Na warte! Wenn das der Guma liest!
Schlimmer als Diven sind für mich die, die behaupten "alles überhaupt kein Problem; ich komm sowieso klar" und dann anschließend kläglichen Murks abliefern; lag dann an der fehlenden Pultbeleuchtung. Oder aber der Örtliche der mir wortreich erklärt, dass und warum gerade SEIN Liebling die ultimativ beste Lösung für sein Festival ist – und bei der ersten konkreten Nachfrage nach einer bestimmten Änderungen ein ¾ Stunde lang hilflos in Setup – Submenüs herumrührt bevor er schließlich zugibt, dass er’s auch nicht besser weiß als ich.
Der Verkehrspilot fliegt EIN Baumuster – nämlich das, wofür er gerade eine gültige Lizenz besitzt. Will er wechseln, muss er in einen (Auffrischungs-) Lehrgang. Übertrag das mal auf tourende Tonler.
Ich habe gerade wieder mal so 'ne Rutsche hinter mir. Knapp 30 Tage, 20 Shows, 10 Länder. Z. T. per Flieger; das meiste im Bus. Alles dabei: Vi4/ 6; Si4, alle Yammis, Digico, Digidesign, div. Analogzeugs von okay bis Schrott. Einzelgigs und Festivals. Da gibt es genau 2 Möglichkeiten: entweder ich kenne das Vor Ort – Teil (zufällig); dann gibt’s nach Load In/ Aufbau/ Mikrofonierung/ Crew Check nette Tagesfreizeit mit Stadtspaziergang und lecker Abendessen, und anschließend 'ne entspannte Show. Oder aber nicht (und der Babysitter auch nicht wirklich); dann gibt’s Krampf und kalte Pizza im Stehen, damit die Show am Ende wenigstens einigermaßen regulär über die Bühne gehen kann.
Man (ich) kann nicht alle Pultkonzepte kennen. Aber ich esse gerne und gehe gerne spazieren. ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo