher Ausstoß, dann plötzlich gar nichts mehr, dafür aber ein komisches Klackgeräusch.

Hab heute die Kiste mal aufgemacht (was kostet an diesem Teil bitte 250€...). Heizelement tut, Geräusch kommt aus der Pumpe.
    Also die Pumpe ab und einmal komplett zerlegt und alles sauber gemacht.
    Wenn ich das Prinzip richtig durchschaut habe, ist es ähnlich wie bei einem Kolbenmotor, nur dass um den Kolben eine Spule sitzt. Die Federn unter dem Kolben sitzen richtig, genauso am Ventil.
    Hab dann alles wieder zusammen gesetzt. Jetzt macht die Pumpe kein einzelnes "Klackgeräusch" mehr sondern ein Surren (ganz viele Klacks nacheinander).
    Ich weiß hört sich doof an aber diese Geräusche zu beschreiben ist nicht einfach.

Ich kann mir nur nicht erklären, warum a) diese komische Geräusch entsteht und b) warum kein Fluid angezogen wird.

Der Dichtungsring am "Kolben" ist ok und sitzt richtig.

Kann mir ev jmd helfen?

Hat jmd ev eine alte Antari Maschine die defekt ist (nicht grad die Pumpe) und ev das entsprechende Ersatzteil?

Gruß

Marco

Edit:

In einem anderen Thread ist von der Ulka EX5 die Rede (Espressomasch. Pumpe). Weiß einer welchen Druck ich da bräuchte?

Zitat

Im Billigsektor kommen dagegen kleine Kolbenpumpen zum Einsatz, deren Kolben durch das Magnetfeld einer außenliegenden Spule während einer Netzhalbwelle in die Pumpe hineingezogen wird um in der folgenden Halbwelle durch eine Stahldruckfeder wieder ausgestoßen zu werden. Das hört sich kompliziert an, ist aber mit einer Hand voll Teile zu realisieren - jedoch auf Dauer nicht kräftig genug.

Ok hab ich also richtig durchschaut.
    @ Henne was bedeutet nicht kräftig genug? Bzw kannst du mir ev erklären warum das nicht mehr richtig funktioniert?

• Bars mit Swivel Couplern anschlagen

• Crossfader
    • 9. Februar 2007 um 19:31

Würde sich das nicht durch ein "Gegengewicht", sprich 2 Bars die auf dem unteren, hinteren Gurt (sprich diagonal) befestigt werden, zumindest grob relativieren?
    Dass sich die Verwindung nicht 100%ig ausgleichen lässt auf diese Weise ist mir klar, aber zumindest würde die "Neigung" nach vorne ansatzweise ausgeglichen werden.

Mal schauen, wenn ich das so realisiere gibts auf jeden Fall Bilder.

• Crossfader
    • 9. Februar 2007 um 14:56

Jupp das Moment in der Traverse war das was mich bisher hat zweifeln lassen, andererseits könnte man dem mit einem 2. Coupler am untern Gurt ein wenig entgegenwirken.

Bei unseren Bars geht das, sind keine von der Stange. Danke für Eure Hilfe!!!

• Welche Software verwendet ihr für Verleih

• Crossfader
    • 8. Februar 2007 um 21:52

Semibereich, eigene Datenbank mit Access machen?
    Kundenverwaltung, Materialverwaltung, Rechnungen usw kein Problem.

Greez

• Crossfader
    • 8. Februar 2007 um 21:23

Hi,

folgende Idee:

3 x 4er Bar PAR64

2 Bars,mit jeweils einem Swivel Coupler, am oberen Hauptgurt (4-Punkt Trussstrecke) befestigen, in V form aufeinander zu gehen lassen und eine weitere Bar über 2 Coupler an den V-Förmigen Bars waagrecht befestigen.

Ich hoffe das ist verständlich.
    Hier noch zum besseren Verständnis eine Zeichnung mit PAINT (zu faul jetzt noch CAD zu bemühen). Man verzeihe mir die simple Darstellung und die fehlende 4. Kanne^^

Frage, darf man das so machen?
    Was muss noch gesichert werden, wenn das so erlaubt sein sollte?

Gruß

M4rco

• Traverse/ Traversenlifte

• Crossfader
    • 7. Februar 2007 um 15:51

Das ist mir auch klar, es geht aber darum, wenn es mal auf schrägen Grund geht hab ich mit diesen Liften ein Problem -> ich kann sie nicht benutzen. Die Frage ist nur wie häufig das vorkommt. In der Regel sind bzw sollten z.b. Hallenböden ja eigentlich gerade sein, aber auch da schon genug lustige Sachen erlebt (mit ~8cm Abfall^^ auf einem Meter)

• Traverse/ Traversenlifte

• Crossfader
    • 7. Februar 2007 um 13:21

Mal eine Frage zu den TE03,
    bin gerade am überlegen 2 Stück zu kaufen, mir bereitet allerdings die fehlende Nivelliermöglichkeit leichte Bauchschmerzen.
    Begründet?

• Überweisungen CH -> D / Gebührenteilung

• Crossfader
    • 1. Februar 2007 um 17:56

Wo in der Schweiz wohnst du? Wenns in Grenzregion ist einfach mal kurz rüber kommen, ein Bier trinken und aufem Heimweg zur Bank (wenns nur ne einmalige Sache ist).

• Lifte & Truss Kreis Calw

• Crossfader
    • 30. Januar 2007 um 20:35

Hallo,

suche für den 10.02.07 noch 2 Lifte mit ca 10m 4 Punkt Truss, 30iger würde reichen. Lifte ~150kg Belastbarkeit.

VA Ort: 75365 Calw
    Termin: 10.02.07

Wer was in näherer Umgebung zur Verfügung hat bitte bei mir melden.

marco@hh-audio.de
    0174-1960691
    oder per PN

Gruß und noch einen schönen Abend

Marco

Erweiterung:

So wie die Lage ausschaut, gibt es Flugpunkte in der Halle. Genaue Details werden morgen geklärt.
    Daher werden jetzt als Alternative zu den Liften 2 Kettenzüge mit Steels gesucht.
    Dann würde auch Kreis Karlsruhe in Frage kommen!

• brauche neuen PA-Lastesel, nur welchen....

• Crossfader
    • 16. Januar 2007 um 19:16

Bei einem Bekannten von mir ist der Galaxy letztes Jahr wegen Fehler in der Elektronik abgebrannt!

• Lichttechniker und Weihnachten....

• Crossfader
    • 12. Dezember 2006 um 12:39

aaaaalt

• DJ Matze mit Anlage, Raum Ostfriesland/Emsland

• Crossfader
    • 5. Dezember 2006 um 13:23

Das verstehe ich auch nicht ganz.

Eine .de Domain mit ausreichend Speicher/Traffic/Datenbanken usw kostet z.b. in meinem Fall 1,99€ / Monat. Das ist jetzt kein Topangebot aber die 2€ sollten doch für einen ordentlichen Webauftritt drin sein, oder?

Ein wenig Zeit und Selfhtml helfen dann in recht kurzer Zeit einen einigermaßen seriösen Internetauftritt zu gestalten. Natürlich ist man am Anfang stolz, wenn man sowas das erste Mal selber gemacht hat. Aber versuch mal deine Homepage aus Sicht eines potentiellen Kundens anzuschauen, oder vergleiche mal mit anderen Seiten und ich denke dir werden die Unterschiede dann auch klar werden.

Ich habe vor äh, mhh 8 Jahren sind es ja zwischenzeitlich auch so angefangen :D und bin dann auch schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass das so nicht förderlich ist.

Ansonsten kuck doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob da jmd. ist der sich mit HTML/PHP usw ein bisschen auskennt und dir für einen Kasten Bier oder ähliches was schönes macht. Alternativ ist da natürlich noch die Agentur, wobei das da relativ schnell relativ teuer wird ;)

• Neuanschaffung, primärer Einsatz Messebau

• Crossfader
    • 27. November 2006 um 23:26

Auch an euch danke!

Das sieht wirklich interessant aus.
    Bin mir grad nur über die genaue Funktion nicht im Klaren.

Wird da an den Würfel im Prinzip ein Konusverbinder aufgeschraubt an dem dann die Truss per Bolzen und Splint befestigt wird oder wie muss man sich das vorstellen. Konnte aus den Bildern nicht ganz schlau werden.

Ganz auf Ecken bzw spezielle Sonderteile werde ich wohl zumindest bei den aktuellen Vorhaben wohl nicht verzichten können, aber vereinfachen würde das unheimlich!

• Crossfader
    • 27. November 2006 um 18:34

Atm bin ich was Hersteller, usw anbelangt noch sehr offen. O.g. Angaben waren jetzt mal Sachen die zumindest mir logisch erscheinen.
    Bin gerade bei der 3- oder 4-Punkt Frage usw offen für Anregungen!

• Crossfader
    • 27. November 2006 um 18:24

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Also zum Thema Zumieten.
    Sollte in meiner Gegend mit Litec kein Problem darstellen.

Das die Abmessungen einen gewissen Spielraum haben müssen ist mir klar, ist auch so geplant. Aber reichen fürs erste mal die 2,5m oder ist es sinnvoll gleich auf 3m zu gehen. Imho sind 3m ja schon eine ordentliche Strecke.
    Wir betrachten die Sache mal im kleineren Rahmen, also z.b. Firma xyz will eben dass der Stand mit o.g. Vorgaben auf den lokalen Messen steht. D.h. er wird primär von mir aufgebaut.

Für mich wäre 4-Punkt auch noch wegen diversen Zierverkleidungen vorteilhafter.

• Crossfader
    • 27. November 2006 um 18:10

Hallo,

so bin momentan auf der Suche nach einem, für meine Bedürfnisse, passendem System.
    Grundlegend wird ein Trusskäfig / Würfel wie auch immer man es nennen mag gesucht, der folgende Kriterien erfüllt:

- Einsatz als Messestand
    - Gelegentlich für Live / Disco VAs

Da imho bei normalen Messeständen 40er Truss zu wuchtig und groß ausfällt, wird die Wahl schonmal auf 30er eingeschränkt (lasse mich hier aber auch gerne eines anderen belehren).

Hier kommt für mich dann zur Diskussion ob 3- oder 4-Punkt?
    Momentan tendiere ich zu 4-Punkt da höhere Belastbarkeit bei Liveeinsatz.

Als nächste kommt die schon viel diskutierte Herstellerfrage.

In der engeren Wahl stehen für mich momentan die üblichen Verdächtigen:

-Litec
    -Global Truss

Meine Tendenz geht momentan eher zu Litec, der Preisunterschied zwischen der P Serie und der QX30 ist ja minimal, spielt also keine Rolle.

Da der Schwerpunkt doch auf Messestand liegt spielt für mich die Verfügbarkeit von Sonderbauteilen ebenfalls eine große Rolle. Hier hab ich bei Litec nach kurzer Suche im Vgl. zu Global Truss weniger gefunden (Betonung liegt auf "kurzer Suche").

Als nächstes zur Größe.
    Angedacht sind Anfangs 4m x 5m x ~2,5m, wobei ich mir mit der Höhe nicht sicher bin. Kann mir hier jmd. mit Erfahrungswerten bei Messeständen dienen?

So wer kann mir hier mit praxisbewährten Informationen dienen?

Ich danke jedem, der sich ein paar Minuten Zeit nimmt.

Schönen Abend noch

Marco

• Neuentwicklung Moving Light

• Crossfader
    • 22. November 2006 um 19:08

Keine UStID, web.de &gmx Emailadressen, ne Homepage die von einer nicht existierenden Design Firma "ENERGY GRAPHIXS" (oh da steckt ja sogar Energy drin....) erstellt wurde usw.

Das nenne ich doch mal seriös...

• Wohin Gema buchen (Buchhaltung)

• Crossfader
    • 22. November 2006 um 14:20

Würde Hell&Dunkel zustimmen und das bei sonstige Abgaben verbuchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™