1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Effekte / Equalizer von Behringer

• trainspotter
  • 2. Oktober 2005 um 00:59
  • trainspotter
    • 2. Oktober 2005 um 00:59

Hallo!

Ich bin am Überlegen auf das Yamaha MG16/4 umzusteigen. Da es viele gespaltene Meinungen zum Thema interne Effekte beim Yamaha gibt, bin ich am Überlegen ob ich mir den Aufpreis für die FX Serie Spare und ein externes Gerät hinzukaufe.

Frage: Kann man in der Preisklass ~ 100 EUR mit den Behringer Modellen was anfangen?

Wir hätten 3 Stimmen die Über Micros abgenommen werden und eine Akkustik Gitarre.

Mein Blick ist auf den Behringer Virtualizer DSP2024P gefallen. Der wurde mir von jemandem Empfohlen, wobei ich mir über seine Kompetenz nicht sicher bin. Behringer hat ja nicht so den Guten Ruf in Sachen Mixer. In Sachen Gitarren/BassAmps habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das soll ja nix heissen.

Sind die Sachen brauchbar?
    Wir wollen vorwiegend Kneipen bis ~120 Mann bespielen.

Vll würde ein Equalizer noch Sinn machen. Da ist mein Blick auf den
    Ultragraph Pro FBQ1502 auch von Behringer gefallen.

Brauchbar? Wer hat Erfahrungen?

• binson
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2005 um 01:24

Dem Virtualizer würde ich einen gebrauchten Lexicon MPX-100 vorziehen. Hat zwar weniger Funktionen, ist aber klanglich auf höherem Niveau. Oder brauchst Du MIDI, Vocoder, Chorus, Flanger, Pitchshift u.ä.?
    Andere Geräte von Lexicon sind ebenfalls zu empfehlen, falls Dir da was über den Weg läuft.

Beim EQ siehts ähnlich aus:
    Wenns unbedingt sein muss, tut der Ultragraph ganz ordentlich, ein besseres Gebrauchtgerät zum selben Preis ist aber jederzeit vorzuziehen.
    Für ein wirklich gutes Gerät muss man aber immer noch ziemlich tief in die Tasche greifen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von Binson (2. Oktober 2005 um 01:42)

• trainspotter
    • 2. Oktober 2005 um 01:26

Hallo!

Wir brauchen eigentlich nur ein wenig Hall für die Stimmen und die Akk Gitarre!

• binson
    Verifiziert
    • 2. Oktober 2005 um 01:44

Dann reicht Dir der Lexicon völlig und Du hast besseren Sound fürs gleiche Geld.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Waschhausernst
    • 2. Oktober 2005 um 16:08

hallo!

ich häng mich hier mal frech rein, da ich auch nen EQ suche und nicht noch ein fred dafür aufmachen will.

ich hab auch den ultragraph pro fbq 1502 im auge. meine frage, gibt es besseres für nicht mehr als die 75€ des behringers?
    was sein muss: ein sub-out mit variabler trennfrequenz. was sehr gut wäre: ein variabler hochpass für die sats. da kanns dann auch mal ein oder zwei euro mehr sein, sollte der hochpass dabei sein.

der haupteinsatz zweck ist: gelegentlich partys, ab und zu ausleihe und vieleicht auch mal zu hause. also keine profi-anforderungen.

• matzepa
    • 2. Oktober 2005 um 16:24

generell sind die Teile nicht schlecht, aber hol dir lieber 31Band ... denn ich hab die Erfahrung gemacht das auch 15Band ne menge Frequenzen nicht hat die man gu gebrauchen kann... und wirklich mehr kostet der ja auch nicht
    der hat halt auch deine ganzen Features die du brauchst.

Wenn du einen Sub out hast, hat der Automatisch nen Hochpass... sonst wärs ja total unnütz. ansonsten kannst du ja am EQ manuell die Sachen runterziehen die du nich brauchst

• Waschhausernst
    • 2. Oktober 2005 um 16:40

nun gut, ich möchte ja vorrangig etwas am bass und raumabhängig den oberen mittelton manipulieren, da meine boxen in engen räumen etwas quänglich klingen - sind da 31 band wirklich nötig?
    der kostet dann ja auch glei 50€ mehr...

wieso hat der eq automatisch einen hochpass, wenn ein sub-out vorhanden ist?
    ich will ja die 2 stereo kanäle begrenzen nach unten hin, hat doch mit dem sub out nix zu tun.
    die bandauflösung ist ja im tiefbass sehr niedrig, ersetzten da ein zwei fader einen hochpass (soll bis 50 max 60hz gehen bei mir)??

• SuperSpeedy
    Gast
    • 2. Oktober 2005 um 19:40

Bei dem Effekt würde ich auch auf jeden Fall das Lexicon nehmen, der Virtualizer ist einfach unbrauchbar meiner meinung nach. Er klingt nicht gut, und lässt sich nicht schön bedienen. Und gerade beim Hall ist Lexicon doch etwas anderes.

Beim EQ würde ich auch den 31 Band nehmen, wenn nicht vielleicht auch einen Parametrischen EQ.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™