1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 3. Februar 2013 um 19:24

Das hat natürlich auch ein bisschen was mit dem generellen Branchenpreisgefüge zu tun. Damals fuhr man halt mittags zu zweit mit 'nem alten Möbelwagen los und hatte abends DM 3000 oder 4000 mehr in der Tasche. Manchmal auch plus Mwst.

Noch viel früher hatte ich tatsächlich mal den verwegenen Plan, das RIM Modularmischpult zu bauen (mein erster RIM Katalog ist von '75 8) ). Musste dann aber feststellen, dass davon EIN Kanalzug (als Bausatz) fast doppelt so teuer sein sollte wie ein komplettes MM Electronics – Pult vom berüchtigten regionalen Grauimporteur meines uneingeschränkten Vertrauens. Das war mir damals unbegreiflich; ein erster kleiner Dämpfer für die schöne Idee 'mit Selbstbau wird alles günstiger'.

Zu dieser Zeit fuhren die findigen Chefs schäbiger kleiner Hinterhofläden einmal im Monat mit dem alten Transit zu geheimnisumwitterten Orten in England, luden das Ding bis unters Dach voll, hielten dem deutschen Zoll ein paar fingierte Kleinbetragsquittungen ihrer konspirativen britischen Kumpels unter die Nase, und kamen mit einer Tonne Marshall, Orange, MM, Canary, WEM, Celestion, usw. zurück auf den heimischen Hof. Und verscherbelten das Zeug dort binnen drei Tagen mit 100 bis 500% Aufschlag an die dankbaren und überglücklichen lokalen Nachwuchsrockenroller.
    Im seriösen deutschen Musikalienfachhandel gab es bis da nur Framus, Hohner und Echolette. Und zum Firmenjubiläum eine einsame, unverkäufliche Telecaster hinter dickem Glas.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 3. Februar 2013 um 14:57

Der Rockline outet sich als Sammler von MP - Katalogen von Ende der 70er. Irgendwann gibt's dafür bei Ebay wahrscheinlich mal richtig Kohle! :lol:

Und die AP 360 hatte immerhin 2 komplett separate Netzteile (und 2 Netzschalter :D ), und 2x 180W aus 4HE. Kaputt ging die aber eigentlich nie... war meine erste fette Bassendstufe. Für den Rest mussten Elektor - Selbstbauprojekte in Spanplattengehäusen herhalten.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 3. Februar 2013 um 13:48
    Zitat

Das englisch :wink: sprachige "Way in" für den Eingang hat allerdings auch was ...

Taucht heute noch mit schöner Regelmäßigkeit in manch professioneller Denglisch – BA auf: "We need at least 8 seperate monitor ways!"
    Da ahnt man doch gleich schon mal mit wem man’s zu tun bekommt. :D

Zitat

Seit Jahren suche ich im Netz schon nach einem Bild von diesem MM-Teil. Leider findet man nur Bilder vom 12/2 und vom 8/2.

Du meinst die Pro Version MP 285? Mit PFL, Cliplämpchen, und so Schnickschnack? Bitteschön:
    http://s1.directupload.net/file/d/3155/wh9p2buu_jpg.htm
    War was für verwöhnte Söhne reicher Väter. Und daher beispielsweise Kernstück des professionellsten Szene - Tonstudios meiner Heimatgegend. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 2. Februar 2013 um 20:41

Da gibt's nix zu schmunzeln. Das MM 12/2, mit dem ich den Sound meiner ersten Band verschlimmbessern durfte, war deutlich weniger üppig ausgestattet als das gezeigte Produkt aus der Klingenthaler Hightechschmiede. Und das dazu zur Verfügung stehende Effects Rack war ein Spiralfederhall - Bausatz der Firma Dr. Böhm.

Ein SPX 90 wäre Science Fiction gewesen. So was gab's damals höchstens auf der Enterprise.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 2. Februar 2013 um 12:51

Vermona (die heißen doch jetzt KME, oder?) wurde auch in den Westen exportiert. Kein Hi End, aber kaputt ging das auch; in den Jahren meiner aufopferungsvollen Tätigkeit für den Musikalienfachhandel hab' ich sowas gelegentlich verkauft und oft repariert.
    Es ist also nicht so, dass wir Wessis diesbezüglich gänzlich im Tal der Ahnungslosen gelebt hätten... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 2. Februar 2013 um 12:42

Da konnte die Begleitband aber jetzt auch nichts dafür, wenn der Weltstar in seinen Liedern die Breaks an der falschen Stelle gespielt hat... :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 1. Februar 2013 um 21:56

Ich kannte mal einen berühmten RnR - Star, in dessen Rider stand: Der Veranstalter stellt auf seine Kosten eine Begleitband, die alle mein Stücke kennt.

So ganz reibungslos hat das auch nicht immer funktioniert. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 1. Februar 2013 um 21:44

Das seh’ ich ja auch mindestens mit einem weinenden Auge; ich hatte bis heute nie ein Problem mit dem Teil. Gut, stereo In Ear ohne Pan ist im ersten Moment vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber auch das geht.
    Immerhin konnte man damit in den letzten Jahren, sofern das jeweilige Bandbudget für den eigenen mitreisenden Monitorer reichte, so manch einen Laptop und USB Stick – bewehrten Nachwuchsengineer mühelos an den Rand der Fassungslosigkeit bringen. Manchmal auch darüber hinaus. Haustechnik wie vorhanden; dein Chef meint das geht schon.
    Einer hat (im Ernst) mal fast geweint, bei der beinahe verzweifelten Frage "wie soll ich denn da jetzt wissen, wie der Kanal ausgesteuert ist?"

Jetzt blinkt und flackert da halt was. Der Zeitgeist will es so. Und ich freu mich vor allem, dass ich zum muten nur noch einen Knopf drücken muss.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Anspieltipp: Die neue Heino...

• billbo
    • 1. Februar 2013 um 21:00

Allein schon der Albumtitel ist ein Geniestreich. Heino ist/ war ja immer schon geradezu die Verkörperung des idealen Feindbildes für praktisch alle Szenerocker/ - rapper/ - punker des deutschen Sprachraumes; von der Seite musste er jahrzehntelang Häme gleich kübelweise einstecken. Und weil mit der Veröffentlichung von Coversongs als Interpret nicht unbedingt das große Geld zu verdienen ist darf man ihm durchaus abnehmen, dass er das Ding mehr oder weniger aus reinem Spaß an der Freude gemacht hat. (Okay, den Livegagenschnitt wird so ein Coup nicht unbedingt negativ beeinflussen; auch klar).

Ob die empörten Rezensionen vielleicht ein ganz klein bisschen was mit der geheimen Angst der Rezensenten zu tun haben, der Typ könnte sich am Ende als cooler erweisen als all die fantastischen, brennenden, düsteren, betroffenen, wichtigen, abgeklärten, berufscoolen R&R – Szeneleitfiguren der letzten Jahrzehnte zusammen?

Ich freu mich jedenfalls schon mal auf stimmungsgeladene neue Einlassmusik. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Traurig aber einfach das Letzte, was eine Party VA braucht

• billbo
    • 1. Februar 2013 um 12:46

3 Seiten erbitterte Diskussion über Sinn und Unsinn eines 30 Euro Spare – MP3 Players? Ab damit ins Profibrett!
    Es gibt Tourneen, da fahren 3 Pulte der 100.000 Euro Klasse mit. Eins für Mon., eins für FOH, und eins für den Fall, dass der Entwickler vielleicht doch noch irgendwas essentielles übersehen hat.
    Dagegen kommt das hier ein bisschen so rüber, als würde im Gitarristenforum über die Existenzberechtigung von Ersatzsaiten gestritten.

Weitermachen, Jungs! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 1. Februar 2013 um 11:10

Selbstredend!
    Aber hier ging’s, wenn ich’s richtig verstanden habe, wohl eher um die Supersparlösung 'alles mit einem Pult'; und dann wohl auch noch FOH und Mon. aus den selben Kanälen. Wenn man da als Band auch noch die Investition in einen feinen idiotensicheren Tonler scheut muss man halt mit dem Leben, was man so zufällig für Umme vor Ort zur Verfügung gestellt kriegt.

:idea: Superduper - Spartipp: es gibt beispielsweise auch feine, idiotensichere Drumcomputer ... :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Behringer X32 Compact/Producer/Core/Rack

• billbo
    • 30. Januar 2013 um 22:05

Keine Illusionen, bitte: für derartige Anwendungsfälle wird als allererstes der Mensch eingespart werden, der das bislang erledigt hat.
    'Show (ab)fahren' kann dann auch der Hausmeister.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Behringer X32 Compact/Producer/Core/Rack

• billbo
    • 30. Januar 2013 um 20:41
    Zitat

wer sich das antun möchte, gerne :wink:
    ich brauche jedenfalls fader an den fingern, damit ich beim mischen mehr zeit für einen bühnenblick habe.

Dito. Und irgendwie gibt es ja auch noch andere Sachen als nur Fader, die man beim Mischen mal eben unkompliziert und möglichst teilautomatisiert (also ohne, dass man sich da jetzt voll und ganz drauf konzentrieren muss/ analog zum Lenken und Schalten beim Autofahren) bedienen können möchte. Beispielsweise empfinde ich da das Effekte Editieren per Maus oder gar Trackball an Digidesign – Pulten schlicht als Zumutung (obwohl ich mich zumindest mit den Profile Teilen ansonsten durchaus einigermaßen anfreunden kann).

Mischen ohne Mischpult ist eine billige Hilfskrücke für Leute, die mischen mit 'irgendwas zurechtwursteln und dann während der Show hoffentlich bloß nichts mehr dran ändern müssen' verwechseln. Oder die halt so eher virtuell im Wohnzimmer mischen als 'in echt' auf der Bühne.

Ich nehme an, es gibt darüber auch geringfügig abweichende Meinungen. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 29. Januar 2013 um 21:28

Zum Glück wollen die bislang tatsächlich irgendwie überhaupt nichts von mir. Alles kurz vor rot - schein okay zu sein. Mein In Ear liegt eh zuhause.

Hmm.

Noch über eine Stunde.

Kann ich ja vielleicht schon mal bisschen Steuererklärung weitermachen. :idea:
    Wobei: irgendwann spielt nachher angeblich einer mal für einen Song Akustikgitarre?

Man weiß es nicht...

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 29. Januar 2013 um 18:23

Und schon ham wa den Salat.

5 nette, schweigsame Finnen. Entgegen der BA kein eigener Monitorer dabei. Aaber, Tusch trara:
    "No problem! This is our M7 file!"
    Na prima, und zwar eins, was sich gewaschen hat. Geswitchte Faderbänke, geswitchte/ z. T. parallelgeschaltete/ belegte Kanäle, Musikernamen statt Bühnenpositionen, 10x In Ear, 6x sonstiges. Diverse Kanäle, die erkennbar nur für bestimmte Songs zu aktivieren sind. Output Patching offensichtlich per Runenwerfen. "Du machst das schon."
    Die Rache des zuhause gelassenen Bandmonitorers. :lol:
    Dazu natürlich ein Bandmischer, der auf dem Haus PM5 nicht wirklich souverän agiert... und eine Vorband, die überhaupt gar niemanden dabei hat. Seufz.

Wird schon. Auch heute ist 22:30 curfew. :roll:

( guma: 'nen 1S 20/2 hab' ich noch, seit Jahrzehnten kühl und trocken eingelagert. Der wird mal ein Restaurationsprojekt für wenn mal gaanz, gaanz viel Zeit ist :) )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• JBL STX

• billbo
    • 28. Januar 2013 um 23:36

D 120/ D130 hatten auch schon ein revolutionäres Magnetkonzept (Alnico), neuartiges Kühlkonzept (Polkernbohrung) und... upps :roll: ... Flachdrahtschwingspule :wink:

Lediglich der Wirkungsgrad war besser. :D

Ich hab' noch welche. Wollen wir vergleichen?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

(Ich hab nix gegen JBL - eher im Gegenteil. Nur was gegen blinden Glauben an Marketinggeschwätz. Alles heiße Luft; bei Lautsprechern sogar ausnahmsweise wortwörtlich)

• JBL STX

• billbo
    • 28. Januar 2013 um 22:00

Passt das Cone Kit eigentlich immer noch unverändert in ein D120 Chassis von Ende der 40er Jahre?
    Anders gefragt: was hat sich seither im Chassisbau substantiell geändert? Okay, die Sensitivity ist merklich schlechter geworden (wurde damals noch bei 1 mW angegeben statt bei 1 Watt). Aber war sonst noch was? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 28. Januar 2013 um 21:26

Alt? :shock: Also bitte! Kaum ein Vierteljahrhundert. Also noch nicht mal H – Kennzeichen. Und ja, ein Polo war etwas günstiger; fahrtüchtige gebrauchte Käfer gab's dafür je nach TÜV und Durchrostungsgrad so ca. 10 - 15 Stück.
    Ende der 80er war’s das Standard –Monipult für alle, die sich ein Series 4 nicht leisten bzw. selbiges nicht transportieren konnten.

http://www.soundcraft.com/downloads/fetchfile.aspx?cat_id=brochures&id=1802

Und soo viel hat sich seither nicht geändert. Bis letzte Woche war’s jedenfalls überhaupt kein Problem, damit ein ausgesprochen anständiges R&R Bühnenmonitoring zu fahren. Zumindest nicht für die, die so was können, egal ob mit oder ohne bunte Bildschirmmenues. Die Art und Weise wie ein Monitorgast da heran ging lies jedenfalls nach 3 Minuten stets zuverlässig erkennen, ob das heute was werden würde oder nicht. :D
    Das ist bei den USB Stick Junkies von heute leider längst nicht immer so eindeutig.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• JBL STX

• billbo
    • 28. Januar 2013 um 14:03

'Watt' ist eine Angabe von Energie über Zeit.
    Und die Zeiten sind eben schnelllebiger geworden über die Jahre... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das letzte seiner Art?

• billbo
    • 28. Januar 2013 um 13:26
    Zitat

Hat das etwa genau wie das Vi1 des Kollegen Samstag in seinem letzten wohlverdienten
    Bier gebadet?

Um Himmels Willen nein! Der Coup war von langer Hand vorbereitet... Leben heißt Veränderung.
    Außerdem ist bei reinen Einzelkanalzug – Analogpulten erfahrungsgemäß unter den Frontplatten erstaunlich viel Platz für Flüssigkeiten aller Art, ohne dass diese dort all zu viel Schaden anzurichten in der Lage wären. Und sofern die dem Deutschen Reinheitsgebot unterliegen passiert da selbst mittel -/ langfristig rein gar nichts.
    Ganz im Gegensatz zu so neumodischem Computerkramzeugs. Der Vi1 – Kollege hat (falsch verstandene Sparsamkeit?) damit vom FOH aus auch den gesamten In Ear Mix für seine Musikanten mit erledigt. Welche anschließend ausgesprochen plastisch davon zu berichten wussten, auf welche Weise sich denn 'Bier in Digitalpult' in ear so bemerkbar machen kann.

Blinder Modernisierungswille? Ja, so kann man das vielleicht nennen. Bleibt im Zweifel aber doch schon noch genügend zu tun. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™