1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hermann

Beiträge von Hermann

• Endstufe für Aktivmonitore

• Hermann
    • 8. Februar 2003 um 22:30

Hallo,
    weiss jemand, wo es brauchbare Endstufen zum Selbstbau von Aktivmonitoren gibt (das heisst, Endstufen zum Einbauen darin)?
    Leistung so ungefähr 200-250W Mono an 8Ohm.

Da ein Lüfter ja wohl nicht in Frage kommmt, müsste man ja mit ziemlich großen Kühlkörpern arbeiten?

Gibt es solche Endstufen bzw. Bausätze eventuell bei Elektronikversandhäusern (Conrad etc.) oder solte man sich auf solche Eperimente lieber erst gar nicht einlassen (abgefackelte Monitorboxen würden sich als Pyroeffekt vielleicht nicht so gut machen)

Viele Grüße
    Hermann

• Unterschiede Yamaha 01V zu 03D als Livepult

• Hermann
    • 7. Februar 2003 um 22:29

Hallo,
    das 03D scheint der größere (und teurere) Bruder des 01V zu sein.
    Lohnt es sich, für den Liveeinsatz z.B. wegen besserer Effekte und/oder Dynamics den Mehrpreis auszugeben?
    Welche Vor- bzw. Nachteile hat das 03D noch?

Viele Grüße
    Hermann

• Yamaha 01V als Livepult?

• Hermann
    • 5. Februar 2003 um 22:07

Hallo,
    ganz vielen Dank an alle für eure ausführlichen Antworten!
    Also, das Teil wird gekauft, haben wir gerade beschlossen.

Wir machen nahezu ausschließlich kleine Club-Gigs und letztendlich ist die Größe und dabei reichliche Ausstattung ein wichtiges Argument. Man sagt Digitalgeräten ja immer ein leicht steriles Klangbild nach, aber selbst unter meinen Bekannten mit den feinsten Hifi-Ohren gibt es heutzutage keine Vinyplattenhörer mehr.

Das mit dem Soundmüll direkt von der Bühne in kleinen Räumen ist auch einleuchtend. Ob man dann als Hörer im Raum noch große Unterschiede zwischen dem 01V und einem guten Analogpult hören kann kommt mir eher fraglich vor. Ich denke, dass das Argument mit der Qualität der Effekte möglicherweise dann greift, wenn das Pult für Aufnahmen genutzt werden soll. Aber wenn ich mir unsere Liveauftritte in Kneipen mit dem Hintergrundlärmpegel so vor Augen führe, dann ist es dabei eher schwierig, einen brauchbaren von einem guten Effekt zu unterscheiden. Das heisst nicht, dass das trainierte Leute nicht doch hören können, aber der Durchschnittshörer an der Theke vielleicht weniger (naja, manchmal spielen wir auch ganz vornehm in kleinen Hallen, und dann hört man schon viel besser, wie so ´ne Anlage insgesamt oder ein einzelner Effekt klingt).

Frage an Wolfgang: kann man den Monitor für die Stimmen (wir haben vier) aus je einem zweiten parallel gelegten Kanal ziehen, der dann in den Hauptsummen nicht heineingezogen wird und nicht komprimiert wird, wie es bei anderen konventionellen Mischpulten auch geht?

Viele Grüße
    Hermann

• Yamaha 01V als Livepult?

• Hermann
    • 4. Februar 2003 um 14:31

Hallo,
    immerhin habe ich über die Suchfunktion schon die eine oder andere Stimme zum 01V gefunden, aber ich wollte vor dem Kauf lieber doch noch mal nachfragen: kommt man mit dem 01V als Livepult für eine kleinere Band zurecht?

Es ist ja fast alles dran und drin, was man braucht, aber der Zugriff scheint mir vielleicht etwas kompliziert, z. B. mal eben einen Monitorweg runterziehen oder ein Gewummere rausdrehen- geht das mit etwas Übung irgendwann oder treibt es einem die Schweissperlen auf die Stirn, wenn es irgendwo pfeift und man erstmal im Menü herumsucht und die passende Seite nicht findet?
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
    Hermann

Noch eine Frage: gibt es irgendwelche Zweifel hinsichtlich der Zuverlässigkeit?

• Klark Teknik 11+11 Equalizer

• Hermann
    • 4. Februar 2003 um 14:19

Hallo,
    wir haben noch immer (schon fast 20 Jahre) einen KlarkTeknik 11+11Band Equalizer in unserem Set-Up. Nun wird es mal Zeit, ihn gegen was moderneres auszutauschen (z.B. Ultacurve, siehe anderen Beitrag). Meine Frage: kann man so ein Museumsteil noch verkaufen und was könnte man dafür verlangen (technisch o.k,. alles analog, rauscht kaum, aber 3 HE)? Oder in den Elektronikmüll?
    Viele Grüße
    Hermann

• Behringer Ultracurve

• Hermann
    • 4. Februar 2003 um 14:14

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit dem Behringer Ultracurve?
    Es ist erstaunlich günstig für das was es kann bzw. können soll. Wir bräuchten es als Analyzer/EQ zum Frequenzgang geradebügeln bzw. Anpassen (mittels Einrauschen). Ist es für diesen Zweck tauglich und bedienerfreundlich?
    Viele Grüße
    Hermann

• Leistung Boxen/Endstufen und Leistungsverteilung Tops/Subs?

• Hermann
    • 18. Januar 2003 um 22:09

Hallo Willi,
    es sind Boxen mit einem Beyma 15KX (Coaxial, mit 2" Treiber) drin, von KMT, mit firmengebautem Controller, und sie klingen wirklich gut, besonders bei unseren Gigs in oft kleinen Clubs (auch wenn so eine Einfachbox für die echten Profis wahrscheinlich nichts Richtiges ist). Die Hornwirkung ist breitstrahlend; das Horn geht nicht weit, macht aber recht saubere Höhen. Nur wenn es zu laut wird, wird es den Boxen zu viel (wir haben einen Bass dabei, aber kein Schlagzeug) und ich hoffe deshalb auf die aktive Trennung, damit sie die Konuslautsprecher in den Tops entlastet.
    Ich hatte auch schon an leistungsstarke 1X 15er BR gedacht, besonders wegen der Größe würde uns das sehr entgegenkommen, aber bislang war hier im Forum eher die Meinung: 18er drunter und fertig. 2x15 wären soundmäßig sicher das optimale, sind aber größenmäßig nicht zu schaffen, da wir uns keinen größeren Bus leisten können und auch nicht mit zwei Autos fahren wollen.
    Viele Grüße
    Hermann

• Leistung Boxen/Endstufen und Leistungsverteilung Tops/Subs?

• Hermann
    • 18. Januar 2003 um 20:53

Hallo,

wir (akustische Band) wollen uns vom Fullrange-Betrieb verabschieden (pro Seite eine 15"/2") und und für unsere meist Club-Gigs noch je einen18er Subwoofer pro Seite zulegen. Ich hoffe, dass wir damit unser Ziel erreichen können, auch bei höheren Lautstärken einen differenzierten und klareren Klang zu bekommen, da die Tops ja dann nicht mehr die Bassschwingungen mitmachen müssen.

Bislang laufen die Tops (Nennleistung 250W/8Ohm, 99dB/1W/m) fullrange über eine Endstufe mit 450W pro Kanal an 8Ohm. Das ist vielleicht etwas üppig, aber dazwischen hängt ein Limiter und wir haben bislang in 10 Jahren noch keine Box durchgeschossen.

Da, wie ich hier gelernt habe, bei Fullrange 2/3 der Leistung für den Bass gebraucht wird, wäre unsere alte Endstufe bei einer Trennung bei 150Hz für die Tops dann wirklich zu groß. Unsere Idee: kleinere Enstufe zulegen für die Tops und die alte Endstufe für die Subs.

1. Frage: was wäre eine adequate Enstufenleistung für die Tops? Reicht da z.B. 2 x 200W an 8 Ohm aus?

Als Subs hatten wir an BR (Typ Achenbach) mit z.B. RCF L18S800 (700W an 4Ohm, 98dB/1W/m) oder ähnliches gedacht. Dazu die

2. Frage: geht das so o.k. mit der Boxenleistung (Verhältnis Tops/Subs) oder sind die angedachten Subs zu stark oder zu schwach ausgelegt, um einen ausgewogenen (nicht bassbetonten) Klang zu erhalten?

3. Frage: haut das dann mit unserer Endstufenleistung hin
    ( 650W an 4Ohm pro Kanal), oder müsste man die um Spitzen sauber hinzubekommen noch stärker haben?

Ich weiss, das sind viele Fragen, aber ich hoffe auf Antworten und freue mich über jede.

Beste Grüße
    Hermann

• Leergehäuse-Hersteller?

• Hermann
    • 7. Januar 2003 um 17:39

Hallo,
    gibt es eigentlich noch Firmen, die Leergehäuse für PA-Anwendungen verkaufen?

Früher gab es bei den großen Firmen reihenweise günstige Leergehäuse, aber irgendwie scheinen die aus den Katalogen verschwunden zu sein. Herumsuchen in Google hat mir bislang nichts ausser Hifi-Kram gebracht.

Ich weiss, am besten man entwickelt für jeden Lautsprecher ein eigenes Gehäuse, aber so ein 150l BR Gehäuse für einen 18er ist doch eigentlich ein Standardteil, in das man durchaus verschiedene Lautsprecherchassis einbauen kann. (siehe z.B. Achenbach-Sub Bauvorschlag)? Oder liege ich da falsch?

(Ich würde mir das Selbstzimmern gerne ersparen, und wenn ein Schreiner das erste und letzte Mal eine Box in Auftrag kriegt, wird das ja nicht gerade billig)

Viele Grüße
    Hermann

• Leergehäuse-Hersteller?

• Hermann
    • 7. Januar 2003 um 17:39

Hallo,
    gibt es eigentlich noch Firmen, die Leergehäuse für PA-Anwendungen verkaufen?

Früher gab es bei den großen Firmen reihenweise günstige Leergehäuse, aber irgendwie scheinen die aus den Katalogen verschwunden zu sein. Herumsuchen in Google hat mir bislang nichts ausser Hifi-Kram gebracht.

Ich weiss, am besten man entwickelt für jeden Lautsprecher ein eigenes Gehäuse, aber so ein 150l BR Gehäuse für einen 18er ist doch eigentlich ein Standardteil, in das man durchaus verschiedene Lautsprecherchassis einbauen kann. (siehe z.B. Achenbach-Sub Bauvorschlag)? Oder liege ich da falsch?

(Ich würde mir das Selbstzimmern gerne ersparen, und wenn ein Schreiner das erste und letzte Mal eine Box in Auftrag kriegt, wird das ja nicht gerade billig)

Viele Grüße
    Hermann

• Bester Lautsprecher für 15" BR

• Hermann
    • 5. Januar 2003 um 21:25

Hallo,
    was sind denn Eure Favoriten für einen 15 Zöller im BR-Gehäuse (bis 150Hz), Leistung so, dass einer pro Seite davon für ein 250W Top (15"/2" koaxial, also nicht soo laut im Hochmittenbereich) pro Seite ausreicht für eine kleine PA, ohne notwendigen Supertiefbass?

Ich dachte z.B. an den L15S800 von RCF, oder dann doch lieber den L15P200/P300, da er offensichtlich etwas tiefer ausgelegt ist, obwohl er zumindest nach Liste wesentlich leiser ist?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn da? Die Lautsprechervielfalt (auch schon von nur einem Hersteller)ist dermassen üppig, dass mir als Musiker und nicht ausgewiesenem PA-Mann ganz schwindelig wird.
    Viele Grüße
    Hermann

• Bester Lautsprecher für 15" BR

• Hermann
    • 5. Januar 2003 um 21:25

Hallo,
    was sind denn Eure Favoriten für einen 15 Zöller im BR-Gehäuse (bis 150Hz), Leistung so, dass einer pro Seite davon für ein 250W Top (15"/2" koaxial, also nicht soo laut im Hochmittenbereich) pro Seite ausreicht für eine kleine PA, ohne notwendigen Supertiefbass?

Ich dachte z.B. an den L15S800 von RCF, oder dann doch lieber den L15P200/P300, da er offensichtlich etwas tiefer ausgelegt ist, obwohl er zumindest nach Liste wesentlich leiser ist?

Welche Erfahrungen habt Ihr denn da? Die Lautsprechervielfalt (auch schon von nur einem Hersteller)ist dermassen üppig, dass mir als Musiker und nicht ausgewiesenem PA-Mann ganz schwindelig wird.
    Viele Grüße
    Hermann

• Fullrange als Low/Mid passiv

• Hermann
    • 5. Januar 2003 um 20:59

Hallo Bassmann und Audio-Zenit,

vielen Dank für die Auskünfte und ein Gutes Neues Jahr!

Also, wenn ich das das Nicht-Elektriker richig verstanden habe:

- Eine 15"/2" Fullrangebox passiv als Low-Mid benutzen (also einfach Hochtöner abschalten mit Minischalter) geht nicht, weil dann die eingebaute Passivweiche zerstört werden könnte

- aktiv als Low-Mid benutzen geht, wenn ich als obere Trennfrequenz eine wähle, die weit genug unter der passiven Weichentrennfrequenz liegt z.Zt. 1500hz) Bleibt nur die Frage, was ist weit genug? Gibt es da irgendwelche "Faustregeln"?
    Viele Grüße
    Hermann

• Hermann
    • 5. Januar 2003 um 20:59

Hallo Bassmann und Audio-Zenit,

vielen Dank für die Auskünfte und ein Gutes Neues Jahr!

Also, wenn ich das das Nicht-Elektriker richig verstanden habe:

- Eine 15"/2" Fullrangebox passiv als Low-Mid benutzen (also einfach Hochtöner abschalten mit Minischalter) geht nicht, weil dann die eingebaute Passivweiche zerstört werden könnte

- aktiv als Low-Mid benutzen geht, wenn ich als obere Trennfrequenz eine wähle, die weit genug unter der passiven Weichentrennfrequenz liegt z.Zt. 1500hz) Bleibt nur die Frage, was ist weit genug? Gibt es da irgendwelche "Faustregeln"?
    Viele Grüße
    Hermann

• 18er SubBR Selbstbau

• Hermann
    • 31. Dezember 2002 um 11:07

Hallo,
    ich überlege mir, eventuell zwei 18er SubsBR selbst zu bauen. Hierzu habe ich eine grundsätzliche Frage. Es geistern jede Menge Baupläne im Netz herum, die sich in den Ausmassen doch erheblich unterscheiden. Nur um zwei zu nennen:
    a)Aachenbach-Sub mit 155 Liter und 70cm Tiefe,Front 60X60cm, für RCF 600W bis 1000W,
    fr=46Hz (http://www.Isv-achenback.de/plaene/plan_Sub18.htm).

b) Ciare-Submit 100Liter und nur 40cm Tiefe und 50cm x 60cm Front, für Ciare 500W, fr= 45Hz (http://www.ciare.it/consumer/html/progettiprof.html)
    Die zweite Kiste ist also wesentlich kleiner und handlicher (transportabler), auch vom Plan her einfacher zu bauen.
    Meine Frage daher, da ich mir die Kisten natürlich nicht erst beide bauen und anhören will/kann: gehen solche kleinen Gehäuse wie beim Ciare-Sub o.k. oder ist das Quatsch, einen so großen Lautsptecher in so eine kleine Kiste zu stecken? Wenn er dann keinen Bass mehr bringt, hat er ja das Ziel verfehlt. Im Übrigen kann ich als Laie aus den den Bauplänen beiligenden Kurven wenig herausfinden, da die ja für unterschiedliche Lautsprecherchassis gerechnet/gemessen sind, Laut Kurve ist die Ciare-Box wesentlich lauter bei 1W. Nur laut ist ja nicht immer gleich schön...
    Grüße
    Hermann

• 18er SubBR Selbstbau

• Hermann
    • 31. Dezember 2002 um 11:07

Hallo,
    ich überlege mir, eventuell zwei 18er SubsBR selbst zu bauen. Hierzu habe ich eine grundsätzliche Frage. Es geistern jede Menge Baupläne im Netz herum, die sich in den Ausmassen doch erheblich unterscheiden. Nur um zwei zu nennen:
    a)Aachenbach-Sub mit 155 Liter und 70cm Tiefe,Front 60X60cm, für RCF 600W bis 1000W,
    fr=46Hz (http://www.Isv-achenback.de/plaene/plan_Sub18.htm).

b) Ciare-Submit 100Liter und nur 40cm Tiefe und 50cm x 60cm Front, für Ciare 500W, fr= 45Hz (http://www.ciare.it/consumer/html/progettiprof.html)
    Die zweite Kiste ist also wesentlich kleiner und handlicher (transportabler), auch vom Plan her einfacher zu bauen.
    Meine Frage daher, da ich mir die Kisten natürlich nicht erst beide bauen und anhören will/kann: gehen solche kleinen Gehäuse wie beim Ciare-Sub o.k. oder ist das Quatsch, einen so großen Lautsptecher in so eine kleine Kiste zu stecken? Wenn er dann keinen Bass mehr bringt, hat er ja das Ziel verfehlt. Im Übrigen kann ich als Laie aus den den Bauplänen beiligenden Kurven wenig herausfinden, da die ja für unterschiedliche Lautsprecherchassis gerechnet/gemessen sind, Laut Kurve ist die Ciare-Box wesentlich lauter bei 1W. Nur laut ist ja nicht immer gleich schön...
    Grüße
    Hermann

• Hermann
    • 31. Dezember 2002 um 10:49

Kann man eine Fullrangebox 15"/2" bei Bedarf als Low-Mid (Passiv) betreiben, indem man einfach das Hochtonhorn abschaltbar macht (einpolig/zweipolig), oder gibt es dann irgendwelche Probleme z.B. mit der Weiche, da ja dann ein Ausgang tot ist? Oder läuft dann der 15er brav bis 1500Hz, wie er soll?
    Grüße
    Hermann

• Hermann
    • 31. Dezember 2002 um 10:49

Kann man eine Fullrangebox 15"/2" bei Bedarf als Low-Mid (Passiv) betreiben, indem man einfach das Hochtonhorn abschaltbar macht (einpolig/zweipolig), oder gibt es dann irgendwelche Probleme z.B. mit der Weiche, da ja dann ein Ausgang tot ist? Oder läuft dann der 15er brav bis 1500Hz, wie er soll?
    Grüße
    Hermann

• Lautsprecheraufstellung

• Hermann
    • 29. Dezember 2002 um 00:01

Hallo Fux,
    ja, das mit dem Mieten der Subs hatte ich mir auch schon überlegt, für ein paar Mal im Jahr ist das sicher billiger, ausser man kriegt irgendwo was günstiges Gebrauchtes, aber so dringend ist das nicht. Zwei 15er pro Seite sind zum Kaufen für uns bestimmt die bessere Lösung, da wir keinen ultratiefen Bass brauchen und ich es lieber knackig habe. Aber die Verleiher haben (scheint´s) eher 18er im Programm.
    Jetzt werde ich mich aber erst mal schlau machen, was so an Kurbelstativen auf dem Markt ist. Danke für deine Hilfe.
    Grüße
    Hermann

• Lautsprecheraufstellung

• Hermann
    • 28. Dezember 2002 um 23:18

Hallo Fux,
    es sind CS 215 von KMT (15"/2" mit Beyma KX15 Chassis 99dB/1W/m). Das mit den Subs wird wohl selten, aber schon mal vorkommen. Das heisst, im Normalfall sind die Stative angesagt. Daer Tip mit dem Kurbelstativ ist super. Ich hatte doch glatt vergessen zu überlegen, wie wir Oldies die Boxen übereinander hochwuchten sollen, und noch schwieriger, wenn sie zusammengespannt sind...

Zu den Subs noch eine Frage: was hat das mit dem Dämpungsfaktor auf sich bzw. wie hoch sollte der bei einem Verstärker für die Subs sein (ich habe gelesen, da wäre ein hoher Dämpungsfaktor wichtig). Unser Carver PM1.5 mit DF 200, den wir für die Fullranges nehmen wäre dann wahrscheinlich nicht der richtige.
    Grüße
    Hermann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™