1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Technoparty mit db Technologie Opera 110 (als Tops)?

• tomfly
    • 7. Dezember 2005 um 12:12

Hi

Hat schonmal jemand von Euch eine kleine Technoparty mit zwei Opera110er Aktivboxen als Tops gemacht?
    Also aktiv getrennt z.b. bei 120hz mit einer CX2310 Weiche und dann so laut laufen gehabt das ab und zu mal das rote Limit LED blinkt?
    (Boxen auf Stativen aufgebaut)

Das ganze dann 10 Stunden Nonstop?

Würden die Boxen überleben oder ist irgendwann der AMP oder ein Speaker defekt?

Das würde mich nun mal interessieren, ob die Boxen das mitmachen.

bye bye

• Aufstellungsproblem? SUB zu sehr ortbar!

• tomfly
    • 7. Dezember 2005 um 12:05

Hallo

Ich habe zwei Subs und 2 Tops. Meist habe ich sie momentan zu Hause als Hifi aufgebaut in einem Raum.

Da habe ich Links und Rechts je ein Sub und oben drauf ein Topteil.
    (Subs: Eigenbau Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 und als Tops: 2x HK PR112 , dazu 2x AMP + Aktivweiche und Mixer).

Nun habe ich meist die Subs an dem Monosub-Out der Aktivweiche (CX2310) laufen da es sich bei mir etwas besser anhört, als wenn die Subs auch Stereo laufen.

Ich wollte allerdings mal versuchen die ganze Anlage mit nur einem SUb laufen zu lassen, so wie das bei vielen kleinen Aktivsystem ist, nur leider ist der Sub dann jedes mal zu sehr ordbar.
    Man hört also direkt das der Bass dann von Links oder Rechts kommt und man meint dann auch eine Phasenverschiebung zu hören.
    Ich habe es auch schon versucht die Phase an der Weiche umzustellen aber hörbar bringt das kaum was.
    Vielleicht muss man auch viel tiefer trennen als bei 120hz.

Ich kenn das mal von den Heimkinosystemen wo die Subs auch recht tief getrennt sind, aber mich wundert dort immer das diese Mini-Satelitten-Boxen dann den Frequenz-Anschluss haben sollen? Muss ja wohl zwangsweise schon ein Frequenzloch bei der Übergangsfrequenz entstehen oder?

Nun bei welcher Frequenz sind z.b. die HK Aktiv-Systeme getrennt? Ich denke jetzt mal an LUCAS 1000...vielleicht bei 100hz ?

Ein Sub würde als mal zu Hause ausreichen und so könnte ich den 2. vielleicht mal als Bassergänzung für meine db Technologie Opera 110 Aktivboxen nutzen. Endstufe und Aktivweiche ist ja schon vorhanden.
    Wäre vielleicht eine effektivere Lösung als noch einen Aktiven Sub zu kaufen. Gerade wenn man die Anlage nur 1 oder 2x im Jahr auf einer kleinen VA nutzen kann.

Also, was kann ich tun damit ich mal mit nur einem Sub diesen Klang habe , wie z.b. das Lucas 1000 System?
    Dort finde ich mal vom Hören her, das es nicht viel auffällt ob der Sub in der Mitte steht oder Links oder Rechts.

Was meint Ihr?

bye bye

• Aktiver Sub für 2x db Technologie Opera 110

• tomfly
    • 6. Dezember 2005 um 11:54

Hallo

Ich habe seit längerem 2x die db Technologie Opera 110 Aktivboxen.
    Ich nutze die beiden Boxen dann mal für eine kleine VA. Dann stehen sie auf Stativen.
    Musikquelle meist Keyboard oder mal Micro. (Das ganze über Mischpult UB1204-Pro)

Leider ist eben der Bassbereich so nicht so toll, was wohl auch voll und ganz klar ist.
    Da ich nicht seit gestern mit PA was zu tun habe und selbst noch eine größere PA zu hause habe > die aber als Hifi dient...*ggg* mache ich es kurz:

Falls ich in Zukunft doch öfter mal die Möglichkeit hätte irgendwo draussen mit dem Keyboard zu spielen will ich zu den beiden Operas auch noch etwas mehr Bass haben.
    Da ich aber auch alles alleine tragen und aufbauen muss und ich auch kein sehr großes Auto habe, dachte ich eigentlich nur an 2 Sub-Versionen.

1. db Technologie SUB 12 (Bandpass)

oder

2. db Technologie SUB 41.15 (Bassreflex)

Beide Subs sind aktiv und mit 400 Watt RMS und Max. Schalldruck von 127db angegeben. Sie haben beide eine eingebaute Aktive Weiche die bei 100hz 24db Oktave trennt. Also der Sub spielt bis 100hz und dann bekommen die extern angeschlossenen Tops > in dem Fall die Opera 110er den Frequenzbereich ab 100hz aufwärts.

Allerdings kostet ein Sub um die 500 € und das ist für meinen Zweck schon recht viel Geld da ich das ganze recht selten nutzen kann. Ich will aber auch kein billig-Sub der nachher immer gleich am Ende seiner Leistung ist.
    Das ganze sollte schon ein aktiver Sub mit eingebauter Weiche für die Tops sein. Auch vom Gewicht her fand ich den SUB12 ideal.

Wer von Euch kennt denn den SUB12 oder beide Subwoofer?
    Wie wäre es Klanglich gesehen? Bringen die beiden Subs denn viel Bass?
    Oder kann ich mir da genausogut einen Hifi-Subwoofer von einem Dolbysystem kaufen und den hinstellen? *ggg* (Dieser wäre dann vielleicht billiger...ok, wäre wohl eine schlechtere Lösung).

Lohnt sich das ganze denn?

Wenn ich diese Anlage recht selten im Jahr nutzen kann, sollten die Geräte/Boxen wenigstens lange halten. Auch sollte das ganze mal 5 Stunden am Limit laufen können...ok, sind zwar Limiter eingebaut, aber wie gut diese funktionieren kann man so wohl nicht sagen.

Da ich auch keine Möglichkeit habe diese beiden Subs mal irgendwo anzuhören, wollte ich einfach mal hier im Forum nachfragen, was eure Meinung dazu ist.

Ich weis noch nicht ob ich überhaupt einen Sub kaufe, aber ich will eben mal etwas Zukunft planen *gg*

Mal abwarten...

bye bye

• Was ist Überlastet? Endstufe oder Boxen ?

• tomfly
    • 5. Dezember 2005 um 10:24

Hallo

Es hat zwar nix mit seinen Boxen zu tun aber was die Stageline STA160 angeht: Ich habe an diesem AMP seit Jahren schon 2 Tops drüber laufen, habe mir dann später sogar 2x die HK PR112 Tops gekauft und die laufen bis heute Super an der STA-160. Natürlich aktiv getrennt bei 120hz, aber auch ohne Weiche habe ich schon große Boxen , wenn auch mal 15er Subs zum Test mit dem AMP betrieben....was rein von der Leistung her natürlich schwachsinn war, da der AMP mit 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm zu schwach ist.
    Das ganze zeigte aber das der AMP bis zum Clip auch da noch sauber spielte und an meinen Tops auch bis heute kein knacksen zu hören ist.
    Brückentests habe ich allerdings noch nie gemacht.

Ich bin mit der STA160 von Stageline daher voll zufrieden und man kann sie sogar locker mal über 10 Stunden vor dem Clip (Clip blinken selten dann) laufen lassen > ohne das sie abschaltet.
    Hatte den AMP früher 3x zu hause ...2x die STA160 und 1x die STA162...wobei ich die andern beiden später verkauft habe. Habe heute nur noch eine STA160...fand diese alten Modelle auch besser da ohne Limiter und somit weniger rauschen bis garkeins bei mir zu hören ist.

Ich denke auch das es voll und ganz an dem Brückenbetrieb liegt.

> Wobei ich auch schon erlebt habe wie meine Yamaha P3500S vor dem leuchten der Clip LEDs (wenn auch nur kurz davor) angefangen hat zu verzerren. Ich nutze den AMP auch aktiv getrennt bis 120hz an meinen zwei eigenbau Subs (AchenbachSUB 15 mit 18Sound Speaker 15ND930, 4 Ohm Versionen). Allerdings fällt das verzerren meist nur bei Musik mit extremen Tiefbass auf...dürfte wohl das Netzteil dann zu schwach sein, die SUbs dürften da noch Reserve haben (je Sub 500 Watt RMS und Xmax + - 7,5mm) ...allerdings soweit auch für mich unwichtig, da ich selten voll aufdrehe.
    Sollte nur mal als Beispiel dienen...würde jederzeit wieder Yamaha AMPs kaufen!! Bin auch da soweit voll zufrieden!

bye bye

• Suche sehr guten Kopfhörer (Runder Sound mit viel Bass)

• tomfly
    • 28. November 2005 um 00:05

Hallo

Die Überschrift "mit viel Bass" ist nun etwas übertrieben...

Nun ich hatte früher mal einen guten Sennheiser, bei dem konnte man sogar das Kabel als Ersatz nachkaufen. Da waren zwei Stecker am Ende, je einer für eine Hörmuschel, welche man also herausziehen konnte...sowas wäre wieder mal sehr gut. Den Sennheiser-Kopfhörer von damals habe ich leider nicht mehr.

Also suche ich nun einen neuen sehr guten Kopfhörer. Hauptsächlich für TV und Filme mal in Stereo auch dann noch zu genießen, wenn ich die Anlage nicht laut machen kann (z.b. Nachts) oder ich brauche den Kopfhörer auch mal für am Keyboard zu spielen oder einfach so um Musik zu hören.
    Er sollte einen runden Sound haben und vor allem ganz klare feine Höhen und kräftiger Bass der absolut tief geht...sowas gibt es auch!

Ich denke mal wenn man bis 150€ aus gibt, wird man wohl einen guten Kopfhörer von AKG oder Sennheiser bekommen der sehr tiefen Bass spielt und ganz feine Höhen und vielleicht auch noch wechselbares Kabel bzw. bei dem man auch alle Teile ersetzen kann...wäre eben gut.

Bei dem Klang sollte man auch hören das es kein Kopfhörer für 40€ ist. Das mit dem tiefen Bass sollte ja wohl kein Problem sein.
    Ich denke mal das die guten Kopfhörer auch recht laut gehen...also nicht gleich verzerren.
    Am besten ist der Kopfhörer auch schön dicht, damit man ausserhalb wenig hört.
    Gummi oder Schaustoffpolster eben...sollte aber angenehm zu tragen sein!

Ich habe mal nach kopfhörern geschaut und folgende mal genannt:

z.B.

AKG
    K 141 MONITOR

oder

AKG
    K 141 Studio

oder doch besser Sennheiser ...bezüglich wechselbares Kabel ?

z.B.

Sennheiser
    HD-250 II Linear

oder sowas

Sennheiser
    HD-25SP-1

Ich denke mal das man bei AKG oder Sennheiser was gutes bekommt.
    Vor allem sollte auch der Wirkungsgrad recht gut sein. Also nicht das man ewig weit am Verstärker oder Mischpult aufdrehen muss damit man im Kopfhörer mal was hört.

Ob man bei AKG die Kabel/Stecker wechseln kann weis ich nicht.

Welchen Kopfhörer könnt ihr denn so empfehlen? Oder welchen der jetzt nicht aufgeführt wurde?

bye bye

• Aktive PA - Passiv umbauen. Geht das so?

• tomfly
    • 12. November 2005 um 11:39

Hi Leute
    Ok ihr habt wohl recht, es is halt so das ich den nutzen von PA leider nicht habe. Ich nutze die Anlage eben doch nur für Hifi oder Heimkino. (Wenn auch nur Stereo) Ok Stromkosten is wohl auch quatsch da die Yamaha P3500S wohl sowieso nicht viel zieht und die STA160 auch nicht. In Zimmerlautstärke is das wohl echt unwichtig.
    Klar klanglich ist es so doch besser. Ich hoffe eben das es Zukunft hat mit 2 AMPs und Aktiver Weiche...neija wenns mal keine Aktive Weiche mehr gibt kauf ich eben ein Controller.

Anders würde es eben dezenter aussehen mit nur einem AMP...aber macht ja wirklich kein Sinn.

Ich werds wohl dann so lassen wie es ist > Aktiv eben.

bye bye

• Aktive PA - Passiv umbauen. Geht das so?

• tomfly
    • 12. November 2005 um 10:50

Hallo

Ich habe 2x HK PR112 und 2x 18Sound 15er SUb im Aktivbetrieb.
    Dazu 2 AMPs + Aktivweiche.

Nun wollte ich wissen ob es möglich wäre eine passive Weiche für jeden Kanal zu bauen. Also so, das jeweils ein Top und ein Sub an einer Passiv-Weiche angeschlossen sind und ich dann nur noch 1 AMP brauche.
    Ich will das ganze so zu Hause einsetzen und daher selten Super-Laut habe.
    Der AMP hätte 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm. Die Tops haben je 8 Ohm und die SUbs je 4 Ohm. Ich habe schonmal je ein Top und ein Sub an einem AMP angeschlossen und dann z.b. Kanal 1 SUb und Kanal 2 Top betrieben. Wenn ich aber dann beide Gains am AMP gleich stelle (z.b. Mitte) sind die Mitten und Höhen trotzdem zu laut im vergleich zum Bass. Das würde bedeuten man müsste an der passiven Weiche das Topteil im Pegel absenken, was aber bestimmt ein Problem darstellt. Man müsste wohl enorm starke Widerstände dafür haben.
    Sagen wir mal Trennung Top zum Sub bei 120hz 18db und das Topteil um ca. 3 bis 6db absenken (oder auch mehr...das müsste ich vorher mit meiner aktiven Weiche dann mal ungefähr testen). Mit den normalen 10 oder 20Watt Widerständen würde es wohl gehen aber nicht mit 450 Watt RMS vom AMP. Vielleicht bis 100 Watt machbar...das Topteil bekommt ja nicht soviel ab wie der Sub.
    Eigentlich schade das das Topteil noch zu laut ist, wobei beide bei 98db Wirkungsgrad sein müssten. Der Sub dürfte aber wohl doch etwas leiser sein. (Speaker: 18Sound 15ND930).
    Ich habe die Anlage so die ganze Zeit aktiv laufen, was auch gut geht aber trotzdem wüste ich gerne mal ob dieser Umbau zum Passivbetrieb machbar wäre. Im Höchstfall müsste ich eben die Weiche bauen wie es geht und könnte eben nicht mit soviel Leistung reinfahren, da sonst die Weiche wohl kaputt geht (ich denke mal dann sind die Tops irgendwann aus oder es verzerrt zu früh...brennen die Widerstände auf der Weiche wohl schneller durch).
    Ich will eben meine Boxen niemals hergeben aber wäre manchmal froh wenn ich wenigstens zu Hause mit einem AMP (da der meist den ganzen Tag läuft) auskommen könnte.
    Der 2. AMP hätte 2x 150 Watt RMS aber da wäre der Bass wohl etwas arm drann und würde wohl schnell verzerren.

Wäre es also machbar so eine Weiche zu bauen?
    Und was dürfte der Spass im Durchschnitt dann kosten?

bye bye

• ICQ pro 2003b und XP mit Service Pack 2...Werbung aus im ICQ

• tomfly
    • 22. Oktober 2005 um 23:31

Hallo

Seit ich Service Pack2 und wieder ICQ pro 2003b auf dem PC habe ist die Werbung im ICQ aus. Zwar ist das Fenster noch da aber immer weiß und ein kleines rechteck mit rotem kreuz im Eck zu sehen. Ob das an der Firewall liegt oder ob ICQ sich nicht mehr so installieren kann, das die Werbung geht.

Wer kennt das noch?

bye

• Info zu Neodym-Technik

• tomfly
    • 10. Oktober 2005 um 17:00

@wus

Hallo

Ich habe gerade mal deinen Text über Neodyme-Lautsprecher gelesen.

Eigentlich schade das die Speaker auf Dauer (Dauerleistung/viel Wärme) kaputt gehen. Ich habe mir vor über einem Jahr mal zwei 15er Subwoofer gebaut. Als Speaker haben sie je einen 18Sound 15ND930 , der mit der Angabe als "Spritzwassergeschützt" oder sowas wie "Outdoor" verwendbar angegeben ist. Da dürfte ja dann weniger mit der Feuchtigkeit passieren oder?

Wie sieht es mit der Überhitzung denn da aus? Besonders bei Dauerlast. Das Gehäuse ist nicht besonders groß und eben Bassreflex. In jedem Eck um den 15er Speaker ist ein Bassreflexkanal, das dürfte ja schon eine recht gute Kühlung sein oder?
    So kann kalte Luft unten rein und warme Luft oben raus...

Oder welche Sorgen muss ich mir da machen wenn ich die Speaker mal lange Zeit auf hoher Last laufen lasse?

bye bye

• Bassklang verbessern > BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO

• tomfly
    • 29. September 2005 um 12:45

Hi

Ich werde mal darüber nachdenken.

bye bye

• tomfly
    • 28. September 2005 um 13:38

fschleif

Hi
    Nun ich muss mal schauen...wenn ich erlich bin will ich nichts mehr vom Ohr kaufen.
    Wenn so ein Gerät läuft isses gut, aber ich kaufe lieber mehr Qualität die vor allem lange hält...vielleicht macht es dann eher sinn etwas besseres zu kaufen.
    Das mit dem Controller wäre schonmal ein Moderner Fortschritt, ich denke nur immer das es nicht so toll ist mit den Computer-Chip-Geräten.
    Ich wollte schon NIEMALS eine Dolbyanlage weil da alles nur noch Digital ist > siehe die Dolbyreciever mit den Digitalen Volumereglern welche nur noch im Display per Zahl was anzeigen und man den Poti nach links und rechts unendlich drehen kann. Habe schon solche Erfahrungen mit ner alten Midianlage gemacht und gehört das diese auf einmal lauter wurde ohne Grund und so Sachen. Da bin ich bei PA > Analogtechnik bestimmt sicherer. Da gibts zwar mal Wackler aber die Fader am Mixer und AMPs + CX2310 sind alle Analog.
    Ok, wenn es einen Controller gibt der da richtig zuverlässig ist, wäre es schon interessant.

Welchen könnte man mir denn noch empfehlen ausser den vom Ohr?
    (Ich habe zwar Mixer und Weiche vom Ohr, aber auch schon viele Ausfälle und Wackler gefunden...bin da nicht mehr so begeistert...gebe lieber etwas mehr aus und habe vielleicht mehr davon?)

bye bye

• tomfly
    • 28. September 2005 um 10:20

Hi

Das ist ja alles gut und schön aber ich denke doch sowieso lieber an einen EQ!

Und ich habe ja nicht geschrieben das der nur 100€ kosten darf oder?

Was ist denn nun zu dem DBX 231 (2HE , 2x 31 Band EQ) zu sagen?

Hat den jemand?

Ich habe mal nochmals herumprobiert...es kann eben auch sein das die tiefen Bässe sehr dröhnen > liegt wohl an dem Raum...der ist eben so schlecht für die Akustik. Vielleicht sollte ich lieber mal hinter den Boxen Teppich oder Dämm-Material auslegen oder auch im Raum einen großen Teppich?

EQ wäre ja gut und schön, aber ob man gerade im Tiefbassbereich das ganze dann so hinbekommt....linear wirds wohl nie werden, weil das die Boxen und der Raum bestimmt nicht hergeben. Vor allem hört man an manchen Stellen manche Basstöne überhaupt nicht.
    Das kann ich hier mit WinISD schon einfach testen wenn ich z.b. einen 100hz Ton mache und im Raum herum laufe.

Ist eben die Frage was nun mehr Sinn macht? Teppich auslegen, EQ (mit dem man nun eigentlich mit aller Gewalt die tiefen Bässe verstärkt, aber die oberen bestimmt noch lauter werden > würde sich im gesamten "VIELLEICHT" nicht besser anhören?)
    Oder vielleicht die Subs an der CX2310 wieder Stereolaufen lassen und einen kleineren Heimkino SUB kaufen, der dann am MonoSubout läuft und nur den ganz tiefen Bass erzeugt...müsste natürlich auch recht groß sein. Ich denke jetzt mal an was aktives von Canton oder JBL oder sowas...gibts ja einige die nicht sooo teuer sind.

Halt was großes wie man es in Mediamärkten findet...wäre anderseits eben auch erniedrigend > gegenüber den guten 18Sound Subs.

Oder was würdet ihr denn vorschlagen?
    Ich kann es auch so lassen wie es ist...es war ja nur mal eine Idee...ich verändere eben von Zeit zu zeit auch gerne mal was an dem Klang oder Anlage *ggg*

bye bye

• tomfly
    • 27. September 2005 um 11:22

Hi

Nun, ich denke wenn kauf ich mir wieder einen EQ, da ich dort dann auch das Gesamtklangbild zur not verändern kann.
    Was mich einfach wundert ist, das ich damals den DOD SR430 QX (1HE, 2x 15 Band EQ) selten von der 0 Stellung verstellt hatte > daher dann auch verkauft. Und jetzt mit der Zeit merke ich eben doch das man als mal den Klang doch etwas verbessern könnte.

Liegt wohl auch daran, das die PA so wie sie ist recht gut Laut geht ( ich denke mal über 100db sind locker drinn...hatte sie ja schon als mal wenn mal keiner zu Hause war, was recht selten ist > mal bis zum Clip laufen > BassAMP-Maximum). Allerdings, fand ich das am Anfang der Klang im Grenzbreich wenn der Amp anfängt zu clippen sauberer war. Ob der Yamaha AMP oder das Stromnetz schuld ist oder die Lautsprecher in den Subs (was ich nicht glaube) ist mir aber egal, da ich den Grenzbereich nicht mal auf der letzten VA nutzen konnte. Und zu Hause doch lieber nur so laut höre das ich mir nicht gleich die Ohren kaputt mache.
    Da ich so natürlich aber viel Headroom habe > was man bei Hifi wohl eher dann weniger hat, so kann ich ja ruhig etwas am Klang machen.
    Ich denke mal von den Subs her habe ich nicht am Material gespart oder?

Am Anfang wollte ich mir ja eigentlich einen 3. Sub kaufen oder bauen der reinen Tiefbass macht...aber fand das nun übertrieben. Klar sind die beiden "Achenbach Sub 15" keine Tiefbasswunder...Bassreflex Tunning war glaube ich bei 42 oder 45hz.
    Vom Xmax machen die Membranen bei meinen Normalen Lautstärken, in denen ich zu Hause höre, recht wenigt bis kaum sichtbaren Hub. Natürlich denkt man, wenn man sie voll bis ins Limit fährt (eben das was meine P3500S bei Vollast so bringt > 450 Watt RMS an 4 Ohm/Kanal) das die Membrane gleich entgegen kommt. Was wohl bei den meisten Speakern dann auch normal ist.

"Es drückt einem aber auch nicht das Gehirn aus dem Kopf..." oder was einige als schon so geschrieben haben, wie schlimm das wäre in einem kleinen Raum. > es sind bei mir nur max. 24m² natürlich schaffen es einige Basstöne und Musikrichtungen das man vibrierende Sichtverhältnisse bekommt, oder man etwas an der Wand nur noch verwackelt lesen kann, aber das man keine Lust mehr bekommt oder so, ist auch nicht drinn. Ich denke sowieso das man in einem größeren Raum auch Klanglich mehr herausholen kann.
    Zumal meine Raum-Akustik hier nicht gerade gut ist> 2 schiefe Wände (Dach) , dann noch die Fliesen auf dem Boden.

neija...bin nun am überlegen ob ich mir nochmal so einen DOD SR430 QX (2x15 Band) kaufen soll , der leider nur + - 12db regeln lässt, was für feine einstellungen nix ist.
    Oder eben , da ich ja noch 2HE im Rack frei habe, einen EQ kaufen der 2HE hat und somit größere Fader-Wege.

Mir würde ansonsten noch der DBX 215 (2x 15 Band , 1 HE aber auf +- 6db Fader umschaltbar) gefallen
    oder den DBX 231 !!! Der wäre bestimmt Hammer oder?
    (2 HE , 2x 31 Band und auch von 12 auf 6db +- umschaltbar!)

Klangregeltechnisch ist das bestimmt eine Super Sache oder?

Na was hält Ihr so von dem DBX 231 ?

Behringer will ich nicht mehr kaufen. Habe meine Gründe. Hatte auch mal einen 2x 15 Band 1 HE von denen in der Hand.
    Mit dem DOD war ich zufrieden. DBX soll recht gut sein oder?

Mehr Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, würde ihn dann eh bei Thomann kaufen. Wenn dann vielleicht schon heute bestellen.

bye bye

• tomfly
    • 27. September 2005 um 00:54

Hallo

Meine Anlage (Bilder + Infos): http://www.tomflysound.de.vu

So nun zu der Frage:

Ich will den Bass verbessern.
    Da ich die meiste Zeit doch mehr Zimmerlautstärke höre und eher selten bis Maximum, wollte ich aber nun mal schauen ob ich den tiefen Bassklang noch verbessern kann.
    Also dachte ich an so ein Gerät wie das BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO.
    Könnte ich damit etwas anfangen?
    Zur Zeit habe ich ja diese CX2310 Aktivweiche in Betrieb. Ich gehe also mit XLR L+R vom Mixer in die Weiche, dann SAT-OUT L+R in den SAT-AMP und dann am Mono-Sub-Out von der Weiche nochmals mit XLR in den BASS-AMP. (Yamaha P3500S mit 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm > Subs haben je auch 4 Ohm.)

Nun wollte ich wissen ob ich diesen BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO
    auch Mono bzw. mit dem Mono-Sub-Out von der Aktivweiche betreiben könnte und dann den Sub-Out des BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO
    einfach wieder in den Bass-AMP leiten kann?

Oder müsste/könnte ich den BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO
    als komplette Aktive Weiche nutzen, indem ich vom Mixer dort L+R mit XLR hinein gehe und dann den X-Over bei den Satelliten einschalte. Ist glaube ich eine 70hz Trennung... bei welcher Oktave weis ich im moment nicht. Dann könnte ich mit dem Sub-Out auch wieder in meinen Bass-AMP.

Ich würde es aber gerne einfach in die Sub-Out-Leitung der CX2310 hängen. Das dürfte ja auch funktionieren oder? Dann eben nur einen Input L oder R von dem BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO nutzen. Dürfte ja ansonsten trotzdem alles funktionieren. Dann mit dem Sub-Out wieder in den Bass-AMP.

> Wie sieht es eigentlich mit der Verbesserung des tiefen Bassklangs aus? Oder sollte ich, wenn dann ein anderes Gerät dafür einsetzen?

Macht es eigentlich Sinn bei meinen Subs? Ich denke jetzt mal so bei 30 bis 40 hz zu verstärken. Hörbare Frequenzen dieser Tiefe machen die Subs hier im Raum schon. Natürlich geht der Maximalpegel der Subs damit verloren, aber wenn ich die Subs selten ausfahre, wäre das ja noch eine Verbesserung des Klanges > von der Belastbarkeit und des Hubes der Speaker dürfte es mal kein großes Problem sein.
    (18Sound 15ND930 > Xmax + - 7,5mm, 98db 1w/1m, 4 Ohm, 500 Watt RMS)

Ich will auf keinen Fall einen neuen/anderen oder dritten Sub kaufen oder bauen. Ich weis auf jedenfall das ich noch was an Tiefbass herausholen kann. Ich hatte ja mal eine Zeit lang noch einen 2x15 Band EQ in der Anlage. Später dann aber verkauft.
    Nun denke ich eben an so etwas wie: BEHRINGER EX 1200 ULTRABASS PRO

Natürlich sollte auch kein Frequenzloch zu den Tops entstehen, daher darf höchstens der Tiefbassbereich damit verstärkt werden....vielleicht sollte ich mir lieber wieder einen EQ anschaffen oder *ggg* ???

Bevor ich nun überhaupt irgendwas kaufe will ich erst mal Eure Meinung dazu lesen...dann kann ich mir das ganze immer noch überlegen.

Was meint Ihr?
    Oder welches sinnvolle Gerät für diese Klangveränderung könnte ich noch nehmen?

bye bye

• achenbach subs

• tomfly
    • 21. September 2005 um 21:04

Hallo

Na wenn keiner was schreibt mach ich das mal...

Ja ich habe 2 (15er Achenbach-Subs) mit denen ich fast täglich (wenn auch nur in Hifi-Lautstärke) hier zu Hause Musik höre.
    Natürlich auch schon unter hoher Lautstärke getestet.
    Da ich leider noch nie einen ARLS hören konnte, kann ich zu dem Vergleich nicht viel sagen.
    Ich hatte sie gebaut weil ich mal etwas ausgefallenes als Sub wollte, und zudem der Klang doch sehr gut ist. (Das ist mal meine Meinung dazu *g*)

Ich habe sie aus 19mm MDF gebaut und als Speaker habe ich die Orginalen 18Sounds, aber die 4 Ohm Version des 15ND930 verbaut.
    Die 4 Ohm Version deshalb, da ich vorher genau wuste das es bei 2 Subs bleibt. (So habe ich vom AMP her ja eigentlich mehr Leistung > weil 4 Ohm).

Hier mal Bilder (zu sehen noch der Einbau der Speaker...)

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub1.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub2.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub3.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub4.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub5.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub7.jpg

Hier noch Bilder von der gesamten Anlage:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound5.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound12.jpg

> Bitte nicht wieder damit anfangen bezüglich: PA hat zu hause nix zu suchen oder sowas *ggg* > Für mich ist das eben normal das ich damit Musik höre...dazu spiele ich noch Keyboard über die Anlage...da macht das auch richtig Spass.

bye bye

• DJ Mixer für kleinere Parties

• tomfly
    • 20. September 2005 um 01:03

DJ Detto

Wie ist das wenn man bei dem Tascam X15 an einem Kanal das Gain an 0db einstellen will? Sieht man das an der Master-LED Kette wenn man an dem jeweiligen Kanal das Cue drückt? Ist dann automatisch von Master-Out die Kanal-Pegelanzeige oder?
    Ich denke mal.

Hat das Tascam denn VCA Fader die daher lange halten?
    > wegen Konkurenzlos.

bye

• tomfly
    • 18. September 2005 um 20:00

Hi

Nee um erlich zu sein gefällt mir das DJM-707 überhaupt nicht und ich mag auch kein Cue (Tonquellenwahl) mit Fader....lieber Schaltbare Taster oder Wählschalter. Das Pult ist auch schon sehr lang nach hinten.

Dann lieber das DJM-300 oder das DN-X100.

bye

• tomfly
    • 17. September 2005 um 23:29

Hi

Habe gerade zufällig Euer Thema hier gefunden. Da ich selbst bald ein GUTES Mischpult kaufen will, was für 2 Kanäle völlig ausreicht, wurde mir in einem anderen Forum immer wieder das DNX-100 von Denon empfholen. Eigentlich wollte ich mir das Pioneer DJM-300 kaufen, welches doch nicht so gut und halten sollte wie das Denon.

Link hier:
    http://www.thomann.de/artikel-173262.html

Was meint ihr?
    Ich brauchs nicht für DJing sondern nur so für zu Hause PC und eine andere Tonquelle zu mischen.

Mir ging es da nicht um billig sondern um Qualität...wundert mich auch warum einige Leute das Denon besser finden als das Pioneer.
    Dazu mich ich aber auch sagen das mir das Denon auch besser gefällt, zumal es voll VCA gesteuert ist und auch recht einfach zu bedienen ist.

bye

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tomfly
    • 16. September 2005 um 15:38

andirr

Hallo

Nun diese TA1400 ist mitlerweiler nicht mehr in meinem Besitz. Ich hatte sie verkauft an einen Freund. Für ihn ist sie voll OK, ihn stören die Lüfter auch nicht so. Er ist Hobby-DJ und nutz den AMP auch als SUB-AMP auf kleinen Partys.

Nun ich hatte diese TA1400 ja damals mit meiner Yamaha P3500S an meinen 4 Ohm 18Sound Subs getestet und muste dazu immer wieder sagen, das die P3500S im Clipp-Bereich einfach sauberer spielt als die TA1400. Vielleicht ist auch der Clip-Limiter in der Yamaha besser...bei der TA1400 war ab dem Clip auch schon der Bass sehr unsauber...da hatte ich eben auch keine Lust mehr das Gewicht zu tragen und dann noch die lauten Lüfter....ne ne

*ggg*
    Wenn ich heute meine P3500S täglich höre...sie klingt an den Subs wirklich genehm und das mit 15Kg Gewicht (dazu noch lautlos, da der Lüfter erst bei hoher Temperatur los läuft!) und nur 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm...auch wenn nicht so ein Mega-Netzteil verbaut wurde, dürfte es wohl an der höheren Betriebsspannung von ca 160V in den Elkos bzw. Platine liegen.
    Da sie an 4 Ohm im Limit-Bereich besser klingt, ist es schon fraglich warum....bei doch weniger Leistung.

Aber genauso dürfte es bei der LD PA1000 wohl dann auch sein oder?

bye bye

http://www.tomflysound.de.vu

• t.amp TA2400 II vs. t.amp proline 1800

• tomfly
    • 15. September 2005 um 15:45

Hi

Mal nebenbei eine Frage:

Wie sieht es mit meiner Yamaha P3500s denn so aus?

> Leistung 2x 450W / 4 Ohm, 2x 350W / 8 Ohm, 1x 900W 8 Ohm bridge

das ganze bei 15 Kg 2HE.

Was dürfte hier limitiert sein?

Sind es 4 Ohm mit viel Reserve oder wie düfte es sein?

Sie müsste ja sonst 2x 700 Watt RMS an 4 Ohm bringen *ggg* oder?

Ich meine für den Preis von knapp 500€ ist es natürlich nicht gerade viel Leistung, jedoch muss ich sagen das ich sie nur an 4 Ohm Subwoofer-Betrieb laufen habe und sie auch im Limitbereich noch recht gut klingt. (Clip-Limiter)

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™