Hallo!
Wir brauchen eigentlich nur ein wenig Hall für die Stimmen und die Akk Gitarre!
Hallo!
Wir brauchen eigentlich nur ein wenig Hall für die Stimmen und die Akk Gitarre!
Danke für Deine schnelle Antwort!
1. Klein ist Relativ. Soll schon was Handfestes sein. Deswegen richte ich mich ja schon richtung Kneipen bis 12 vll 150 Mann.
2. Passiv Systeme kann ich doch genauso gut erweitern, bzw, ich lege mir ein Vernünftiges System (2 Bass und 2 Tops) an, die Passende Endstufe und kann zur not immer noch erweitern....
Ist eigentlich ein Rechenexempel oder gibts zwischen Aktiv und PassivSystem große Unterschiede (ausser interne/externe Endstufe).
3. Das machen wir seit einem Jahr und somit ist jeder Auftritt recht mieß, da fast alles Geld an den Verleiher geht. Und selbst mit den Klammotten bin ich nicht zufrieden. Die Anlage wäre primär zwar für uns, ich möchte diese Anlage aber auch an andere Bands vermieten...
Hallo!
Ich bin am Überlegen auf das Yamaha MG16/4 umzusteigen. Da es viele gespaltene Meinungen zum Thema interne Effekte beim Yamaha gibt, bin ich am Überlegen ob ich mir den Aufpreis für die FX Serie Spare und ein externes Gerät hinzukaufe.
Frage: Kann man in der Preisklass ~ 100 EUR mit den Behringer Modellen was anfangen?
Wir hätten 3 Stimmen die Über Micros abgenommen werden und eine Akkustik Gitarre.
Mein Blick ist auf den Behringer Virtualizer DSP2024P gefallen. Der wurde mir von jemandem Empfohlen, wobei ich mir über seine Kompetenz nicht sicher bin. Behringer hat ja nicht so den Guten Ruf in Sachen Mixer. In Sachen Gitarren/BassAmps habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das soll ja nix heissen.
Sind die Sachen brauchbar?
Wir wollen vorwiegend Kneipen bis ~120 Mann bespielen.
Vll würde ein Equalizer noch Sinn machen. Da ist mein Blick auf den
Ultragraph Pro FBQ1502 auch von Behringer gefallen.
Brauchbar? Wer hat Erfahrungen?
Hallo!
Ich wurde vom pa-Forum hierher verwiesen und stelle meine Frage hier nochmal:
Wir haben im Proberaum 2 SRM 450. Ich bin mit diesen Beiden beim letzten Gig vor ca 40 -50 Leuten schon an die Grenzen gestoßen. Die beiden hängen derzeit an einem Mackie CFX-20.
Ich bin auf der suche nach einem Beschallungssystem für Kneipen so bis 120 Mann. Damit sollten wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Die Musikrichtung geht richtung Rock und Blues.
Über die Anlage gehen:
3 x Voice
1 x Keyboard
1 x Akk Guitar
1 x Guitar (vom Verstärker abgenommen)
Je nach größe auch meine Bassanlage und die Schießbude, wobei die auch ohne PA reichen sollten. Vll. die Bass Drum.
Budget bis ca 1000 EUR.
Die Mackie SRM450 möchte ich gerne als Monitor Boxen weiter nutzen.
Sollte man für die Beschallung auf ein Aktiv oder Passiv Sytsem setzen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe mich bei einigen bekannten OnlineShops etc umgesehen, aber das alles kann Eure erfahrung nie Ersetzen.
Ich habe heute den ganzen Abend im Internet geschaut, was es für > 1000 EUR so alles gibt und möchte mich einfach mal in die Preisklasse vortasten...
Ich habe heute den ganzen Abend im Internet geschaut, was es für > 1000 EUR so alles gibt und möchte mich einfach mal in die Preisklasse vortasten...
----------
Ich bin beim Kölner Music Store auf das hier gestoßen:
Boxen:
2x Peavey Pro 12 Top mit 400W
2x Peavey Pro Sub 500 mit 500W
Amps:
1x powerMaxx MS4000 mit 2x420W
1x powerMaxx MS6500 mit 2x590W
1. Taugen die powerMaxx (MusicStore Hausmarke?) etwas?
2. Wären die Moxen für mein Vorhaben (s.o.) brauchbar. Wenn ja, was gibts für alternativen in der Preisklasse?
Ich danke Euch schonmal!
Grüße
Matthias
Ich schreibs einfach mal hier mit rein:
Ich bin mein Kölner Music Store auf das hier gestoßen:
Boxen:
2x Peavey Pro 12 Top mit 400W
2x Peavey Pro Sub 500 mit 500W
Amps:
1x powerMaxx MS4000 mit 2x420W
1x powerMaxx MS6500 mit 2x590W
1. Taugen die powerMaxx (MusicStore Hausmarke?) etwas?
2. Wären die Moxen für mein Vorhaben (s.o.) brauchbar. Wenn ja, was gibts für alternativen in der Preisklasse?
Hallo!
Angelehnt an diesesn Threat http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=376528#376528 öffne ich nun für mein "Boxenproblem" einen weiteren.
Wir haben im Proberaum 2 SRM 450. Ich bin mit diesen Beiden beim letzten Gig vor ca 40 -50 Leuten schon an die Grenzen gestoßen. Die beiden hängen derzeit an einem Mackie CFX-20, was ich (wie im o.g. Threat geschrieben haben) abstoßen möchte.
Ich bin auf der suche nach einem Beschallungssystem für Kneipen bis 120 Mann. Damit sollten wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Die Musikrichtung geht richtung Rock und Blues.
Über die Anlage gehen:
3 x Voice
1 x Keyboard
1 x Akk Guitar
1 x Guitar (vom Verstärker abgenommen)
Je nach größe auch meine Bassanlage und die Schießbude
Budget bis ca 1000 EUR.
Die Mackie SRM450 möchte ich gerne als Monitor Boxen weiter nutzen.
Sollte man für die Beschallung auf ein Aktiv oder Passiv Sytsem setzen.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe mich bei einigen bekannten OnlineShops etc umgesehen, aber das alles kann Eure erfahrung nie Ersetzen.
Ich danke Euch schonmal!
Grüße
Matthias
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Mit dem Mackie bin ich nicht zufrieden. Habe da auch schon was besseres gehört.
Ich gedenke alles in einen kleinen Rollcontainer zu bauen. Pult, evtl. Effektgerät, und wenn es PassivBoxen werden sollen, auch die Endstufe(n) unten rein + Multicore. So hat man auch vor der Bühne einen schönen Platz zum Mischen und muss nicht jedes mal alles neu verkabeln.
Die Locations sind wie gesagt vorwiegend Kneipen mit der größenordnung von 50 bin 120 Zuschauer. Sollte es dennoch mal Größer werden, muss man halt was dazu mieten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wir sitzen im Moment auf diesen 3000 EUR und wollen die Band auflösen, bzw neu Formieren.
Zu dem Kommentar: Mackie gilt in der größen Ordnung eigentlich als gut und teuer. Für uns aber zu teuer. Das muss günstiger gehen..
Welchen Preis kann man für das Pult denn noch erwarten?
Ich mache gleich einen weiteren Threat wegen der Beschallung auf!
Zum Thema Budget... Naja so wenig wie Nötig ![]()
Ich denke, das wir die SRM 450 behalten werden fürs Monitoring. Eine kleine Beschallungsanlageund Pult so um die 1000 EUR. Wenn man für den Preis was brauchbares bekommt.
EDIT: HIER der Threat zum Boxen Forum: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=376531#376531
Hallo!
Wir haben derzeit ein Mackie CFX-20 mit 2 SRM 450 Aktiv Boxen dran.
Die Anlage wurde von einem mittlerweilen Ex-Mitglied der Band für knapp 3000 EUR gekauft und nun sitzen wir auf der für uns überdimensionierten Anlage.
Wir brauchen:
- 3 Mikros
- 1 Keyboard
- 1 Akk. Gitarre
- vll. 1 Eingang um einen Gitarren verstärker abzunehmen
- meine Bassanlage ist groß genug für kleine Gigs, zur Not aber auch dafür einen Eingang
[- vll. die Schießbude(SB) (was ist da Sinnvoll ? Bass, Snare, Hihat ?)]
Macht zusammen 7 Eingänge + evtl. SB => Da sollten wir mit 12 Kanälen auskommen. Wobei wir in kleinen Kneipen die SB nicht voll abnehmen brauchen.
Soweit zur Vorgeschichte...
Wir hatten auf dem letzten Gig Echt Probleme mit den Boxen (SRM 450). Schien mir, das die Grenze erreicht wurde.
Und das Pult? Naja - MAckie halt. Aber für unsere Zwecke finde ich ist es einfach zu überdimensioniert.
Ich habe ein Auge auf die Pulte von Yamaha geworfen. Speziell das MG12/4 bzw das MG16/4 interressiert mich.
Ich habe auch gelesen, das der eine oder andere mit den Effekten der MGXY/Z FX Serie nicht zufrieden ist.
Frage 1:
Lohnt sich der Aufpreis zur FX Serie? Oder ist es ratsamer ein externes Hallgerät (Für Voice) da hinter zu schalten? Welches günstige Hallgerät bietet ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis?
Frage 2:
Wie schaut das mit Ausgängen für MonitorBoxen aus? Das MG16/4 hat eine Subgruppe == 2 Ausgänge?
Frage 3:
Wenn ich mich sagen wir für ein kleiners entscheiden sollte z.b. das MG12/4, kann man das zur not durch ein 2tes erweitern? z.B. um das SB komplett abzunehmen (mit Tombs und Overhead?)
Frage 4:
Was ist das Mackie CFX-20 noch Wert (ca 2 Jahre alt), was die Boxen ?
Frage 5:
Eine Möglichkeit wäre die SRM 450 als Monitor Boxen zu behalten - was für Boxen könnt Ihr mir dann für die Eigentliche Beschallung empfehlen? Aktiv oder Passiv?
Sorry für den Schwall an Fragen, aber wat mutt dat mutt ![]()
Danke!
P.S. Die Fragen zu den Boxen gehören zwar nicht so ganz hier rein, aber ich wollte dafür nicht extra noch einen 2ten Threat aufmachen.