1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nojunk

Beiträge von nojunk

• Redundanz in der Praxis

• nojunk
    • 15. Juli 2014 um 21:11
    Zitat von "simonstpauli"

Bei Pulten gibt es auch bisweilen eine nette Redundanz, mit einem Monitorpult kann man durchaus einen Notfall-FOH-Mix machen, vielleicht ja sogar remotable. Oder mit einem FOH-Pult ein paar Notfall-Monitormixe. Beide Fälle hatte ich schon... Vorausgesetzt natürlich, daß man nicht nur eine Stagebox mit Wandlern hat und gerade diese ausgefallen ist.
    Es tut auch nicht weh, ein Cat5-"Core" zwei Mal zu legen.

und wenn's den kunde wünscht/bezahlt, werden auch mal 2 pulte aufgebaut - da gab's früher mal ein nützliche feature bei yamaha pulten - "über kreuz verkabelung der steuerung", salopp ausgedrückt.

Zitat

Bei Drahtlosmikrofonen war es lange Zeit Usus, für _jede_ Strecke ein verkabeltes Ersatz-Mikrofon betriebsbereit zu halten. Das ist über die Jahre ein wenig aus der Mode gekommen, nichtsdestotrotz sind wir uns auch hier wohl einig, daß irgendeine Art Spare vorhanden sein sollte. Bei In-Ears analog Notfallwedges oder -sidefills.

sehr richtig.

Zitat

Unter dem Strich ist volle Redundanz (alle Systeme doppelt, auch Personal) eher bei Jobs zu finden, wo diese auch gewünscht und bezahlt wird. Auch das hatte ich schon. Und ja, natürlich sind dann auch die Videoprojektoren redundant als Tandemprojektion ausgeführt.

wie schon gesagt, es kommt auf die priorität des kunden/der va an.

Zitat

Das Einzige, was da nicht redundant war, waren die Hängepunkte für die Projektoren, die Redner und das Publikum.

...und dafür sind "wir" als dienstleister wirklich nicht verantwortlich :wink:

• I don't need that, 2.0

• nojunk
    • 15. Juli 2014 um 14:49
    Zitat von "julian knödler"

In der Bühne hingen je Seite ein C7 Top und am Boden zwei C7 Bässe welche nicht im Betrieb waren da nur für Eröffnungsrede benötigt.

war ivan rebroff da :lol: :lol: *scnr*

• Redundanz in der Praxis

• nojunk
    • 15. Juli 2014 um 14:46
    Zitat von "yamaha4711"

Tacho!

Da gibt es nun verschiedene Aspekte, die man beleuchten und diskutieren kann.
    Was soll redundant da sein?
    Wird es bezahlt?
    Wie wichtig ist der Kunde?
    Steh ich als Dienstleister für den unverschuldeten Ausfall gerade?
    Wie groß ist die Entfernung zwischen Lager und Baustelle?
    DryHire oder Service

Alles anzeigen

ich würde schon mal diese reihenfolge ändern (ich schreibe jetzt aus persönlicher erfahrung der letztem jahrzente):
    Wie wichtig ist der Kunde? -> Was soll redundant das sein? daraus ergibt sich der rest...
    es ist vollkommen irrelevant ob bzw. wie groß die entfernung zum lager ist oder ob es eine unverschuldeter ausfall gibt!
    wir sind dienstleister und unser kunden hat das anrecht auf eine unterbrechungsfreie va!
    dass mal was in die knie geht kann IMMER passieren; solche eventualitäten muss man in der pre-production einplanen und durchbesprechen, und mögliche zusatzkosten im vorfeld mit dem kunden durchbesprechen und absegnen lassen - in 99.5% unsere fällen versteht dieser das und mögliche mehrkosten sind KEIN problem mehr ;-).
    bei uns läuft in den meissten fällen das komplette system redundant, je nach anforderung des kunden sogar über getrennte generatore und komplett getrennte kabelwege!

selbst bei nicht so wichtigen kinden sollte man ögliche vorkommnisse im vorfeld abklären - du wirst sehen das bewirkt wahre wunder... :wink:

so, weiter zu den reha masnahmen :lol: :lol: :lol:

• Matrix in kleinen Pulten nötig ?

• nojunk
    • 15. Juli 2014 um 12:53
    Zitat von "simonstpauli"

Grundsätzlich sitzt die Matrix vom Signalfluß nämlich _hinter_ dem eigentlichen Mischpult

danke - das deckt sich auch mit wora's und meiner philosophie 8)

Zitat

...(und wurde und wird teilweise wirklich als seperate Einheit ausgeführt, wie z.B. mit einem XL88 oder einem Lake/Galileo etc)

rischdisch :D
    wenn man's richtig machen will, braucht's halt eins bisschen mehr als _NUR_ ein digipult :wink:

• sternförmige Verteilung der Erdung innerhalb eines Verteiler

• nojunk
    • 1. Juli 2014 um 23:08
    Zitat von "LC2412"

durchschleifen und den letzten wieder auf den Erdungspunkt. Dann kann zwischenrein eine Verbindung versagen und der Rest geht noch.

danke - hab' nur'n moment auf'm schlaucht gestanden :oops:

• sternförmige Verteilung der Erdung innerhalb eines Verteiler

• nojunk
    • 30. Juni 2014 um 21:06
    Zitat von "dechnikusch"

und unsereiner macht das seit jahren wie in der industrie mit doppel-ader-endhülsen und rückführung an den erdungsbolzen
    --> ringsystem --> garantiert die n-1 sicherheit --> d.h. ein element versagt --> gesamtsystem
    bleibt trotzdem sicher :)

hättest du vielleicht eine link oder ein bild dazu?
    danke!

• I don't need that, 2.0

• nojunk
    • 29. Juni 2014 um 09:59
    Zitat von "billbo"

Stimmt, auch da gibt es, für bestimmte Einsatzarten, mittlerweile durchaus taugliches. Mit richtigen, versenkten Catches, funktionell integrierten Griffen, und eben wunderbar leicht. Gibt ja nicht nur Jobs, wo jede einzelne Kiste hauptsächlich bedingungslos geländestaplertauglich sein muss.

Die charmanteste Seniorenlösung bleibt allerdings nach wie vor und mit weitem Abstand das Halsband mit Tourpass, Sharpie und USB - Stick dran. :D
    (bloß die Sache mit dem Lesebrillenetui nervt halt langsam... )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

auch schon dort angekommen :D:D:D

• Was erwarte ich von einer professionellen PA-Company

• nojunk
    • 29. Juni 2014 um 09:54
    Zitat von "hermste"

Doch. Das Zauberwort heißt: Industriejobs.

Hier wird oftmals vermittelt, dass der Heilige Gral Bandjobs sind. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass viele hier glauben, es gäbe nur Bandjobs.
    Bei manchen hier sind Bandjobs die Ausnahme.

Wenn du erstklassiges Material, gute Unterkunft, Verpflegung, Aufbautage, Probetag, Showtag und Abbautag z.B. zu einem product launch eines Pharmakonzerns, neues Auto wird präsentiert, Jahreshauptversammlung, Pressekonferenz, Olympia-Eröffnung, Ansprache des Bundespräsidenten, Abend-Galaveranstaltung im exklusiven Ambiente mit Top-Musik/Showact(s) nach dem product launch, ...
    willst, dann arbeite in dem Industriejob-Bereich. Dort wird auf erstklassige Qualität wert gelegt - nein - sie wird gefordert. Wenn du diese Qualität bieten kannst, bist du mit dabei.
    Wenn das alles erfüllt wird, wird für einen erstklassigen Job ordentlich bezahlt.

Pünktlichkeit, ordentliches Auftreten, gepflegte Ausdrucksweise, ... vorausgesetzt.

auf den punkt gebracht - ist auch der grund, warum wir/ich uns auch diesen bereich (fast) rausgenommen hab'! 8)

• I don't need that, 2.0

• nojunk
    • 22. Juni 2014 um 11:22
    Zitat von "Pfälzer"

Uhhhhh....
    Das liest sich aber nach ganz viel "Spaß" :(

das war unter anderem auch der grund, warum ich mich vor jahren aus diesen "super-jobs" ausgeklinkt hab' :D

• OHM TRS 218 auf Zahnlücke?

• nojunk
    • 22. Juni 2014 um 10:52
    Zitat von "Wurst Werner"

SAD...check dat mal out-->
    https://www.merlijnvanveen.nl/index.php/en/home

musst du denn alles verraten :D:D:D

• nojunk
    • 21. Juni 2014 um 16:58
    Zitat von "marce"

wird mit nur 2 Subs aber schwer...

TS wollte sich ja bis zu 4 stück zulegen, deswegen auch diese möglichkeit :roll:

• nojunk
    • 21. Juni 2014 um 13:05
    Zitat von "nojunk"

is' net "fashionable" genug
    - viel zu einfach ;)

was ich auch gerne mach' sind 2 sub nebeneinander (abstand mitte-mitte zb 1m) und 2 weiter direkt davor (abstand mitte-mitte zb 1m) - "modifiziertes endfire" (ich probier's aml zu skizzieren)
    S -1m- S
    |------| 1m
    S -1m- S

solche sachen kann man auch für die örtlichen gegebenheiten "mappen" :roll:

• nojunk
    • 20. Juni 2014 um 21:05
    Zitat von "oton"

wie wäre es mit dem guten alten simplen sowie sehr gutklingenden Monocluster in der Mitte ?

is' net "fashionable" genug
    - viel zu einfach ;)

• Ratschläge für Mehrfachsignaleingang gesucht

• nojunk
    • 1. Juni 2014 um 16:22
    Zitat von "K.audio"

Ein drittes Mischpult?

oder so was:
    http://apb-dynasonics.com/products/Products_MixSwitch.html 8)

• Das Ende von Rock am Ring...

• nojunk
    • 30. Mai 2014 um 20:40
    Zitat von "zegi"

:lol: :lol: :lol:

• Das Ende von Rock am Ring...

• nojunk
    • 30. Mai 2014 um 16:46
    Zitat von "toadie"

hat Marek Lieberberg heute verkündet...

So wie der Kölner Stadtanzeiger schreibt, hat wohl der Betreiber des Rings etwas zu hoch gepokert...

Ich finde es nur traurig...

der neue besitzer will so einen event in zukunft selbst durchführen - so der landfunk ;)

• [S] "Truss-Stern"

• nojunk
    • 27. Mai 2014 um 17:51
    Zitat von "de adde"

du könntest mal den einsatzort und das datum reinschreiben, aber technisch gesehen stellt deine anfrage kein problem dar.

weilerbach bei kaiserslautern, aufbau 28 nov - abbau 08 dez 14

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• nojunk
    • 25. Mai 2014 um 11:44
    Zitat von "schallereignissortierer"

Naja, also wenn ich mir so anschaue, über was sich hier schon Gefährungsgedanken gemacht wurden; http://www.paforum.de/phpBB/search.p…ungsbeurteilung ist der Hubschrauber+Flügel doch nooch recht harmlos.

DER PIANIST, EIN FLÜGEL, VON EINEM HELIKOPTER BEWINDET Aktion von Roman Signer (© Kathrin Schulthess)
    http://norient.com/de/blog/ton-und-tal-2/

Ganz wider Erwarten hats auch hier dem Flügel die Saiten nicht aus dem Körper gerissen, keine Zuschauer wurden von fliegenden Steinen hingemeuchelt, und der Pianist hat auch nur einsehen müssen, dass das ganze eine ziemlich eigensinnige Idee war.

ja in der schwyz :wink: :lol: :lol: :lol:
    *duckundweg*

• [S] "Truss-Stern"

• nojunk
    • 24. Mai 2014 um 16:49

Hallo zusammen,
    suche für eine mehrtägige VA eine truss-stern (passend zur einsatzzeit ;) :(
    4 steher aussen, 1 steher in der mitte jeweils mit bodenplatte gross (1x1m, keine befestigung am/im untergrund möglich!!!), lichte höhe min 4,0 m, abstand steher aussen-innen 10m. weiteres via info@nojunk.de
    vielen dank für eure angebote

• Schallabsorbierende Elemente in Halle unwirksam machen

• nojunk
    • 24. Mai 2014 um 10:45
    Zitat von "TechnikRobin"

Ende Juni bin ich z.B in einem Großen Zeltlager, wo ich mit einem Profitontechniker die PA (ca. 5000W und GLD 112) machen darf...

praiseland? :roll: :cry: :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™