1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 6. August 2012 um 13:13

Darf ich Dir eine Szene ans Herz legen, in der solche Erlebnisse trotz (oder wegen :roll:?) recht anständiger Gagen zum ganz normalen Alltagsgeschehen gehören? :D

75.000 Tickets, schickes Hotel, top Nightliner, perfekte Produktionstechnik (120x "J") – aber ich muss zugeben, bis zu den Feinheiten von Hallräumen oder so was bin ich bei 'meinen' Bands am WE auch nicht wirklich gekommen. Immerhin: man hat (auf der Bühne bzw. als Zuschauer) halt das Wichtigste hören können...
    Dafür hab' ich nix am FOH vergessen und musste also nur ein Mal durch den knietiefen Morast.

Jedes Erfolgserlebnis zählt! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Sehr interessanter Rider

• billbo
    • 5. August 2012 um 22:30

Wichtig ist richtig, ganz ohne Zweifel. Bzw.: wie geht eigentlich die Quadratur von wichtig?

Aber auch 'schwer'. Glaub mir!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 5. August 2012 um 21:46
    Zitat

Metal is ja nich sooo kompliziert

Ja ja... nee, is klar. :D

Du hast aber so eine Tour – und Festival (Teil-) Produktion von Acts wie Scorps/ Machine Head/ Volbeat/ In Flames/ u. ä. zumindest schon mal gesehen? Auch alle auf einmal auf der selben Bühne? :roll:
    Zumindest so ein bisschen kompliziert wirkt das Ganze auf den unvoreingenommenen Beobachter dann schon. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 5. August 2012 um 20:29

Weil’s in so schöner Klarheit selten ist, hier mal (ziemlich wörtlich übersetzt) Auszüge aus den 'Festival Artist Informations' eines größeren, in diesem Jahr ziemlich feucht verlaufenen Norddeutschen Rockereignisses, welches gerade zu Ende gegangen ist:

Zitat

Bitte schickt uns keine Rider! Wir haben keine Zeit die alle zu lesen. Vor Ort gibt’s ordentliches Standard – Catering und professionelle Technik; Einzelheiten entnehmt Ihr bitte den Specs für Eure Bühne. Was Ihr darüber hinaus braucht, bringt Ihr bitte auf eigene Kosten selber mit. Für den Fall eigener FOH – Pulte denkt daran, dass Euer Multicore mindestens 120m lang sein muss. Soundchecks gibt’s in gar keinem Fall.
    Wir wünschen Euch einen angenehmen Aufenthalt!

Keine weiteren Fragen. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• billbo
    • 3. August 2012 um 15:34

Resignation? I wo!

Klänge es weniger resignativ wenn ich aufzählen würde, was man stattdessen alles hören/ sehen/ tun kann? Und zwar problemlos zu beinaher jeder beliebigen Tages - und Uhrzeit?
    Mit 'Dancefloorhits' hätte das allerdings zugegebenermaßen nicht besonders viel zu tun.

Gibt es eigentlich so was wie 'die Plattenleute' noch? Die Dinger entstehen doch heute eher in den Wohnzimmern jedes 2. Musikers. Ich kenn' namhafte Top 20 Alben, da haben die Künstler sich kein einziges Mal zu getroffen, ihre Parts auf verschiedenen Kontinenten eingesungen/ - gespielt, und Cheffe hat das Ganze dann an 3 Nachmittagen im Kellerstudio zusammengefügt. Ob ich als Endkunde dafür mein Geld ausgeben möchte? Kann ich zum Glück frei entscheiden.

Für uns Liveleute sehe ich das durchaus positiv. Musik als Konserve ist im Konsumentenbewusstsein längst 'für Umme'. Das Liveerlebnis dagegen nicht; dafür zahlt man klaglos Eintritt.
    Und das ist auch gut so! 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 3. August 2012 um 11:59

So ein Thread IST Stammtisch! :D

Man kann sich wunderbar aufregen. Man kann sich wunderbar über die aufregen, die sich aufregen. Und man kann sich wunderbar daran erfreuen, dass sich offenbar alle gerne mal wunderbar über irgendwas aufregen.
    Akzeptieren wir einfach, dass Popmusik häufig wenig mit Kunst und viel mit Fließbandproduktion von Fließbandproduzenten zu tun hat; bestimmt zum schnellen Verbrauch und noch schnelleren Vergessenwerden. Und wir leben in der schönen Welt weitgehender Wahlfreiheit: ich muss mir so was nicht anhören oder gar, :lol:, kaufen. Ich muss kein Hitradio einschalten, in dem sich Möbelhaus-/ Elektromarktreklame und Charthits wechselseitig totbrüllen. Ich muss mich nicht in die Nähe von Veranstaltungen begeben bei denen ich Gefahr laufe, mit so was in Berührung zu kommen.
    Und wenn sich das aus beruflichen Gründen hin und wieder nicht vermeiden lässt denke ich an mein Praktikum Ende der 70er in tosend - laut - monotonen 'Krupp' Werkhallen zurück. Und freue mich, dass so ein, hm, akustisches Ereignis heute keine 8 Stunden täglich dauert, sondern nach +/- 90 Minuten vorbei ist. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 1. August 2012 um 21:30

:D Fahrerflucht?
    Unserer konnte ermittelt werden bzw. hat sich freiwillig gestellt - gab ja zum Glück nicht so viele Möglichkeiten...
    Allerdings musste die Sache abends wieder laufen. 64 Kanäle plus Einzelmassen mittels eines 15m 'Zwischenstücks' wieder miteinander zu verbinden sind u. a. genau 384 freifliegend verdrahtete Lötverbindungen. Bzw. 768 auseinandergedröselte/ abisolierte/ verzwirbelte Aderenden. Plus den einen oder anderen Karton Isolierband. Und schön sieht das dann hinterher nicht aus - mehr so, hmm, zweckmäßig. :D

Hat den Rest der VA Reihe durchgehalten! 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 1. August 2012 um 20:47

Tja, unser Arbeitsmaterial ist leider einfach nicht wirklich baustellentauglich.
    Wir hatten mal ein 120m 64 – Kanal Muco in einer temporären Festinstallation (Bundesgartenschau). Sonderanfertigung, nigelnagelneu, allerbeste Qualität – weil, das musste, außer über ein Stück abgesperrte Wiese, u. a. noch durch einen kleinen See verlegt werden. So richtig schön mit Paddelbötchen, fast wie im Film.
    2 Monate lang ging das gut.
    Dann kam eines Morgens der Anruf: "Die waren da gestern mit dem Aufsitzrasenmäher zugange... " :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• neues Topteil (zu 15XB600)

• billbo
    • 1. August 2012 um 20:27

Dein Pflichtenheft beinhaltet ein Paradoxon:

Zitat

Trennbar ab ca. 110Hz, also mit gutem Grundton

vs.

Zitat

klein

:wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 1. August 2012 um 12:54
    Zitat

... Tontechniker schlechtgelaunte schwarzgekleidete Menschen sind, die nur ACDC hören ...

Man könnte das aber natürlich auch anders zusammenfassen: ... es sich bei Tontechnikern oberhalb eines gewissen Reifestadiums überdurchschnittlich häufig um überdurchschnittlich gewissenhafte sowie stil - und geschmackssichere Zeitgenossen handelt.

8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (der beruflich häufig zweckmäßig - dezent – neutral schwarz gekleidet ist und privat neben 1000 anderen Sachen gelegentlich auch sehr gerne mal AC/DC hört)

p. s.: Wora, unterschätze den Klang von (durchaus auch alten) Breitbändern nicht. Die können auf Achse Sachen, die keine 'moderne' Großbeschallungsanlage der Welt kann (andere dagegen können sie natürlich leider überhaupt nicht... )

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• billbo
    • 26. Juli 2012 um 21:56

Die Firma hab ich schon mal abgewählt, weil sie mir das (2x SD Dingsbums) so auf Teufel komm raus zum Superdumpingpreis auf Tour aufdrücken wollte. Aber ich wollte nicht.

Deshalb bin ich gespannt, ob und wie die Yammi Gain Compensation in der Praxis tatsächlich funktioniert. Das KÖNNTE das erste diesbezüglich "tolerable" System werden.

Ansonsten gilt: wehret den Anfängen! :D

(Siebenstellige Jahresumsätze bzw. noch ein paar Stellen mehr macht übrigens auch Aldi - Süd...)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• billbo
    • 26. Juli 2012 um 16:30

"seid" :wink:

Marcoboy, das Diskutieren macht einfach mehr Spaß wenn man den Eindruck hat, dass sich der/ die/ das Gegenüber wenigstens ein ganz klein wenig Mühe gibt, sich der allgemeinen Regeln der Deutschen Sprache zu bedienen und sich damit allgemeinverständlich auszudrücken.

Flechtügkietsfihler interessieren dabei niemanden.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 26. Juli 2012 um 15:19

Ja nein, schon richtig. Du sprachst von den Krücken. Ich sprach vom sparwahnbedingten Betriebsunfall, der sie nötig macht. :wink:

• billbo
    • 26. Juli 2012 um 13:09

Guter Vorschlag. Btw.: dem ersten, der nicht nur hin und wieder virtuell im Internet mischt, sondern seinen Lebensunterhalt tatsächlich und regelmäßig als Mischer auf wechselnden (Festival-/ Fremd-) Baustellen verdient und sich dabei als Liebhaber von 'Gainsharing' outet spendier’ ich spontan ein großes Erdbeereis. Versprochen! :D
    (Hoffnungsfrohe Eigentümer von angeblich gaaanz toll funktionierenden Geiz ist geil - Komplettsparlösungen ausgenommen).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Juli 2012 um 19:45

Die üblichen Mischpultemitbringer bringen in der Regel auch ihre bandspezifischen WL – Racks/ Mikros/ Bühnenverkabelung/ Stagerack usw. mit. Und wenn’s dann nicht stimmt war’s eindeutig nicht der unfähige Festivalpatcher – dann hat man’s schlicht und einfach selbst verbaselt. Klärung dann später im Tourbus.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Juli 2012 um 19:38
    Zitat

... und als Ergänzung Möglichkeit 4: ...

Complètement d'accord! :D

• KS Audio Spirit?!

• billbo
    • 24. Juli 2012 um 18:03

Entschuldige, wenn das tatsächlich so ist – dann ist das so unmöglich, dass ich da gar keine Worte für finde. Deshalb kann ich’s eigentlich auch kaum glauben.
    Das wäre wie ein Pult ohne Memory(batterie). Ein mal aus, einmal ein – fertig ist der factory reset.
    "Schieb mal eben die Box da einen halben Meter zur Seite. Aber pass auf, dass Du den Strom dabei nicht rausziehst; sonst muss ich sie anschließend neu programmieren." Last Tourday Gag?

So was traut sich doch nicht wirklich jemand zu bauen?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Juli 2012 um 15:54
    Zitat

geht mir auf den Sack. ...

Geschenkt :D . Mit dem Rest bin ich einverstanden; allerdings pflegen wir da in der Praxis wohl unterschiedliche Herangehensweisen.

Was also tun?

Möglichkeit 1: ich kann versuchen die Realität meiner digital – analogen Arbeitswelt so lange umzubauen, bis endlich alles und jeder um mich herum nach meinen persönlichen Idealvorstellungen funktioniert. Das wird, angesichts der vermuteten verbliebenen Lebensarbeitszeit, ne knappe Kiste.
    Möglichkeit 2: ich kann abwechselnd mich fürchterlich darüber aufregen/ tief betrübt daran verzweifeln dass es eben meist nicht genau so läuft wie ich’s gerne hätte. Das ist ungesund, und dafür muss ich noch zu lange arbeiten.
    Möglichkeit 3: ich kann versuchen, die Dinge zu sehen wie sie sind und jeweils das Beste aus der Situation zu machen. Das hilft meinen Kunden, das hilft denen, die mit mir arbeiten (müssen). Und sorgt nebenbei dafür, dass mir der Spaß an der Sache im Großen und Ganzen erhalten bleibt.

Ich bin mehr so der Durchschnitts – "3"er Typ.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

marcoboy: genau darauf wird's hinauslaufen. Läuft's ja jetzt schon oft, und wird's erst recht, wenn sich der Preis für "Features" noch mal zehntelt. Aber glaub mir: es gibt sehr viele Gelegenheiten wo Du sehr glücklich sein wirst, wenn Du's nicht aufbauen musst. :D

• KS Audio Spirit?!

• billbo
    • 24. Juli 2012 um 14:44
    Zitat

Eingestellte Pegel der PA/Subwoofer bleiben nach ausschalten der Anlage nicht erhalten;

:shock: Wie bitte?
    Wenn das wirklich so ist: Klarer Fall für Tonne/ Schrottpresse/ Kuriositätenkabinett. Haarsträubend!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Juli 2012 um 11:10
    Zitat

und wenn das mit meiner Lieblingskombination "doofaberselbstbewußt" besetzt ist

Ist es, Guma, ist es. Zumindest sollte man diese Möglichkeit immer in Betracht ziehen.

Vielleicht hat das 'Wesen an der Stagebox' aber auch tagelang in Staub, Schlamm und Scheiße alles gegeben, um die Sache überhaupt irgendwie rechtzeitig ans Laufen zu kriegen. Und Deine Luxusproblemchen sind ihm gerade mal schnurzpiepegal, weil's endlich warmes Essen und trockene Schuhe gibt, und die 14 Kanäle der Nachmittagsband derweil auch irgendein Hand stöpseln kann. Da wirst Du mit dem einen oder anderen Koordinations -, Kommunikations – und Patchproblem leben und Deinen Gig trotzdem mit Anstand über die Bühne bringen müssen.

Und wenn nicht, kräht kein Hahn danach.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™