Danke für die Versachlichung der Diskussion.
Da ich aber direkt gefragt wurde, hier auch meine Antwort:
1.) Der (nicht nur) menschliche Sehsinn ist evolutionsgeschichtlich primär auf das Erfassen von Formen und Helligkeitsänderungen ausgelegt. Das Erfassen unterschiedlicher Wellenlängen (also Farben) kam erst später dazu, funktioniert nicht bei allen Menschen und auch nicht unter allen Rahmenbedingungen gleich gut (unterhalb bestimmter Helligkeitswerte/ bei Dämmerung z. B. gar nicht). Und wird daher vom Gehirn erst in zweiter Instanz zur Informationsgewinnung herangezogen.
Quelle: mein Biologielehrer, ca. 1972, Unter- oder Obertertia. Verifizierung der Quelle z. Zt. aus biologischen Gründen nicht möglich; zumindest gehe ich aber davon aus, dass er uns damals nicht bewusst angelogen hat.
2.) Wahrgenommene Bewegung/ Veränderung, selbst solche außerhalb des direkten Sehfeldes, auf welches man sich gerade konzentriert, gelangt auf direktem Wege ins 'Alarmzentrum' des Wahrnehmungsapparates. Eine Vergrößerung einer bestimmten Teilfläche wird dabei (ebenfalls evolutionsbedingt) unwillkürlich als Annäherung eines Objektes und damit mögliche Gefahr missinterpretiert, und überspielt für kurze Zeit alle anderen visuellen Eindrücke.
Quelle: irgendein 'Spektrum der Wissenschaft' - Artikel und/ oder popularwissenschaftlicher Fernsehbeitrag aus den letzten 3 bis 4 Jahrzehnten.
Beides würde ich als 'erweitertes Allgemeinwissen' bezeichnen; und beides hilft mir zu verstehen, warum ich eine sich vergrößernde Drehkranzfläche um einen Encoder herum augenblicklich und ohne Umwege über irgendeine notwendige Abstraktionsebene erfassen und zutreffend einordnen kann. Für eine Dissertation wird's nicht reichen - als Beitrag zu einer Forumsdiskussion über Mischpultbedienoberflächen solte es für jedermann verständlich und akzeptabel sein.
@a.wild: Avid, insbesondere Profile, stellt in der professionellen Festival-/ Tour- und Hausinstallationsszene durchaus eine zahlenmäßig beachtliche Größe dar, wie üblich mit regionalen Unterschieden. Allein in London fallen mir dazu auf Anhieb 4-5 nahezu täglich bespielte Tourläden ein; die letzten wo ich's unter den Fingern hatten waren 'The Garage' und 'O2 Acadamy Islington'; und in 'meinem' Hausladen ist's eins der häufigsten Gastpulte. Hier im Forum gibt's allerdings z. Zt. keinen 'Fanboy' dafür, deshalb ist's hier eher ein bisschen unterrepräsentiert.
Persönlich wollte ich mich anfangs damit (vermutlich wegen der für Yamaha- Lehrlinge etwas ungewöhnlichen Bildschirmsprache) nicht auf Anhieb anfreunden - musste dann aber doch ziemlich schnell erkennen, dass es sich hierbei um ein ergonomisch gut durchdachtes und sehr intuitiv bedienbares Bedienkonzept handelt; und im übrigen um ein mechanisch äußerst vertrauenerweckendes Stück Technik. Natürlich mit ein paar Nachteilen (nur einer statt zweier Dynamics- Encodersätze, Effekte editieren geht nicht per Software bzw. zumindest nicht bei mir, aufgrund unterschiedlicher möglicher Pluginausstattung passt das File von gestern nicht automatisch in das örtliche Pult von morgen); aber irgendwas ist ja sowieso immer.
Alles in allem der m. E. bisher beste PMxD- Oberflächen- Copyversuch. ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo