1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Suche kleinen SUB für kleine Anwendungen !

• tomfly
    • 3. Februar 2005 um 22:47

Sorry bin aus dem Saarland ...ist doch wohl etwas weit.

Neija mal abwarten....ich wollte es wiegesagt erst mal wissen was man da kaufen könnte.

bye bye

• tomfly
    • 3. Februar 2005 um 21:39

Nun ja ich weis ja wie das Preislich ist, aber ich muss solangsam mal sehen das ich nicht NUR viel ausgebe...habe ja auch nicht wenig für meine Subs mal bezahlt und bin auch keiner der nur billig kauft. Ich sage mal so ich weis ja das ich nicht viel erwarten kann wenn ich mir einen Sub unter 300€ kaufe aber weis auch das er vielleicht für mein Vorhaben dann reicht.

Ich habe auch schon gehört das der Powerworks 15er Sub mehr Tiefbass machen soll als der PR115 SUB und habe früher auch mal was von Poweworks gehört. Ausserdem könnte ich ja zur not irgendwann den Speaker wechseln.
    Das Gehäuse ist bestimmt nicht schlecht oder?

Ich will ja nur mal wissen was da so in Frage kommen würde. Noch kauf ich mal nix. Dafür ist das Forum ja da. Bin ja zu Hause hier PA-Mäßig eh bestens bedient *ggg*

bye bye

• tomfly
    • 3. Februar 2005 um 20:14

Hi

Ich wüste mal gerne ob jemand einen kleinen SUb kennt der nicht zu teuer ist (unter 300 Euro) und für kleine VAs auch gut geht. Sollte also besser als ein billig 15er wie z.b. Raveland oder Ravemaster gehen. Er sollt auch nicht schwer sein.
    Ich dachte est an einen 12-Zoller Sub...habe aber bisjetzt nix gutes im Netz gefunden.
    Ansonsten wäre der HK Powerworks 15er Sub noch interessant. Er läuft sowieso am Monosub out. Ich brauch ihn dann als Ergänzung vom Bass bei 2 PR112. Bezüglich Keyboard Sound und mittlere Lautstärken von Pop, Rock Musik oder eben Hintergrundsound.
    Das ich da keinen Mega Bass erwarten kann ist mir auch klar, aber immer noch besser als am Mixer Bass rein zu drehen und meine PR112 zu quälen.
    Ich habe ja schon 2 15er SUbs aber hätte gerne noch was kleines für neben bei *ggg*

Der Sub soll auch aktiv über eigene AMP betrieben werden. Soweit habe ich ja alles. Ansonsten dachte ich vielleicht an einen einzelnen Lautsprecher und mal wieder ein Sub selbst bauen *ggg*
    (Ich dachte an sowas wie in einem Lucas600 Sub drinn ist oder ist das nicht zu empfehlen ???)

Was könnte man denn da empfehlen ?

bye

• Alesis Pico Verb

• tomfly
    • 31. Januar 2005 um 21:16

jo ich gebe Dir recht...

> Ich bitte um Löschung des Themas !

bye

• Alesis Pico Verb

• tomfly
    • 31. Januar 2005 um 19:39

Hallo

Ich habe heute ein Alesis Pico Verb bekommen und kann mich soweit auch nicht drüber beschweren.
    Ich nutze es Hauptsächlich für etwas Hall hinters Micro zu bekommen und dafür geht es doch ganz gut, natürlich ist es kein Weltwundergerät aber für den Preis (und ich wollte nicht mehr ausgeben) kann man sich auch nicht beschweren.
    Nachteil allerdings das man die Programme wie Chorus und Flange oder Rotary und Möchtegern-Stimmenkiller nicht gut nutzen kann, aber der Hall und Chorus/Room ist doch ganz brauchbar.

Ich nutze das Gerät zu hause meist als Spielerei noch am PC wo ich per Microfon übers Internet mit anderen sprechen kann und da ist es auch als lustig wenn man nicht so trocken klingt *ggg*

Da ich das PicoVerb auf eine VA ja nur für ein Micro brauche ist es auch gut das es klein und einfach ist...was teureres würde sich da absolut nicht lohnen.

Das ist mal meine Meinung dazu.
    Wer von Euch benutzt denn vielleicht auch das Pico Verb ? (werden wohl nicht viele sein *ggg*)

bye bye

• Kickbass schlecht für meinen Sub???´Was meint ihr?

• tomfly
    • 31. Januar 2005 um 00:27

mmh jo war doch eher ein Witz mit Servo-Motor...*ggg*

bye bye :D

• tomfly
    • 31. Januar 2005 um 00:27

mmh jo war doch eher ein Witz mit Servo-Motor...*ggg*

bye bye :D

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 23:39

Ohje hilfe !!!

Das würde bedeuten ich sollte mir wohl besser eine TA2400 für die Subs kaufen oder?

Da bekomm ich aber selbst Angst wenn ich mit 1,2 KW RMS an 4 Ohm in einen Speaker fahren soll der nur 500 Watt RMS mit macht.

Neija vielleicht würde aber dann noch etwas mehr herauskommen ???

Ich dachte früher mal das ein Sub Super ist wenn er sich im kompletten Bassbereich wenig bewegt. Also wenig Hub macht und trotzdem super laut geht....was wohl schlecht funktioniert.
    Allerdings frage ich mich dann warum jemand einen Sub mit 42hz abstimmt, jemand anders den gleichen Sub mit 40hz oder so, das sind ja auch nur 2 Hz Unterschied, obs das bringt?
    Vielleicht müsste man mal einen SUb erfinden wo die Bassreflexkanäle über einen Servo-Motor im Bruchteil von einer Sekunde in der Länge verändert werden können, je nach Musik und Anforderung *gg*
    Ok ist wohl kaum machbar oder?
    Würde wohl auch nix bringen...

bye bye

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 23:39

Ohje hilfe !!!

Das würde bedeuten ich sollte mir wohl besser eine TA2400 für die Subs kaufen oder?

Da bekomm ich aber selbst Angst wenn ich mit 1,2 KW RMS an 4 Ohm in einen Speaker fahren soll der nur 500 Watt RMS mit macht.

Neija vielleicht würde aber dann noch etwas mehr herauskommen ???

Ich dachte früher mal das ein Sub Super ist wenn er sich im kompletten Bassbereich wenig bewegt. Also wenig Hub macht und trotzdem super laut geht....was wohl schlecht funktioniert.
    Allerdings frage ich mich dann warum jemand einen Sub mit 42hz abstimmt, jemand anders den gleichen Sub mit 40hz oder so, das sind ja auch nur 2 Hz Unterschied, obs das bringt?
    Vielleicht müsste man mal einen SUb erfinden wo die Bassreflexkanäle über einen Servo-Motor im Bruchteil von einer Sekunde in der Länge verändert werden können, je nach Musik und Anforderung *gg*
    Ok ist wohl kaum machbar oder?
    Würde wohl auch nix bringen...

bye bye

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 22:31

Jo dann versteh ich aber nicht warum der bass bei mir verzerrt wenn die TA1400 kurzzeitig clip anzeigt...ich dachte die Subs sind dann vom Xmax schon am Ende und deshalb verzerrts ...dann könnte ja doch eher der AMP am ende sein oder?
    Ich dachte mal 700Watt RMS an 4 Ohm vom AMP reichen dicke für einen 500 Watt RMS belastbaren 15er aus.

Ist vielleicht doch der AMP zu schwach ???
    Das der nur kurz vorm Clip noch sauber an 4 Ohm spielt???

mmh weis ja nicht...
    bye bye

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 22:31

Jo dann versteh ich aber nicht warum der bass bei mir verzerrt wenn die TA1400 kurzzeitig clip anzeigt...ich dachte die Subs sind dann vom Xmax schon am Ende und deshalb verzerrts ...dann könnte ja doch eher der AMP am ende sein oder?
    Ich dachte mal 700Watt RMS an 4 Ohm vom AMP reichen dicke für einen 500 Watt RMS belastbaren 15er aus.

Ist vielleicht doch der AMP zu schwach ???
    Das der nur kurz vorm Clip noch sauber an 4 Ohm spielt???

mmh weis ja nicht...
    bye bye

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 10:29

Hallo

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr 2 Stück Achenbach Sub 15 gebaut. Bestückt mit einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Versionen.

Nun folgendes:

Mir ist aufgefallen das wenn ich Musik mit viel Tiefbass drüber laufen lasse, die Subs hoch belastbar sind > bezüglich Xmax Bewegung.
    Wenn ich aber Musik mit Kickbass bzw. kurzer Bassdrumms laufen lasse ist der Speaker viel schneller an der Auslenkung der Membrane in Aktion.
    Z.b. bei dem Lied "Man at Work - Down Under" da muss ich bei Vollast echt aufpassen das der nicht übers Xmax kommt und anschlägt.

Liegt das nun an dem Speaker oder ist das bei den meisten Bassreflex-Subs so? Vielleicht liegt es auch daran das bei höheren Lautstärken besser mehr SUbs eingesetzt werden....ok in meinem Fall egal da ich ja nur einen pro Seite habe.

Oder für Kickbass sind diese Hart-aufgehongenen Speaker vielleicht besser? Solche wie in dem HK PR115 Sub...neija vielleicht auch nicht *g* der Sub bringt ja bekanntlich doch nicht viel Bass.

mmh na was meint ihr wieso das so ist?
    bye bye

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 10:29

Hallo

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr 2 Stück Achenbach Sub 15 gebaut. Bestückt mit einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Versionen.

Nun folgendes:

Mir ist aufgefallen das wenn ich Musik mit viel Tiefbass drüber laufen lasse, die Subs hoch belastbar sind > bezüglich Xmax Bewegung.
    Wenn ich aber Musik mit Kickbass bzw. kurzer Bassdrumms laufen lasse ist der Speaker viel schneller an der Auslenkung der Membrane in Aktion.
    Z.b. bei dem Lied "Man at Work - Down Under" da muss ich bei Vollast echt aufpassen das der nicht übers Xmax kommt und anschlägt.

Liegt das nun an dem Speaker oder ist das bei den meisten Bassreflex-Subs so? Vielleicht liegt es auch daran das bei höheren Lautstärken besser mehr SUbs eingesetzt werden....ok in meinem Fall egal da ich ja nur einen pro Seite habe.

Oder für Kickbass sind diese Hart-aufgehongenen Speaker vielleicht besser? Solche wie in dem HK PR115 Sub...neija vielleicht auch nicht *g* der Sub bringt ja bekanntlich doch nicht viel Bass.

mmh na was meint ihr wieso das so ist?
    bye bye

• sub zum erweitern meiner lucas xt

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 10:19

Mich würde immer noch interessieren warum er sich überhaupt das Lucas XT gekauft hat? Also ich hätte da doch am Anfang gleich gehört das da nix raus kommt...

Kann ich nicht so ganz verstehen...erst sowas kaufen und dann merkt man ja selbst was das ist.
    Ich versteh auch nicht was das Lucas XT mit PA zu tun haben soll?

Ein Freund von mir hat einen großen Yamaha Hifi-Verstärker mit glaube 2x 150 Watt Sinus und der geht mindestens genau so gut wie die XT, der hat damit auch schon ganze Partys gefeiert...Lüfter oben drauf und gut ist. Dazu zwei ordenliche Fullrange Eigenbau-Boxen !!!
    Und der hat das schon seit ca 2 Jahren so und hat bestimmt einiges weniger als eine Lucas XT gekostet.

Sorry ok, ist ein schlechter vergleich.
    Ich wollt früher selbst erst so eine HK Aktiv Anlage...heute bin ich sehr froh keine gekauft zu haben.
    Das muss allerdings jeder selbst für sich entscheiden!

In dem Fall des Themas hier würde ich auch dazu sagen:
    >>>
    "Lucas XT wieder verkaufen und sich nach etwas anderem umsehen!"
    >>>

Wünsche noch allen einen schönen Sonntag.

bye bye

• Mono-Sub Out von CX2310 ist nicht Ok oder?

• tomfly
    • 30. Januar 2005 um 10:11

mmh vielleicht wisst ihr nicht ganz was ich meine?

Ich sagte einfach das ich am MonoSub-Out nicht den gleichen Bassanteil von Links und Rechts (Stereo-Input) habe. Das heist ich gehe mit einem Monosignal in meinen Mixer der aber nun an beiden Ausgangsleitungen (XLR L+R) nun in die CX2310 geht. Wenn ich dann ein Lied laufen lasse und am Míxer die Balance/PAN an dem Kanal hin und her drehe wo das Monosignal hineingeht müsste ich ja eigentlich auf ganz Links sowieo ganz Rechts (Pan/Balance) hörbar immer den gleichen Bassanteil auf meinen SUbs haben...aber auf einem Kanal ist es weniger Bass. Natürlich ist es auch mehr wenn der Pan/Balance wieder in der Mitte steht.
    Mich wundert nur das der Anteil von Rechts zu Links nicht so ganz 100% identisch ist.
    Versteh ich halt nicht, denke aber es ist Normal. Ist eben von der Bauweise her wohl nicht anders machbar gewesen...nunja für das Geld was die Weiche kostet kann man wohl auch nicht mehr erwarten oder?*gg*
    Ansonsten funktioniert meine CX2310 Super gut!

bye bye

• Mono-Sub Out von CX2310 ist nicht Ok oder?

• tomfly
    • 29. Januar 2005 um 16:07

Hi Leute!

Ich habe schon länger eine Aktivweiche CX2310 im Einsatz aber nun ist mir doch mal aufgefallen das der Mono-Sub-Out nicht so ganz einwandfrei läuft. Bei meiner Weiche ist es nun so das ich von einem Kanal doch mehr Bass-Anteil habe als vom anderen. Das kann ich ja gut testen wenn ich in meinen Mixer mit einem Monosignal reinfahre und dann am Pan Regler links rechts drehe... dann habe ich auf einer Seite etwas mehr Bass, das auch hörbar ist.
    Ich denke mal das es an der Weiche Selbst liegt, da ja irgendwie elektronisch der Bassanteil von Links und Rechts zu einem Kanal gebracht wird, ohne den Rest vom Stereosignal zu beeinflussen.
    Also meine Tops laufen ja Stereo und ich könnte ja zusätzlich noch Stereo Subs nutzen, habe aber meine Subs am Mono-Sub-Out da ich so weniger Auslöschungen habe und allgemein finde ich so das Klangbild druckvoller!

Wie ist das denn bei Euch? Ist euch das auch schonmal aufgefallen mit der CX2310 ???

bye bye

• Hat schonmal jemand mit dem 21LW1400 ein Sub gebaut?

• tomfly
    • 28. Januar 2005 um 17:34

Hallo

Ich frage mich gerade ob mal jemand mit dem 21LW1400 oder sonst einem 21"Zoll oder eben größere Speaker als 18"Zoll einen Sub gebaut hat > der sich dann auch lohnt?

Würde es überhaupt Sinn machen? Hätte man denn einen Vorteil bezüglich Klang oder Schalldruck ?

Oder eben ein anderer Speaker wo größer als 18Zoll ist...

Wohl eher nicht oder?
    Würde mich mal interessieren...vielleicht könnte man ein Tiefbassmonster damit bauen oder sowas *ggg*

bye bye

• Hat schonmal jemand mit dem 21LW1400 ein Sub gebaut?

• tomfly
    • 28. Januar 2005 um 17:34

Hallo

Ich frage mich gerade ob mal jemand mit dem 21LW1400 oder sonst einem 21"Zoll oder eben größere Speaker als 18"Zoll einen Sub gebaut hat > der sich dann auch lohnt?

Würde es überhaupt Sinn machen? Hätte man denn einen Vorteil bezüglich Klang oder Schalldruck ?

Oder eben ein anderer Speaker wo größer als 18Zoll ist...

Wohl eher nicht oder?
    Würde mich mal interessieren...vielleicht könnte man ein Tiefbassmonster damit bauen oder sowas *ggg*

bye bye

• sub zum erweitern meiner lucas xt

• tomfly
    • 28. Januar 2005 um 16:11

Sorry aber wieso kaufst du dir dann so eine kleine Anlage? Hast du diese vorher nicht mal gehört > im Test > auf Vollast > mit deiner Musik?

Ich habe bis heute (ausser der Lucas 2000) alle gehört und wollte früher immer die Lucas 1000 aber bin heute froh auf meine PA mit 2 AMPs , 2 15er Subs und 2 Tops > zu wenig Bassdruck kenn ich nicht...

Wenn ich sehe was die Lucas XT alleine eine Menge Geld kostet...ohje
    Für das Geld kann man sich ne Hifianlage kaufen und die geht bestimmt auch so laut oder?
    Ok damit ist Dir aber nicht geholfen...wollte die Fragen auch nur mal in den Raum stellen.

Mmh zu deinem Problem: Falls du die XT mit einem Mixer ansteuerst, wäre es doch denkbar einfach mittels Y-XLR Adapter einen Aktiven 2. Sub dazu zu hängen bzw. AMP + SUB oder sowas in der Art.

Welcher SUb nun genau weis ich auch nicht. Bestimmt keinen Aktiven.
    Bau Dir doch einen (oder auch zwei) ARLS Sub mit einem Kappa 15LF und dazu eine aktive Weiche und einen TA1400 oder TA2400 AMP. Dann hat deine Lucas XT genug Bass. > Und so teuer ist das auch nicht...höchstens übertrieben. Neija.

bye

• Günstige Amps mit eingebauter Weiche

• tomfly
    • 27. Januar 2005 um 23:02

> Was die neue Serie von Yamaha angeht:

Nun , ich habe eine P3500S die ich für meine SUbs zu hause verwende.
    Allerdings auch über eine CX2310 laufen. Die interne Aktiv-Weiche finde ich von der Trennung her nicht so genau...vielleicht sind es auch weniger als 24db ... kann mich aber auch täuchen, hatte es nur kurz getestet.

Ausser das die AMPs etwas mehr Input-Pegel brauchen, finde ich sie schon ganz brauchbar. Allerdings finde ich Klang- und Druckmäßig für Bass meine TA1400 dann doch besser.

Die Lösung mit Aktivweiche (z.b. CX2310) und AMP getrennt kaufen ist wohl doch das beste... wenns nicht am Platz liegt *gg*

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™