1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Amping für EAW KF750 + SB750

• billbo
    • 24. Februar 2013 um 18:43

Die Geschichte mit den 'alten Elkos' halte ich ein bisschen für so was wie eine Urban Legend.
    Erfahrungsgemäß lassen sich selbst 50, 60 Jahre oder noch viel ältere Elkos problemlos bis auf ihre Nennkapazität formieren (bzw. tun dieses selbst, sofern sie sich nicht gerade beim ersten Wiedereinschalten nach langer Zeit spektakulär in Rauch auflösen); auch wenn sie zwischendurch 25 Jahre lang nicht am Netz waren und von Hochsommer bis Eiswinter in alten Scheunen lagerten.
    Einzelne Exemplare sind natürlich auch schon mal taub, selbst im relativen Neuzustand. Aber deshalb zwingend von alt = schwach = schlecht auszugehen ist imho übertrieben pessimistisch und spiegelt nicht die Realität wider.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Alu-Körbe von Lautsprechern: Marketing oder hat das Sinn?

• billbo
    • 23. Februar 2013 um 23:47

Ein gestanzter/ tiefgezogener Stahlblechkorb verbiegt bereits bei geringer mechanischer Überlastung. Nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis (schwerer Magnet, Kiste etwas robust behandelt) oft gesehen.
    Eine gegossene, 'dreidimensionale' Aluminiumstruktur wie der gezeigte EV Standardkorb verbiegt nicht (bzw. kaum), sondern bricht bei Überlastung - allerdings erst sehr, sehr viel später als es das vergleichbare Blechdings verbiegt.

Ich hab' im Leben so manches Blechchassis entsorgt. Aber erst einen einzigen gebrochenen EV Korb gesehen - das Teil war aus dem Hochregallager auf den Betonfußboden geplumpst...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Verstärker für Männer :-)

• billbo
    • 20. Februar 2013 um 11:31

Ah, das könnten also tatsächlich die gleichen bzw. sehr ähnliche Teile gewesen sein. Y - Adapterflansch 2x 1 3/4" Zoll auf rechteckigen Hornmund.
    Aber bei Aludiaphragmen und Sprache Fullrange brauchst Du da sicherlich einen seehr steilen Hochpass. :D

Wir haben damals lieber in moderne Zukunftstechnologien investiert. Motorola Piezos. Auf dem Reklameblättchen vom Elektronikversand stand was von 'unbegrenzt belastbar' ...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• CEE Winkelkupplung 16A 5polig

• billbo
    • 20. Februar 2013 um 10:30

Ein anständiger Nightliner kommt heutzutage (zumindest im Sommer) ohne mindestens einen 3x 32er schon längst nicht mehr klar. Es sei denn, man steht auf Bratröhre. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 19. Februar 2013 um 22:50

Was hast Du da für Treiber dran? 2482?

Ich hab' so Dinger vor 35 Jahren mal - schluck - entsorgt. 5x3 aus massiven verlöteten Messingblechteilen; Hohlräume komplett sorgfältigst verfüllt mit Sägemehl o. ä. Gelabelt Philips; Treiber baugleich zu Vitavox S1. Ich seh' sie noch vor mir als wär's gestern.
    Mitsamt dem Vorschlaghammer :shock:.

Weg mit dem Zeug. Zu unmodern. :? :( :cry:

Mit traumatisiertem Gruß
    BillBo

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• billbo
    • 18. Februar 2013 um 20:36

Ich neige ja sonst nicht gerade zu spontanem Applaus. Aber das hier ist so anschaulich/ genial/ einfach/ einfallsreich – da kann ich nicht anders. :D
    Und schließe mich dem Abo selbstverständlich an.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Soundcraft SI EXPRESSION

• billbo
    • 18. Februar 2013 um 20:12
    Zitat

Branchenfremdes Beispiel: Ein luftfilter für einen ferrari kostet unmengen. Exakt denselben gibt es erstaunlicherweise im traktorenbedarf für einen bruchteil.

Premiumpreise lassen sich halt nur bei Premiumkundschaft durchdrücken, die sich zuvor bereitwillig auf Premiummarken innerhalb eines Premiummarktsegmentes hat konditionieren lassen.
    Der einfache Bauer von nebenan ist schlicht zu schlau für solchen Quatsch.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 18. Februar 2013 um 12:27

Und ein anständig eingecasetes 5x3 Multizellular - Mittelhochtonhorn war/ ist auch nicht wirklich Sprinter – tauglich.

Oberstes Ziel eines Lautsprecherentwicklers Anfang/ Mitte des letzten Jahrhunderts musste es sein, aus den paar wenigen zur Verfügung stehenden elektrischen Watt die größtmögliche akustische Leistung herauszuholen. Andernfalls hatte er auf dem Pro Markt keine Chance.

Oberstes Ziel eines Lautsprecherentwicklers Anfang dieses Jahrhunderts muss es sein, die größtmögliche elektrische Wattzahl aufs Typenschild schreiben zu können, bei der das Ding im absoluten Neuzustand so gerade eben noch nicht auseinanderfliegt. Andernfalls hat er auf dem "Pro" :roll: Markt keine Chance.

Wenn's nicht so traurig wäre, wär's ja eigentlich lustig.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• billbo
    • 18. Februar 2013 um 10:30
    Zitat

Mir geht es schon so, wenn ich Leute diese besonders gut klingenden rießigen Analogschiffe nebst tonnenweise Sideracks schleppen sehe.

Würde ich sogar auch von mir behaupten wollen. Heimlich aber beneide ich die, die sich das tatsächlich noch leisten können.
    M. a. W.: ich will auch mal AC/DC mischen! :D

Denn in Wirklichkeit geht es natürlich ausschließlich darum:

Zitat

wenn die fader tatsächlich irgendwann mal durch touchscreens ersetzt werden, kann man mischpulte noch billiger bauen ... will man das wirklich?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 17. Februar 2013 um 23:35

Der Wirkungsgrad damaliger Beschallungslautsprecher hat diese Problematik angemessen berücksichtigt. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 17. Februar 2013 um 23:27

Aber immerhin hast Du dabei eine Art greifbares Instrumentarium in den Händen und rührst nicht nur auf einer strukturlosen zweidimensionalen Oberfläche herum.
    Akustische Rückmeldung? Buzzer, wenn Du was falsches durchtrennt hast? :shock:
    Okay, ist vielleicht wirklich nicht mein Fachgebiet.

Aber 'taktile Wahrnehmung' ist der Begriff, der mir weiter oben partout nicht einfallen wollte. Danke! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 17. Februar 2013 um 23:06

Bei uns sind Standardbatterien gelb. Wir arbeiten hin und wieder mal für den weiter oben bereits erwähnten schwedischen Batteriengroßhandel mit angeschlossener Selbstbaumöbelabteilung, und lassen uns dort bei der Gelegenheit praktischerweise z. T. gleich in Naturalien ausbezahlen. Früher stand da noch Varta drauf, heute kommt’s aus der selben Chinafabrik wie alle anderen auch.
    Aber Lidl (wie auch Aldi) ist unschlagbar für den (leider beinahe) Normalfall 'Mist, wo krieg ich jetzt noch schnell Ersatzbatterien her?'. Ladenöffnungszeiten bis nach dem Soundcheck, 1A frische Ware, und einer von beiden ist eigentlich immer in der Nähe.

Ich kenn' ein paar pfiffige Srtagehands, die haben bei Amiproduktionen so was (9V Blöcke in Originalverpackung) stets vorsorglich am Mann. 2 Stück 10 Euro cash, passt schon... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• 2 400€ Jobber ab sofort im Raum Stuttgart / Göppingen / Rems

• billbo
    • 13. Februar 2013 um 09:40

Meine Herren, bitte! Es geht hier klar erkennbar um das Schicksal ganzer Divisionen einer kompletten Mediengruppe. Damit treibt man keinen Schabernack.
    Da muss der gemeine Fußsoldat halt vorübergehend auch mal auf Kuchen, Kaviar und Krimsekt verzichten können. Das war schon beim Bau der Pyramiden so, und unter dem alten Medienmogul Kirch (Gott hab’ ihn selig) nicht anders.

Viel Spaß also beim selbständigen/ selbstlosen Arbeiten an der Lichttechnik.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Suche Welttourne

• billbo
    • 12. Februar 2013 um 15:43

Immerhin - das ist an Bord vermutlich der mit Abstand lebenswichtigste Job.

Dort hat man als Toni endlich mal die Bedeutung, die man sich sonst so gerne wünscht. Bzw. im schnöden Alltag sehr gerne selbst zuspricht. 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Suche Welttourne

• billbo
    • 12. Februar 2013 um 13:26

Mal abgesehen von der originellen Idee, im PA Forum auf die Suche nach der Welttournee zu gehen (warum nicht, Versuch macht kluch; sagst Du bescheid, wenn Du dann mal keine Lust mehr hast :D :( gar so düster wie da an die Wand gemalt sieht der Alltag unterwegs nun auch nicht zwangsläufig immer aus. Je nachdem, an welche Leute/ Band man da gerät, funktioniert das touristische Beiprogramm nicht selten überraschend gut. Leben und leben lassen; dafür kriecht man dann übermorgen mal wieder durch den Dreck, damit die Show überhaupt stattfinden kann.
    Ich hab' nach 30 Jahren in dieser Richtung jedenfalls kaum noch 'must have seens' auf der Liste und viel gesehen, was ich mir so nicht hätte träumen lassen. Alles 'for free' incl. Abendessen vom Veranstalter und verbunden mit oft ausgesprochen schnuckeligen Hotels (nebst einer stattlichen Anzahl von diesbezüglichen Desastern, versteht sich :roll: ); zzgl. 100 Euro Reisetagpauschale pro Tag. Unabhängig davon ob das nun im Einzelnen wirklich immer so sensationell und einzigartig war wie im Touriprospekt dargestellt: all das hätte ich mir in einem 'normalen 'Job nie und nimmer leisten können, zeitlich nicht und finanziell erst recht nicht. Und ich kenne einige Kollegen die das, wenn sie ehrlich sind, ziemlich ähnlich sehen.

So etwas gilt es imho auch zu bedenken, wenn mal wieder das turnusmäßige Gejammere über die ach so furchtbaren Arbeitsbedingungen zu menschenverachtendem Sklavenlohn in unserem Berufsfeld ansteht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 10. Februar 2013 um 23:30

Der Guma nimmt mich manchmal nicht ernst... :D

Bildschirm als optisches Kontrollinstrument finde ich ideal, gut, wichtig. Von mir aus auch als Touchscreen, wenn Präzision in Echtzeit nicht weiter wichtig ist bzw. es dafür Alternativen gibt.
    Bildschirm als Bedienelement finde ich lustig. Auf’m iPad beim daddeln im Internet; wo’s egal ist, wenn man im Eifer des Gefechts auch mal daneben patscht.
    Bildschirm als einzige Bedienmöglichkeit für wenn’s auf gleichzeitig schnelle, präzise, feinfühlige, stufenlose, fehlerfreie Eingabe ankommt finde ich waghalsig.

Der Chirurg nutzt bei minimalinvasiven Eingriffen doch auch das gesamte Gefühl/ Geschick seiner Hände zur Führung der Instrumente, und den Bildschirm lediglich als perfektes Hilfsgerät zur optischen Überwachung dessen, was er da tut. Oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• billbo
    • 10. Februar 2013 um 22:58

:D "Tut mir leid, ich war das heute nicht. Und bei Fremdpersonal ist man manchmal eben machtlos."

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• billbo
    • 10. Februar 2013 um 22:24
    Zitat

Bei bis zu 16 DCA-Gruppen ist das schon Einiges an Resourcen...

Richtig. Jedes Feature kostet Rechenpower.
    Allerdings kostet Rechenpower praktisch nichts (mehr). :roll:

Das wird allenfalls noch mal ein vorübergehendes Thema, wenn ein Tonrechner nur noch aus einem höchstauflösenden all in one - 50“ Multitouchdisplay mit Echtzeit – 3D – Grafik besteht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 10. Februar 2013 um 14:23

Bei M7 Touchscreen freue ich mich regelmäßig über 2 Dinge:
    Erstens dass es ihn gibt; für den Fall, dass man mal in tiefer liegenden Menüebenen stöbern muss.
    Zweitens dass man ihn, wenn die Kiste erst mal eingerichtet ist, zu Mischen eigentlich nicht braucht (es sei denn, es gehen einem die UDKs aus).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Soundcraft Si Performer

• billbo
    • 10. Februar 2013 um 14:03
    Zitat

- Wenn der Encoder gedreht wird, verändert sich sofort der Wert!

:shock: Das will ich aber doch wohl ganz schwer hoffen!

Als alter Analogie kam mir schon die VCA Fader - Steuerung bei XL3/ 4/ Heritage geradezu nervig langsam vor - bestimmte Dinge gingen damit beim Mischen schon nicht mehr so präzise und unmittelbar wie gewohnt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™