ZitatSo und noch mal eine Erfahrung aus dem echten Leben: ...
Guma, glaub mir, wenn Dir solche Sachen in einer Festivalsaison 20, 30, 40 mal hintereinander passieren hast Du nicht mal mehr Lust, anschließend darüber zu schreiben.
Aber ich. ![]()
Mittwoch: Anreise per Bus & Bahn zum Studio. Kommuniziert ist "unbedingt pünktlich sein, 21:30 Bandprobe zu Ende, einpacken, sofort los!" Vor Ort 21:15 – prima, Nightliner bereits da. Band auch, bereitet sich (Pizza holen) darauf vor, demnächst mit dem Proben anzufangen...
Donnerstag: Land unter. Zum Glück die 5000er Zeltbühne. Kommuniziert sind 2x M7 + nachmittags ein bisschen Zeit. Also File rein, ein wenig auf geändertes Schlagzeug, geändertes Programm und geänderten Gitarristen anpassen, und los geht's; guter Plan. Vor Ort sind 1x Vi6 (FoH) und 1x Vi1 (Mon.). Klasse, vor Monaten zuletzt unter den Fingern gehabt, natürlich kein File. Wie ging das alles noch? Vorsorglich erklärt mir der (freundliche und nette) Betreuer gleich mal, dass er ebenfalls vor vollendete Tatsachen gestellt wurde und das Pult weder besonders gut kennt noch besonders mag. Okay, wird schon. "Ach, und übrigens, Gain machst Du!" Ähm, wie bitte? 4 Tage Rollriserfestival mit wild wechselndem Programm und homöopathischen Changeoverzeiten, und der (Band oder Festival) – Monitorer muss jedesmal warten, bis der FOHler fertig ist? Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert; sorry Leute, das ist Amateurscheiß. Meckern beim Veranstalter? Wohl kaum zielführend – dem ist gerade das Dach der Mainstage weggeflogen, der hat jetzt andere Sorgen. Aber wir haben ja Zeit, und die brauchen wir dann halt auch. Ausbaden muss das Ganze vor allem die Festivalcrew. Deren Pausenplanungen für die nächsten Tage müssen wohl noch mal überarbeitet werden. Und die Vi6 erfreut derweil den überraschten Bediener mit einigen widerspenstigen Fadern, die lustig hin und her springen und partout nicht das machen wollen, was ich will.
Freitag: Schotterplatz, 2 Bühnen nebeneinander im Wechsel. Linecheck während Nachbarbühne spielt über Kopfhörer, und los. Kommuniziert ist gar nichts. Vor Ort H3000 + Standard – Peripherie. Ordentlich vorbereitet, problemloses Arbeiten, die Fader knirschen leise im Staub. Alles gut. Veranstalter schaut vorbei und lockert von sich aus persönlich das lachhafte, von einem Nachbarn per einstweiliger Verfügung erwirkte 90 dB/A Soundlimit am FoH. Sachen gibt’s...
Samstag: Schlammbaden in Holland. Riesen Festival; Changeover eher gemütliche 45 Min., lauter Linecheck. Zig Areas; unsere Bühne heißt 'Metal Weide'. Sieht auch genau so aus. Und riecht auch genau so. Kommuniziert ist: nix. Vor Ort ein altehrwürdiger, aber kompletter MH3 Platz. Und 1x M7. Exklusiv und explizit von einer der Bands geordert. Die ihn wegen geänderter Crew jetzt doch nicht braucht. Ich habe also freie Auswahl, da könnte ich jetzt mit meinem File in aller Ruhe... ... andererseits: die Bands vor uns klingen prima. Die örtliche Crew hat sich 3 Tage lang an ihren Festivalpatch gewöhnt und meine paar Sonderkanäle auch schon liebevoll über’s MH3 verteilt. Effekte und Inserts sind alte Bekannte und in 5 Minuten angepasst, und die Mucoauflösung kann stecken bleiben wo sie steckt. Was soll’s, wer 30 Kanäle mit 'nem MH3 nicht hinkriegt kriegt’s sowieso nicht hin. Lasst bitte alles wie es ist, ich übernehm dann einfach mal.
Sonntag: völlig andere Baustelle. Eigenes Material, Kultur, klein, leise. Relativ komplexes LS9 Setup mit Monitor von vorne aus der zweiten Ebene. Band die seit 20 Jahren das Wort Soundcheck nicht mehr kennt; aufbauen, einschalten, abendessen, anfangen. Auf der 400km Fahrt fällt mir siedend heiß ein, dass das Pult zwischendurch raus war. Und mein USB Stick ist irgendwie... weg. Und das Backup zuhause auf der Festplatte. Letzte Hoffnung: der Spare spare Stick, der sich eigentlich noch irgendwo im Pultcase befinden müsste. Bange Sekunden beim Aufbau. Puh, Glück gehabt!
Kurz und gut: keine besonderen Vorkommnisse; Festivalwochenende halt. Morgen geht’s weiter: 1x PKW, 2x DB, 2 verschiedene Nightliner, 3 verschiedene Bands, 5 Veranstaltungen. Wird schon.
In diesem Sinne: allen, die dem ganz normalen Festivalwahnsinn mit ein bisschen persönlichem IT – Baustellen – Bastelmumpitz noch ein wenig zusätzliche Würze verleihen möchten, wünsche ich weiterhin gutes Gelingen! ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo