Hallo
Eine Frage von einem Kumpel:
Was würdet ihr kaufen?
System 1:
2x db Technologie Basic100 (früher Opera110)
+
1x db Technologie Sub 12
2x 90 Watt RMS auf den Tops und 1x 400 Watt RMS vom Sub.
(Jede Box hat ihren Verstärker eingebaut)
Gewicht: je Top 9 Kg, Sub wiegt 19 Kg
Preis knapp 1000€
Oder
System 2:
HK Lucas 600
2x 150 Watt RMS Tops
1x 300 Watt RMS Subwoofer
Gewicht: je Top 6,9 Kg, Sub wiegt 30 Kg
Nachteil > Verstärker sind komplett im Sub. Tops haben kleinere Mitteltöner als bei den Basic100er Boxen.
Preis um die 1650 €
--------------------
Heute haben wir die 2 Opera 110er Boxen mal mit 2 alten McCoy 15/3er Boxen verglichen. Jeweils beide mal auf 2 Ständern. Die Opera110 waren auf keinen Fall leiser und klangen sogar besser.
Als Verstärker zu den McCoy 15/3er Boxen hatten wir einen Bell Powermixer mit 2x 100 Watt. McCoy Boxen und Bell Powermixer sind schon recht alt aber noch super Funktionsfähig und sehen auch noch recht neu aus.
Haben wir mal so zufällig jetzt verglichen. (Die McCoy haben 3 Lautsprecher. Ringradiator als Hochtöner, dann einen ca 13cm großen Mitteltöner und einen 15er Speaker für den Bass. Dann noch ein ca 10cm Durchmesser Bassreflex-Loch ohne Kanal auch in der Front. Auf der Rückseite steht noch "SP3" wohl die Typenbezeichnung und 8 Ohm 150 Watt RMS. Eingänge waren noch Klinke und XLR.)
Ich muss eben auch dazu sagen das die Anlage mit dem Bell Mixer und den McCoy Boxen wirklich schon locker 10 Jahre alt sein dürfte (oder noch älter - keine Ahnung)> Und auch diese 15/3er Boxen keinen tiefen Bass können und auch so mehr nur Kickbass machen. Sind wohl mit 150 Watt auch nicht gerade so laut...war wohl aus der Zeit damals aber normal *ggg*
> Aber zurück zur Frage. Was würdet ihr von den beiden Systemen kaufen?
Mein Kumpel will sich gerne eines der beiden Systemen kaufen. Hauptsache für zu Hause oder mal ne kleine Party in einer Garage. Aber nix großes.
Ich selbst denke das man mit dem db Technologie-System flexibler wäre, da man die Boxen alle auch einzeln betreiben kann und der SUB12 sogar eine interne aktive Weiche besitzt, welche die Tops dann bei 100hz trennen würde.
Ausserdem wäre das db-System ca. 600€ billiger. Klanglich würde ich sagen ist das ganze reine Geschmacksache oder?
Und wenn doch mal was kaputt geht, denke ich das man von beiden Marken gleichgut Ersatzteile bekommt.
Es wäre auch noch die Frage was geht lauter, macht mehr Bass oder klingt besser?
Was meint ihr?
bye bye