1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Crossfader

Beiträge von Crossfader

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Crossfader
    • 21. Oktober 2005 um 20:26

Spiele auch mit dem Gedanken diese Ausbildung zu machen.

War 3 Jahre auf einem technischen Gymnasium mit Metall- und Elektrotechnik als Hauptfächer und habe mein Abitur dieses Jahr gemacht.

Im Bereich VAT treibe ich mich jetzt seit 4 Jahren rum, seit 2 1/2 Jahren "selbstständig" nebenher mit einem angemeldent Betrieb mit einem weiteren Forenuser. Denke dass wir doch recht erfolgreich bei uns in der Gegend zwischenzeitlich sind und uns einiges an Wissen angeeignet haben und vorallem auch, wie der Job läuft und dass es nicht immer ein Zuckerschlecken ist und man von den Medien etc. einen falschen Eindruck über diesen Job vermittelt bekommt.

Über die Lehrerzustände an den Berufsschulen habe ich mich die Tage auch mit einem Freund von mir unterhalten. Er hat das TG nach der 12. Klasse abgebrochen, seinen Zivi gemacht und jetzt mit Hängen und Würgen einen Ausbildungsplatz als Schreiner bekommen.

In der Berufsschule machen sie in Mathe Bruchrechnen und Gleichungen mit einer Variable lösen. Die Gleichungen wäre scheinbar so einfach gewesen, dass er die kurz im Kopf umgestellt hat und gleich das (richtige) Ergebnis hingeschrieben hat. Er hat vom Lehrer dann nen Anschiss kassiert, dass das so nicht geht und er jeden einzelnen Schritt extra mit Nebenrechnung und Probe aufgeschrieben haben möchte.

Hallo?

Da wird man doch nicht gefördert sondern da ist das krasse Gegenteil der Fall, da ist das für mich kein Wunder, wenn die Leute kein Bock mehr auf Schule in der Ausbildungszeit haben.

Heute hat er seine erste Mathearbeit geschrieben, als Zusatzfrage "für die Guten" gabs ne Textaufgabe, in der die Fragestellung folgendermaßen gelautet hat: "Auf einem Brett sollen 5 Bohrungen mit gleichen Abständen zueinander mit x Rand zur Außenseite angefertigt werden. Berechnen Sie den Abstand der Löcher" (x war ne Zahl)

Da kommt man sich doch verarscht vor.

Das ist für mich auch ein Grund warum ich bei der Überlegung, die Ausbildung anzufangen stocke.
    Ich hab keine Lust nachher ein Jahr lang R=U/I nach I, U und R umzustellen.... ;)

Erschreckendes Beispiel wie ich es selber erlebt habe:

Mussten in 13 / 1 einen Vortrag über Kompensation halten. Habe den Vortrag zusammen mit einem Kollege geschrieben und vorbereitet.
    Nachdem der Lehrer nicht in der Lage war, den Vortrag in den Unterricht einzubauen(...), mussten wir den während einer Pause vor einer Klasse 2. Lehrjahr Elektro halten. Uns beiden ist da kräftig das Zäpfle gegangen ;) weil wir davon ausgegangen sind, dass die sich gut auskennen und uns bestimmt Löcher in den Bauch fragen werden.
    Letztenendes wars dann so, dass wir das Referat so nicht vortragen konnten, weil die Jungs nicht in der Lage waren, die Formel der Blindleistung und noch nichtmal das Ohmsche Gesetz umzuformen geschweige denn mit dem Wort Blindleistung auch nur in entferntester Weise etwas anfangen konnten.

Ich will während der Ausbildung etwas lernen und nicht zurückfallen.
    Daher werd ich mir die Sache noch gut überlegen.

• Karibische nacht, songvorschläge gesucht

• Crossfader
    • 21. Oktober 2005 um 15:20

-Bacardi Classics (Juegalo, Bacardi etc)
    -Sunshine und Pop Reggae

• Arraybares doppel 12" subbassystem mit Delta 12LF

• Crossfader
    • 16. Oktober 2005 um 14:19

Öhm is da in der Zeichnung beim Bemaßen nicht was schief gegangen? 1,8mm wär ein bisschen wenig als Wandstärke ;)

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• Crossfader
    • 13. Oktober 2005 um 18:18

Jo und die B1220 EUROLIVE sind aber Topteile, got it?

• Gerüst / Traverse

• Crossfader
    • 11. Oktober 2005 um 18:16

Öhm schlagt mich aber bekommst du dadurch nicht ein ziemlich heftiges Drehmoment nach vorne (Wenn ich den Aufbau jetzt richtig interpretiert habe)?

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• Crossfader
    • 9. Oktober 2005 um 17:30

Die Kübel sind schrott. Da kommt kein vernünftiger Ton bei raus. Hab die schon paar mal hören "müssen" weil ein lokales Soundsystem die benutzt.
    Die Teile kommen sehr schnell ans Limit und hören sich einfach schlecht an.
    Die Tops kreischen wie blöd und die Mitten fehlen.

• Beratung für Traversen

• Crossfader
    • 9. Oktober 2005 um 17:23

Hallo,

also mit normalen Kurbelstativen darfst du das nicht.

Du solltest richtige nach BGV C1 zertifizierte Traversenlifte mit entsprechender Belastbarkeit benutzen.

Du kannst ein Kurbelstativ, solange nicht überlastet wird, als Aufbauhilfe benutzen um z.B. den Truss an die Decke zu hängen, darfst es aber nicht als Ersatz für Tower oder Lifte benutzen.

Wenn ich falsch lieg, bitte korrigieren.

• Dmx Software Kennt sich einer damit aus??????

• Crossfader
    • 5. Oktober 2005 um 23:11

lad dir dmxc und les das manual und fertig. das prog kann alles lässt sich so einrichten wie man es braucht und funktioniert. bilder von diversen veranstaltungen gibts per mail

• Scanner Heller machen

• Crossfader
    • 18. September 2005 um 16:04
    Zitat

Umbauen kannst Du da nix, aber Du kannst anstatt Omniluxlampen einfach mal Philips reinsetzen...das merkt man im Direktvergleich schon!

Habe in 2 Scanner ebenfalls einmal Omnilux und einmal eine Phillipslampe 250W MSD verbaut (kaufbedingt unterschiedlich).

Ich kann o.g. in keinster Weise bestätigen. Beide Scanner auf eine weise Wand ausgerichtet zeigen keinerlei unterschied, weder in Helligkeit noch der Farbtemperatur bzw keine Unterscheide in der Farbanzeige der Filter!

Dies ist allerdings nicht nur mir aufgefallen!

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Crossfader
    • 18. September 2005 um 16:01

Hab mehrere "Szenen" als Memories gespeichert und auf die B Sketion Fader gelegt.
    ->Keine Probleme gehabt!
    Ich kann das in sofern ziemlich gut beeurteilen als dass ich ~2-3m hinter den Pars und dem ganzen anderen Gerödel seitlich versetzt auf gleicher Höhe gesessen bin und da einen ziemlich guten Blick drauf hatte.

• Crossfader
    • 18. September 2005 um 15:30

Softwareversion kann ich dir später sagen wenn ich das Material auslade, habe gerade noch keine Lust dazu ;)

Sollte aber schätzungsweise die Neueste sein.

Zur Problemlösung (ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben) und was TBF wahrscheinlich auch gemeint hat (ev hats schon jmd. anderes geschrieben):

Wenn ich euer Problem richtig verstanden hab, leuchten bei euch die Lampen dauerhaft, ev nicht auf voller Stärke aber zumindest so dass man es sieht.

Wozu wurde dem Pult denn die Funktion mit dem Angleichen der Helligkeit eingebaut?
    Hab ihrs mal damit versucht oder alles schon probiert und sollte den Thread nochmal genauer durchlesen?

• Crossfader
    • 18. September 2005 um 14:06

Habe mein Pult jetzt ca 3 Wochen.
    Dieses Wochenende war Härtetest angesagt, 2 Tage in einem Zelt bei ~8-10 Stunden Nutzung pro Abend.

Fazit:

Keinen Ausfall, alles hat so funktioniert wie es soll, alles noch ganz und keinerlei Probleme.

• Linearraytest II - 7. September 2005

• Crossfader
    • 3. September 2005 um 20:01

Besitze zwar selber kein LA aber interessiert hätte mich die Sache schon. Karlsruhe ist auch grad mal 30-40min von mir entfernt aber leider muss ich arbeiten :roll:

• DMX Steuergerät

• Crossfader
    • 31. August 2005 um 23:34
    Zitat

Und was ist der Unterschied zwischen so einem Lichtmischpult und einem für Ton bzw. kann ich da auch ein Tonmischpult dafür benutzen?

Omg^^
    Wie wärs wenn du dir mal grundlegende Lektüre zum Thema DMX besorgen würdest? Einfach mal google bemühen.

Das ist in etwa so wie "Kann ich mit meinem Autoführerschein ein Flugzeug fliegen".

Wenn du es ganz günstig haben willst besorg dir bei dmx4all ein usb dmx Interface und dmxcontrol (Freeware!) und werde glücklich.

PS:Wär was für die Zitatensammlung :D

• Schuko auf Harting -> darf man das?

• Crossfader
    • 31. August 2005 um 20:33

Ich bin mir fast sicher dass da nichts dagegen spricht, solange der Kabelquerschnitt groß genug ist. Ist doch gängig in größeren Schaltungen sowas zusammenzulegen.

Seh darin auch kein Gefahrenrisiko.

Mhhh mal meinen Nachbar fragen, ist ausgebildeter InduElektiker und macht grad noch Elektrotechnik Studium ;) der sollte sowas genau wissen

• Schuko auf Harting -> darf man das?

• Crossfader
    • 31. August 2005 um 20:18

Litze

1 Signal Kanal 1
    2 Signal Kanal 2
    3 Signal Kanal 3
    4 Signal Kanal 4

5 Masse
    6 Erdung

Der Kabelquerschnitt der Masse muss entsprechend groß sein um als gemeinsame Masse für alle 4 Kanäle zu dienen aber da spricht imho nichts dagegen.

• Berechnung der Lautsprecherimpendanz

• Crossfader
    • 31. August 2005 um 17:49

Denkfehler!

Wenn du den Widerstand benutzt um auf 4 Ohm zu kommen, wird die Mehrleistung von der Endstufe im Widerstand in FOrm von Wärmeabgabe "verbraucht", sprich bringt dir nix

• Was würdet ihr anbieten?

• Crossfader
    • 13. August 2005 um 22:58

Und man sollte trotzdem realistisch sein. Wenns 4kW PAR Licht wäre bleiben die nicht dauerhaft an sondern blinken und da werden nie die kompletten 4kW gezogen.
    Du kannst an einen Schuko auch 10kW an Amping ranhängen, ist zwar eine etwas unsichere Sache aber es geht.
    Und 4kW Dauerlast sollten theoretisch über ne Steckdose gehen, mal davon ausgehend dass die Sicherung noch Toleranzen hat.

Das man das in der Praxis nicht anwenden sollte schreib ich trotzdem mal drunter ;)

• Der Wecker für den Verschlafenen Toni...

• Crossfader
    • 6. August 2005 um 18:53

von unten ein Gewinde reinschneiden und den Wecker mit dem Nachttisch durchd ie Platte von unten verschrauben ^^ Dann wird das mit dem wegwerfen etwas schwieriger ;)

• Earth Shaker, Geiselwind

• Crossfader
    • 27. Juli 2005 um 14:15

Zitat eines Besuchers:

Zitat

Jedenfalls Dimmu waren live schon geil. Nur haben diese Affen die für den Sound zuständig waren den ganzen Bands außer Manowar den Saft so runtergedreht dass die sich gar net richtig entfalten konnten.

War selber nicht da!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™