Hi
Mal dumm gefragt:
Wer sagt das ein 18er Sub immer besser geht als ein 15er? Darüber habe ich auch schon viele geteilte Meinungen gelesen und selbst gehört.
Ausserdem 18Zöller sind von Grund her größer als 15Zöller und brauchen wohl meist noch mehr Volumen , also größere Box, damit mehr Gewicht u.s.w.
>>> Man könnte die Frage dann auch so stellen: WELCHER SUB mit einem 15er Speaker ist am kleinsten und geht am besten?
(da 12Zöller zu klein sind und meist wohl kaum Bass machen und 18er dann zu groß sind, bleibt man wohl bei den 15ern Speaker)
Das war immerhin damals mein Vorhaben. Da sonst oft der ARLS angeboten wird, welcher mir aber zu groß war bin ich damals auf den Bauplan mit dem 18Sound gekommen und habe bis heute keinen anderen Bassreflex-Bauplan gefunden für ein 15er Sub welcher noch kleiner ist und trotzem sehr gut geht...ich denke auch nicht das es in einem noch kleineren Gehäuse überhaupt sinn machen würde...man kann ja immer noch den 15LW1401 dort rein setzen...soll ja 1 KW RMS machen und das für einen einzelnen Sub ist doch schon enorm Leistung. Ok, ob das Schallpegelmäßig soviel ausmachen würde weis ich nicht und vor allem wäre der SUb wieder um einiges schwerer also kam für mich nur Neodyme in Frage.
Ich habe z.b. mal ein JBL 18er SUB (JBL Subwoofer MPRO 418S) auf einer VA gehört der bestimmt noch einiges mehr kostet als ein Sub von meinen aber trotzdem fand ich den Bassdruck nicht so überzeugend, vor allem das es nicht unbedingt mehr Bass sein muss als ein 15er auch bringen kann...ok kommt wohl immer auf den Sub an.
Vor allem wohl welcher Lautsprecher darin verbaut ist. Vielleicht sollte man einen 18Sound auch nicht mit einem fertigen JBL Sub vergleichen.
Es kommt ja auch darauf an welche Tops man zu den Subs einsetzen will. Wenn die Subs noch relativ hoch spielen müssen sind die 18Zöller bestimmt nicht so die beste Wahl oder? (Dafür spielen die 18er bestimmt tiefer als 15er....ist eben oft ein Kompromiss den man eingehen muss!)
bye