1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hermann

Beiträge von Hermann

• Kompaktes Horn für Beyma CP 350Ti für Monitorbox (Wedge)

• Hermann
    • 9. November 2003 um 20:30

Hallo,
    habe gerade günstig zwei Beyma CP 350Ti ersteigert, die ich in Monitorboxen einbauen möchte. Kann mir jemand ein niedrig bauendes Horn empfehlen, das dafür geeignet ist (damit die Wedges möglichst klein bleiben)?
    Ich möchte meine alten EV 12L darin verbauen (je einen pro Treiber). Wo bekomme ich Schaltpläne für eine passende Frequenzweiche her? Ab wann sollte ich das Horn losgehen lassen (1500Hz?)?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Hermann

• Kompaktes Horn für Beyma CP 350Ti für Monitorbox (Wedge)

• Hermann
    • 9. November 2003 um 20:30

Hallo,
    habe gerade günstig zwei Beyma CP 350Ti ersteigert, die ich in Monitorboxen einbauen möchte. Kann mir jemand ein niedrig bauendes Horn empfehlen, das dafür geeignet ist (damit die Wedges möglichst klein bleiben)?
    Ich möchte meine alten EV 12L darin verbauen (je einen pro Treiber). Wo bekomme ich Schaltpläne für eine passende Frequenzweiche her? Ab wann sollte ich das Horn losgehen lassen (1500Hz?)?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Hermann

• Monitorboxen mit 12L ?

• Hermann
    • 7. November 2003 um 20:03

Hallo,
    habe vier uralte Monitor-Wedges, wo jeweils ein EV 12L drinsteckt (läuft fullrange) mit je zwei Piezos (einer rund, einer lang (der größere)). Klingt natürlich nicht besonders. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, wie ich die Dinger möglichst günstig aufmöbeln kann?

Am besten, da ich keine neuen Boxen bauen will, vielleicht was ringradiator- oder schlitzstrahlermäßiges, was in die Piezolöcher passt. Kann man da überhaupt was Vernünftiges draus stricken? Oder muss das dann schon ein echtes (1-Zoll?) Horn mit Treiber sein?

Das hiesse allerdings Boxen wegschmeißen, da ich ein richtiges Horn nicht hineinbringe. Oder Boxen behalten und einen Koaxial einbauen. Das hiesse allerdings 12Ler verkaufen, und die werden nicht mehr allzuviel bringen. Also insgesamt eher zu teuer.

Ich habe mal gesehen, von Monacor gibt es relativ winzige Hörner mit Treiber (1/2 Zoll, 3/4 Zoll?) von denen ich allerdings nicht weiss, ob sie was taugen. Die würden womöglich auch hineinpassen.

Viele Grüße
    Hermann

• Monitorboxen mit 12L ?

• Hermann
    • 7. November 2003 um 20:03

Hallo,
    habe vier uralte Monitor-Wedges, wo jeweils ein EV 12L drinsteckt (läuft fullrange) mit je zwei Piezos (einer rund, einer lang (der größere)). Klingt natürlich nicht besonders. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben, wie ich die Dinger möglichst günstig aufmöbeln kann?

Am besten, da ich keine neuen Boxen bauen will, vielleicht was ringradiator- oder schlitzstrahlermäßiges, was in die Piezolöcher passt. Kann man da überhaupt was Vernünftiges draus stricken? Oder muss das dann schon ein echtes (1-Zoll?) Horn mit Treiber sein?

Das hiesse allerdings Boxen wegschmeißen, da ich ein richtiges Horn nicht hineinbringe. Oder Boxen behalten und einen Koaxial einbauen. Das hiesse allerdings 12Ler verkaufen, und die werden nicht mehr allzuviel bringen. Also insgesamt eher zu teuer.

Ich habe mal gesehen, von Monacor gibt es relativ winzige Hörner mit Treiber (1/2 Zoll, 3/4 Zoll?) von denen ich allerdings nicht weiss, ob sie was taugen. Die würden womöglich auch hineinpassen.

Viele Grüße
    Hermann

• Monitorsound-Tips

• Hermann
    • 4. November 2003 um 21:56

Habe auch schon über Kleinmonitore nachgedacht. Früher gab es solche Dinger, die man auf Mikroständer steckte bzw. am Mikroständer festmachte (von Solton, o. ä.)

Sind die dann nicht wieder zu nah am Mikro?

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Teile schön klein und leicht sind,also weniger zum Schleppen. Ein Nachteil vielleicht, dass sie, besonders bei den Frontleuten, optisch vielleicht nicht so gut aussehen (irgendwelche Kästen in halber Höhe).

Gibt es die noch irgendwo fertig, oder muss man sich die selbst zusammenschrauben (vielleicht kleine Koaxiallautsprecher, um sie möglichst winzig zu halten)?

Grüße
    Hermann

• Monitorsound-Tips

• Hermann
    • 1. November 2003 um 22:57

Habe gerade für 29,90 ein Programm namens "WinAudioMLS" bei ebay ersteigert. Kostet sonst 195,-. Es sind glaube ich noch ein paar mehr im Rennen. Macht erstmal auf der Demo einen guten Eindruck. Fast zu viele Möglichkeiten für mich, der ich nur einen livetauglichen Analyzer brauche. Ich werde Euch berichten, sobald ich das Programm ausprobiert habe.
    Grüße
    Hermann

• Monitorsound-Tips

• Hermann
    • 30. Oktober 2003 um 20:45

Ist Eurer Meinung nach ein grafischer (31-Band) Equalizer das richtige Tool oder besser ein mehrbändiger parametrischer, mit dem ich die rückkoppelnden Frequenzen ja noch zielgenauer rausziehen kann. Oder ist das eher Geschmacks- und Übungsfrage?
    Hermann

• Laptop-Analyzer

• Hermann
    • 29. Oktober 2003 um 20:54

Hallo,
    habe letzthin bei einem Konzert gesehen, dass der Soundmann einen Laptop als Analyzer benutzt hat. Wer kann mir da diesbezüglich Tipps geben:

1) welches Programm/Software dazu?
    2) welches messmikro und wie anschließen?
    3) kann man damit auch einrauschen, also z.B. CD mit Rauschen in den Laptop, und dann gleichzeitig messen?

Naja, es gibt ja schon saubillige Analyzer, wie von Behringer, da muss man sich fragen, ob sich sowas wirklich lohnt, aber es wäre eine interessante Alternative.
    Vielen Dank für die Antworten
    Hermann

• Monitorsound-Tips

• Hermann
    • 28. Oktober 2003 um 18:48

Hallo an alle,
    auch auf die Gefahr hin, dass wieder mal einer sagt: Leute ohne Ahnung sollten hier garnicht posten, habe ich hier mal eine Frage zum Monitorsound: Also, wie macht Ihr Euren besten Monitorsound (vom FOH-Pult aus)?
    Feedback vermeiden ist eine Sache, das geht ja ganz gut wenn man die Lautstärke aufzieht und dann das Quietschen mit dem EQ wegzieht. Richtig gut Sound machen, d.h.speziell dass die Sänger sich hören und vielleicht der Akustik-Gitarrenspieler ist da schon viel schwieriger. Auf den Minibühnen auf denen wir normalerweise spielen, können wir die Bässe im Monitor eh fast ganz rausziehen, da von den Frontboxen schon so viel Bass zurückkommt. Da das meistens eher sehr niedrige Bühnen sind, gibt es bei noch angenehmer Monitor- Lautstärke aber so viele Reflexionen, dass es sich auf der Bühne besch... anhört und die vorderen Reihen der Zuschauer diesen Soundmatsch auch abkriegen, also Monitor- Deckenreflexionen, Monitor/Sidefillsound direkt, Frontboxen direkt. OK, man sollte In-Ear Monitoring verwenden, aber da will (noch) keiner von uns alten Eseln ran. Also leise machen, bis man sich nicht mehr hört? Vielleicht sollte man extremere EQs einsetzen, speziell, wenn man von vorne noch viel mitkrieg, so dass der Monitor zwar alleine schaurig klingt, aber "mit allem" doch wieder gut. Oder sollten wir mal einen Analyzer auf die Bühne stellen und die Monitor-Grundeinstellung damit fahren (das Mikro misst ja dann auch Reflexe und Feedbacks mit). Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie Ihr das macht, wie Ihr euren optimalen Monitorsound einstellt (vom Fronspult aus, mit zwei Wegen bei 5 Musikern, also mit beschränkten teschnischen Möglichkeiten).
    Freue mich über jede Antwort
    Hermann

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• Hermann
    • 27. Oktober 2003 um 21:48

Hallo an alle,
    vielen Dank für Eure Antworten. So richtig Begeisterung kommt aber nicht auf bei Euch, auch nicht beim "A". Wir (akustische Band) haben uns letzthin einen neuen gebrauchten
    Mixer geleistet (01V) und sind ganz happy um wieviel das Teil besser klingt als unser (15 Jahre alter) Bell Powermischer. Jetzt möchte ich mir natürlich nicht den guten Sound
    durch einen schlechten Front- EQ wieder versauen. Ich höre da Sachen wie "macht eher als der "B", was er soll". Nur eher und doch nicht so ganz ? Also doch ein Fehlkauf und
    ab in den Monitorweg? Habe übrigens 201Euro bezahlt. Thorsten, warum wolltest Du Deine loswerden?
    Viele Grüße
    Hermann

• Yamaha 2031A/B Unterschied?

• Hermann
    • 26. Oktober 2003 um 20:36

Hallo,
    gibt es einen Unterschied zwischen den Yamaha-Equalizer- Modellen Q2031A und B? Habe gerade einen "A" ersteigert. Unser zweiter ist ein TQ60; welchen von den beiden (TQ60 oder Q2031A) sollte man als Front-EQ verwenden?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Hermann

• Billig-Equalizer: welcher taugt was?

• Hermann
    • 16. Mai 2003 um 21:22

Hallo,
    jetzt sind wir leicht von Weg abgekommen... :wink:
    Eigentlich hatte ich ja nach Billig-EQ´s gefragt, und erst mal vielen Dank für die passenden Antworten!
    Nun, am Ende sind wir doch wieder bei den teureren und bestimmt besseren Exemplaren gelandet (Altair, Klark).
    Übrigens: von Peavey gibt es auch so ein Teil mit Feedback-Finder-Leuchtdioden.
    Den neuen dbx 231 habe ich schon für 288Euro gesehen, das scheint mir eine echte Alternative zu Behringer&Co zu sein. Ob generell 20mm Fader Sinn machen, ist mir nicht so klar (ich liebe meine 120mm Fader an meinem uralten Klark). Hat da jemand Erfahrung damit, d.h.kann man da überhaupt noch vernünfig feineinstellen?
    Gruß
    Hermann

• Billig-Equalizer: welcher taugt was?

• Hermann
    • 14. Mai 2003 um 22:05

Hallo,
    es gibt ja eine ganze Reihe sehr preisgünstiger graphischer Equalizer, z.B.

- Behringer GEQ 3102
    - DOD SR 231 QXLR
    - T.EQ TQ60
    - Phonic PHMQ 3229,

alle so um 150-220 Euro.

Dann gibt es auch noch die nächste Preisklasse, wie z.B.

- DBX 1231
    - Yamaha Q2031B, etc., so etwa für 450-500 Euro.

Gibt es unter diesen zwei Preisklassen welche, die man bedenkenlos als Front-EQ benutzen kann, oder sind das eher alle Monitor-EQ´s?

Viele Grüße
    Hermann

• D.A.S. Koaxiallautsprecher CX32 gut oder scheiße?

• Hermann
    • 10. Februar 2003 um 22:04

Hallo,
    wir haben Boxen mit je einem Beyma KX15 (15er/2" Koaxial) in Betrieb. Klingen richtig gut (von KMT, CS215). Kann ich eigentlich nur empfehlen. Geht auch oben rum ganz gut.
    Machen allerdings nur 250W, aber 99dB/1w/m
    Grüße
    Hermann

• D.A.S. Koaxiallautsprecher CX32 gut oder scheiße?

• Hermann
    • 10. Februar 2003 um 22:04

Hallo,
    wir haben Boxen mit je einem Beyma KX15 (15er/2" Koaxial) in Betrieb. Klingen richtig gut (von KMT, CS215). Kann ich eigentlich nur empfehlen. Geht auch oben rum ganz gut.
    Machen allerdings nur 250W, aber 99dB/1w/m
    Grüße
    Hermann

• Topteil mit EV12L

• Hermann
    • 9. Februar 2003 um 20:47

Hallo,
    ich habe noch alte zwei Boxen herumstehen, die mit je einem EV 12L, einem kleinen Monacor-Hörnchen und einem JBL Schlitzstrahler ausgerüstet sind. Der Basslautsprecher ist offensichtlich nicht nach oben beschränk, die Hochtöner sind einfach über Kondensatoren abgekoppelt. Das ganze hört sich nicht besonders gut an.

Kann man da noch was Anständiges draus bauen? Z.B. ein kleines Topteil oder Sidefill? Die Kisten sind sehr gut gebaut. Ich denke mal die Hochtöner rausschmeissen, die Schlitzstrahler verkaufen und ein 1" Horn mit Treiber einbauen, das Ganze als kleines Topteil. Was würdet Ihr da empfehlen?

Leider ist nicht so viel Platz in der Box, aber z.B. ein RCF H9041 würde hinenpassen. Welcher Treiber würde darauf passen? Wie hoch kann man den 12L laufen lassen?

Viele Grüße
    Hermann

• Topteil mit EV12L

• Hermann
    • 9. Februar 2003 um 20:47

Hallo,
    ich habe noch alte zwei Boxen herumstehen, die mit je einem EV 12L, einem kleinen Monacor-Hörnchen und einem JBL Schlitzstrahler ausgerüstet sind. Der Basslautsprecher ist offensichtlich nicht nach oben beschränk, die Hochtöner sind einfach über Kondensatoren abgekoppelt. Das ganze hört sich nicht besonders gut an.

Kann man da noch was Anständiges draus bauen? Z.B. ein kleines Topteil oder Sidefill? Die Kisten sind sehr gut gebaut. Ich denke mal die Hochtöner rausschmeissen, die Schlitzstrahler verkaufen und ein 1" Horn mit Treiber einbauen, das Ganze als kleines Topteil. Was würdet Ihr da empfehlen?

Leider ist nicht so viel Platz in der Box, aber z.B. ein RCF H9041 würde hinenpassen. Welcher Treiber würde darauf passen? Wie hoch kann man den 12L laufen lassen?

Viele Grüße
    Hermann

• Endstufe für Aktivmonitore

• Hermann
    • 8. Februar 2003 um 23:51

Hallo Fux,
    nachdem wir nun (bald) einen neuen Mischer und vier Auxwege (ausser 2 Efffektwegen) zur Verfügung haben, könnte jeder von uns Vieren in der Band nun endlich seinen eigenen Monitorsound haben und das ewige "Ich hör´mich nicht" könnte sein Ende haben.
    Alternativen: zwei Monitor-Endstufen (oder eine Vierer-Endstufe) wie die von KM T(Q600) oder die alten Monitorboxen aktiv machen. Das ist nun eine Preisfrage (was ist billiger und/oder besser)? Ich hatte eben daran gedacht, in unsere Monitore Endstufen einzubauen (wir hatten bislang keine Monitorendstufe, da die Monitore über den eingebauten Amp unseres alten Powermischers gelaufen waren und die Draussen-Boxen über eine eignene Endstufe)
    Viele Grüße
    Hermann

• Hermann
    • 8. Februar 2003 um 23:51

Hallo Fux,
    nachdem wir nun (bald) einen neuen Mischer und vier Auxwege (ausser 2 Efffektwegen) zur Verfügung haben, könnte jeder von uns Vieren in der Band nun endlich seinen eigenen Monitorsound haben und das ewige "Ich hör´mich nicht" könnte sein Ende haben.
    Alternativen: zwei Monitor-Endstufen (oder eine Vierer-Endstufe) wie die von KM T(Q600) oder die alten Monitorboxen aktiv machen. Das ist nun eine Preisfrage (was ist billiger und/oder besser)? Ich hatte eben daran gedacht, in unsere Monitore Endstufen einzubauen (wir hatten bislang keine Monitorendstufe, da die Monitore über den eingebauten Amp unseres alten Powermischers gelaufen waren und die Draussen-Boxen über eine eignene Endstufe)
    Viele Grüße
    Hermann

• Hermann
    • 8. Februar 2003 um 22:30

Hallo,
    weiss jemand, wo es brauchbare Endstufen zum Selbstbau von Aktivmonitoren gibt (das heisst, Endstufen zum Einbauen darin)?
    Leistung so ungefähr 200-250W Mono an 8Ohm.

Da ein Lüfter ja wohl nicht in Frage kommmt, müsste man ja mit ziemlich großen Kühlkörpern arbeiten?

Gibt es solche Endstufen bzw. Bausätze eventuell bei Elektronikversandhäusern (Conrad etc.) oder solte man sich auf solche Eperimente lieber erst gar nicht einlassen (abgefackelte Monitorboxen würden sich als Pyroeffekt vielleicht nicht so gut machen)

Viele Grüße
    Hermann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™