So was erlebe ich gelegentlich auch, wenn auch (wg. Haarfarbe?) in den letzten Jahren zum Glück immer seltener. Kommt wie so häufig drauf an, was man daraus macht. ![]()
Bis zu einem gewissen Grad akzeptier ich das sogar – Musiker sind auch nur Menschen, und in Festivalsituationen etwa gehört das so oder ähnlich fast schon zum Normalgeschäft. Nicht aber dann, wenn’s (Clubkonzert mit regulärem Soundcheck und massig Zeit nachmittags) offensichtlich völlig unnötig und lediglich Ausdruck absoluter Ignoranz seitens der Protagonisten auf der Bühne ist. Da läuft auch mein persönlicher Arbeitsspeicher dann schon mal über.
Für diesen Fall beinhalten meine Monitorsetups immer einen 'Mute all Inputs' UDK. Dann schauen zwar auch (und erst recht) alle im selben Moment in die selbe Richtung - aber immerhin ist es dabei zumindest schon mal erheblich leiser. "Liebe Leute, so läuft das hier nicht. Wenn ihr wollt, dass ich für euch arbeite, dann geschieht das nach Regeln, an die wir uns alle halten müssen. Einer nach dem Anderen, bitte!" Das kann ich auch ganz gut auf Englisch; und dabei ist es mir grundsätzlich egal, ob da eine Schülerband oder eine Riege von Ex – Weltstars diese Regeln noch nicht kennt bzw. offenbar schon lange wieder vergessen oder verdrängt hat.
Was soll schon passieren? Die Erfahrung zeigt, dass so eine kurze Ansprache – so sie denn nötig und berechtigt war – praktisch immer konstruktives und konzentriertes Arbeiten nach sich zieht. Ihr müsst mit mir leben und ich mit euch – schön, dass wir mal drüber gesprochen haben. Okay, wer braucht Kick1? Bitte jeder an seine Position und Handzeichen geben, wenn’s genug ist.
Und gar nicht mal so selten kommt anschließend der Hauptoberegomane des Tages noch mal am Monipult vorbei und bedankt sich ein bisschen zerknirscht dafür, dass der Soundcheck heute so ungewohnt geordnet verlaufen ist.
Wenn’s allerdings eine absolut aussichtslos verfahrene Kiste zu werden droht – ich verkable auch gerne um auf 'Monitor vom FOH' und verbringe den Rest des Tages gemütlich im Catering.
Kam aber noch nie so weit . :wink:
Mit freundlichem Gruß
BillBo