1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Crossfader

Beiträge von Crossfader

• DMX-Software für Roadeinsatz - was denn nun?

• Crossfader
    • 14. August 2006 um 14:22

http://www.dmxcontrol.de

http://www.dmx4all.de

etc google mal kurz bemühen, Interfaces gibts qualitativ etwas hochwertigere als die von DMX4all, sind aber auch teurer, aber zu empfehlen.

Mit der Software lässt sich prima arbeiten und imho am flexibelsten, also mal schnell in Gerät mit einbinden, was vorher nicht im Setup war ist eine Sache von paar Minuten, danke kleinem Tool.

Support ist auch 1A.

Wer nicht auf Maus und Tastatur steht kann sich nen Trackball oder Joystick anschließen, oder gleich ein Midikeyboard (oder anderen Midicontroller) und das dann darüber steuern.

Da wird sich der Stefan hier aber bestimmt noch zu Wort melden ;)

Ah zur Stabilität:

Hab die Software erst letztens ein ganzes Wochenende von Mittags um 2 bis Nachts 24 Uhr am Laufen gehabt (Live VA mit 25000 Pax übers Wochenende...) ohne größere Störungen!!!

• 8.&9. September 2006 8-10m Truss + 2 Lifte Raum Ludwigs

• Crossfader
    • 14. August 2006 um 13:58

Hi,

such 8-10m 4-Kant Truss 30iger oder 40iger max.
    Hersteller ist nebensächlich, kann auch Eurotruss sein aber bitte nichts von dem ganz billigen Schrott.

Desweiteren bräuchte ich noch 2 Lifte mit mind. 100kg Lastaufnahme, 150kg wären besser.

Wie gesagt Raum Ludwigsburg, näheres dann per PN oder Mail.

marco(at)hh-audio.de

Bitte um Angebote,

Gruß und danke!

• Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

• Crossfader
    • 17. Juli 2006 um 21:33

GE Lightning M40

Hab damit jetzt sämtliche Kannen ausgestattet. Lebensdauer kann ich auch nicht meckern, bisher ist noch keines durchgebrannt (auch von den Älteren die bereist vorhanden waren nicht) oder durch Transport beschädigt worden.

• Diebstahlprävention

• Crossfader
    • 11. Juli 2006 um 15:07

Hi,

nachdem sich ja im Warnungen Brett Beiträge wie "Diebstahl, folgendes Equipment entwendet..." immer häufiger vorkommen, hab ich mir jetzt, grad weil wir am Wochenende ein Open Air Festival betreuen, die Frage gestellt, wie man sowas verhindern kann.

Ich denk mal beim Abbau wird das Risiko am größten sein, dass etwas wegkommt. Grad bei größeren Sachen kann man leicht den Überblick verlieren wenn einer einfach mal was einpackt und so tut als würde er helfen.

Wie helft ihr euch in solchen Situationen? Kette, Vorhängeschloss und ab damit ans Alu? ;)

Bin mir da atm nicht ganz so im Klaren.

Gruß

Marco

• Micro-VT

• Crossfader
    • 10. Juli 2006 um 23:04

das is ja mal wirklich "riesig" :D

woher hat der gute Mann so viel Freizeit?
    Also die Detailgenauigkeit übersteigt ja bald die ganzen Chinakopien :D

Das ist wirklich eine Begabung, bei so fitzelgeschäft würd ich einen zu viel bekommen.

Big Respect!

• die mit den Stromideen!

• Crossfader
    • 29. Mai 2006 um 10:47

Dann lehn ich mich noch ein Stück weiter aus dem Fenster und will mal behaupten, dass es eine ganze Weile dauern würde, bis das Holz anfängt zu brennen.

Ich weiß dass dies keine Lösung istund so auch nicht eingesetzt werden soll und darf, aber rein von der Brandthematik her ist das auch mit dem Holz überhaupt kein Problem.

Vor kurzem wurde das im TV erst wieder gezeigt, im Zusammenhang mit einem Hausbau bei dem zur Innenverkleidung imho OSB-Platten benutzt wurden. Da kam dann auch die Frage nach der Brandsicherheit auf.

Nach 15 Minuten mit dem Flammenwerfer auf der Platte war die Oberfläche leicht schwarz aber keine Spur von Feuer.

Wie gesagt will das nicht gut heißen aber da gibt es weit aus gefährlichere Konstruktionen.

• Resonanz...

• Crossfader
    • 26. Mai 2006 um 00:14

In Physik mal selber gemacht :)

• Prüfstecker / Teststecker / Steckdosentester CEE und Schuko

• Crossfader
    • 23. Mai 2006 um 00:23

Ich sag mal so, imho ersparen solche Hilfsmittel sicher ein wenig Aufwand, aber in diesem Fall sollte man sich doch ausreichend Zeit nehmen um die Elektroinstallationen zu überprüfen. Es geht schließlich um die Sicherheit von anderen, sich selbst und um das Material.

Und da wo du mit dem Drehstromkabel und dem 16A, 32A usw CEE Stecker rankommst, kommst du auch garantiert mit deinem Messgerät hin.

Gruß und schönen Abend noch

Marco

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• Crossfader
    • 21. Mai 2006 um 17:34

Realschulabschluss 02

-> Technisches Gymnasium mit ET und MT als Hauptfächer

Abi 05

->Zivi in Psychiatrie (Arbeitstherapie)

April mit Zivi fertig (warte bis heute noch auf das Dankesschreiben vom BAZ... ;))

Im September gehts mit einem Studium an eine FH weiter, Messe- Kongress- und Eventmanagement.

Ton und Lichtzeugs seit ich 14 bin, seit fast 3 Jahren "selbstständig"

• Was tun bei zu lauten Gitarrenamps ?

• Crossfader
    • 19. Mai 2006 um 17:31

Ich auf der Bühne, anderer am Pult, er checkt den Sound und ich stell die Amps ein, wer danach noch an den Regler geht bekommt eine auf die Finger.

Hat bisher gut geklappt^^

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Crossfader
    • 18. Mai 2006 um 14:57

Besteht Bedarf an einer etwas ausführlicheren Baudokumentation?

Bin grad dabei selber erstmal 2 Bars zu bauen.

Ev. dient es zur besseren Vermittlung und um den Leuten zu zeigen, dass es wirklich mit einfachem Werkzeug in recht kurzer Zeit zu bewerkstelligen ist, da ja der ein oder andere ev. doch ein wenig "abgeschreckt" ist.

Wie gesagt, bin grad dabei und könnte mit Bildern mal jeden einzelnen Arbeitsschritt dokumentieren.

Wenn Bedarf besteht, einfach mal hier posten und wenns genug sind mach ich mich mal ran.

Greez

Crossi

• Zusammenführen von Neutralleiter - Unklarheit

• Crossfader
    • 18. Mai 2006 um 11:36

Im großen und ganzen ist meine Frage eigentlich beantwortet. 100%ig sicher, obs jetzt erlaubt ist oder nicht bin zwar immer noch nicht aber auf Grund der unterschiedlichen Meinungen lass ichs erstmal sein.

Danke an alle!

• Crossfader
    • 16. Mai 2006 um 14:48

ähm Dimmer -Harting - Schuko-leiste

Das ist bei jedem im Handel erhältlichen 6pol Harting auf 4x Schuko so geregelt.

Das die Sache funktioniert und so verkauft wird ist bekannt, aber mich interessiert letztenendes, ob die Sache so erlaubt ist.

• Crossfader
    • 16. Mai 2006 um 11:33

Hallo,

also bin momentan dabei Lastkabel zu machen.

Hab hier ein 7 adriges 2,5² Kabel (jede Ader 2,5²).
    Soll als Laka auf 4er Schukoleisten benutzt werden.

In diesem Fall wären 4 Adern "Signal"/Phase, 1 x Neutralleiter und einmal Erdung.
    So jetzt hab ich natürlich schon fleißig die Suchfunktion benutzt und dort den Verweis auf http://www.elektronik-kompendium.de/public/lauff/lastmulticore.htm gefunden.

Dort wird geschrieben, dass das Zusammenfassen von Neutralleitern nicht erlaubt ist.

Ich würde jetzt aus meinem bisherigen Wissen sagen, dass ich den Neutralleiter bei dieser Anwendung zusammenlegen kann, solange ich nicht mehr Strom draufgebe, wie der maximale Strom bei diesem Leitungsquerschnitt (unter Berücksichtigung der Leitungslänge) auf der Ader des Neutralleiters betragen darf.

Dagegen spricht aber o.g. Link.

Jetzt gibt es ja Haufenweise 4er Alu Bars mit 6 poligem Harting Stecker.
    Hier muss ja zwangsläufig der Neutralleiter auch zusammengefasst worden sein.

Wieso darf sowas dann verkauft werden?

Kann hier jemand fundierte Klärung verschaffen?

Gruß und danke

Marco

• Scanco oder Licon

• Crossfader
    • 13. Mai 2006 um 15:36

Hi,

bräuchte Mitte Juli einen Scanco oder Licon.
    Abholung Donnerstags, Fr. und Samstag VA und Sonntags wieder zurück.

Raum Calw-Pforzheim-Sindelfingen

Falls wer was zu nem guten Kurs hat einfach per PM melden.

Gruß

Marco

• Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• Crossfader
    • 12. Mai 2006 um 16:28

Ich wünschte, ich hätte das zu dieser Zeit damals schon getan. Dann hätte ich mir jetzt einiges an Stress sparen können....

• Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• Crossfader
    • 12. Mai 2006 um 15:45

Also ich finde die Meinungen zum Studium von diversen Leuten hier mehr als lächerlich.

Zitat

Studieren hat mit Intelligenz aber wirklich nicht das geringste zu tun, sondern eher mit der Fähigkeit, Vorgekautes zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form wiederzugeben. Praxisbezug: Fehlanzeige.

Warst du mal in der Schule? Ach ne stimmt, du wußtest alles von Geburt an...

Hast du dich zwischenzeitlich mal mit Unis und Studieren auseinandergesetzt?
    Wems an einer normalen Uni zu theoretisch ist, der geht halt an eine BA oder FH. Und wer da sagt, der Praxisanteil sei zu niedrig hat keine Ahnung von der ganzen Geschichte. Wie schauts denn mit dem Paxisanteil bei einem Schreinerazubi aus?
    Oh stimmt im ersten Lehrjahr nur einen Tag im Betrieb....

Solche Pauschalaussagen zeugen von keiner offenen Sichtweise....

Zitat

Und Anstand? Dann solltest Du mal, sobald Sie Dich da reinlassen, in irgendeine der Schickimicki-Ach-Was-Sind-Wir-Schön&Klug&Wichtig&Reich&Sexy-Parties gehen. Was Du da an großkotzigen, absolut indiskutablem Benehmen sehen wirst, geht auf keine Kuhhaut.

Genau das Gleiche, Stammtischparole ole!

Arroganz und falsches Benehmen gibt es überall, egal ob die Leute ein Diplom haben oder Arbeitslos sind.

Ich will die Schreibweise und das Verhalten des Threadstarters keinesfalls gut heißen. Nur ich finde ein wenig mehr Offenheit wäre von beiden Seiten wünschenswert.

Edit damits nicht ganz so OT ist:

Ich habe meine Entscheidung auch erst vor kurzem getroffen.
    Aber ein solltest du dir, wie die anderen auch schon geschrieben haben, merken:

Du musst deinen Arsch selber hochbekommen. Geh auf Job- und Ausbildungsmessen, geh zum Arbeitsamt, such selber im Internet aber hoff nicht drauf, dass duhier alles vorgekaut bekommst.

Ich hab selber auch über 3 Monate gebraucht, bis ich das für mich beste (hoffentlich) gefunden hab. Bin dafür auch mal 400km gefahren um auf eine Ausbildungsmesse zu gehen oder hab bei entsprechenden Firmen etc angerufen.

Noch als kleinen Anhaltspunkt:

Studium für Messe- Kongress und Eventmanagement hat nichts mit Technik zu tun. Ja organisieren gehört da definitiv auch dazu, aber das ist lange nicht alles. Du musst kommunikativ und gut in (Fremd)Sprachen sein, Flexibilität und Kreativität besitzen, ein gutes Auffassungsvermögen haben, mit Stress umgehen können, etc......
    Während dem Studium musst du haufenweise Praktikas machen. Am besten hast du vorher z.b. schon mal in der VA Branche gearbeitet. Dann weißt du wie die Arbeit der Techniker ist, kannst dich da besser in Prozesse reinversetzen und weißt dann auch, wie hart der Job sein kann.

Für mich ist das so jetzt die beste Lösung.
    Ich hab jetzt einige Jahre Vorerfahrung im VT Bereich, werde im September dann das Studium Messe- Kongress und Eventmanagement anfangen (Schwerpunkt liegt übrigens erstmal bei BWL) an einer FH anfangen.

Das hat für mich später den Vorteil, dass ich sowohl die praktische Erfahrung schon habe (während dem Studium wird natürlich nicht damit aufgehört) und eben auch das betriebswirtschaftliche Wissen vermittelt bekomme.

Was du letztendlich machst ist deine Entscheidung, aber ohne selber den Arsch an die entsprechenden Orte hinzubewegen, wirst du nicht weit kommen.

Edit Nr 2:

Übrigens heißt Evenmanagement nicht zwangsläufig, dass du auf irgendwelchen Konzerten oder vergleichbarem rumrennst und versuchst, Struktur ins Chaos zu bringen.
    Das kann auch genauso gut heißen, bei einer z.b. Autofirma oder ähnlichem in der Marketingabteilung zu sitzen und e.g. den Messeauftritt planst und eben auch solch unspektakuläre Dinge machst.

• FoH Tech am 25.05. in Darmstadt gesucht

• Crossfader
    • 3. Mai 2006 um 18:02

Schade dass du ausgebucht bist? Also da würde ich mich über andere Sachen ärgern. Bin leider zu weit wech ;)

• Boxenbeschriftung, Weiße Farbe auf Warnex

• Crossfader
    • 24. April 2006 um 17:17

Da hab ich dann auch gleich noch ne Frage:
    Wie bekomm ich solche Farbe dann wieder von z.b. Cases runter? Greift da Verdünnung, Spiritus sonstige Löser nicht die Oberflächenbeschichtung an?

Gruß

Marco

• Halbspiegelkugel BGVC1 ?

• Crossfader
    • 14. April 2006 um 19:45

Kugel mit Motor in einen Stahlrahmen mit 4 Seitenträgern; im PRinzip wie ein Käfig um die Kugel an dem auch der Motor befestigt wird.

Den "Käfig" selber dann mit Halfcoupler, C-Haken oder sonst was vorschriftsgemäß anschlagen.

Wer mir jetzt damit kommt, dass diese Vorrichtung jetzt noch ner Prüfung unterzogen werden muss etc der soll mal überlegen was sinnvoller is, entweder ne fliegende Kugel oder eine nicht zertifizierte Vorrichtung die bei entsprechender Dimensionierung und Verarbeitung das Fallen der Kugel verhindert.

Greez

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™