1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolverine

Beiträge von Wolverine

• digitale Gastro-Lösungen

• Wolverine
    • 26. Januar 2009 um 01:02

dito http://www.mrmusix.de/

• ElectroVoice D100 - Technische Daten, Alter?

• Wolverine
    • 7. Januar 2009 um 18:04

Servus zusammen,
    in einer alten Discoinstallation bin ich auf folgende Boxen gestoßen.
    Evoice D100 Tops.
    Kann mir jemand über die Tops genaueres erzählen (Leistung/Chassis/Frequenzgang etc) oder hat sogar noch ein Manual oder Datenblatt rumliegen.
    Zudem sind da noch 2 große Bässe, ich tippe mal auf Doppel 15 oder 18er, weiß nicht genau ob die auch von Evoice sind bzw zu der gleichen Serie gehören. Auch dazu würd ich noch technische Daten suchen.

Wär schön wenn jemand da mehr weiß.
    Lieben Gruß der TillE

• Kabelverlegung bei Festinstalationen

• Wolverine
    • 12. November 2008 um 10:44

Also die Problematik von Mringhoff kann ich voll nachvollziehen...

Meine Erfahrungen im Festinstallationsbereich.

Wie Mringhoff sagte, die übliche Geiz ist Geil Mentalität, wobei diese auch nicht immer zum tragen kommt.
    Bsp:
    Tanzschuppen fängt klein an, kleiner Raum, und wird im Laufe der Jahre immer größer, an allen Ecken und Kanten kommen neue Neudeutsch: Areas hinzu, es werden querbeet Strippen gezogen, bei jedem Umbau auch wiederum neue.
    Resultat: Verkabelungsplan, weder für Strom noch für Audioleitungen, Steuerleitungen und was weiß ich existiert nicht, welcher Sicherungskasten grad für welchen bereich arbeitet weiß auch keiner mehr...

Fazit:
    Nachdem wir da begonnen haben vor ca. 4 Jahren Stück für Stück bei den Jahreswartungen auch immer mal wieder zusätzlich zur Status Quo Erhaltung neue Geräte zu installieren, gibt es nur einen Weg es gescheit zu machen.
    Alte Kabel nachverfolgen, zurückziehen, Kabelpläne erstellen, neue Kabel gescheit einziehen, also auch mal für nen simples DMX Kabel die halbe Deckenvertäfelung abschrauben, damit es hinterher keiner sieht, und solche Scherze zuhauf.
    Aber fakt ist es lohnt sich, bei Fehlern in der Anlage weiß man dann mittlerweile welcher Kreis für was zuständig ist und das kürzt trotz des erheblichen Installationsaufwandes die Fehlersuche doch um einiges.

Und mittlerweile zumindest in unser Region wird dies auch von der Geschäftsleitung gewürdigt, bzw sie sehen zumindest den logischen Sinn dahinter!

• Lieder im Netz runterladen

• Wolverine
    • 10. November 2008 um 00:28

@ hell&dunkel,
    war mir da auch ne zeitlang nicht sicher, aber:
    Auf jeder gekauften CD steht auch im Booklet oder auf der CD, das sie nur für den privaten Gebrauch rechtlich nutzbar ist, dito wie in den AGBs von Musicload und Itunes z.B.
    Laut Rückfrage Gema und Itunes, liegt der einzige rechtliche Hinweis für die öffentliche Nutzung dadrin, DAS die Gema Gebühren für die VA bezahlt werden, bei gebrannten CDs, bzw Mp3s mit dem höheren Satz berechnet.
    Durch die Zahlung der Gema Gebühr wird also anscheinend Genüge getan, damit die Rechte für die öffentliche Aufführung zu erwerben.
    Nur logischerweise legal sollten die MP3s sein...

• Brüllwürfel für barbereich

• Wolverine
    • 23. Oktober 2008 um 12:45

Servus
    dann geb ich meinen Senf auch mal dazu :)
    Ich habe bisher in vielen Kneipen und Bars, die EV Evids verbaut.
    Klanglich imho absolut okay und auch für einen vernünftigen Kurs.
    Halterungen sind gleich dabei.
    Und es gibt die Evids in vielen verschiedenen Ausführungen, sowohl Gehäuseform, als auch Deckeneinbau, Ohm oder 100V Versionen und in verschiedenen Größen und Leistungsklassen, und wenn mehr rummsen soll gibts auch noch nen netten Trapezförmigen Bass dabei.

Imho die schönste Kombi für mittlere Raumgrößen, sind die Evids 4.2 in ausreichender Zahl und ein paar 12.1er Bässe dabei.
    Klingt bei leise angenehm und wenn man mal brauct gehts auch schon relativ laut!

Grüße der TillE

• CD's kaufen

• Wolverine
    • 20. September 2008 um 08:35

ch: wär ich mir nicht sicher, wobei 100%ig weiß ich es auch net, hab aber mal rein interessehalber sowhl an die Gema, als auch an Itunes und Musicload gemailt!
    Werde das Ergbenis dann hier posten!
    Beste Grüße der TillE

• CD's kaufen

• Wolverine
    • 14. September 2008 um 10:08

@ Steeven B:
    Grade bei den Standard Download Portalen wie Itunes oder Musicload ist aber grad hier Vorsicht geboten. Dringend mal die AGB dieser Firmen zu Gemüte führen, dort wird nämlich gesagt, dass die geladene Musiklizenz nur für den privaten Gebrauch gilt und nicht für die Öffentliche Nutzung, wie z.B. als DJ oä.

• Leidensgeschichte eines Urei Pultes....

• Wolverine
    • 10. September 2008 um 08:45

Ich lass mich mal überraschen wie die Heilbronner da reagieren.

An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen, weil:
    kein anderes Gerät was da angeschlossen ist irgendwelche Macken zeigt, es vom örtlichen Energieversorger nochmal nachgemessen wurde, der Elektriker auch noch mal drübergeguggt hat, ob am selben Kreis irgendwelche anderen bösen Großverbraucher dran hängen und zusätzlich auch noch Schutzsteckdosen mit Überspannungsschutz und Netzfilter verbaut sind...

• GLP Pocket Scan - Hitzetod?Reset?

• Wolverine
    • 10. September 2008 um 08:42

Hi Alex,
    ich stups ihn nochmal an ;-).
    Öhm nö, da zuckt gar nix, Display ist tot und der Spiegel zuckt auch nicht!
    Ist nicht das leiseste Anzeichen von Leben im Pocket Scan.

• GLP Pocket Scan - Hitzetod?Reset?

• Wolverine
    • 9. September 2008 um 19:18

Servus zusammen,
    aus einer Festinstallation stammend haben nun drei Pocket Scans den Weg zu mir gefunden. Natürlich wie aus Kneipen üblich völlig versüfft und defekt.
    Also aufschrauben, reinschauen.
    Total verstaubt und tun nach dem einschalten mal erstmal gar nix.
    Trafo funktioniert, Sicherungen sind auch heile.
    Also tippe ich mal auf den GLP internen Hitzeschutz.
    Beim Joy300 konnte man den ja mechanisch, quasi die technische G-Punkt Suche, zurücksetzen.
    Bei den Pocket Scans scheint es diese mechanische Variante nicht zu geben.
    Hat jemand von Euch eine Ahnung wie die Pocket Scans zurückgesetzt werden können, vllt über den ServiceStecker?
    Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüße der TillE

• Leidensgeschichte eines Urei Pultes....

• Wolverine
    • 9. September 2008 um 19:11

Servus zusammen,
    auch wenn es die Urei Serie ja nun zumindest nicht mehr nachliefernd im Handel gibt (warum nur? :twisted: ) doch einmal meine Leidensgeschichte als evtl Warnung.

Vor ca. einem Jahr nagelneues Urei 1605 gekauft und in einer Festinstallation verbaut, große Freude, tolles Pult, nette Fader, nettes Design und tolltolltoll alle Kanäle sowohl Chinch als auch XLR. Soweit so gut...
    Nach knapp einem Jahr der Anruf, das Mischpult macht was komisches...ah okay, gut schaun wir mal.
    Sobald Strom drauf kam, gabs auf der ganzen PA ein tierisches Stakkatoartiges knallen, Endstufen sofort im Clipping, also schnell wieder aus und ab zum Service und wie vermutet, ja es war das Netzteil.
    Ersatz Pult (auch Urei 1605) rein und abwarten.
    Pult von der Reparatur wieder da, ca 4 Wochen gings gut, dann erneut das gleiche Problem...also wieder Pult raus, ErsatzUrei rein und ab zum Service.
    Pult kommt wieder, wird angeschlossen und siehe da, laut Serviceliste wurde nicht nur das defekte Netzteil erneut getauscht sondern auch noch 2 Kanalfader und das Booth Poti. Große Freude, das Netzteil war heile, aber nun tats das Booth Poti nicht mehr, kein Regelweg und war zu 90% eh offen.
    Genau, Ihr erratet es, Pult wieder raus Ersatzurei rein, und wieder mal abwarten.
    Pult kommt aus Service wieder, große Freude das Poti geht, leider hat das Netzteil diesmal ganze 46 Stunden durchgehalten, bevor es wieder den Geist aufgab.
    Also weiter im Text:
    Ersatzurei rein, diesmal mit der Absicht es auch eingebaut zu lassen, und siehe da *WÜRG* Netzteil Tot, diesmal ohne Stakkatoknacken, sondern komplett kein Saft, nach 3 Tagen....
    To be Continued, nun ist das Ersatzurei natürlich auch mal beim Service, soll die große weite Welt ja auch mal kennenlernen...
    Mal schauen wie sich Soundcraft da verhalten wird, ich bin gespannt.

Also lange Rede kurzer Sinn, für mich never ever Urei again.Schönes Pult zu einem guten Preis, aber da wurd wohl an der falschen Stelle bei der Produktion eingespart.

Fazit:
    Wie erklärt man dem Kunden, das ein qualitativ ähnlicher Clubmixer für 7 Eingänge a la A&H 62 oder sogar 464 nun auf einmal mind. 500€ mehr als das alte kosten soll, STIMMT, am besten gar nicht.
    Nun ist also erstmal ein Stanton Pult verbaut...kennt Ihr Pulte mit ähnlichen Features wie der Urei zum ähnlichen Kurs, die stabil, unzerstörbar sind und ein tolles Netzteil enthalten?

• Limiter Kneipenbeschallung Messmikro oder Thresshold?

• Wolverine
    • 7. August 2008 um 16:27

Servus zusammen,
    aus gegebenem Anlass: verärgerter Nachbar beschwert sich seit Monaten über angeblich zu laute Musik die aus einer Tanzgastronomie schallt. (Lustigerweise ist es auch noch der Bruder von meinem PA Verleiher bzw Einkaufsladen :twisted: )
    bauliche Maßnahmen , neue Gebäudefront mit doppelt isolierten Fenstern und neuen Mauern, sowie Massregeln der DJs bringt leider nicht den gewünschten Effekt, drum soll nun ein Limiter her.

Zur Auswahl meinerseits stehen:

- Drawmer SP 2120
    oder
    - Dateq SPL-2

oder mit externem Messmikro
    - Dateq SPL 3

Preisklasse bis ca 900€

Welchen von den dreien würdet ihr empfehlen, bzw. ist es ratsam in Bezug auf lautes Publikum mit einem Messmirko zu arbeiten oder reicht die Regelung über Tresshold/Output vollkommen aus um das Lautstärkeproblem in den Griff zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen aus Willingen
    der TillE

• externe Soundkarte USB Low Budget

• Wolverine
    • 2. August 2008 um 12:42

autsch! Mag ja ne schöne Soundkarte sein, aber wenn der Hebel des 3,5er Klinke schon ausreicht ne interne Karte zu knacken, wie wird dann erst die Hebelkraft, bei der Terratec, quasi USB Stick + noch Klinke dran, mh da werden mir die Hebelkräfte doch arg gefährlich!
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten, ist jetzt die Behringer UCA geworden.

• externe Soundkarte USB Low Budget

• Wolverine
    • 30. Juli 2008 um 22:42

Servus zusammen,

folgender Fall:
    MusikabspielPC aus einer Kneipe zeigt insofern Aussetzer als das die labbrigen 3,5er Klinkenstecker in der Soundkarte arge Wackler haben.

Nun will ich nicht wieder eine 0815 interne Soundkarte verbauen wo das Problem des wackeligen Steckers nach nem Jahr wieder auftritt, also muss eine neue Soundkarte her.

Anforderungen eher bescheiden und simpel, USB Anschluß, ein Kanal Ausgang am simpelsten über Chinch und halbwegs klangtauglich und natürlich, tatata wie kann es im Geiz ist geil Land auch anders sein, billig.

Bisher sind mir die Edirol UA 1EX und Ohringer UCA 202 ins Auge gestochen, wobei mir die Edirol einfach schon darum besser gefällt weil nicht Behringer draufsteht :twisted:
    Was gibt es sonst noch für billige Alternativen oder sogar noch völlig andere Bastelvarianten?

Viele Grüße
    der TillE

• Aktuelle Dancefloorfüller

• Wolverine
    • 10. Juli 2008 um 09:59

Audiograbbers vs Bryce - Ragga for You
    M@d - The Concert
    Klaas - The Way
    um mal meinen Senf dazuzugeben

• Gesucht wird, die Zugentlastung Kabeldurchführung bei PARs

• Wolverine
    • 29. Juni 2008 um 17:38

Jaa, sehr schön jetzt haben die Dinger schonmal nen Namen bekommen.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, hat mir super weitergeholfen.
    Hitzefaktor wird auch berücksichtigt

PS: Noel grüß mal den Sascha vom Thielko aus Willingen, auf das wir euer neues System beizeiten mal hören können :)

• Gesucht wird, die Zugentlastung Kabeldurchführung bei PARs

• Wolverine
    • 26. Juni 2008 um 18:31

Servus zusammen,
    für ein paar alte Kannen suche ich die schwarzen Plastikdinger (wie heißen die denn nun richtig?) die das Kabel aus der Kanne führen - Zugentlastung, Kabeldurchführung?!?
    Hab schon bei Reichelt und Conrad gesucht, aber leider ausser den zusammendrückbaren Durchführungen oder dem Ellelangen Knickschutz nichts gefunden! Es sollen aber die zum Schrauben werden!
    Hat jemand ne Bezugsadresse, oder weiß überhaupt was ich meine? :lol:
    Danke im Voraus
    Grüße der TillE

• Wasserdichte PAR mit Dichrofilter für Festinstallation

• Wolverine
    • 3. Juni 2008 um 19:17

Servus zusammen,
    wie schon in der Überschrift gesagt werden wasserdichte PAR Strahler gesucht.

Anwendung:

Vom Balkon einer Kneipe sollen die beiden davorstehenden Bäume illuminiert werden (ca. 5-8m Abstand), am liebsten jeweils zweifarbig und das ganze dauerhaft, also bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Sturm.

Beleuchtung von unten via Einbaustrahler etc kommt nicht in Frage, und wie immer soll das ganze möglichst günstig geschehen. Farbwechsel ist auch nicht von Nöten, es sei denn es gibt was Nettes mit diesem Feature, was ähnliche bzw nur leichte Mehrkosten verursacht.

Meine Idee waren 4 Stück DTS PAR 64 IP 66 inkl Dichrofilter in gewünschten Farben!

Sind die dafür tauglich oder habt ihr andere Vorschläge?
    Grüße aus Kassel der Thielko

• Halbspiegelkugeln fachgerecht aufhängen?!?

• Wolverine
    • 27. April 2008 um 17:17

Der Hersteller sagt bis auf mit 4 passenden Schrauben festschrauben, mal leider erst mal gar nichts dazu.... :twisted:

• Halbspiegelkugeln fachgerecht aufhängen?!?

• Wolverine
    • 26. April 2008 um 14:34

Servus zusammen,
    wer von euch hat schonmal eine Halbspiegelkugel an einer Decke befestigt?
    Mir gehts jetzt nicht um die Frage bezüglich zweiter durchgehender Achse oder der Montage mittels Couplern und co, sondern simpel wie schraub ich die halbe Kugel gescheit an eine Holzdecke.

Die Kugel lässt sich anscheinend nicht vom Motor abnehmen, beim Versuch die untere Mutter zu lösen, knackt man das Getriebe des Motors.

Die einzige Möglichkeit die mir erscheint ist, 4 Schrauben in die Decke zu drehen und dies soweit, dass grade noch der Metallbügel über den Schraubenköpfen Platz hat und dann die Kugel einzuhängen und in Richtung der Schlitze im Bügel zu drücken. Aufgrund der Nähe der Spiegelkugelkante zur Decke lassen sich nach dem Einhängen die Schrauben nicht mehr anziehen...
    Oder gibts dabei einen Trick den ich völlig umnachtet übersehen habe!
    Grüße aus Willingen
    der TillE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™