1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 17. Mai 2015 um 19:51
    Zitat

... und haben wohl die Reparatur (also ein Satz neue Röhren) des Gitarrenverstärkers privat bezahlt

So, so. Ein Satz Elektronenröhren defekt wg. als ungebührlich empfundenen Abschaltens der primärseitig anliegenden Netztrafospannung.
    Darf ich die leise Vermutung äußern, dass der Gesamtinhalt dieser Urban Legend (oder wäre u. U. auch 'Räuberpistole' erlaubt?) sich in Sachen Plausibilität in etwa in deren letztem Satz widerspiegeln könnte?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

tomy: schöne Idee! :D Ich gebe aber zu bedenken, dass eine dünne Glasscheibe tiefen Frequenzen gegenüber (um die geht es ja wohl vorwiegend bei in mehreren 100m Entfernung als störend empfundenem Schall) je nach Größe nur bedingt schallhart ist. Es bleibt also schwierig :D

• Betriebssicherheitsverordnung - neu

• billbo
    • 16. Mai 2015 um 13:10

Wir nähern uns (nicht nur im Veranstaltungswesen) fliegenden Schrittes einer zweigeteilten Welt. Einer offiziellen (Schein-) Welt, in der alles perfekt bis ins Kleinste geprüft/ verordnet/ zertifiziert/ normiert/ geregelt ist. In der allerdings niemand mehr irgendetwas 'unternimmt' – insofern konsequent und erfolgreich zu Tode perfektioniert.
    Und einer (realen) Schattenwelt, in der 99% aller real existierenden Protagonisten agieren, und in der sämtliche Regeln und Normen (leider auch die sinnvollen/ essentiellen/ notwendigen) in der Praxis völlig selbstverständlich ignoriert werden. Nicht (nur) versehentlich oder fahrlässig, sondern vorsätzlich. "Können wir eh nicht erfüllen, also versuchen wir’s auch erst gar nicht".

Beide Welten werden unter ein und dem selben Dach existieren. Tun sie vielerorts schon heute.
    ADMIN: darf ich dich ausnahmsweise (ich weiß, ist eigentlich schlechter Stil) aus einem anderen Thread zitieren?

Zitat

Ergänzend möchte ich jetzt mal die Rechtslage darstellen - nicht in dem Irrglauben, Ihr würdet jetzt sofort alle Eure Arbeitsweise dahingehend umstellen, aber vielleicht hat ja der eine oder andere *hust* akademisches Interesse daran, was er nach Vorstellung des Gesetzgebers alles zu beachten hat.

Auch dir ist also offenbar vollkommen bewusst, dass sich an all die gut gemeinten Regelwerke (die, die es bereits gibt; und erst recht die, die alle paar Tage neu dazuerfunden werden) in der Praxis niemand hält. Auch dein Fazit im PP deutet das zumindest an. Und nun?
    Ziehen wir eine Gefängnismauer um die Welt der Bösen? Dann wird’s für die Guten aber verdammt eng in ihrer Enklave.

Brennspiritusfeuer in Kölner Disco? Ist doch ganz einfach: da muss eine Verordnung her, die Dummheit, Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit in Discos explizit untersagt. Incl. Verpflichtung zur Stellung eines Flüssigkeitenbeauftragten. Dann passiert so etwas in Zukunft nicht mehr. Ganz sicher!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• billbo
    • 15. Mai 2015 um 22:24

Fluch und Segen von 'Stückzahl' erleben wir gerade live mit der Inflation der Volkskleinmischrechner. Den Funktionsumfang, der dabei vor 30, 35 Jahren locker dem Wert eines Mehrfamilienhauses entsprach, kann sich heute selbst ein typisch mittelloser VT- Azubi lächelnd von seinen ersten 3 oder 4 Monatsgehältern leisten.

Und natürlich gibt’s da eben doch Unterschiede:
    Software plus Hardware - asymptotisch gegen (Null + X). X = Materialkosten + Großserienproduktionsstückkosten + Minimalmarge.
    Software ohne Hardware – gegen (Null + X’). X’ = Minimalmarge abzgl. Aufwand für Unterbindung von Softwarepiraterie. Also Null. :D

Demnächst hat jeder interessierte Viertklässler sein Kompletttonstudio auf dem iPad/ -Phone. Die 500.000 sollten spielend zu toppen sein.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• billbo
    • 15. Mai 2015 um 20:29

:shock: 199 Dollar? Also - ich weiß nicht. Warum beschleicht mich gerade jetzt wieder der alte Gedanke, dass man Musikern und Tonlern wirklich ALLES zu JEDEM Preis verkaufen kann, wenn’s nur die richtigen Buchstaben enthält?
    Auf einschlägigen Softwareverkaufsportalen abseits des speziellen Tellerrandes heißt so was 'App' und kostet EUR 1,99. Und alle meckern, dass das Wucher ist und 99 Cent doch eigentlich auch reichen sollten.

Ich denke tatsächlich, dass es früher oder später in diese Richtung laufen wird. Das 4-Kanal-Bundle dann auf Druck der Gemeinde als Special Offer für EUR 4,99.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 15. Mai 2015 um 20:09

Stimmt – jetzt, wo du’s sagst... :wink:
    Bei 12 Bands am Stück ohne Soundcheck/ Linecheck/ Pause, mit komplett unterschiedlichen Besetzungen und 8 Monitorwegen von vorne (2. Tonler aus Platz- :D und Budgetgründen gestrichen), tritt irgendwann allerdings die Aufmerksamkeit auch für derartige Details ein klein wenig in den Hintergrund. Da langt’s mit etwas Glück und Geschick gerade mal zum fehlerfreien Mitzählen (kommen jetzt die mit den vier Gitarren oder doch erst noch die HipHopper? ... ach nee, die waren ja schon ... glaub' ich ... juchhu, also höchstens noch 5! ... welches Datum haben wir eigentlich gerade? ... "nein, tut mir leid, ich weiß nicht wie die Band heißt, die da jetzt spielt" ... "und ja, hören und mischen kann man auch im Sitzen. Gelernt ist gelernt" ... :roll: )

• I want more of...

• billbo
    • 15. Mai 2015 um 13:05

Hatte so was Ähnliches:
    - Bühne fertig und tip top aufgeräumt
    - FOH supi
    - Wetter prima (war allerdings indoor)
    - Veranstaltungsablauf 1A strukturiert
    - Catering in Ordnung, Tresen mit aufmerksamem Personal in unmittelbarer Reichweite
    - und die 12 Bands haben sich anschließend nach der Siegerehrung auch alle ganz doll lieb bedankt.
    Trotzdem hoffe ich irgendwie insgeheim, dass ich nächstes Jahr an diesem Tag keine Zeit habe. :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Probleme bei Monitorpositionierung

• billbo
    • 14. Mai 2015 um 11:14

Ganz normaler Jugendkulturalltag. Wo ist das Problem? Allenfalls ein paar unfreiwillige Kontakte Schneidezahn vs. 58er Korb.

Zitat

Hier werden sie geholfen: http://www.makita.ch/WD120AWP/WD120Awp. ... ENU&ID=M30

Eine namentlich nicht genannte Rock-/ Pop-/ Indielegende hatte sich auf Tour mal zur Gewohnheit gemacht, beim letzten Song seine Wedges von der Bühnenkante zu treten. Am letzten Tourtag haben wir ihm die vorher von unten durch den Bühnenboden mit je 4 6x60 Spax festgeschraubt. Da konnte er trampeln und treten wie Rumpelstilzchen – da bewegte sich absolut rein gar nichts. Ich hoffe, an die blauen Flecken erinnert er sich heute noch.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Das Ende von Rock am Ring...

• billbo
    • 13. Mai 2015 um 18:40

... oder einer der Headliner muss 'aus technisch- organisatorischen Gründen' unerwartet von einer Darbietung Abstand nehmen bzw. erscheint erst gar nicht. Habe ich so (allerdings ein bis zwei Nummern kleiner) schon live auf/ hinter der Bühne erlebt – ist nicht unbedingt uneingeschränkt lustig. Gerade dann nicht, wenn auch die Secus zu dem Zeitpunkt lediglich einen Vorkassenscheck in der Hand haben und wissen möchten, wie's in der Angelegenheit denn jetzt wohl weiter geht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Soundcraft SI Performer Fragen

• billbo
    • 13. Mai 2015 um 14:14
    Zitat

Das ist falsch. Beim Performer geht LRC problemlos auf die Matrix zu routen siehe Schnellbedienungsanleitung Seite 15. :wink:

Und ich dachte im ersten Moment tatsächlich, wir wären mittlerweile wieder bei XL3/ Version1 angekommen. (Zuzutrauen wär's den Engländern ja irgendwie schon :D ). Matrix? Sure! Upps, da haben wir wohl eine Kleinigkeit vergessen...
    Das dafür erforderliche Update war übrigens ungleich aufwendiger und komplexer einzupflegen als das in heutiger Zeit Usus ist :? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 11. Mai 2015 um 23:08

Und wieder mal ein 68- seitiger Bürokratenfurz zum Thema Sicherheit. Einer von tausenden...

Letztes WE hatte ich ein längeres Gespräch mit dem langjährigen Leiter einer halb städtischen Kultur- und Veranstaltungsstätten - GmbH. (So ein Konstrukt, bei dem die Betriebsgesellschaft zwar offiziell ausgegliedert, die Kommune aber federführender Hauptanteilseigner ist; dient u. a. dazu, dass im Falle einer echten (im Zweifel auch wirtschaftlichen) Katastrophe 'nur' die GmbH platt ist und nicht die Kommune unbegrenzt haften muss. Auch eine Form von Sicherheitsverständnis :roll: )
    Der erklärte mir ziemlich wörtlich und unverblümt: bei Befolgung sämtlicher Vorschriften und strikter Einhaltung sämtlicher Auflagen gäbe es in seiner Stadt schon lange keine einzige Veranstaltung mehr. Und das, obwohl dort inzwischen niemand mehr auch nur die unterste Stufe einer Leiter betritt ohne zuvor schriftlich bestätigt zu haben darüber belehrt worden zu sein, dass man von einer Leiter auch herunterfallen und sich dabei verletzen kann. Selbst wenn derjenige 30 Jahre Berufserfahrung als Beleuchter hat.
    Und etwas später, so nach dem 3. oder 4. Bier: "Ich bläue mittlerweile jedem meiner Azubis, Praktikanten und Angestellten ein, dass es bei sämtlichen Schutz- und Überwachungsmaßnahmen, Prüfungen, Zertifizierungen, usw. einzig und allein auf deren Dokumentation ankommt – die Maßnahme selbst ist ja so gut wie immer Kinderkacke". Sorry - Zitat.

Wie ist es um das Thema Sicherheit in einer Gesellschaft bestellt, in der die zukünftigen Verantwortungsträger lernen/ erleben/ verinnerlichen, dass Eigenverantwortung nichts und die Einhaltung von Formalitäten ALLES ist? Eine Gesellschaft, in der diesbezüglich theoretisch jede Regung des Lebens bis ins Allerkleinste durch Gesetze, Verordnungen, Paragraphen, Ge- und Verbote geregelt ist - an die sich in der Praxis jedoch grundsätzlich niemand hält? Diese Frage darf sich jeder gern selbst beantworten.
    Ein kluger Mensch (Benjamin Franklin) hat zu dem Thema bereits vor rund 250 Jahren mal einen weitsichtigen Geistesblitz von sich gegeben:

Zitat

Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

p. s.:

Zitat

Und dann noch die Sache mit der Anschnallpflicht: "...Falls beim Überschlagen oder Kippen des Arbeitsmittels ein mitfahrender Beschäftigter zwischen Teilen des Arbeitsmittels und dem Boden eingequetscht werden kann, muss ein Rückhaltesystem für den mitfahrenden Beschäftigten vorhanden sein."

Bin heute ein paar Minuten hinter einem kommunalen Müllsammelfahrzeug im Einsatz her gefahren.
    :shock:
    Das ist das endgültige Aus für den Berufsstand des auf dem Tritt mitfahrenden und sich lässig mit einer halben Hand (andere Hand Kippe) am Fahrzeug festhaltenden Mülltonnenleerers. Der Traumberuf meiner frühen Kindheit – für immer Geschichte... :?

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 7. Mai 2015 um 10:00

60 dB/A ist wirklich sehr schick. Das dürfte (draußen, bei ein bisschen Wind und vielleicht etwas nachlässig befestigten Anbauteilen) so manch eine Lautsprecherbox auch dann von sich geben, wenn hinten noch gar kein Stecker drin steckt. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 6. Mai 2015 um 22:50

Mein (zugegeben gänzlich unmaßgeblicher und politisch höchst inkorrekter) Kommentar nach 10 Minuten mäßig gequältem Leseversuch: 95% aller 'Arbeitgeber' werden’s (sofern sie's überhaupt mitbekommen) mit einem Achselzucken quittieren und es wie bisher bei einem "Passt gefälligst auf, wenn ihr damit rumhantiert!" belassen.

Imho fast ein Bilderbuchbeispiel für Verhinderung von aktivem Bemühen um Sicherheit mittels umfassend perfektionierter Erzeugung von Gleichgültigkeit. In Sachen Sicherheit ähnlich effektiv wie Prohibition in Sachen Verhinderung von Alkoholmissbrauch.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 6. Mai 2015 um 13:59
    Zitat

Auch wenn das vielleicht in dem ein oder anderen Bescheid nicht steht, funktioniert das auch nicht mit der TA-Lärm.

Natürlich nicht. Aber eignet sich vorzüglich dafür, den Verantwortlichen die Dämlichkeit und Nutzlösigkeit einer solchen auf eine willkürliche Zahl reduzierten Auflage vor Augen zu führen.
    "Wie jetzt, Herr Oberwachtmeister? Euer Messgerät hier zeigt doch klar und deutlich an, dass alles noch im dunkelgrünen Bereich ist?
    Aber wenn sie darauf bestehen, machen wir jetzt natürlich augenblicklich Feierabend. Schaaade! :roll: "

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 6. Mai 2015 um 11:07
    Zitat

Tief im Süden meines Herzens...

seufz! :D

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 5. Mai 2015 um 23:33

DB- was? A? C? Peak? Leq?
    Publikum in Feierlaune erreicht mühelos 80- 90 dB/A. Auch ohne Musik. Da braucht’s keine Verstärkeranlagen, sondern Demotivationspersonal oder Wolldecken zum Drüberwerfen.
    Wenn ihr die Auflagen einhalten und trotzdem für einen Eklat sorgen wollt, plant ein 'Elektro'/ 'Minimal' – Event oder so was. Mit 25Hz und ordentlicher Stromversorgung kommt ihr auch bei erlaubten 80 dB/A Leq mühelos bis in den übernächsten Stadtteil.

Andererseits haben derartige Auflagen (am besten flächendeckend!) u. U. auch etwas Gutes: langfristig dämmen sie vielleicht das reklamefinanzierte Umsonstunddraußen – Remmidemmikultur – Krebsgeschwür ein wenig ein, und das dann nicht mehr komplett übersättigte und zugedudelte Publikum besucht stattdessen wieder vermehrt zahlungspflichtige (Qualitäts- ? :roll: ) Veranstaltungen in dafür vorgesehenen Konzerthallen, Clubs und sonstigen geeigneten Räumlichkeiten. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Avid S6L

• billbo
    • 5. Mai 2015 um 11:50

Naja, bei dem Sammelsurium an Laptops, Bildschirmen usw. was bei einer Produktion so einer Grössenordnung bei dem solches Pult verwendet wird mitgeschleppt wird und rumsteht, ist jedweder Zusatzkram, der vorgibt, uns mit Informationen zu versorgen, uns dabei in Wirklichkeit aber lediglich von der Arbeit ablenkt, ein Ärgernis und so überflüssig wie ein Kropf.

Nur ein dunkles (oder gar kein) Display ist ein gutes Display. :)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• billbo
    • 2. Mai 2015 um 20:07

:D Wunderhübsche Geschäftsidee für technisch weltoffene Nachwuchsrocker, - mafiosi, Vorstadtgangstarapper, und alle, die diesbezüglich noch in der Ausbildung stecken: gegen eine freundliche kleine Schutzgebühr stellen wir sicher, dass euer Stadtfest auch wirklich stattfinden kann. "Ob mit oder ohne Musik entscheidest letztlich DU ganz allein..." :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 29. April 2015 um 12:49

Norwegen :D
    Das Teil stammte aus der Konkursmasse eines ehemaligen Privat- TV Senders, der es damals gekauft, mit Inventarnummer versehen, eingelagert, und anschließend offenbar vergessen/ nie benutzt hat.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 28. April 2015 um 15:49

Längst erledigt, versteht sich. :D

Wegen "Update will eliminate all internal settings! Are you sure?" mach ich mir auf diplomatischer Ebene erst mal keine Sorgen. Bei der offensichtlichen Nutzungsfrequenz des Gerätes bemerkt das frühestens in 5 Jahren jemand. Wie ist bei so was eigentlich derzeit die Verjährungsfrist? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 28. April 2015 um 14:35

IDN: einen örtlichen M7 mit dem Softwarestand von 2007 und abgeklebtem USB Slot vorzufinden. (Okay, dafür ist der Hardwarezustand auch von 2007 - noch nicht einmal Fettfingerabdrücke auf dem Screen. Hat vielleicht auch was für sich :D )
    Der gesamte sonstige örtliche Produktionsablauf stellt sich bisher ähnlich routiniert dar. :lol:
    Mal sehen, was das heute noch so gibt... dafür isses ein schönes Land mit freundlichen Menschen :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™