ZitatDer "dieser Mann/Frau kümmert sich um mich" -Aspekt ist durch nichts zu ersetzen, ... Es geht zu 100% nur darum, ob der Künstler bereit ist, dafür direkt oder indirekt ( in Form von Durchsetzung beim Veranstalter ) zu zahlen.
Dass wir uns tatsächlich mal einig sind... ![]()
Aber bei Durchsetzung beim Veranstalter geht’s schon wieder los: durchsetzen kann ich da allenfalls, dass ein Moniplatz nebst Techniker am Start ist. Wenn ich einen Monitormenschen haben will, bei dem ich mich wirklich wohl fühle und der sich tatsächlich nachdrücklich für meine Show engagiert, dann muss ich den wohl oder übel selbst mitbringen. Sonst stehe ich – auch bei großen Gelegenheiten und gerade auch als Headliner – im Prinzip doch wieder alleine auf der Bühne, während der örtliche Monitorer im Anschluß an 12 Std. nonstop Festivalbetreuung nach dem ersten Song gepflegt auf seinem Hocker wegdöst.
Ein echtes Problem dabei: fähige Monitorer sind noch sehr viel rarer gesät als fähige FOHler. Irgend jemand hat’s hier mal treffend in etwa so beschrieben: FOH? Ist doch Pipifax. Da muss ich einen Mix machen, den ich dabei perfekt (ab)hören kann. Als Monitorer muss ich 5 oder 10 Mixes machen – und bei jedem einzelnen davon kann ich nur ahnen, wie er vom Künstler empfunden und aufgenommen wird.
Aber
ZitatMonitorbereuung
ist natürlich sehr schön! :lol:
Mit freundlichem Gruß
BillBo