1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Kleine Monitorbox(Aktiv) gesucht!

• tomfly
    • 27. Mai 2005 um 17:46

Hi

Ui haben ja doch viele schon geschrieben...

Nun ich werde vorerst weiter Monitoring mittels Kopfhörer spielen...hört man doch immer noch am besten.
    Ich bin Ausserdem mein eigener Tonmann.

Und die JBL Control 1 Xtreme habe ich selbst im andern Zimmer an einer Alesis RA-300 laufen und sie gehen auch wirklich gut an dem AMP ...ok mit 2x 150 Watt RMS an 4 Ohm ...kann man den AMP nicht bis ins Clip fahren, vorher sind die JBLs am Ende.

Aber als Keyboardmonitor werde ich sie aber nicht benutzen.
    Da suche ich lieber mal nach einem besseren Kopfhörer, falls meiner mal den Geist aufgibt *g*.

bye bye

• Kleine Monitorbox(Aktiv) gesucht!

• tomfly
    • 26. Mai 2005 um 15:25

Hallo

Ich bin auf der suche nach einer möglichst kleinen Aktiven Monitorbox, wobei es auch eine normale aktive Box sein kann. Einen Fuß damit die Box als Monitor dann in einem Winkel steht, kann ich mir auch selbst bauen.

Es gab mal vor einiger Zeit von BST eine kleinere Serie als die WPs mit den 12er und 15er drinn. Ich glaube da waren 8" Speaker drinn und auch noch aktiv.

Sowas in der größe suche ich. Ich brauche diese Box eigentlich nur damit ich am Keyboard mal direkt eine Box für mich habe...ansonsten dachte ich daran mir einfach mit einem Breitbandlautsprecher eine zu bauen...allerdings wäre sie dann Passiv und ich hätte gerne was aktives.

Hat da jemand eine idee was man da als kleine Monitorbox nutzen könnte? Es sollte ja auch nicht so teuer sein, da ich sie selten brauche.

> Sie sollte aber auf keinen Fall einen Piezo Hochtöner haben!

bye bye

• Inet kostet ab 2007 noch mehr... oder so

• tomfly
    • 24. Mai 2005 um 21:02

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

na toll....für was soll man noch alles bezahlen...

bye

• Suche Funk-Headset für am PC ! Senden + Empfang!

• tomfly
    • 24. Mai 2005 um 19:37

Hallo

Da ich sehr viel Teamspeak nutze würde ich aber gerne mal dabei auch herumlaufen können oder in den Garten gehen und trotzdem weiter sprechen können.

Funkkopfhörer gibts viele und auch Funkmicros aber ich habe noch kein Funkheadset gefunden bei dem man Hören kann und gleichzeitig das Micro zum senden nutzen kann.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wo man sowas bekommt?

Aufwendig und teuer wäre so nur Funkkopfhörer + Funkmicro möglich, was ich aber nicht will.

Es sollte schon in einem Kopfhörer sein, so das an der Station eben ein Line-Input wäre und ein Micro Out > für an die Soundkarte eben.

bye bye

• LAB GRUPPEN FP 2400 Q Endstufe 4 und 8 Ohm gleichzeitig ?

• tomfly
    • 24. Mai 2005 um 19:10

Hi

Ja wenn das mit 4 und 8 Ohm egal ist, wäre das ein feiner AMP!

Denke aber erst in 1 oder 2 Jahren ...wenns den dann noch gibt.

Wie wäre das Klanglich? Gerade im Bass? Wäre ich da vielen AMPs überlegen oder doch nicht so toll?

Kostet ja auch ne Menge Geld der AMP!!!! Daher müsste sich das schon voll lohnen ! aber 8,7 KG Gewicht dann nur noch Aktivweiche in einem 4HE Case und dann über 2 KW RMS und alles aktiv getrennt wäre schon Super!

bye bye

• LAB GRUPPEN FP 2400 Q Endstufe 4 und 8 Ohm gleichzeitig ?

• tomfly
    • 24. Mai 2005 um 18:51

Hallo

Kennt jemand diesen AMP gut ?

Das ist ein 4 Kanal AMP von LAB GRUPPEN.

Er macht 4x 700 an 4 Ohm oder 4x 370 an 8 Ohm.

Könnte man an ihn auch 2x 4 Ohm Sub hängen welche dann 2x 700 Watt RMS bekommen würden und 2x Tops mit 8 Ohm welche dann 2x 370 Watt noch bekommen würden?

Ich nehme mal an das auf der Rückseite für jeden Kanal ein XLR Input und ein Speakon für Output ist oder?

So könnte man also auch eine Normale Aktivweiche daran anschließen und alle 4 Boxen (2x Top + 2x Sub) daran betreiben oder?

Würde es denn auch gehen wenn die SUbs 4 Ohm haben und die Tops 8 Ohm?
    Ich meine der AMP ist zwar teuer aber dürfte bestimmt Klanglich mal richtig Mega gut gehen oder?

Immerhin bräuchte man ja dann nur diesen einen AMP und hätte dann ja über 2 KW RMS.

Ich denke mal das es einer der besten AMPs ist den ich mir im Leben noch kaufen könnte oder?

Ich weis nicht ich träume eben nicht von nem tollen Auto aber so ein SUPER-AMP würde ich mir gerne im Leben noch kaufen der natürlich dann auch läuft.

Natürlich würde ich erst mal lange sparen und dann hoffen das man den AMP dann auch noch bekommt...

Wäre dann auch wieder die Frage wie laut die Lüfter sind aber ich denke mal das es kein Vergleich zu einer TA1400 mehr wäre...
    Vielleicht wäre der Bassklang auch besser als mit einer LDPA1000 *g* ???

Was meint Ihr?

bye bye

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• tomfly
    • 23. Mai 2005 um 17:12

Hi Leute!

Hier mal noch paar Bilder von AMPs:

Meine Stageline STA-160 (2x 200 Watt RMS an 4 Ohm)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-0.JPG

Meine Yamaha P3500S (2x 450 Watt RMS an 4 Ohm)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-2.JPG
    (Rückansicht)

Eine TA1400 (2x 700 Watt RMS an 4 Ohm)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/TA1400-1.JPG

Ein Bild von einer Yamaha P7000S (2x 950 Watt RMS an 4 Ohm)
    > Amp mit Schaltnetzteil !
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p7000s.jpg

• Suche Innenleben-Foto einer Hollywood Endstufe!

• tomfly
    • 22. Mai 2005 um 21:34

Suche Innenleben-Foto einer Hollywood Endstufe!

Kann mir jemand einen link schreiben über den ich zu dem Foto komme?

Danke im Vorrraus.

bye

• Leistung selbst errechnen?

• tomfly
    • 22. Mai 2005 um 20:04

Hallo

Ich habe heute mal mittels einem 100hz Sinuston an 3 AMPs die Leistung mit einem digitalen Multimeter gemessen.

Der Test verlief so das ich direkt mit dem Signal in mein UB1204-Pro mixer ging und von dort direkt per XLR in den jeweiligen AMP.
    Am Ausgang von einem Kanal dann mittels Speakonstecker dann das Meßgerät verbunden. (Also keine Lautsprecher angeschlossen, daher kein Widerstand bei der Messung bekannt).

An meiner Stageline STA160, welche mit 2x 200 Watt RMS (an 4 Ohm) angegeben ist habe ich 27,3 Volt (Wechselspannung) gemessen und ab ca.27,8V ging das Clipp LED an.

An meiner Yamaha P3500S, welche mit 2x 450 Watt RMS (an 4 Ohm) angegeben ist habe ich 70,2 Volt (Wechselspannung) gemessen und ab ca.70,8V ging das Clipp LED an. (AMP hat Clipp-Limter Funktion !)

Dann habe ich noch an einer Yamaha P5000S, welche mit 2x 700 Watt RMS (an 4 Ohm) angegeben gemessen und dort habe ich 80,0 Volt (Wechselspannung) gemessen und ab 80,8V ging das Clipp LED an.
    (AMP hat auch Clipp-Limter Funktion !)

Wenn ich das ganze jetzt so überschaue habe ich bei 1V ca 6 bis 7 Watt RMS oder?
    Ich weis nicht wie man da was rechnen kann, aber habe im Forum in einem anderen Thema etwas davon gelesen das man so auch die Ausgangsleistung ermitteln kann und sehen kann ob die angegebenen Werte der Hersteller stimmen!

Wie geht das genau mit dem ausrechnen oder kann mir jemand die Ausgangsleistungen der 3 AMPs nun sagen?
    Vielleicht reicht auch: Wieviel Volt bei 100hz Sinus hat 1 Watt RMS?

bye bye

• BEHRINGER Eurorack UB-1204 FX-PRO

• tomfly
    • 22. Mai 2005 um 18:00

Hi

Habe ein UB1204-Pro ! Keine Probleme! Würde ich direkt wieder kaufen!

Micro drüber laufen, FX Gerät , Keyboard , CDplayer....alles kein Problem.

> Kein Rauschen, kein Brummen!

bye bye

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• tomfly
    • 21. Mai 2005 um 12:55

Hi

Zu was würde man die neue Yamaha Serie zählen, und zu was die Stageline AMPs?

Was ist mit QSC und KME ? Sind diese Amtlich oder nur einige Geräte davon?

Wie klingen die QSC und KME eigentlich so im Bass und wie laut sind die Lüfter?

bye bye

• PAPST Lüfter (24V) kaufen aber wo?

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 20:16

Hi

Klar sind 90°C am Kühlkörper zu viel, ab dann sollja auch der 2. bimetallschalter den Kanal jeweils auf Protect schalten.

Ich würde ja nix dagegen sagen wenn ich nicht selbst davon überzeug wäre das der Lüfter einfach übertrieben ist. Der Mann von Thomann hat selbst gesagt das sogar in der TA2400er die gleichen Lüfter so laufen würden und dort wirds wohl noch wärmer also was soll das...im schlimmsten Fall ist der AMP eben aus und ich weis das es nicht geht...der Tag an dem ich das herausfinde wirds aber wohl selten geben da die Zeiten wo ich als Hobby DJ Musik gemacht habe und damals auch viel eben NONSTOP VOLL-POWER genutzt habe eigentlich doch vorbei sind.

Ansonsten werde ich vielleicht mal noch meine P3500S in ein Geschäft in der Nähe mitnehmen. Dort haben sie als eine P7000S stehen. So kann ich ja mal vergleichen wieviel mehr Input ich wirklich brauche.
    Wenn das gehen würde, dann kauf ich mir irgendwann eine größere Yamaha und gut ist. Die Lösung mit den Lüftern wäre allerdings einfacher.
    Ausserdem wundert mich das, das bei einem TAMP man so Angst haben soll und bei der Yamaha von mir ist der Lüfter erst nach 40min Vollast (clip LEDs haben ab un zu mal kurz geblinkt) los gelaufen und die AMPs halten ja auch.

bye

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 20:16

Hi

Klar sind 90°C am Kühlkörper zu viel, ab dann sollja auch der 2. bimetallschalter den Kanal jeweils auf Protect schalten.

Ich würde ja nix dagegen sagen wenn ich nicht selbst davon überzeug wäre das der Lüfter einfach übertrieben ist. Der Mann von Thomann hat selbst gesagt das sogar in der TA2400er die gleichen Lüfter so laufen würden und dort wirds wohl noch wärmer also was soll das...im schlimmsten Fall ist der AMP eben aus und ich weis das es nicht geht...der Tag an dem ich das herausfinde wirds aber wohl selten geben da die Zeiten wo ich als Hobby DJ Musik gemacht habe und damals auch viel eben NONSTOP VOLL-POWER genutzt habe eigentlich doch vorbei sind.

Ansonsten werde ich vielleicht mal noch meine P3500S in ein Geschäft in der Nähe mitnehmen. Dort haben sie als eine P7000S stehen. So kann ich ja mal vergleichen wieviel mehr Input ich wirklich brauche.
    Wenn das gehen würde, dann kauf ich mir irgendwann eine größere Yamaha und gut ist. Die Lösung mit den Lüftern wäre allerdings einfacher.
    Ausserdem wundert mich das, das bei einem TAMP man so Angst haben soll und bei der Yamaha von mir ist der Lüfter erst nach 40min Vollast (clip LEDs haben ab un zu mal kurz geblinkt) los gelaufen und die AMPs halten ja auch.

bye

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 18:39

Hi

Ist nur witzig das das Gehäuse 2 HE hoch ist und ein 92mm Lüfter würde nicht passen. Habe es mit dem Meßschieber schon gemessen. Sind 80er Lüfter.
    Ich habe ja die TA1400.
    Habe heute noch mit einem Techniker von Thomann darüber geredet. Ich will endlich das der AMP leise ist und ich schaffs ja bei meinem Nutzen so nicht mal das überhaupt warme Luft heraus kommt, also warum soll es nicht gehen. Im schlimmsten Fall würde der AMP auf Protect gehen, wenn die neuen Lüfter es nicht schaffen würden das der AMP nicht heiser als 90°C an den Kühlkörpern wird.
    Dazu müsste ich auch den AMP Vollast bestimmt Stunden lang laufen lassen, was wohl eher selten wird da ich meist mal ne Halbe Stunde laut habe dann wieder leise oder so.

Ausserdem bin ich bestimmt nicht der 1. der die Lüfter umbaut.
    ich denke mit einer Fördermenge von 45m³/h (19dba) reicht das auch noch, natürlich kann es sein das der AMP schneller seine 60°C vom 1. Bimetallschalter erreicht, was aber auch nix macht. Dann läuft der Lüfter
    ab da an einfach Voll mit 24V.
    Leider weis ich auch nicht wieviel die Orginal Lüfter als Fördermenge haben (>natürlich könnte ich auch PAPST Lüfter mit mehr als 45m³/h Fördermenge nehmen...vielleicht 58m³/h ...der Orginal-Wer weis ich eben nicht<) aber meiner Meinung nach hat man einfach die 1. besten Lüfter genommen , Lärm war wohl egal. Ich meine ich habe es bei jedem AMP mal geschafft das der Warm wird , bei meiner TA1400 aber noch nicht.
    Wenn ich dann doch irgendwann mal eine VA haben sollte (was wirklich selten ist) wo die TA1400 dann doch mal Stundenlang Vollast läuft und die Lüfter doch zu schwach waren, wird er wohl einfach abschalten...ab dann weis ich das.
    Ich habe eben nur diese Alternative oder eine P5000S oder P7000S kaufen...Lüfterumbau ist aber billiger.

Bei der P5000S und P7000S habe ich noch das Problem das die beiden AMPs mehr Eingangspegel brauchen, welchen ich kaum habe da ich schon mehr in die P3500S hineinfahren muss. Ob das dann bei denen noch reichen würde weis ich nicht, da der Wert noch höher liegt.

Dann wäre da noch die LD PA 1000 ...vielleicht ist sie ja viel leiser als eine TA1400 ???

Ich kenne eben sonst keine leisen AMPs , welche doch genug Power haben.

bye

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 18:39

Hi

Ist nur witzig das das Gehäuse 2 HE hoch ist und ein 92mm Lüfter würde nicht passen. Habe es mit dem Meßschieber schon gemessen. Sind 80er Lüfter.
    Ich habe ja die TA1400.
    Habe heute noch mit einem Techniker von Thomann darüber geredet. Ich will endlich das der AMP leise ist und ich schaffs ja bei meinem Nutzen so nicht mal das überhaupt warme Luft heraus kommt, also warum soll es nicht gehen. Im schlimmsten Fall würde der AMP auf Protect gehen, wenn die neuen Lüfter es nicht schaffen würden das der AMP nicht heiser als 90°C an den Kühlkörpern wird.
    Dazu müsste ich auch den AMP Vollast bestimmt Stunden lang laufen lassen, was wohl eher selten wird da ich meist mal ne Halbe Stunde laut habe dann wieder leise oder so.

Ausserdem bin ich bestimmt nicht der 1. der die Lüfter umbaut.
    ich denke mit einer Fördermenge von 45m³/h (19dba) reicht das auch noch, natürlich kann es sein das der AMP schneller seine 60°C vom 1. Bimetallschalter erreicht, was aber auch nix macht. Dann läuft der Lüfter
    ab da an einfach Voll mit 24V.
    Leider weis ich auch nicht wieviel die Orginal Lüfter als Fördermenge haben (>natürlich könnte ich auch PAPST Lüfter mit mehr als 45m³/h Fördermenge nehmen...vielleicht 58m³/h ...der Orginal-Wer weis ich eben nicht<) aber meiner Meinung nach hat man einfach die 1. besten Lüfter genommen , Lärm war wohl egal. Ich meine ich habe es bei jedem AMP mal geschafft das der Warm wird , bei meiner TA1400 aber noch nicht.
    Wenn ich dann doch irgendwann mal eine VA haben sollte (was wirklich selten ist) wo die TA1400 dann doch mal Stundenlang Vollast läuft und die Lüfter doch zu schwach waren, wird er wohl einfach abschalten...ab dann weis ich das.
    Ich habe eben nur diese Alternative oder eine P5000S oder P7000S kaufen...Lüfterumbau ist aber billiger.

Bei der P5000S und P7000S habe ich noch das Problem das die beiden AMPs mehr Eingangspegel brauchen, welchen ich kaum habe da ich schon mehr in die P3500S hineinfahren muss. Ob das dann bei denen noch reichen würde weis ich nicht, da der Wert noch höher liegt.

Dann wäre da noch die LD PA 1000 ...vielleicht ist sie ja viel leiser als eine TA1400 ???

Ich kenne eben sonst keine leisen AMPs , welche doch genug Power haben.

bye

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 17:06

Hallo

Ich war auf der Website von PAPST und habe dort 80x80x25mm Lüfter gefunden, welche mit 24V laufen und um die 20dba an Lärm verursachen.
    Nun würde ich gerne wissen wo ich diese bestellen kann?

Oder irgend ein Inet Shop welches mit diese Lüfter dann besorgen könnte?
    Am besten so das ich dann anrufen kann und per Nachnahme bezahlen kann.

bye bye

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 17:06

Hallo

Ich war auf der Website von PAPST und habe dort 80x80x25mm Lüfter gefunden, welche mit 24V laufen und um die 20dba an Lärm verursachen.
    Nun würde ich gerne wissen wo ich diese bestellen kann?

Oder irgend ein Inet Shop welches mit diese Lüfter dann besorgen könnte?
    Am besten so das ich dann anrufen kann und per Nachnahme bezahlen kann.

bye bye

• Damping Factor / Sensitivity @8Ohm / Voltage Gain ???????

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 14:08

Hi

Nun es ist so:
    Ich will meine TA1400 verkaufen und mir vielleicht (da ich keine andere Alternative gefunden habe) eine Yamaha P7000S kaufen für meine Subwoofer.
    Ich gebe die TA1400 auf weil mich der überaus nerfende Lüfterlärm absolut stört! Ich spiele als viel mit dem Keyboard über die PA und auch viel zu Hause. Und da nützt es auch nix das ich super laut machen muss damit ich den nerfenden Ton der Lüfter nicht mehr höre.
    Ausserdem spiele ich lieder bei denen man auch mal Instrumental ein Instrument gut hören soll aber ohne Nebenlärm wenn auch bei Hoher leistung. Mit den Yamaha AMPs geht das gut. Ich habe schon eine P3500S und wollte nun einen Datenvergleich wegen dem Eingangspegel haben.

Ich weis mal das ich bei meiner P3500S schon etwas mehr Pegel hineinfahren muss als bei meiner TA1400 oder meiner STA160.
    Nun habe ich momentan meine P3500S an dem Subwoofer-Out meiner CX2310 (nutze den Monosub-Out). Da habe ich schon mehr als 4db ins + gedreht damit der Input an der P3500s ausreicht.
    Wenn ich bei der P7000S nun 8db+ brauche ist das aber schlecht.
    Ich dachte eigentlich der Wert 32,1db sagt das aus.
    Leider wohl nicht. Ansonsten muss ich die Kanäle für High Out herunter drehen damit ich noch mehr Power dann auf die P7000S von der Weiche bekommen würde um bis ins Clip fahren zu können.

Die Werte habe ich von einer Daten-Vergleichstabelle der 4 Yamaha AMPs (P2500S bis P7000S)
    Bei der 7000er steht da bei Sensitivity 8Ohm +8db und bei meiner steht +4db...bei der 5000er steht +6db...mmh vielleicht würde auch die 5000er für meine Subs noch reichen...braucht wenigstens weniger Pegel am Input.

Finde ich ja auch schon dumm das man bei einer stärkeren AMP noch mehr Pegel reinfahren muss > soll doch ein Verstärker sein *g*.

Ich kann ja mit meiner CX2310 auch nicht ewig viel am Output herausgeben weil sie wohl irgendwann dann auch Clippt bzw verzerrt.

> Ich könnte natürlich 24V Lüfter von PAPS in die TA1400 bauen, aber 1. weis ich nicht ob bei weniger Fördermenge und leisem laufgeräusch noch genügend Kühlung vorhanden ist und 2. soll sowas ja nicht zulässig sein wenn man als Privater Mensch an den Geräten herummanipuliert oder? Wenn dann nachher was passiert z.b. AMP brennt ab und daraus folglich noch mehr oder sonstige Fälle...bezahlt nachher keine Versicherung. Ich weis aber auch nicht was eine Fachkraft anders macht? Oder schreibt die gelernte Person dann einen Zettel wo drauf steht "Lüfter gewechselt - Gerät läuft!"

bye

• Damping Factor / Sensitivity @8Ohm / Voltage Gain ???????

• tomfly
    • 13. Mai 2005 um 01:09

Hallo

Was bedeuten z.b. diese Angaben bei den AMPs? Und wo liegt ausser der Leistung nun der Unterschied?

Mich würde auch interessieren an welchem Wert man den Inputpegel sieht, welcher man bei den AMPs braucht um die 0db zu erreichen also kurz vorm Clip so das man den AMP auf jedenfall voll ausfahren kann.

Hier mal 2 AMPs mit Daten:

>>>AMP 1 (2x 450 Watt RMS an 4 Ohm/ 2x 350 an 8Ohm)

Hat folgende Daten:

S/N ratio = 102db

Damping Factor (1 khz) = >_ 200

Sensitivity 8Ohm (Att. Max) = +4db

Voltage Gain (Att.Max) = 32.1

---> AMP 2 (2x 950 Watt RMS an 4 Ohm / 2x 650 an 8 Ohm)

Hat folgende Daten:

S/N ratio = 104db

Damping Factor (1 khz) = >_ 350

Sensitivity 8Ohm (Att. Max) = +8db

Voltage Gain (Att.Max) = 32.1db

Bei dem AMP 1 weis ich mal, das ich dort etwas mehr Inputpegel brauche als z.b. bei einer TAMP. Sind glaube ca. 6db mehr damit man bis ins Clip kommt.

Was sagen nun diese Werte jeweils aus und dann wüste ich gerne ob der 2. AMP noch mehr Inputpegel braucht um mindestens genauso laut zu spielen wie der AMP 1 bzw. ob man mehr Pegel am Input benötigt um über die 0db/Clip zu kommen? Wenn ja wieviel db mehr?

bye bye

• Warum baut man die CLIP-LEDs nicht auch in Hifi-Verstärker?

• tomfly
    • 8. Mai 2005 um 17:26

Ja, ok ich akzeptier das so ...auch wenns nur anzeigt " es geht nicht mehr - ich bin am Limit" *ggg*

Ich sehe die Clip LEDs doch recht selten an meiner PA, von daher kein Problem.

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™