Wir machen überwiegend Kneipen, da geht es mit einer Box pro Seite gut. Manchmal ist aber auch ein kleiner Saal drunter, so bis 200 Leute, mit Bühne etc. Dann sind zwei Boxen insgesamt zu schwach. Die Boxen sind pro Stück etwa 26kg schwer, d.h. ein stabiles Lichtstativ (Danke, Thorsten) oder ein sonstiges Boxenstativ, das 50kg aushält sollte es tun. Ich muss mich mal umschauen. Das heisst dann wohl im Nomalfall (längerer Raum) also die Dinger übereinanderstellen und irgendwie eine stabile Befestigung hinkriegen (mit Flansch, Zwischenrohrstück und vielleicht einfach ein Spannriemen zum Sichern, der die beiden Boxen zusammenhält).
Noch eine Frage, Fux. Für den Fall, dass man mal elektrisch (Bluesband) darüber spielen will, gehören da bei 2 Tops pro Seite ein oder zwei 18er SubsBR darunter? Es gibt ja schon 18er Chassis mit ungeheuren Wattzahlen an 4 Ohm, aber die Fläche macht ja wohl auch was aus. Ich frage vielleicht etwas blöd, bin aber eher Musiker als Soundmann und meine Entwicklung im PA-Bereich ist vor 15 Jahren stehen geblieben, als ich noch mit einer Rockband und vielen W-Bins, Horngeladenen 12ern und Riesenhörnern und obendrauf eine Vierrerreihe Handgranaten unterwegs war. Laut wars auf jeden Fall damals. Diese direktabstrahlenden Dinger sind für mich irgendwie mehr so Riesen-Hifi-Anlagen, und da freue ich mich sehr, dass mir da jemand auf die Sprünge hilft. Ich gebe zu, das neue Zeug klingt gut, vielleicht besser als damals, aber es ist zu lange her, als das ich mich an Sounddetails erinnern könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Hermann
Beiträge von Hermann
-
-
Hallo Fux,
wir haben 15"/2" (250W) Coaxiallautsprecher mit 90°x90° Hörnern (die "Hörner" sind allerdings im Lautsprecherchassis unter der netzartigen Kalotte drinnen und offensichtlich winzig). Es ist ein passender Werkscontroller dabei und alles klingt ziemlich gut, für unsere Bedürfnisse (akustische Band mit viel Gesang ohne Drums).
Seit heute haben wir 4 Boxen statt zwei (zwei waren ein wenig schlapp bei manchen Auftritten in größeren Räumen). Alle vier zusammen haben wir daher noch nicht probiert.
Nach Deinen Angaben müssten wir, wenn ich das richtig verstanden habe, uns also etwa einen 90° Winkel denken und die Boxen dementsprechend verdrehen, damit sich der Schall nicht überschneidet. Das macht dann schon 180° aus, der Raum muss also wirklich breit sein, sonst strahlen wir an die Wand. Dafür wären also unsere Hörner zu breitstrahlendund wir müssten besser 60° Hörner haben. Wir hatten uns das einfach gedacht (kleine Räume: 2 Boxen, große (= meistens lange) Räume 4 Boxen).
Ist denn Übereinanderstellen auch machbar bzw. wirkt sich das irgendwie klanglich negativ aus (ausser dass Nebeneinanderstellen auf einem T-Stativ einfach und sicher ist, Übereinanderstellen auf einem Stativ eher Gabastel wird (zweiter Flansch oben auf Box montieren, kurzes Rohrstück zum Verbinden öder ähnlich, ich will nicht wissen, was der TÜV dazu sagen würde, aber irgendwie wird es gehen).
Vielen Dank für Deine Hilfe
Hermann -
Hallo,
wie ist eigentlich die beste Aufstellung für je zwei Fullrange-Boxen pro Seite?
Übereinander stellen oder nebeneinander stellen? Gibt es da irgendwelche Regeln? Hört man z.B. Laufzeitunterschiede deutlicher bei falscher Anordnung? Danke für´s weiterhelfen
Grüße
Hermann -
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Boxen von Coda-Audio? Mich würde die Kombination R32/SW18 im Vergleich zu R36/SW 18 interessieren (Zuverlässigkeit, Sound, Eignung, Preis-Leistung). Die R36 kann man ja wohl auch als Fullrange für kleinere Sachen nehmen, die R32 eher nicht. Insofern kommt mir die erste Kombination flexibler vor.
Viele Grüße
Hermann -
Hallo Go,
als was hast Du den Beyma Koax im Einsatz? Tut es der alleine als 12er in einem Topteil und darunter einen 18er als Sub für Clubauftritte? Oder macht es Sinn gleich zwei Beymas 12er Koax in einem Top zu verwenden um mehr Druck zu haben?
Ich hörte manchmal, Koaxiallautprecher solte man nicht stacken, aber mit anderen macht man es ja auch.
Hat der XM12 mit 4" Spule irgendeinen Vorteil gegenüber dem KX12 mit 3" Spule, der erheblich billiger ist? Unsere KX15er klingen ganz gut, ich möchte aber mehr Druck und dann noch einen Sub drunter.
Grüße
Hermann -
Hallo Go,
als was hast Du den Beyma Koax im Einsatz? Tut es der alleine als 12er in einem Topteil und darunter einen 18er als Sub für Clubauftritte? Oder macht es Sinn gleich zwei Beymas 12er Koax in einem Top zu verwenden um mehr Druck zu haben?
Ich hörte manchmal, Koaxiallautprecher solte man nicht stacken, aber mit anderen macht man es ja auch.
Hat der XM12 mit 4" Spule irgendeinen Vorteil gegenüber dem KX12 mit 3" Spule, der erheblich billiger ist? Unsere KX15er klingen ganz gut, ich möchte aber mehr Druck und dann noch einen Sub drunter.
Grüße
Hermann -
Hallo Anonymous,
da sehe ich ja doch pötzlich Licht am Ende des Tunnels. Kannst Du mir das ein ganz klein wenig näher erklären, damit ich es meinem Servicetechniker erkären kann? Liegt es vielleicht da dran, dass wir den neuen augetauschten Lüfter (den originalen haben wir leider nicht bekommen) zusätzlich hätten erden müssen?
Grüße
Hermann -
Hallo,
Koaxiallautsprecher scheinen sich gut zum Selbstbau zu eignen, wir haben zur Zeit zwei KMT Boxen im Einsatz, in denen jeweils ein 15er Koax von Beyma (15KX) steckt. Ich habe nun gesehen, dass es noch andere ähnliche Lautsprecherchassis gibt, so z.B. einen 15er Koax von B&C (15CX). Hat jemand einen Überblick über die verschiedenen Koaxiallautsprecher und kann mir klanglich seinen Favoriten nennen? Wir machen übrigens akustische Musik mit Bass ohne Schlagzeug mit mehrstimmigem Gesang in Clubs.
Viele Grüße
Hermann -
Hallo,
Koaxiallautsprecher scheinen sich gut zum Selbstbau zu eignen, wir haben zur Zeit zwei KMT Boxen im Einsatz, in denen jeweils ein 15er Koax von Beyma (15KX) steckt. Ich habe nun gesehen, dass es noch andere ähnliche Lautsprecherchassis gibt, so z.B. einen 15er Koax von B&C (15CX). Hat jemand einen Überblick über die verschiedenen Koaxiallautsprecher und kann mir klanglich seinen Favoriten nennen? Wir machen übrigens akustische Musik mit Bass ohne Schlagzeug mit mehrstimmigem Gesang in Clubs.
Viele Grüße
Hermann -
Hallo text&ton,
vielen Dank für die Tips. Ich muss mir Deine Boxenvorschläge mal irgendwo anhören. Die Carver ist eine uralte PM 1.5, sie hat uns in 10 Jahren (ausser einem neuen Lüfter vor 2 Jahren) nie Ärger gemacht. Aber sie macht ein leichtes Sirren, ähnlich einem Dimmersirren, egal in welchem Raum. Das hört man deutlich bei leisen Passagen. Unser Techniker (der sonst unsere Sachen repariert) meinte, das wäre halt das Schaltnetzteil, das würde nie ganz leise laufen. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Viel Grüße
Hermann -
Hallo an alle,
wir haben seit vielen Jahren (8-9?) eine KMT PAC 2-Anlage, bzw. davon die Boxen (15" Koaxial, Beyma Betückung) plus den Kontroller, alles hängt an einer Carver Schaltnetzteil-Endstufe. Unsere Besetzung: 2 Git (1 akustisch, 1 elektr)., 4 Voices, Mundharmonika. Stilrichtung: Blues/Jazzblues, viel mehrstimmiger Gesang. Die Boxen klingen eigentlich nicht schlecht für unsere üblichen Clubauftritte.Zwei Probleme sind in letzter Zeit aufgetreten:
1. die Carver britzelt. Laut unserem Techniker hier ist da nix zu machen. Wegschmeissen?
2. Wir haben nun auch einen Bass dabei (Kontrabass/E-Bass). Nun scheinen die Boxen doch bei höheren Lautstärken überfordert zu sein und matschen.Alternativen: a) zweite gleiche Box pro Seite. Die sind ja relativ preiswert, damit hätten wir wieder Reserven
b) Subwoofer darunterstellen
c) was ganz anderes besorgen (12"/2" + Subwoofer ?)
Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer uns mit ein paar Tips weiterhelfen könnte.
Grüße
Hermann