1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

2x db Basic100 + Sub12 oder HK Lucas 600 ?

• tomfly
  • 29. Januar 2006 um 22:03
  • tomfly
    • 29. Januar 2006 um 22:03

Hallo

Eine Frage von einem Kumpel:

Was würdet ihr kaufen?
    System 1:

2x db Technologie Basic100 (früher Opera110)

+

1x db Technologie Sub 12

2x 90 Watt RMS auf den Tops und 1x 400 Watt RMS vom Sub.

(Jede Box hat ihren Verstärker eingebaut)
    Gewicht: je Top 9 Kg, Sub wiegt 19 Kg

Preis knapp 1000€

Oder
    System 2:

HK Lucas 600

2x 150 Watt RMS Tops
    1x 300 Watt RMS Subwoofer

Gewicht: je Top 6,9 Kg, Sub wiegt 30 Kg

Nachteil > Verstärker sind komplett im Sub. Tops haben kleinere Mitteltöner als bei den Basic100er Boxen.

Preis um die 1650 €
    --------------------
    Heute haben wir die 2 Opera 110er Boxen mal mit 2 alten McCoy 15/3er Boxen verglichen. Jeweils beide mal auf 2 Ständern. Die Opera110 waren auf keinen Fall leiser und klangen sogar besser.
    Als Verstärker zu den McCoy 15/3er Boxen hatten wir einen Bell Powermixer mit 2x 100 Watt. McCoy Boxen und Bell Powermixer sind schon recht alt aber noch super Funktionsfähig und sehen auch noch recht neu aus.
    Haben wir mal so zufällig jetzt verglichen. (Die McCoy haben 3 Lautsprecher. Ringradiator als Hochtöner, dann einen ca 13cm großen Mitteltöner und einen 15er Speaker für den Bass. Dann noch ein ca 10cm Durchmesser Bassreflex-Loch ohne Kanal auch in der Front. Auf der Rückseite steht noch "SP3" wohl die Typenbezeichnung und 8 Ohm 150 Watt RMS. Eingänge waren noch Klinke und XLR.)
    Ich muss eben auch dazu sagen das die Anlage mit dem Bell Mixer und den McCoy Boxen wirklich schon locker 10 Jahre alt sein dürfte (oder noch älter - keine Ahnung)> Und auch diese 15/3er Boxen keinen tiefen Bass können und auch so mehr nur Kickbass machen. Sind wohl mit 150 Watt auch nicht gerade so laut...war wohl aus der Zeit damals aber normal *ggg*

> Aber zurück zur Frage. Was würdet ihr von den beiden Systemen kaufen?
    Mein Kumpel will sich gerne eines der beiden Systemen kaufen. Hauptsache für zu Hause oder mal ne kleine Party in einer Garage. Aber nix großes.
    Ich selbst denke das man mit dem db Technologie-System flexibler wäre, da man die Boxen alle auch einzeln betreiben kann und der SUB12 sogar eine interne aktive Weiche besitzt, welche die Tops dann bei 100hz trennen würde.
    Ausserdem wäre das db-System ca. 600€ billiger. Klanglich würde ich sagen ist das ganze reine Geschmacksache oder?

Und wenn doch mal was kaputt geht, denke ich das man von beiden Marken gleichgut Ersatzteile bekommt.

Es wäre auch noch die Frage was geht lauter, macht mehr Bass oder klingt besser?

Was meint ihr?

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Sashx1
    • 30. Januar 2006 um 01:22

mahlzeit

ich habe zwei basic 100 als dj monitor und bin rundum mit ihnen zufrieden.

für kleinbeschallung bis 25 personen bei gemäßigter lautstärke (keine basslastige musik) gehen die dinger auch wunderbar alleine.

ich würde eventuell anstatt dem sub12 nen opera 41. irgendwas darunter stellen da mir der kleine doch ein wenig zu schwach erscheint.

preislich würde sich da nicht viel ändern mein ich.

der vorteil ist ganz klar der geringere preis und die möglichkeit auch jede komponente alleine betreiben zu können. bei der lucas geht halt nur alles zusammen.

mfg Sascha

• tomfly
    • 30. Januar 2006 um 16:39

Sashx1

Hallo

Nun ja die Lösung mit dem SUB Opera 41.15 wäre ja auch gut.

mal sehen

bye bye

bye TomFly

• mad_marcy
    • 31. Januar 2006 um 20:02

Also ich würde zur Lucas 600 tendieren. Haben 2 Systeme in unserem Tanzclub. Die Teile sind super zu transportieren, robust, leicht, laut und sie klingen gut.
    Ich denke, dass dein Freund mit der Lucas besser bedient ist, da man zu den Satelieten halt nur LS Kabel legen muss und keine zusätzliche Stromleitung. Das erspart aufbauzeit und stress.
    Außerdem finde ich das LUCAS System stabiler (Holz auch bei den Satelieten).
    Und wenn du mal ehrlich bist, wer macht schon Party Mucke auch bei nur 25 Personen mit nem 10ner (es sei denn dieser ist ein Sub). Selbst ich verwende bei solchen Partys 2 12 Tops bzw. eine 15/2 Aktiv Box.
    Daher eindeutig -> LUCAS

• tomfly
    • 31. Januar 2006 um 20:48

mad_marcy

Hallo

Neija es wird wohl sowieso der Sub Opera 41.15, damit ist das Thema Lucas600 wohl auch egal, da der SUB 41.15 wohl kaum weniger Bass machen wird. Könnte ich mir nie vorstellen, man hört viel gutes von dem Teil. Werde ihn auch mal hören vorher.

Dazu muss ich sagen , das wir absolut meist viel Zeit haben und sowieso kein Stress für die Anlage aufzubauen.

Preislich ist das mit der db Anlage wohl auch billiger.
    Na mal sehen...

(Ich selbst habe ja schon eine PA mit 2x AMP, Aktivweiche , 2x SUb + 2x Top) dazu eben auch noch die beiden Opera 110er Boxen.

Mein Kumpel hat eben auch nicht sooo viel Geld, daher wäre das db System auch interessanter, zumal er zuerst die Tops kaufen kann , welche auch alleine schon genug Sound machen! (für unsere Anwendungsverhältnisse gesehen schon) *g*

bye

bye TomFly

• DJHOPPEL
    • 1. Februar 2006 um 13:07

Also ich würde euch auch eher zu dem HK AUDIO System raten. Ich arbeite nur mit HK AUDIO und Dynacord und ich muss euch sagen die HK ist schon nicht schlecht, zwar habe ich größere Systeme von HK AUDIO aber die Firma steht für Qualität, spart lieber ein paar Euro mehr und holt euch die HK Lucas, glaubt mir das ist besser. Allein der Klang einer HK AUDIO ist meiner Meinung nach besser. Klar ist da eine preisliche Differenz von 600 Euro aber dafür bekommt ihr auch Qualität, denn die Leistung alleine macht noch lange keine Qualität
    naja kann ich euch nur empfehlen

mfg
    marcel

• joe7
    • 1. Februar 2006 um 14:13

[OT]

Zitat

DJHOPPEL

Kleiner Tip: Ändere deinen Namen!! :grin: Das erinnert stark an DAHOBBYDJ :grin: :grin:

[/OT]

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™