1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Kabelverlegung bei Festinstalationen

• tamaris-pa / mts
  • 11. November 2008 um 23:42
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. November 2008 um 23:42

Nachdem ich immer wieder wundersame Kabelverlegungen in Festinstalationen antreffe, möchte ich einfach mal eure Meinungen dazu hören. Gerne natürlich auch Positiv/Negativbeispiele.

In der Truss trifft man oft auf absolutes Chaos und komplett verhedertes Material, so das der Service keinen Spass macht. Geräte gehören auf jeden Fall nicht direkt angeschlossen, so das man sie zum reinigen Ablassen kann.

Gerne natürlich komplett inkl. Truss, so das man nicht in luftiger Höhe arbeiten muss.

Kabel von Geräten müssen ebenfalls sauber in der Truss liegen, das man die Geräte bequem servicen kann, als auch das es von unten sauber aussieht.

Kabel einfach durch die Truss legen, sieht meistens nicht sonderlich schön aus, aber was gibt es für andere Möglichkeiten?
    Oberhalb der Truss Kabelkanal mit Steckdosen?
    Dmx Kabel würden dann wieder kreuz und quer im Kabelkanal sein.

Andere Methoden?

Grundgelegene Kabelverlegungen: Wo und Wie?(z.b. defektes Kabel muss raus, je nach Verlegung eine Katastrophe)

Negativbeispiele kenne ich genug, richtige gute Verlegungen sind eher selten.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2008 um 09:41
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Negativbeispiele kenne ich genug, richtige gute Verlegungen sind eher selten.

Ist wohl auch eine Preisfrage!
    Wenn man ständig mit Budgetlösungen hantiert, darf man sich nicht wundern, dass da schnell und gepfuscht gearbeitet wurde.

Vernünftig wären exakt konfektionierte Kabelbäume, die sauber nebeneinander auf der Truss entlang gelegt werden. Das kostet Zeit und somit Kohle.
    Weiterhin darf eben nicht jeder Aushilfstechie irgendwelche Geräte umhängen, umbauen, ab- oder neu aufhängen etc., sondern man muss sich EINMAL vor Installation überlegen, was wohin kommt.

Dann sieht das Ganze sauber aus und lässt sich bequem servicen, womit es lange hält.
    Ausserdem gibt es keine kaputten Kabel.
    Sowas rechnet sich aber nur bei höherwertigem Gerät.
    Für Billigkrempel ist ein kompletter Kabelkanal oberhalb der Truss zu empfehlen und das gelegentliche Rumgewurschtel im Kabelwust.

Warum allerdings DMX kreuz und quer gelegt werden muss, verstehe ich nicht...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. November 2008 um 09:57
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

In der Truss trifft man oft auf absolutes Chaos und komplett verhedertes Material...

In dieser Kategorie schraubt(e) der Gastronom bzw sein Hausmeister noch selbst.
    Habs schon paar mal erlebt, daß ein neuer, unverbrauchter, motivierter Jungunternehmergastronom eine Partyarea neu aufziehen bzw. eine bestehende verbessern wollte und ein Angebot eingeholt hat.

Das hat dann die meisten immer von den Socken gehauen, weil sie mit weit weniger als die Hälfte gerechnet haben. Also wird gespart, wo es geht. Entweder wird dann selbst chinesisches Alternativmaterial gekauft oder etwas professionelleres über einen Fachbetrieb und danach dann selber installiert.
    Meist kommen dann solche Sprüche, daß man so etwas schon mal gemacht hat oder daß man einen Kumpel hat, der das kann etc.

Wenn nach 1-2 Jahren dann schon die ersten Dinge defekt sind, gibts o.g. Kumpel nicht mehr und es macht der nächste Spezl. Der kennt sich dann in dem Verhau nicht aus, hat auch keine Lust sich da einzuarbeiten, sondern legt einfach eine neue Leitung etc.

Wenns den Gastronom nach 3-4 Jahren immer noch gibt, dann hat er vielleicht auch schon ein paar Euros mehr als früher in der Tasche und dann kommt er mal auf die Idee, dies mal "gescheit" zu machen und fragt dann bei einem Fachbetrieb an, ob man sich das nicht mal ansehen kann....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Wolverine
    Verifiziert
    • 12. November 2008 um 10:44

Also die Problematik von Mringhoff kann ich voll nachvollziehen...

Meine Erfahrungen im Festinstallationsbereich.

Wie Mringhoff sagte, die übliche Geiz ist Geil Mentalität, wobei diese auch nicht immer zum tragen kommt.
    Bsp:
    Tanzschuppen fängt klein an, kleiner Raum, und wird im Laufe der Jahre immer größer, an allen Ecken und Kanten kommen neue Neudeutsch: Areas hinzu, es werden querbeet Strippen gezogen, bei jedem Umbau auch wiederum neue.
    Resultat: Verkabelungsplan, weder für Strom noch für Audioleitungen, Steuerleitungen und was weiß ich existiert nicht, welcher Sicherungskasten grad für welchen bereich arbeitet weiß auch keiner mehr...

Fazit:
    Nachdem wir da begonnen haben vor ca. 4 Jahren Stück für Stück bei den Jahreswartungen auch immer mal wieder zusätzlich zur Status Quo Erhaltung neue Geräte zu installieren, gibt es nur einen Weg es gescheit zu machen.
    Alte Kabel nachverfolgen, zurückziehen, Kabelpläne erstellen, neue Kabel gescheit einziehen, also auch mal für nen simples DMX Kabel die halbe Deckenvertäfelung abschrauben, damit es hinterher keiner sieht, und solche Scherze zuhauf.
    Aber fakt ist es lohnt sich, bei Fehlern in der Anlage weiß man dann mittlerweile welcher Kreis für was zuständig ist und das kürzt trotz des erheblichen Installationsaufwandes die Fehlersuche doch um einiges.

Und mittlerweile zumindest in unser Region wird dies auch von der Geschäftsleitung gewürdigt, bzw sie sehen zumindest den logischen Sinn dahinter!

NJoy the Night!

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 13. November 2008 um 22:50

falls ein dmx kabel in einer budget installatiopn mal den geist aufgibt ist es teilweise günstiger einfach n neues drüberzulegen und das alte im gewirr zu lassen und nur an den steckern kennzeichnen.
    so läuft es ja auch teilweise bei professionellen jobs wenn dann wirklich in letzter sekunde noch eins getauscht werden muss, aber die zeit fehlt das alte zu entfernen

http://www.sound-light-bonn.net/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. November 2008 um 10:12
    Zitat von "Fabio Hermann"

so läuft es ja auch teilweise bei professionellen jobs wenn dann wirklich in letzter sekunde noch eins getauscht werden muss, aber die zeit fehlt das alte zu entfernen

Da ist es ja auch egal, weil am nächsten Tag sowieso wieder alles weg ist.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 14. November 2008 um 15:43

wenn in einer festinstallation eh das totale chaos herscht aber auch ("auch" bezieht sich auf "egal" im Post drüber)

Einmal editiert, zuletzt von fabio hermann (15. November 2008 um 17:59)

• HippeliPA
    Profi
    • 14. November 2008 um 17:03

Billig und nützlich ist einfach ein Kabelkanal aus dem Baumarkt auf die Truss genagelt und schon ist alles gut verstaut. Prefektionisten dürfen auch gerne zwei Kanäle nehmen und Strom vom DMX trennen. Kostet nicht die Welt und ist eine saubere Lösung.

no virtual - no line - no EQs

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 14. November 2008 um 19:16

Bischen Offtopic aber gehört auch zur Verlegung von Kabeln :wink:

Ich hatte mal einen Job in einem Hotel, wo alle relevanten Kabel durch einen Kabelkanal im Boden transportiert wurden...so auch 2 RGBHV strecken vom Regieplatz aus zur Bühne. Der Haustechniker erzählte mir, dass bei einer Produktion die Kabel ein Stück zurück gezogen worden sind und ich wollte sie wieder direkt an die Bühne bringen. Erst hab ich leicht gezogen aber nichts rührte sich. Dann ein wenig fester aber auch das brachte keinen Erfolg...nun gut. Den gesamten Bodenkanal aufgemacht (bestimmt 50 sau schwere Elemente) um die Strecke bis nach hinten zu verfolgen. Beim aufmachen der 40zigsten Bodenplatte das große Erstaunen...die Kabel waren an einer stelle einbetoniert! ...aber nicht mit absicht. So sah es auch nicht aus, eher als wenn etwas in den Bodenkanal hineingelaufen ist.
    Nach Rücksprache mit dem hotel war es dann klar, wieso es so ist...im Saal wurde wohl neuer Estrich vergossen...und an der stelle haben sie mit der Absicherung geschlampt...Der flüssige Estrich ist hineingelaufen und getrocknet.
    Man weiß sich ja zu helfen...kurz Hammer und Meissel besorgt und die beiden RGBHV-Kabel frei gelegt...dann gingen sie auch zu ziehen :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. November 2008 um 16:53
    Zitat von "Fabio Hermann"

wenn in einer festinstallation eh das totale chaos herscht aber auch

...aber auch... ? was ist dann...?
    (mein Verständis würde sich wahnsinnig auf vollständige Sätze freuen... :)

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2008 um 17:58

das "auch" bezog sich auf das "egal" im Post drüber, im nachhinnein ein wenig suboptimal formuliert

• Stephan Graeske
    Profi
    • 15. November 2008 um 23:21
    Zitat von "HippeliPA"

Billig und nützlich ist einfach ein Kabelkanal aus dem Baumarkt auf die Truss genagelt und schon ist alles gut verstaut. Prefektionisten dürfen auch gerne zwei Kanäle nehmen und Strom vom DMX trennen. Kostet nicht die Welt und ist eine saubere Lösung.

Da würde ich aber vorher mit dem Bauamt reden - nicht dass es später bezügl. Brandschutz (abtropfendes Plastik auf Personen) Diskussionen gibt. Alles schon erlebt. Wenn schon, dann doch direkt Blechkanal auf die Truss legen, oder?

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 15. November 2008 um 23:35

die Dinger gibs im Baumarkt auch billig aus Blech

• florian steixner
    • 3. Dezember 2008 um 21:25
    Zitat von "Stephan Graeske"

abtropfendes Plastik auf Personen

hallo?
    wie soll denn das passieren?
    kabel werden i.d.r. nicht so heiß, dass sogar der kabelkanal außenherum schmilzt. :?
    falls du aber eine direkte beleuchtung mit einer PAR kanne meinst...die muss schon verdammt nahe und äußerst ungeschickt aufgehängt worden sein, dass solch ein plastik schmelzen anfängt!
    ich hab hier so etwas dickere kanäle, wo man auch ganze steckdosen reinschieben kann. da schmilzt garantiert nix.

edith meint:
    uups, ich bin ja hier im pa-forum. wurde vom party-pa hier hergelinkt. gar nit mitbekommen 8)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Dezember 2008 um 21:37
    Zitat

wie soll denn das passieren?

Heiße Rauchgase steigen nach oben. Wenn es unter der Decke licherloh brennt, kann es durchaus sein, daß man (je nach Raumhhöhe) unten noch fast unbehelligt durchkommt.
    Beim Flüchten kann tropfender Kunststoff hinderlich sein.

Zitat

ich hab hier so etwas dickere kanäle, wo man auch ganze steckdosen reinschieben kann. da schmilzt garantiert nix.

Brüstungskanal. Bei nächsten Forentreffen bringst du Kanal mit und ich einen Lötbrenner. :wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• uncelsam
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2008 um 09:32

Hallo,

also wenn Geld vorhanden ist, würde ich für den Dauerstrom Stromschienen mit entsprechenden Abgangsverteilern verwenden.

z.B.: http://abh-eae.com/default.aspx

Sieht sauber aus und ist in der Industrie schon lange Standart. Hab auch schon Schienen gesehen, wo parallel noch einen Datenleitung hatten, die beim Einsetzten des Abgangskasten aufgetrennt und mit der entsprechende Buchse am Kasten verbunden.
    Leider komme ich gerade nicht mehr auf den Hersteller...

Grüße Holger

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Dezember 2008 um 19:33
    Zitat

also wenn Geld vorhanden ist, würde ich für den Dauerstrom Stromschienen mit entsprechenden Abgangsverteilern verwenden.

Wenn Geld vorhanden ist, kauft der Dissenbesitzer in der Regel sich nen Porsche und den Gästen mutet er weiterhin Chinakrempel zu :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Machtl
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2008 um 16:45

Achtung, beim verlegen von Kabeln in einen Kabelkanal (weil man es gut meint) sind die entsprechenden Vorschriften für Adernquerschnitte etc. zu beachten, da sich Kabeln die in Rohren (=identisch zu Kabelkanälen) viel leichter erhitzen als frei verlegte einzelne Kabeln auf einer Truss!

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Dezember 2008 um 10:40

Wir machen das immer so bei Instaltionen. Ersten gibt es einen Elektronplan. Jeder Stecker jedes Kabel,Dose bekommt einen Nummer. Auf jeder Dose ist aufgedruckt woher sie kommt. Auch jedes DMX Kabel hat eine Kabelnummer etc.

So ist auch nach Jahren immer noch Gewährleistet das man immer noch durch sieht.

Auf dem Truss gibt es genug freie Strom und Dimmerkreise ! Geiz wird bestraft :!:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2008 um 11:38

schöne Sache, trotzdem: das muss erstmal bezahlt werden!

je nach Größe zieht die Kabel doch wirklich irgend nen Bekannter, oder oft schlimmer: Elektriker, die von VT gar keinen Plan haben ...

Statt Kabelkanal auf der Traverse macht sich zur Kabelführung auch "Kabeltraverse", also so eine gelöcherte Blechwanne:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement