1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Suche gutes Mikrofon mit Schalter für Sprache und Gesang.

• tomfly
    • 6. März 2005 um 20:30

Ok Leute

Aber wenn ich sehe das ich das Micro vielleicht nur 2 oder 3 mal im Jahr nutze lohnt sich das Orginal Shure vielleicht doch garnicht! Ich meine ich muss mein Geld auch für alles vorher sparen und dann soviel ausgeben für ein Micro?

MMh bin am überlegen was mit dem Beyerdynamik ist das TG-X58
    sieht doch sehr gut aus.
    Wie geht das mit dem verriegelbarem Ein-aus-Schalter? Oder ist da einfach gemeint das man das Micro ja so herum in die Klammer machen kann das der Schalter nach unten zeigt und nicht erreichbar ist?
    Ich denke doch das man den so ganz normal aus und ein schalten kann oder?

Ok ob ein Micro nun 300 Ohm oder 600 Ohm hat...was es bezüglich meiner Gain einstellung aus macht weis ich nicht.
    Ich hätte eben gerne mal ein Micro wo ich das Gain auch nicht so weit aufdrehen muss um nicht noch unnötiges Rauschen zu erzeugen.
    Rückopplungsarm und Schalter sind halt meine großen Ansprüche an der Geschichte...ein billiges Micro habe ich sowieso schon.

Mal abwarten habe ja noch etwas Zeit.

bye bye

• tomfly
    • 6. März 2005 um 19:57

Hi

bei Thomann kostet das Set 29€ , da sind 3 Stück drinn...die sollen so gut gehen wie das Shure für 105 € ???

Wie ist denn die Verarbeitung und wie ist es wenn man den Schalter schaltet? Knallt es dann gut oder gehts? Ich will halt nicht wieder so ein Micro wo schlecht klingt , sofort Rückkopplungen kommen und ich das Gain so weit aufreisen muss.
    Allerdings würde ich nicht nein sagen wenn ich ja 3 für 29€ bekomme mit denen man für Sprache und Gesang was anfangen kann...das sehe ich dann so wie "Eins gekauft und noch 2 als Ersatz > sogar mit Klammern dabei" , da würde ich die 29€ schonmal riskieren *ggg*

Zumal ich das Micro selten brauche - aber wenn ichs mal brauche solls klingen und vor allem zuverlässig sein.

bye bye

P.S.
    Habe bei Thomann gesehen da gibts noch das XM8500 ohne S einzeln aber kostet dann 24 € ein Micro ...was ist nun besser ? 3 im Set mit S oder das eine für 24 € ??? Hilfe hilfe ! *gg*

http://www.netzmarkt.de/thomann/behrin…0_prodinfo.html

• tomfly
    • 6. März 2005 um 19:24

Ok
    Danke für die Auskunft!

Ich habe mir mal noch das SM58 LC von Shure angeschaut...ok es kostet eben auch mehr und hat KEINEN Schalter!

Ist dafür vielleicht eines der besten Micros oder?
    Bekannt kommt mir das Micro mal vor. Nun ja für die Tiefbassabsenkung habe ich an jedem Micro-Eingang ja noch den Low-Cut Schalter an dem UB1204-Pro...wenn ich dann noch überlege das ich das Micro selten brauche werde ich mir vielleicht mal das Sennheiser E835 S kaufen.

Vielleicht hat noch jemand ein andres Micro in Aussicht?

Für weitere Ratschläge bin ich Dankbar...testen kann ich das Micro sowieso erst wenn ich es zu Hause habe...von daher...es sollte sich dann schon lohnen!

bye bye

• tomfly
    • 6. März 2005 um 18:02

Hallo

Ich brauche in 2 Monaten ein gutes Mikrofon auf einer VA.

Ich habe selbst soweit alles an Geräten > PA, Mixer u.s.w. nur eben leider noch kein gutes Micro.
    Die ganze Zeit habe ich noch so ein Micro drann was zwar auch aus Metall ist und XLR hat (+Schalter) aber ich muss das Gain am Mixer als sehr weit aufdrehen und ausserdem hat man doch schnell mal eine Rückkopplung. Klanglich ist das Micro auch nicht die Welt. Das hat neu glaube mal 30 DM (war noch aus der DM-Zeit *g*) gekostet. Zu der damaligen Zeit habe ich eben mehr noch als Hobby-DJ Musik gemacht und für kurze Durchsagen war das Micro eben OK, jetzt will ich aber mal was besseres...

Als Mixer nutze ich da immer ein UB1204-Pro und habe noch ein externes Hallgerät (Alesis PicoVerb).

Ich muss aber auch dazu sagen das ich max. 80 € ausgeben will und wenn möglich auch wieder ein Micro mit Schalter haben will. (Ich habe aber mal gehört das gerade die guten Micros kein Schalter haben !?) wobei ich mich da immer etwas unsicher fühle...wenns doch mal ne Rückkopplung gibts muss man schnell am Mixer sein oder Stecker aus dem Micro raus...ist eben mit Schalter schon besser finde ich.

Vielleicht weis auch jemand ein gutes wo ich bei Thomann kaufen kann, da ich dort vorher noch eine Bestellung starten wollte...in meiner Nähe gibts leider nur 1 bis 2 gute Musiker-Geschäfte, welche auch nicht so viel Auswahl haben.

Ich muss auch noch sagen das ich gerne ein robustes Micro kaufe. Ich habe auch noch diesen Schaumstoffschutz für drauf...allerdings nutze ich das Micro auch nur 2 oder 3 mal im Jahr will aber gerne ein eigenes haben! (also will auch keins ausleihen)

Na was könnt ihr mir denn empfehlen?

bye bye TomFly

• Verzerrungen bei einer IMG stageline Endsufe

• tomfly
    • 5. März 2005 um 17:55

Hi

Aha na ok dann haben wirs wenigstens alle mit dem gleichen AMP *gg*

Das neue Modell (STA-162) dürfte noch ne Platine mehr haben mit nem Limiter. Heute möchte ich auch keine mehr kaufen, da hat mir die STA-322 von der neuen Serie gereicht (Das wahr ja wohl nix). Da kam weniger Bass raus als aus meiner alten STA-320 und sie rauschte sehr stark...würde anscheindend an dem neuen Limiter liegen...tja.

Seitdem hoffe ich das meine STA-160 gut und lange läuft! Besonders da ich sie zu 90% eben zu Hause nutze und ich keinen Lüfterlärm gebrauchen kann. Ansonsten würde ich mir wohl noch so eine Yamaha AMP kaufen...sind zwar teuer aber laufen Super > gerade für die Tops!!!

Vorerst lebt ja Alles noch und das soll auch so bleiben!

> Ich glaube als mal sind solche Potis für den Ruhestrom in den AMP , habe aber jetzt noch keinen auf den Bildern direkt gesehen...kann auch sein das es in der STA anderst ist...weis ich nicht.
    Ich würde da sowieso nix drehen da ich mich nicht auskenne.
    Hatte meine nur mal auf um Bilder zu machen. (Man hat sonst auch nix von ...2 Schrauben halten jetzt nimmer so ...sind halt blöde Blechschrauben...tja)

Ich hoffe das ich meine erst wieder öffnen muss wenn die Potis mal anfangen zu "kratzen" .

In Reparatur schicken würde ich den AMP bestimmt nicht...lohnt sich glaube ich kaum noch. Dann würde ich wohl ein neuen kaufen, habe dann auch mehr Leistung *gg*

bye bye

• Overload anzeige

• tomfly
    • 5. März 2005 um 17:08

Jo wenn sie passiv gekühlt ist...neija ich würds nitt immer leuchten lassen *gg*

• Overload anzeige

• tomfly
    • 5. März 2005 um 16:57

Bitte ein Foto von dem AMP , am besten Front und Rear !

Danke !

• Overload anzeige

• tomfly
    • 5. März 2005 um 16:23

Er meint schon 15-Zoll (38cm Durchmesser von dem Speaker)

Jo ich weis halt nicht obs billig Boxen sind oder was gutes...wobei wohl wenn die Lampe leuchtet der AMP am Ende ist....ist meist so.

Ich habe hier 3 AMPs und bei jedem zeigt eben das CLip LED wenn er nicht mehr kann.

Hat denn der Craaft AMP keine Clip LEDs?

Kannste nicht mal ein Foto machen das es jeder sehen kann?

bye

• Overload anzeige

• tomfly
    • 5. März 2005 um 16:12

Mach mal Bilder von der Geschichte...

Mmh was ist eigentlich jetzt das große Problem? Ist es nicht laut genug oder was passiert wenn das Overload leuchtet?

• Overload anzeige

• tomfly
    • 5. März 2005 um 16:05

Nee falsch ist das nicht...

Fang mal von Anfang an:

Mischpult (welche Tonquelle, welches Mischpult) und welche Boxen hast du an dem AMP?

Welche Kabelverbindungen ? XLR, Cinch ???

Mal davon abgesehen hast du den AMP geschenkt bekommen ? Wieso verschenkt jemand so ein AMP ?
    Wieviel Watt hat der denn und soll der voll in Ordnung sein ?

bye bye

P.S. Hol dir ICQ dann kannste mir direkt schreiben !

• Overload anzeige

• tomfly
    • 5. März 2005 um 15:50

Hallo

hast du ICQ?

Meine Nummer ist 105606832

...geh auf http://www.ICQ.com und loade das Programm down falls du das nicht hast.
    Oder hast du Teamspeak?

Ansonsten würde ich sagen > Ist der AMP überlastet wenn das Licht leuchtet...wohl fährste dann vom Mischpult her schon zuviel rein...genaueres weis ich so nicht? Gibt es keine Bilder im Inet von dem AMP?

bye bye

• tomfly
    • 5. März 2005 um 15:36

Um erlich zu sein hatte ich 2 Stück STA-160 und eine STA-162 (neues Modell) und eine STA-320.
    Später noch eine STA-322 (neues Modell) zum Test hier welche ich aber dann nicht behalten wollte...stieg dann um zu TA1400 und sowas *gg*

Ich konnte an alle > auch alles hängen eben nix unter 4 Ohm. Keine hat abgeschaltet oder verzerrt.
    Natürlich hats verzerrt wenn die Clip-LEDs bald nicht mehr ausgingen *g*
    Aber im Normal-Betrieb (so das die Clip-LEDs nur mal kurz blinken) haben alle immer ihren Dienst gut getan.
    Ich hatte wiegesagt auch schon 15er Subs mit 4 Ohm an je einem Kanal einer STA-160 laufen. Natürlich ist der AMP für sowas absolut zu schwach aber technisch hatte ich nie irgendwelche Mängel feststellen können.

Ich bin heute noch froh das ich wenigstens eine STA-160 für meine HK Tops behalten habe.
    Natürlich wollte ich dann mal bessere AMPs mit mehr Leistung. Daher habe ich auch die andern STAs alle verkauft, bis auf die eine STA-160 eben und sie kann von mir aus noch 20 Jahre oder länger leben *ggg*

Die STA-160 in diesem Fall hier muss wohl einen Fehler haben...ich kann mir nicht vorstellen das die abschaltet oder solche Verzerrungen bei halber Last macht nur weil die Boxen 4 Ohm haben und mehr aushalten.

Hier mal noch ein paar Bilder vom Innen-Leben meiner letzten aber gut funktionierenden STA-160:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-0.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-3.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-4.JPG

[Ach ja, wenn mal jemand die Temperaturfühler von der Lüftersteuerung auf den Bildern findet, soll er bitte mal bescheid sagen...ich habs aufgegeben...neija funktionieren tuts mal gut mit der Lüfterregelung da der Lüfter erst dann los läuft wenn der AMP auch warm genug ist!]

Ich kann auch bei Gelegenheit mal einer meiner beiden 18Sound Subs mit den 15ND930 (4 Ohm , 500 Watt RMS Speaker) an die STA-160 hängen und mal bis clip laufen lassen...würde mich aber wundern wenns da vorher merkwürdig wird. Das dann eben nicht so viel Schalldruck kommt und der 15er sich wohl kaum bewegt, aber die STA dann im Clip ist, wäre mir auch klar.
    > Was aber normal ist wenn der AMP eben zu schwach ist. Aber ein Verzerren oder abschalten vor dem Clippen könnte ich mir einfach nicht vorstellen...zumal ich eben schon 3 von der Serie hatte und alle 3 gut liefen !

bye bye

• tomfly
    • 4. März 2005 um 18:11

Hi mal eine Frage:

Wie geht das, das du jetzt erst merkst das deine STA-160 anscheinend einen Fehler hat?

Das Modell 160 wird doch schon lange bestimmt nicht mehr verkauft oder? Meine ist glaube ich mitlerweile 3 Jahre alt und hatte sie damals ganz neu gekauft.
    Dann kam das Modell 162 , welches ganz schwarz lackiert ist mit einem blau beleuchtetem Power-Schalter und so großen Silbernen Gain-Reglern.

Entweder ist das Modell von dir nie richtig gelaufen oder hast du sie vielleicht gebraucht jetzt erst gekauft?

bye bye

• Welche LS Chassis taugen etwas?

• tomfly
    • 4. März 2005 um 11:41

CityDuke

Genau > es war reine Ironie !

:wink:

• Welche LS Chassis taugen etwas?

• tomfly
    • 4. März 2005 um 11:28

Hi

Mal eine Frage am Rande:

Ist 18Sound jetzt die gleiche Preisklasse wie Eminence?

Also ich wuste glaub schon warum ich ca. 270€ in einen 15ND930 von 18Sound investiert hatte als ich mir 2 neue 15er Subs gebaut habe. Mit Eminence würde ich das aber nicht vergleichen ich denke auch von Grund her das 18Sound 10 Jahr länger hält, alleine schon wegen der Verarbeitung...ok ich muss auch sagen das ich meine Boxen selten Vollast laufen lasse.

Ich denke mit 18Sound macht man keinen Fehler oder?

Das ist eben mal meine Meinung dazu...wobei ich aber auch sagen muss das ich nur Eminence und 18Sound von den genannten Marken je verbaut habe.
    Früher noch Raveland oder Ravemaster aber das zählt eh nicht hier zu *gg*

Na mal sehen was die Anderen dazu schreiben. Interessant ist das Thema schon.

bye bye

• tomfly
    • 3. März 2005 um 18:04

Ohje Ohje ich hatte früher eigenbau 4 OHM Tops drüber laufen und das ging auch bis ins Clip ohne Verzerrungen !!!

Ich hatte meinen AMP schon geöffnet und auch einige Bilder gemacht.

Ich habe auch noch eine TA1400 an 2 15er 18Sound Subs laufen (Eigenbau) und habe noch eine Yamaha P3500S und dort gehen die TOps lediglich lauter als an der STA-160.

Nicht zu vergessen > Ihr habs doch alle mit der alten Serie von der STA-160 ??? Oder? Also blaue Farbe !!! Nicht die neue STA-162 oder?

Ich hatte früher für meine Subs auch noch die STA320...ok war mir dann für den Bass irgendwann zu schwach. Ich kenne auch die neuen Serien wo schwarz sind mit so großen Gain Reglern...sollen jetzt Limiter eingebaut haben. Hatte auch mal eine STA-322 als Testgerät hier und kann nur abraten...sie hat viel gerauscht und von der Leistung irgendwo weniger gebraucht.

Also ich weis das ich an meiner STA-160 mit 4 Ohm auch Super Vollast fahren kann...mir ist auch eingefallen das wir mal eine ganze Party über 10 Stunden damit gemacht haben wobei dann 2 4Ohm Subs sogar mal drüber liefen...natürlich im Clip weil die STA-160 wohl doch zu schwach ist.
    Aber so ein Verzerren oder auch Knallen oder was man da so hören könnte habe ich wirklich nie erlebt seitdem fand ich den AMP gerade für Tops (wenn man nicht Mega Schalldruck braucht) gerade ideal.

2 Ohm Betrieb geht natürlich absolut nicht ! Dafür sind die AMPs auch nicht ausgelegt. Ich selbst habe glaube auch keinen AMP der 2 Ohm Betrieb mit macht.

Ich kann gerne mal Bilder vom Innen-Leben zeigen...

bye bye

• tomfly
    • 3. März 2005 um 12:10

Hi Leute

Ich nutze meine STA-160 schon seit 1 bis 2 Jahren an meinen HK PR112 Tops (8 Ohm pro Box) und das ohne Probleme. Natürlich auch mit Aktiver Weiche davor, da laufen die Tops ab 120hz 24db Trennung.

Verzerrungen oder Ausfälle habe ich mal mit der STA-160 auch noch nie erlebt. Auch nicht nach 15 Stunden Vollast (Clip LEDs haben ab und zu mal geblinkt).

Vielleicht hat deine STA-160 auch von Grund her einen Fehler ? Das wäre vielleicht nicht auszuschließen oder?

Also ich finde den AMP für meine Tops mal Super gut !

bye bye

• UB 1204-Pro > FX-Weg 1 > Was soll das? Hilfe!

• tomfly
    • 14. Februar 2005 um 00:56

Hallo

Ich habe seit langerem ein UB 1204-Pro Mixer. Nun ist mir folgendes aufgefallen.
    Der Mixer hat ja 2 Effekt-Wege. Der Weg 2 ist ja ganz ok für ein Effektgerät. Aber wenn man ein Effectgerät an den Weg 1 anschließt und dann an den Mon-Regler an einem Kanal aufdreht...gehts auch noch aber wenn man dann den Regler "Return 1 MON Pre" aufdreht , hat man eine Rückkopplungs bzw Endlos-Schleife im Effektweg 1...also wenn der Regler dann auf der Hälfte steht habe ich ein Brummen bis + 7db und wenn man weiter dreht macht der mixer aussetzer mit dem ton ...ok ist ja dann der ton von der Endlosschleife oder auch Kurzschluss...in dem Moment kommt das Ausgangssignal wieder in den Eingang von dem Weg 1....habe das natürlich mit Kopfhörer getestet und bestimmt nicht mit der PA ....ohje wäre mir auch zu Schade um alles...
    habs auch nur kurz 1sec getestet.

In der Anleitung ist das so beschrieben das man an dem Weg 1 an den FX Senc Ausgang einen Monitor-AMP hängen sollte für den Monitor weg und mit dem "MON Pre"-Regler bei der Aux Returneinheit kann man dann im Monitorweg das Effektsignal hören....aber es ist nicht beschrieben das man den Regler ansonsten doch bitte voll im linksanschlag lassen sollte da man sonst einen Kurzschluss im Weg 1 hat > passiert ja nur wenn man mit FX1 Out wieder in Aux Return 1 geht...

Neija ist mir eben aufgefallen ...gut wenn man das weis ...ist schade um die Anlage wenns durchhaut.

Da ich nur 1 Hallgerät habe macht das nix > das kommt ja immer an den FX Weg 2 und der geht ja normal an dem Pult. Bin ansonsten auch Super zufrieden mit dem Pult ...mir ist das nur im Weg 1 aufgefallen > muss man eben aufpassen !

bye

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• tomfly
    • 4. Februar 2005 um 20:23

mmh jo haste recht ...werde einen nehmen...ist das beste dann :wink:

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• tomfly
    • 4. Februar 2005 um 17:10

MMh jo Leute sorry hatte den Powerworks 15er Sub noch nicht von den Volumendaten verglichen...

Na wieso ich einen 3. will ist weil ich gerne einen hätte bei dem es egal ist wenn der 1000 Macken bekommt und so *ggg* meine 2 hier sind eben für mich heilig...sind eben für zu Hause und da ich Nichtraucher bin u.s.w. könnt ihr euch ja denken.

Ich glaube dann geh ich lieber hin und bau noch einen 3.
    Aber eben einfacher ...mal sehen...schade das ich das Gehäuse nicht kürzer bauen kann...nun wäre der Tiefbass weg oder?

Mir gehts ja um die Größe das ich mehr ins Auto bekomme...habe persöhnlich leider nur einen Corsa....mmh
    Oder muss mir als nächstes Auto doch mal einen Combi kaufen, wäre dann Sinnvoll !

Ich muss mal schauen...ich dachte auch daran ob ich ein gebrauchtes Sub Gehäuse bekomme und mir dann noch einen 15ND930 kaufe. Den eben dann in das Gehäuse bauen. Bassreflex kann man ja abstimmen.
    Der 15ND930 braucht ja nicht viel Volumen. Kenne allerdings keinen anderen Speaker der vielleicht mal etwas billiger wäre.

mal abwarten...

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™