1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• billbo
    • 3. Januar 2017 um 13:53

'Ausreichend' war meine Abinote in Französisch. Seither versuche ich – mal mehr, mal weniger konsequent und/ oder erfolgreich – mich zumindest ansatzweise in Richtung 'gut' zu orientieren. :S

Der Hinweis auf Parallelen im Lichtbereich ist in diesem Zusammenhang interessant. Früher gab es dort, bereits ab der Schulaulaliga, gefühlvolles Ein- und Ausblenden, gezieltes Arbeiten mit Helligkeits- und Farbtemperaturunterschieden, präzise Black- oder Fadeouts. Heute ist der Standard 'beliebiges buntes Geblinke'. Und das längst nicht nur in der Schulaula.

Fällt so etwas eigentlich niemandem auf?

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Funny stuff

• billbo
    • 2. Januar 2017 um 22:48

Immer wieder gern gesehen, und immer wieder gut für unfreiwillige 'funny moments': Club(!)- Tourneen, deren Verantwortliche Venuegrößen und Zuschauerandrang offensichtlich nicht ausreichend realitätsnah eingeschätzt haben, mit 2-3 Nightlinern nebst eigenem 18Tonner oder Sattel aufschlagen, und neben diversen Bandtonlern u.a. auch extra noch einen Systemtech mit dabei haben. Wer das alles bezahlt? Ich nicht, also egal.

Gegen Jahresende so gerade mal wieder erlebt:

Zitat

"I DEFINITELY need full access to remote control for house sound system processing and distribution at FOH!!!

=O

:/

:)

Zitat

"Sure mate, no problem."

(Remote control system operator's manual for our American guests: Push once --> 'ON'. Push once again --> 'OFF'.)

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• billbo
    • 2. Januar 2017 um 14:21

Die Crux bei so was dürfte nach wie vor diese sein: die Frage was ich 'brauche' bzw. als sinnvoll empfinde ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Das von Guma bereits mehrfach skizzierte Faderboard bräuchte für meine präferierte Art zu arbeiten z.B. mindestens 3 Encoder pro Kanal (1x Gain/ 1x Lowcut/ 1x frei belegbar) – aber auch das ist eben nur eine Wunschvorstellung unter 10.000 denkbaren Wunschvorstellungen.

Und über allem schwebt natürlich nach wie vor unverändert die Frage nach dem praktischen Nutzen im Alltag. Gerade die Tage wieder zu Gast gehabt: Avid S3L. Eingebaut in eine Art massiven Holzkiste/ Innencase, zusammen mit diversem Zubehör. Das Ganze zwecks Transport in einem Flightcase, Größe und Gewicht nicht wesentlich unterhalb einer SC48 oder Profile. Plus 1x externer Bildschirm. Plus 2x externer Zusatzlaptop. Plus 1x iPad. Plus 1x Local Engine/ in+out Rack. Plus natürlich Stagebox(en) auf der Bühne. Insgesamt ein einigermaßen absurd umfangreicher Aufbau am FOH, nebst entsprechendem Drahtverhau. Das dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis endlich alles spielfertig war – in der Zeit hätte ich mindestens 3 unterschiedliche 'richtige' Mischpulte egal welchen Herstellers aufgebaut, ausprobiert und wieder weggepackt. Das gleiche wieder beim Abbau. 'Discochangeover' (war an dem Tag nicht, hätte aber durchaus sein können) mit einem 'richtigen' Pult bedeutet Strom und Multicore abziehen > Deckel drauf > weg damit; ohne Hektik eine Sache von 3 Minuten, wenn's sein muss. Mit oben beschriebenen Gewurschtel dagegen war der Kollege auch dann noch beschäftigt, als ich als Örtlicher bereits gemütlich im Auto Richtung heimisches Sofa saß. Auf Komfort und Betriebssicherheit einer kompletten, ergonomisch sinnvoll gestalteten Bedienoberfläche aus einem Guss hatte er zuvor trotzdem verzichten müssen.

Persönlicher Bastel- und Forschertrieb in allen Ehren. Aber der Sinn unseres beruflichen Tuns ist die möglichst unauffällige (ton)technische Unterstützung einer Bühnendarbietung. Mit Basteleien vor Ort beschäftige ich mich in diesem Zusammenhang deshalb nur dort, wo sich das nicht vermeiden lässt. Und solche Baustellen gibt's auch ohne modulare FOHs immer genügend.

Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, dass wirklich viele Leute das 'so haben' wollen. Wäre dem so, würde die Industrie längst Entsprechendes anbieten. Der Markt schläft nie.

Zumindest in meiner persönlichen Wahrnehmung werden/ wurden derartige Konzepte daher immer nur so lange heiß diskutiert, wie sich die potentiellen Nutzer ein "endlich kann sogar ich mir eine funktionierende Lösung leisten" davon versprechen. Um dann nach kurzer Zeit feststellen zu müssen, dass die Hersteller das alles noch viel billiger in eine Kiste packen können.

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 27. Dezember 2016 um 23:04
    Zitat von wora

und es gab dickstes lob vom veranstalter und von den musikern.

"Ab jetzt nur noch mit dir! Und die Überweisung geht gleich morgen raus, mach' dir keinen Kopf!"

So in etwa? :)

Mit freundlichem Gruß

BillBo

• Funny stuff

• billbo
    • 24. Dezember 2016 um 17:31

Aus dem Weihnachtsgruß eines Amerikanischen Tourkollegen :D :

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Systemstabilität Midas Pro

• billbo
    • 22. Dezember 2016 um 17:30

Digitale Elchtests habe ich dieses Jahr hinreichend geübt – die Biester schrecken mich so leicht nicht mehr. Zumindest so lange ich mich entspannt zurücklehnen und einem schwitzenden Örtlichen sagen kann "upps, jetzt isser umgekippt – mach' irgendwas... " :D. Wäre ich selbst der örtliche Delinquent, würde ich die Sache allerdings vermutlich um einiges weniger entspannt sehen.

Mittlerweile bin ich fast versucht mir allein deshalb so eine Schüssel zuzulegen um herauszufinden, ob die Teile bei strengst kontrolliertem Gebrauch unter Laborbedingungen nach Lehrbuch tatsächlich weniger rumzicken als bei zufälligen Begegnungen im alltäglichen Straßenverkehr.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

(Auch gedruckte Flachbandkabel kann man mit ein bisschen Schaltlitze übrigens notfalls nachlöten. Macht aber nur ganz wenig Spaß :| )

• billbo
    • 19. Dezember 2016 um 23:32

Absolutes mega hardcore Offtopic: wenn ich einen ganz bestimmten Teil einer ganz bestimmten Bevölkerungsgruppe auf diesem Planeten als den Archetypus für name-dropping- Anfälligkeit benennen sollte, dann ... ... sic!

Zitat

Psst! Autobahn-proof! :cool:

Mindestens 2 Ehemalige, die sich seither als Tonler/ TM/ etc. versuchen, kenne ich sogar persönlich. Name dropping? Never! :lol:

Gibt es auch eher katastrophenresistente 'Pro' Digitalpulte ohne eigenen Systemstabilitätsthread? Und wie gehen deren arglose Nutzer im Alltag mit dieser Situation um?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 19. Dezember 2016 um 14:14
    Zitat

... was können die PRO-Kisten eigentlich, das sie "einzigartig" macht, …

Das geile Gefühl von 'Wischtischkeit' vermitteln, dass man hinter einem 'echten' grauen oder lila Midas steht? Ich habe längere Zeit meines Lebens hinter 'echten' grauen und lila Midaspulten verbracht und kann das daher trotz meiner jungen Jahre beurteilen. Mischen kann und darf auch Spaß machen! :D
    Ganz im Ernst: Haptik, Verarbeitung, Bildschirm(e), mechanischer Gesamteindruck – das wirkt alles durchaus hochwertig und vermittelt den Wohlfühleindruck, es mit einem echten 'Pro'- Gerät zu tun zu haben. Gerade beispielsweise auch im direkten Vergleich mit meinem ansonsten bevorzugten Pragmatiker- Fabrikat. Und ich hatte mich tatsächlich auch schon mal halbwegs ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, mir so einen Boliden noch mal ans Bein zu binden. Ein echtes A-Klasse Teil (Rivage, SD7, … ) kann bzw. will ich mir zwar in diesem Leben nicht mehr leisten – das wäre in Relation zu meinem tatsächlichen Tagesbedarf gröbster wirtschaftlicher Unfug. Aber so ein PRO-X Set läge ja durchaus noch im bezahlbaren Rahmen... dafür würde ich ggfs. sogar die damit verbundene notwendige Anschaffung eines dieser unsäglichen Consumerprodukte aus Cupertino mit tapferem Lächeln in Kauf nehmen... :roll:

Bloß: was nützt das alles, wenn die Kisten (aus welchen Gründen auch immer) nicht zuverlässig laufen? Meine persönliche Bilanz ist diesbezüglich bisher schlicht desaströs; da gibt’s leider nix drumherum zu reden.

(Und außerdem hab' ich ja schon ein komplett frei patchbares 96k- Pult mit verschwenderisch großzügig ausgestatteter Bedienoberfläche, welches mit oder ohne mein Beisein 50-100 mal im Jahr völlig unspektakulär und zuverlässig läuft - wenn doch bloß die Frontplattenlackierung ein wenig hübscher wäre! :? )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 18. Dezember 2016 um 12:54

Positiv- Beitrag, Teil 1: nach sorgfältigem Nachrechnen kann ich bestätigen, dass im letzten Jahr bei meinen diversen eher zufälligen beruflichen Kontakten mit Midas Pro Gerätschaften in weit über 20% aller Fälle NICHT eine Bedienoberfläche, eine Wandlerkiste oder gleich das ganze System zumindest zeitweise komplett ausgefallen ist.
    Positiv- Beitrag, Teil 2: in diesem Thread werde ich dazu keine weiteren Beiträge schreiben... zumindest versprech' ich mir Mühe zu geben. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo
    (einfacher User, mit keinem Mischpulthersteller oder -Vertrieb verbandelt oder verschwägert, an Gerätebashing prinzipiell genau so uninteressiert wie an 'Produktlehrgängen' für banales Alltagswerkzeug, ehemaliger/ i.e. in einem früheren Leben Midas- Fanboy)

• Bass Drum Mikro gesucht

• billbo
    • 15. Dezember 2016 um 00:26

Mönsch Wora! Musst du denn wieder alles kaputtmachen? :roll: :D

• Neutrik NL4 FX Stecker mit 4x4mm² konfektionieren

• billbo
    • 11. Dezember 2016 um 19:01

Habt ihr eigentlich eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele ältere Crimp-, Schneidklemm-, Wire Wrap- und ähnliche Kontaktierungsversuche im Bereich niederohmig/ Kleinsignalspannung man als VTler im Leben überlöten kann bzw. muss, damit sie (wieder) zuverlässig funktionieren?
    Ich schon. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• billbo
    • 9. Dezember 2016 um 17:35

Jepp, die Plate ist (zumindest live) wirklich gruselig; das geht nicht mal als kurzer Snare- Raum.
    Dafür lässt sich allerdings die 780er Emulation mit etwas Schrauberei für fast alles zumindest Richtung 'brauchbar' hinbiegen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 8. Dezember 2016 um 21:54

Gibt's das Delay auch in negativ? Gefühlt haben mir die Pitcheffekte bei Digico schon ohne Delay viel zu viel Latenz (mag aber nicht ausschließen, dass ich das jetzt mit irgendeiner anderen Kiste verwechsle).

Ich bin unschuldig! Als 'ES' passierte wartete ich gerade auf den Backliner und hatte lediglich ein Talkbackmikro und eine Lesebrille in der Hand. Ich schwör's! :D

• Bass Drum Mikro gesucht

• billbo
    • 8. Dezember 2016 um 17:53

Beta91 + Beta52 ist eine Standardkombi.
    Aber grundsätzlich gilt: ein guter Drummer mit einer guten (und gut gestimmten!) Bassdrum klingt auch mit 'nem richtig positionierten und entzerrten SM58 fett. Bei einem Dilettanten hinter einer Rappelbude nützt dagegen auch das beste Mikro wenig bis gar nichts.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 8. Dezember 2016 um 17:28

Knapp 2 Wochen Langeweile. Fast ausschließlich Yamaha - einschalten, File laden, spielt. Ein versehentlich dazwischengerutschter SD8 spielt ebenfalls einwandfrei. Okay, noch immer kein benutzbarer Dual Pitch, und jeder zweite Griff zum vermeintlich richtigen Encoder ein Fehlversuch. Was soll's; gegen ersteres helfen die 25 Jahre alten SPXe im heimlich ins Tourgepäck geschmuggelten Minieffektrack, gegen letzteres die Einisicht, dass ich zur Digico- Bedienlogik einfach niemals ausreichend kompatibel sein werde. So what, auch der Tag geht vorbei.

Gestern dann endlich mal wieder ein bisschen Stimmung: Midas PRO X. Und ausreichend Zeit - prima, da schreib' ich auf den mitgebrachten jungfräulichen USB Stick gleich mal 'Midas PRO' und bastel mir dafür endlich mal ein sinnvolles Startfile. Angeblich sollte man das ja unbedingt auf einem realen Pult machen, damit's anschließend auch tatsächlich von einem realen Pult gelesen werden kann.
    Geht aber zunächst nicht, Stick wird nicht erkannt. Und kann daher auch nicht mal eben auf dem Pult formatiert werden. Das muss nach Aussage des Babysitters vorher unbedingt auf einem Windows- PC in FAT32 geschehen. (Damit es dann anschließend mit einem ausschließlich für Mac existierenden Editor ggfs. weiterbearbeitet werden kann? Meinen die das wirklich ernst? :lol: ). Der Sitter ist so nett und macht das mal eben - jepp, funktioniert tatsächlich; im Anschluss wandert ein aus dem Hausfile erstelltes und von überflüsigen local Gimmicks befreites Startfile auf den externen Speicher.
    Soundcheck - läuft.
    Vorprogramm (mit eigenem Bandtonler, auf Basis meines Setups) - läuft.
    Changeover/ Linecheck - läuft. Erst mal, jedenfalls. Mittendrin ist plötzlich Feierabend, weil das Pult leider von einem Moment auf den anderen seine Bedienoberfläche verloren hat. Audio spielt, Anzeigen spielen, aber ändern kann man gar nichts mehr. Faderbankumschalter, Kanalwahlschalter, Popgroups, VCAs, Fader - alles tot, zuvor gepaarte Kanäle sind plötzlich wieder Singles. Glücklicherweise funktionieren Trackballs und Eingabe noch, für weiteres 'Jugend forscht' ist keine Zeit mehr; also das Allheilmittel für jegliches streikendes Digitalspielzeug ausprobieren: runter fahren, neu booten. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit, immerhin genug Zeit für inständige Gebete dass es a) anschließend tatsächlich wieder funktionieren möge, b) die wesentlichen Inhalte des Speichers dann noch vorhanden sind, und c) dieser Zustand dann auch bis Showende anhalten möge. Derweil wartet die Band gemütlich oben auf dem Catwalk Richtung Bühne, und das Publikum bestellt halt noch die eine oder andere zusätzliche Runde Bier. Moderne Technik fördert Geselligkeit und Umsatz und lässt 'Zeit(pläne)' zu etwas nebensächlichem werden.
    Nach einem Viertelstündchen läuft tatsächlich wieder alles, Linecheck ist beendet, und Show kann beginnen. Spielt auch tadellos bis zum Schluss. Allerdings ist ab jetzt ein sichtlich nervöser Babysitter neben mir damit beschäftigt, alle paar Minuten von Hand eine Zwischenspeicherung vorzunehmen. Nett, aber insofern ein bisschen doof, als ich ja eigentlich mit dem Dings einfach nur mischen und dafür auf dem zweiten Bildschirm z.B. zielgenau Effekte editieren wollte. Egal, nach einer Weile wird's ihm langweilig, und ich habe die Hightechperle bis Ende der Show wieder für mich allein. Hurra!

In meiner persönlichen Pultabsturzbilanz stellt Midas PRO mittlerweile alles dagewesene in den Schatten. Dagegen war selbst das legendäre Mackie TT24 ein wahres Muster an Zuverlässigkeit. Um so unverständlicher, als ja die Billigkisten mit gleichem/ ähnlichem Label offensichtlich zigtausendfach tagtäglich völlig stressfrei laufen. Ich habe auf dieser Tour als In Ear Spiel- und Übungspult für die Band zusätzlich ein simples X32 (allererste Serie) dabei. Da wird mittags der Netzstecker aufgesteckt und nachts wieder gezogen, zwischendrin spielen mindestens 12 technisch völlig unbefleckte Laienhände nach Lust und Laune per Hardware und/ oder iPhoneapp wild durcheinander daran herum, gespeichert wird dabei schon längst nichts mehr, und nie gab es damit bislang auch nur ein einziges Problem.

Gibt es eigentlich irgendjemanden, der diese 'PRO'- Serie Kisten unfallfrei benutzt? Vielleicht ja sogar hier an Board? Ich habe daran inzwischen echte Zweifel.

Soo, morgen zur Abwechslung mal wieder Karlsruher Bauern- Vi. An und für sich ja eine vielversprechende Grundlage für weitere Kapitel im Spielkonsolenbetatesterthread. Schaun' wir mal. :)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 1. Dezember 2016 um 09:43

Na ja - für das Bedienpersonal selbst haben solche Aufkleber natürlich keinerlei Gültigkeit. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Schrauben für Neutrik D-Norm Buchse

• billbo
    • 29. November 2016 um 17:12
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

"Wieviele PA-Forums-Mitglieder braucht man, um eine Neutrik-Buchse einzuschrauben?"

...alter Schwede!

Gibt's keine App für. Also völlig normal heutzutage.

• billbo
    • 29. November 2016 um 17:08
    Zitat von "DJheini"

Ich bin jetzt nicht derjenige der 2 mal die Woche mit seinem Kram durch die Lande zieht.
    Aber eine Alublindniete hat sich in meinen Blenden in den letzten 5-10 Jahren noch nie gelöst.

Kommt halt immer drauf an, inwieweit der Kram denn auch tatsächlich benutzt wird. Im Wohnzimmer hält alles.
    Ich hab' schon Stageboxen wiederbelebt, bei denen (nach ein paar Jahren heavy Tourbetrieb mit 100-200 Einsätzen pro Jahr) von 32 vernieteten XLRs 30 lose in der Frontplatte herumwackelten. Mit Stahlnieten oder Schrauben passiert das nicht so leicht.
    Aber Aluniete sind halt das Billigste und Bequemste... :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 29. November 2016 um 09:32
    Zitat von "HenrySalayne"

Die Nieten sind mit Abstand die günstigste (und einfachste) Lösung:
    http://www.ebay.de/itm/500-Stk-Bl…1gAAOSwwE5WWYi2

3mm Alublindniete halten auf Dauer absolut gar nichts. Wenn, dann unbedingt Stahl/ Stahl oder Edelstahl!
    (Es sei denn, es handelt sich um eine 'Zierblende', bei der nur 3 mal im Jahr irgendwo ein Stecker aufgesteckt wird).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 26. November 2016 um 15:09

Nächste Tour, zweiter Tag, nächster Playstationblues:
    Vi3000, älteres Vi4- File geladen; das meiste wird auch anstandslos übernommen (aber z.B. sämtliche Channel- Links nicht). Nachmittags Patch- und Effekteumbau, Linecheck. Nach ca. zwei Stunden plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Funktionen des Master- Bildschirms, weder über Setup noch über Aufruf der Master Kanäle. Also u.a. keine EQs mehr, aber auch speichern unmöglich. Kommentar der örtlichen Crew: "Ja, das passiert schon mal ab und zu..." :roll:
    Einzige Möglichkeit: Netzstecker ziehen, 10 Sekunden warten, anschließend Prinzip Hoffnung, während das Teil eine gefühlte Ewigkeit lang wieder hoch fährt (ist das nicht neueste Digitalpult- Generation? Wieso dauert das dann minutenlang? Unfassbar.). Die meisten zuvor vorgenommenen Änderungen sind zum Glück noch da, die Channellinks aber z.B. haben sich samt und sonders wieder ins Nirvana verabschiedet.
    Hat anschließend bis Ende der Show durchgespielt - aber so was gibt einem natürlich gleich mal wieder ein richtig tolles Gefühl von Vertrauen in die Segnungen der modernen Technik.

So langsam aber sicher landet Soundcraft Vi auf der 'Absolutes No- Go, weil notorisch unzuverlässiges Zeugs' Liste. :evil:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™