Spiele auch mit dem Gedanken diese Ausbildung zu machen.
War 3 Jahre auf einem technischen Gymnasium mit Metall- und Elektrotechnik als Hauptfächer und habe mein Abitur dieses Jahr gemacht.
Im Bereich VAT treibe ich mich jetzt seit 4 Jahren rum, seit 2 1/2 Jahren "selbstständig" nebenher mit einem angemeldent Betrieb mit einem weiteren Forenuser. Denke dass wir doch recht erfolgreich bei uns in der Gegend zwischenzeitlich sind und uns einiges an Wissen angeeignet haben und vorallem auch, wie der Job läuft und dass es nicht immer ein Zuckerschlecken ist und man von den Medien etc. einen falschen Eindruck über diesen Job vermittelt bekommt.
Über die Lehrerzustände an den Berufsschulen habe ich mich die Tage auch mit einem Freund von mir unterhalten. Er hat das TG nach der 12. Klasse abgebrochen, seinen Zivi gemacht und jetzt mit Hängen und Würgen einen Ausbildungsplatz als Schreiner bekommen.
In der Berufsschule machen sie in Mathe Bruchrechnen und Gleichungen mit einer Variable lösen. Die Gleichungen wäre scheinbar so einfach gewesen, dass er die kurz im Kopf umgestellt hat und gleich das (richtige) Ergebnis hingeschrieben hat. Er hat vom Lehrer dann nen Anschiss kassiert, dass das so nicht geht und er jeden einzelnen Schritt extra mit Nebenrechnung und Probe aufgeschrieben haben möchte.
Hallo?
Da wird man doch nicht gefördert sondern da ist das krasse Gegenteil der Fall, da ist das für mich kein Wunder, wenn die Leute kein Bock mehr auf Schule in der Ausbildungszeit haben.
Heute hat er seine erste Mathearbeit geschrieben, als Zusatzfrage "für die Guten" gabs ne Textaufgabe, in der die Fragestellung folgendermaßen gelautet hat: "Auf einem Brett sollen 5 Bohrungen mit gleichen Abständen zueinander mit x Rand zur Außenseite angefertigt werden. Berechnen Sie den Abstand der Löcher" (x war ne Zahl)
Da kommt man sich doch verarscht vor.
Das ist für mich auch ein Grund warum ich bei der Überlegung, die Ausbildung anzufangen stocke.
Ich hab keine Lust nachher ein Jahr lang R=U/I nach I, U und R umzustellen.... ![]()
Erschreckendes Beispiel wie ich es selber erlebt habe:
Mussten in 13 / 1 einen Vortrag über Kompensation halten. Habe den Vortrag zusammen mit einem Kollege geschrieben und vorbereitet.
Nachdem der Lehrer nicht in der Lage war, den Vortrag in den Unterricht einzubauen(...), mussten wir den während einer Pause vor einer Klasse 2. Lehrjahr Elektro halten. Uns beiden ist da kräftig das Zäpfle gegangen
weil wir davon ausgegangen sind, dass die sich gut auskennen und uns bestimmt Löcher in den Bauch fragen werden.
Letztenendes wars dann so, dass wir das Referat so nicht vortragen konnten, weil die Jungs nicht in der Lage waren, die Formel der Blindleistung und noch nichtmal das Ohmsche Gesetz umzuformen geschweige denn mit dem Wort Blindleistung auch nur in entferntester Weise etwas anfangen konnten.
Ich will während der Ausbildung etwas lernen und nicht zurückfallen.
Daher werd ich mir die Sache noch gut überlegen.