1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Lowcut richtig einsetzen - mehr Power?

• tomfly
    • 12. Februar 2006 um 17:21

@Jonnytrance

Hi

Ja ich werde das mal bei Gelegenheit testen.
    Ich weis momentan nicht mit welcher Oktave die Aktive Weiche in der Yamaha P3500s arbeitet, aber da ich sonst keinen lowcut zum regeln habe, ist das ja ein Versuch wert.
    Ansonsten bräuchte ich wohl einen EQ oder neue Aktive Weiche, bei der man den LowCut stufenlos regeln kann > Trennfrequenz.

Na ich werde mal mit der Weiche im AMP testen.
    bye bye

• Lowcut richtig einsetzen - mehr Power?

• tomfly
    • 12. Februar 2006 um 10:18

Hallo

Ich wollte einfach mal wissen ob nun was drann ist, das man einen BR-Sub dort nach unten abtrennen sollte, wo auch die Tunningfrequenz (z.B. 45hz) liegt?

Das würde heisen, das ein Lowcut, welcher bei 25hz trennt, bei einer Tunningfreqenz von 45hz immer noch nicht hoch genug wäre oder?

Ich habe auch gehört das die BR-Subs nur bei einem Lowcut unterhalb der Tunningfreqeuenz ihre volle Bassleistung bzw. Belastbarkeit haben.
    (Wenn dabei auch ein wenig Tiefbass unterhalb der Tunningfrequenz verloren geht.) ?

Ich habe 2x diese Achenbach-Sub 15 gebaut, allerdings weis ich nicht wo die genaue Tunningfrequenz liegt. Bei dem Bauplan steht mal nur das die untere Grenzfrequenz bei 45hz liegen soll. Die Subs spielen aber auch hörbar tiefer, wenn vielleicht auch nicht mehr so druckvoll.

Vielleicht weis ja jemand von Euch die Tunningfrequenz des Achenbach Sub 15.
    Da in meiner aktivweiche nur ein Lowcut bei 25hz zuschaltbar ist, würde ich dann mal den Lowcut in meiner Endstufe (Yamaha P3500s) benutzen. Dieser ist von 25 bis 150 hz stufenlos regelbar. (Eingebaute Aktive Weiche auf Low und High schaltbar und regelbar)

Ich könnte mir aber auch denken, das man die Lowcut-Frequenz ein wenig unterhalb der Tunningfrequenz wählen sollte. (z.B. bei 45hz Abstimmung den Lowcut bei 40hz setzen?) ...je nach dem wie die Toleranz der Abstimmung von 45hz liegt, oder ist das die absolut tiefste Frequenz, welche die BR-Ports da noch liefern oder vielleicht die höchste und es geht dann doch noch tiefer? Ich weis das nicht genau, daher frage ich ja. *g*

Würde das gerne einmal testen, ob das viel bringt.
    Normal habe ich immer den Lowcut an der Aktivweiche bei 25hz eingeschaltet.
    Das ganze hat mich nun jetzt mal interessiert!

bye bye

• PA@HOME CHAT Online !!!

• tomfly
    • 11. Februar 2006 um 11:33

Hallo

Nun gibt es einen eigenen Chat für PA@Home.

Hier der Link:

http://techno-limits.de/chat/pa-home.php

bye bye

• Hk_Bass öffnen!!

• tomfly
    • 6. Februar 2006 um 22:05

Hi

Ja da sind sicher Schrauben kombiniert...ich denke auch oben die 4 Schrauben raus und die 4 Rollen mal abschrauben. Vielleicht sind auch unter den Rollen Schrauben extra...ansonsten würde ich mal bei HK-Audio ganz einfach anrufen.

Ist besser als was kaputt zu machen.

bye

• HK PR:O 12 an TA1400 > Wie weit kann man aufdrehen?

• tomfly
    • 2. Februar 2006 um 23:13

Hi

Wir haben die PR:O 12 nun mal an der TA1400 bei 120hz aktiver Trennung bis ins clip laufen lassen. Es geht ohne Probleme und der Klang war auch noch ganz normal. Ich denke da geht noch etwas mehr *g*

Nun ja, muss ja nicht herausgefordert werden.
    Für unsern Zweck zusammen mit den 2 ARLS reicht das schon.

bye bye

• Wichtige Sub Entscheidung (ARLS/Achenbach/15p300) :)

• tomfly
    • 2. Februar 2006 um 15:34

thomas.b

Hallo

Ich denke nun ist schon klar das ich mir das mit > "ALRS macht etwas mehr Druck" nicht unbedingt eingebildet habe.

Wenn ich heute wählen könnte > würde ich trotzdem den Achenbach Sub 15 bauen! Klanglich einfach besser (eben mit einem 18Sound Speaker) ...so meine Meinung :D

bye bye

• tomfly
    • 1. Februar 2006 um 21:05

Ich denke auch das die 800 Watt RMS (für eine Box) etwas hochgegriffen sind.

Neija solange sie bei 120hz aktiv getrennt die TA1400 bis ins Clip mit machen ist das ok. Also pro Kanal 8 Ohm Betrieb.

Ich denke schon das es gut geht.

bye

• tomfly
    • 1. Februar 2006 um 18:31

Hallo

Mein Kumpel hat heute sein 2 HK PR:O 12er Tops bekommen. Diese laufen nun an einer TA1400 (MK II) und werden durch eine CX2310 Aktiv bei 120hz getrennt. Dazu eben noch TA2400 mit 2x ARLS.
    Mixer ist ein Pioneer DJM-500.

Wenn wir nun den Mixer bei 0db am Master und Kanäle natürlich auch einpegeln und dann an den AMPs aufdrehen, wie weit dürfte man die HK Tops dann durchgehend bei Techno aufdrehen und nonstop laufen lassen, ohne Angst zu haben das was kaputt geht?

Meint ihr man kann bei 120hz Trennung an der TA bis ins Clip fahren? Also so einstellen das die Clip LEDs nur ganz selten mal blinken?

Ich selbst habe ja die HK PR112er (alte Serie von HK) aber leider nie nonstop mit mehr Power als 150 Watt RMS an 8 Ohm betrieben.
    Ich weis mal das auf der Weiche bei der PR112 eine Sofitte ist, welche den überstrom zum Hochtöner etwas dämpfen soll.

Da ich aber auch selten oder noch garnichts im Forum davon gelesen habe das Leute die PR112 oder auch neue Serie PR:O 12 defekt gefahren haben > insbesondere Hochtöner, so habe ich daher mal wenig Angst drumm.

Trotzdem wollte ich diese Frage nun mal stellen, da wir am Freitag zum 1.mal diese PA mit den 2x PR:O 12er Tops auf einer Technoparty laufen lassen, natürlich auch laut!

Die PR:O 12er sind mal mit 400 Watt RMS an 8 Ohm angegeben und die TA1400 mit 2x 450 Watt an 8 Ohm...

Na was meint ihr wie weit wir da aufdrehen können?

bye bye

• 2x db Basic100 + Sub12 oder HK Lucas 600 ?

• tomfly
    • 31. Januar 2006 um 20:48

mad_marcy

Hallo

Neija es wird wohl sowieso der Sub Opera 41.15, damit ist das Thema Lucas600 wohl auch egal, da der SUB 41.15 wohl kaum weniger Bass machen wird. Könnte ich mir nie vorstellen, man hört viel gutes von dem Teil. Werde ihn auch mal hören vorher.

Dazu muss ich sagen , das wir absolut meist viel Zeit haben und sowieso kein Stress für die Anlage aufzubauen.

Preislich ist das mit der db Anlage wohl auch billiger.
    Na mal sehen...

(Ich selbst habe ja schon eine PA mit 2x AMP, Aktivweiche , 2x SUb + 2x Top) dazu eben auch noch die beiden Opera 110er Boxen.

Mein Kumpel hat eben auch nicht sooo viel Geld, daher wäre das db System auch interessanter, zumal er zuerst die Tops kaufen kann , welche auch alleine schon genug Sound machen! (für unsere Anwendungsverhältnisse gesehen schon) *g*

bye

• tomfly
    • 30. Januar 2006 um 16:39

Sashx1

Hallo

Nun ja die Lösung mit dem SUB Opera 41.15 wäre ja auch gut.

mal sehen

bye bye

• tomfly
    • 29. Januar 2006 um 22:03

Hallo

Eine Frage von einem Kumpel:

Was würdet ihr kaufen?
    System 1:

2x db Technologie Basic100 (früher Opera110)

+

1x db Technologie Sub 12

2x 90 Watt RMS auf den Tops und 1x 400 Watt RMS vom Sub.

(Jede Box hat ihren Verstärker eingebaut)
    Gewicht: je Top 9 Kg, Sub wiegt 19 Kg

Preis knapp 1000€

Oder
    System 2:

HK Lucas 600

2x 150 Watt RMS Tops
    1x 300 Watt RMS Subwoofer

Gewicht: je Top 6,9 Kg, Sub wiegt 30 Kg

Nachteil > Verstärker sind komplett im Sub. Tops haben kleinere Mitteltöner als bei den Basic100er Boxen.

Preis um die 1650 €
    --------------------
    Heute haben wir die 2 Opera 110er Boxen mal mit 2 alten McCoy 15/3er Boxen verglichen. Jeweils beide mal auf 2 Ständern. Die Opera110 waren auf keinen Fall leiser und klangen sogar besser.
    Als Verstärker zu den McCoy 15/3er Boxen hatten wir einen Bell Powermixer mit 2x 100 Watt. McCoy Boxen und Bell Powermixer sind schon recht alt aber noch super Funktionsfähig und sehen auch noch recht neu aus.
    Haben wir mal so zufällig jetzt verglichen. (Die McCoy haben 3 Lautsprecher. Ringradiator als Hochtöner, dann einen ca 13cm großen Mitteltöner und einen 15er Speaker für den Bass. Dann noch ein ca 10cm Durchmesser Bassreflex-Loch ohne Kanal auch in der Front. Auf der Rückseite steht noch "SP3" wohl die Typenbezeichnung und 8 Ohm 150 Watt RMS. Eingänge waren noch Klinke und XLR.)
    Ich muss eben auch dazu sagen das die Anlage mit dem Bell Mixer und den McCoy Boxen wirklich schon locker 10 Jahre alt sein dürfte (oder noch älter - keine Ahnung)> Und auch diese 15/3er Boxen keinen tiefen Bass können und auch so mehr nur Kickbass machen. Sind wohl mit 150 Watt auch nicht gerade so laut...war wohl aus der Zeit damals aber normal *ggg*

> Aber zurück zur Frage. Was würdet ihr von den beiden Systemen kaufen?
    Mein Kumpel will sich gerne eines der beiden Systemen kaufen. Hauptsache für zu Hause oder mal ne kleine Party in einer Garage. Aber nix großes.
    Ich selbst denke das man mit dem db Technologie-System flexibler wäre, da man die Boxen alle auch einzeln betreiben kann und der SUB12 sogar eine interne aktive Weiche besitzt, welche die Tops dann bei 100hz trennen würde.
    Ausserdem wäre das db-System ca. 600€ billiger. Klanglich würde ich sagen ist das ganze reine Geschmacksache oder?

Und wenn doch mal was kaputt geht, denke ich das man von beiden Marken gleichgut Ersatzteile bekommt.

Es wäre auch noch die Frage was geht lauter, macht mehr Bass oder klingt besser?

Was meint ihr?

bye bye

• Hochtonhorn - rauschen

• tomfly
    • 29. Januar 2006 um 15:31

Hast du mal die Boxen an dem AMP getauscht? Rauscht denn immer die gleiche Box?

Welcher AMP hast du denn und wie ist das ganze verkabelt? Und welcher Mixer?

bye

• evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

• tomfly
    • 29. Januar 2006 um 15:26

Hi

Zu den Yamaha AMPs...

Ich habe eine P3500s und diese kann im Subwooferbetrieb an 2x 4 Ohm auch schonmal vor dem anzeigen der Clip-LEDs hörbar verzerren...leider schon erlebt > an 2x 18Sound 15ND930er Subs, also keine Schrott-Subwoofer!

Ich denke wohl das es an dem AMP liegt der von der Anzeige der CLip LEDs etwas spät anzeigt...es kommt aber auch auf die Musik an. Bei Rock gehts ja noch , bei Techno ist es halt schnell hörbar.
    Meine Subs haben je 4 Ohm...kann sein das es im 8 Ohm betrieb besser geht.
    Meist hört man eben auch das die AMPs an Tops super laufen, aber im Bassbereich nicht so das wahre sind.
    Also ich würde sie für 4 Ohm Betrieb an Subwoofern nicht empfehlen.
    Einfach zu schwach > vom Aufbau her gesehen. *g*
    Ich hatte auch mal eine P5000s hier zum test, da klang der Bass noch schlechter und es hörte sich an als wenn sie als mal "Pumpt" bei längeren Basstönen in den Liedern. Wohl zu schwaches Netzteil (bei der P5000s und P7000s sogar Schaltnetzteil) und die Elkos sind vielleicht zu klein in der Kapazität. ???

Oder sind meine Subs zu schlecht für eine Yamaha Endstufe?
    Das meine Subs da schon am Ende waren glaube ich mal nicht...ich meine die halten, wie man im Forum öfter hört schon viel aus.

Ansonsten ist der Sound aber Voll OK. Also für Tops schon zu empfehlen, nur eben nicht für Subs.

Das ist jetzt einfach mal meine eigene Meinung dazu.

bye

• dap ax-18b verschleißerscheinungen?

• tomfly
    • 29. Januar 2006 um 00:03

Ravemaster

Hallo

Also meine Yamaha P3500s hat auf der Rückseite einmal so eine Bassanhebung , welche ich ja nicht brauche die ist einschaltbar. Wenn man sie nicht einschaltet kann man jeden Kanal getrennt auf Full, Low oder High bereich stellen und dann von 25hz bis 150hz stufenlos für jeden Kanal regeln. (steht am Schalter genauer: Off, Sub, Low-Cut > eben Low oder High Bereich) > eingebaute Frequenzweiche. Wenn man sie auf Low-Cut stellt und bis z.b. 100hz oder weiter stellt, kann man sie also als Weiche für Tops nutzen. Wieviel db sie trennt weis ich so nicht, aber glaube es ware auch 24db.
    Also Low-Cut ab 25hz Stufenlos. Habe ich aber immer auf Off. Habe ja an der Weiche (> CX2310), wenn ich mal lauter habe, meist den 25hz Low-Cut an > das reicht normal ja.

bye :D

• Wer kennt die KME SPA 450 S Endstufe? Qualität?

• tomfly
    • 25. Januar 2006 um 20:31

djobi

Hallo

Um erlich zu sein will ich wenn dann die KME...mag auch keine 3 HE AMPs mehr, hatte früher mal einen.

Jo und wenn dann kauf ich neu mit Garantie.

bye

• Schalldruckunterschied 200 Watt auf 400 Watt am Sub?

• tomfly
    • 25. Januar 2006 um 19:09

Hi

OK also wären das 3db verlust wenn mein AMP 200 Watt statt 400 Watt RMS liefert > an einem Sub.

Ist ja nicht gerade groß hörbar oder? *g*

Wollts nur mal so wissen.

bye bye

• Schalldruckunterschied 200 Watt auf 400 Watt am Sub?

• tomfly
    • 25. Januar 2006 um 18:30

Hallo

Ich wüste ganz einfach mal wieviel Schallpegel ich habe wenn mein Sub z.b. 4 Ohm hat und bei 100hz bei 1w/1m = 94db Schalldruck liefert.

Wieviel db Schalldruck hätte ich da bei 200 Watt RMS vom AMP und wieviel bei 400 Watt RMS.

Da gabs soviel ich noch weis mal eine Tabelle , aber finde sie nicht mehr...

(Oder war das so: doppelter Schallpegel = 10fache Leistung vom AMP?)
    Doppelter Schallpegel waren glaube ich +6db mehr oder 10db ???

bye

• tomfly
    • 25. Januar 2006 um 18:25

Hi

Hat vielleicht jemand Bilder vom Innenleben der KME SPA 450 S Endstufe?

Hätte ich gerne mal gesehen falls jemand welche machen kann oder Bilder davon hat.

Ich finde es auch gut an dem AMP das man XLR Input und Speakon Out hat. So muss ich keine Kabel an meiner Anlage ändern.

Würde man denn für die 530€ (die ich wohl bezahlen würde, falls ich einen AMP kaufe) denn einen besseren AMP bekommen der konv. gekühlt ist und die gleiche Leistung bringt? > auch gleiche Qualität hat?
    Wohl eher nicht oder? Ich denke auch mal das die Leistung heraus kommt, welche angegeben ist.

Ich würde den AMP eben dann gerne für meine Subs zu Hause nutzen. Wenn ja die Clip LEDs funktionieren und der AMP nicht brummt wäre das schon eine feine Sache...kost ja auch was. *g*

bye bye

• tomfly
    • 24. Januar 2006 um 21:29

Wie siehts bei der KME SPA 450 S eigentlich aus wenn sie in einem normalen Case/Rack eingebaut ist > bezüglich Wärme?

Da die Endstufe ja Links und Rechts aussen die Kühlrippen hat...sollte wohl mindestens 1 HE über dem AMP frei bleiben oder sollte man diese AMPs erst garnicht in ein normales Case bauen?

Wenn würde ich diese AMPs ja auch gerne in meine normalen 4 HE Case bauen.
    OK, wird eben das Holz Innen an den Aussenwänden sehr warm werden...dürfte ja nix mache. Oder?

Immerhin haben diese AMPs eben auch 19Zoll und sollen ja auch für irgendwo hineinzubauen sein *gg*

Ich denke wenn man den AMP dann nicht gerade 5 Stundenlang Vollgas laufen lässt, dürfte sich die Wärme ja auch in Grenzen halten oder?

Wenn ich meine beiden AMPs STA160 und P3500s sehe...da laufen die Lüfter auch nur wenn man sie echt mal so 15min Vollgas laufen lässt oder sogar mal länger...vorher laufen die Lüfter auch nie und haben bestimmt weniger Außenluft als bei den passivgekühlten AMPs, bei denen die Kühlrippen außen liegen.

bye

• tomfly
    • 23. Januar 2006 um 22:56

brilon4fun

Ich bin mal erlich > Ich finde die Lab Gruppen schon seit Jahren Super fein aber ich weis nicht ob sich das lohnen würde?
    Ich meine keiner würde mir da 20 Jahre Garantie drauf geben *ggg*

>>> Ne, ich finde das wäre mir auch echt zu teuer.

skyper

>>> die idiotensichere LED-Kennzeichnung der aktiven Ein/Ausgänge

Also diese LEDs auf der Rückseite leuchten dann wohl auch immer.
    Selten sowas an AMPs oder? *ggg* na, stört ja auch nicht.

Es ist ja nicht so das ich keine AMPs habe die gehen, aber ich hätte eben gerne mal noch einen konv. gekühlten AMP der besonders im Bass nichts auslässt, was nicht heist das der AMP mega viel RMS Power braucht...wiegesagt 100 Watt RMS an 4 Ohm können auch richtig gut gehen...es kommt eben auf den AMP an.

Die KME wäre für den Preis um die 500 bis 600€ für 2x 225 Watt RMS an 4 Ohm doch ok , da meine Subs jeweils auch 4 Ohm haben.

Ich wäre halt froh wenn der Bass dann auch etwas besser wäre...es geht mir wiegesagt nicht um Maximalpegel! Das ich Diese mit der Leistung wohl kaum erreichen kann, ist mir auch klar.

Ich hatte eben mal eine Yamaha P5000s hier aber fand diese garnicht so toll, der Bass war irgendwie nur noch im Kickbereich und weniger tief als mit meiner P3500s obwohl die P5000s mehr Leistung hatte und Schaltnetzteil...es hört sich als nach einem "Pumpen" im Bass an oder als ob der AMP lange Basstöne nicht durchgehend wieder geben konnte, dazu musste ich nicht mal super laut machen um Dies zu hören.

Tja dann hatte ich diese TAMP S-100 welche im Bass recht gut ging aber leider > Brumm und nichtfunktionierende Clip LEDs hatte...sowas will ich auch nicht mehr.

Vielleicht werde ich mir das mal mit der KME da überlegen.
    Wobei die Elko-Kapazität von der Erzählung her sich auch nicht Megaviel anhört...neija ok es wird wohl kaum ein 2x 200 Watt RMS AMP geben der dann 40000 Microfarad hat *gggg*

Ich will eben ein AMP der trotzdem passiv gekühlt ist bzw. Lüfter hat, welche nur laufen wenn der AMP heiß bzw hoch belastet wird (wie bei meinen jetzigen AMPs) aber eben besser im Bass klingt.
    Ich meine bei ca. 94db 1w/1m im Bass (je Sub) braucht man zu Hause ja auch keinen AMP mit 2x 500 Watt und mehr...das macht auch mit weniger Leistung schon spass *g*

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™