1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• HK LUCAS 2000 ode4r alternativen

• tomfly
    • 27. Januar 2005 um 15:50
    Zitat von "hasenfuß"

also ich bin mit der lucas2000 sehr zufrieden.
    für ihre größe absolut super.
    einziges manko: leisehören geht nicht - dann
    fiepsen die digitalamps ein bißchen.
    (leise = unter zimmerlautstärke)

Was meint er mit "fiepsen die digitalamps ein bißchen" ???

bye

• Welchen t.amp (ta2400)?

• tomfly
    • 23. Januar 2005 um 01:32

wenn ich sowas lese...

Ich habe eine TA1400 MK II und 2 > 4 Ohm Subs und das geht Super Stabil ...ich weis auch nicht was das immer soll !

Vielleicht habens auch alle nur mit dem Modus "Gebrückt" ???

Auf jeden Fall weis ich das meine TA1400 MK II im Stereomodus Super geht > an 4 OHM !!!

bye

• Subwoofer Stereo oder A+B Summe ?

• tomfly
    • 20. Januar 2005 um 19:19

Die CX2310 hat doch noch einen Mono Sub Output !
    Dort den Sub-AMP drann , über nur 1 Kanal. Dann am AMP auf Paralell stellen.
    An der Weiche dann die Trennfrequenz bei dem MonoSub Regler einstellen. Fertig! Schon laufen deine Subs mono und die Tops weiterhin Stereo !

bye

• Endstufe im Arsch?

• tomfly
    • 17. Januar 2005 um 18:33

Lüfter falsch rumm eingebaut? Neija so einfach isses doch nicht zu sagen oder?

Bei den einen AMPs wird eben Luft angesaugt und bei anderen durchgeblasen.

Also ich habe hier 3 AMPs. TA1400, STA-160 und Yamaha P3500S.

Bei der TA1400 sind hinten 2 80er Lüfter die die Luft praktisch von vorne ansuaugen und hinten raus blasen.
    Bei meiner Stageline-STA160 wird durch ein Lüfter vorne die Luft angesaugt und durch den Kühlerkanal nach hinten heraus geblasen > ist bei meiner P3500s genau so mit Lüfter vorne.

Aber falsch herum ? Wie soll das gehen? Oder was macht der Lüfter dann falsch ? Ob er jetzt ansaugt oder durchbläst, solange Frischluft dabei rein kommt und warme raus ist das ja nicht so wichtig oder?

bye

• DOD sr 231

• tomfly
    • 17. Januar 2005 um 15:42

Hi

Ich habe hier einen ca 2 Jahre alten DOD 430 QX (2x 15 Band) Equalizer und der geht gut ...ist leider nur schade das der Bereich nicht auf + - 6db umschaltbar ist. Der macht immer nur + - 12db an den Frequenzen bzw Gain. Aber sonst geht der gut, aber ich brauch keine Klangregelung mehr daher verkauf ich meinen nun Orginal Verpackt ohne Gebrauchsspuren...

bye

• Endstufe im Arsch?

• tomfly
    • 17. Januar 2005 um 15:39

Hi

Neija ich weis mal das meine Stageline STA-160 schon viele Partys mehr als 15 Stunden Vollast gelaufen ist und hatte sie vor einigen Tagen mal aufgeschraubt und man sieht nicht mal das irgendwas belastet wurde...Stageline ist ja auch keine so tolle Marke denke ich jetzt mal > Ich bin auf jeden Fall zufrieden!

Im Allgemeinen sollten PA-Endstufen bestimmt Wochenlang Vollast laufen können oder?

Immerhin sind sie doch meist gut gekühlt! Ich hatte mal noch nie mit sowas Probleme > Solange der Lüfter eben auch läuft...

Wie das in deinem Fall ist weis ich ja nicht.

bye

• Suche die Temp-Fühler in meinem AMP ! STA-160

• tomfly
    • 16. Januar 2005 um 17:04

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32419

Wer hat da eine Idee dazu wo die Fühler sein könnten?

Bitte obigen Link anschauen und lesen...

Danke!
    bye

• Wo sind die Temperaturfühler von meiner STA-160 AMP???

• tomfly
    • 16. Januar 2005 um 00:21

Ich habe eine STA-160 von Stageline.

Funktioniert wunderbar und besonders auch die Temperatursteuerung des Lüfters, aber ich wüste mal gerne wo der Fühler am Kühlkörper ist?

Es gibts Transistoren in den Kühlkörpern am Boxen verschraubt, solche silbernen und aussen noch 4 schwarze, allerdings welche ohne Metallplatte und Bohrung drinn. Könnten auch die Fühler sein oder?

Hier mal paar Bilder vom AMP , vielleicht sieht ja jemand von euch den Fühler...hätte mich eben mal interessiert !!!

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-0.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-3.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-4.JPG

Danke im Vorraus ....bye bye

• Subwoofer Stereo oder A+B Summe ?

• tomfly
    • 15. Januar 2005 um 11:42

Genau!

Ich nutze auch nur noch den Mono-Sub Out von meiner CX2310. (Die Tops natürlich weiterhin Stereo)
    Andernfalls habe ich leider als mal Auslöschungen.

Oft kann man auch Klanglich viel verändern wenn man die Tops oder Subs mit dem Phasenschalter umdreht....muss man eben ausprobieren.
    Kaputt gehen kann dabei ja wohl nix.

bye

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 21:19

Nun an den Yamaha AMPs haste wahlweise stufenlos ab bzw. bis 25 bis 150hz lowcut oder highcut/subwoofer aktivweiche eingebaut > auch abschaltbar.

Von Alesis kenn ich nur die RA-150 ....ich sage nur da kommt aus meinem alten Pioneer A202 Hifiverstärker aber mehr Klang und Bass heraus.
    Sind einfach zu schwach finde ich mal.

Viel Lüfterloses oder wo die Lüfter erst bei hoher Temperatur loslaufen und zugleich viel Leistung für einen ordenlichen Sub haben gibt es wohl nicht...

bye bye

• PA-Endstufen für einen Heimkino Subwoofer: geht das???

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 21:14

Tja wie wärs mit Yamaha P3500S > benutze ich seit ein paar Tagen auch für den SUB-Heimbetrieb ! Hat vielleicht nicht den Bassklang wie meine TA1400 aber ansonsten voll OK. (Ausser das der Eingangspegel etwas höher sein muss, aber das ist ja auch kein Problem).

Habe den AMP heute noch getestet bis der Lüfter mal kurz lief > Ich musste mich schon anstrengen da ich dazu fast eine 3/4 Stunde Vollast bis ins Clip (LEDs kurz immer geblinkt) fahren muste!
    Erst dann lief der Lüfter mal auf niedriger Stufe und dazu noch fast unhörbar !

Als nerfender Lärm wirds mit dem AMP wohl nicht geben.

Das Teil läuft also quasi Lüfterlos !!! Was will man mehr?

Klar, besseres gibt es immer - und günstiger.

bye

• frage zu stage line sta-160

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 20:19

Na ich weis mal nicht hatte noch nie was unter 8 Ohm drann, sorry.

• Tamp 2400 Clipt bei Raveland Boxen

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 20:17

Also ich sage mal so:

Ich hatte noch keinen AMP wo ich nicht testen konnte wann es Clip > eben wenn keine Boxen angeschlossen sind.
    Aber ich habe auch mal gehört das es schon eine Rolle spielt ob nix drann ist, oder eben 4 oder 8 Ohm.

Ob es nun immer Input oder Output ist weis ich leider nicht.
    Ausserdem gibt es AMPs wo erst ab dem Clip verzerren und es gibt auch welche wo es schon zu früh clip und das signal noch weiter gesteigert werden kann bis es halt zum verzerren und clipping wirklich kommt.

Ich denke mal das es bei PA Amps schon ok ist das man diese Anzeige hat. Das fehlt bei den vielen Hifi-AMPs schon....zumal viele jung Leute auch gerne mit Hifi bis an die Grenzen laut hören...sich aber dann wundern das es ihre Hochtöner kostet u.s.w....ok is ein anderes Thema.

Und die Signal LEDs an den AMPs sind ja auch so eine Sache oft leuchten sie wenn man den Pegel hochfährt fast nur noch ...man weis dann aber auch nicht wie weit man vom Clip noch entfernt ist.

Auf jeden Fall denke ich das bei meinem Test mit dem billig doppel 15er SUb schon der AMP seine Leistung gebracht hat, aber da der Sub kein so hohen Schalldruck und belastbarkeit hat, denke ich das er den Rest einfach in wärme umgewandelt hat.

Ich weis mal das wenn ich an 2 guten Subs (wie meine beiden 18Sounds) ein schwacher AMP drann hänge kommt nicht so viel raus wie mit einem Starken AMP, aber wenn ich an Schrott Boxen einen starken AMp hänge kommt eben nicht mehr raus als mit einem schwachen AMP , man kann deshalb auch sehr starke AMPs locker im Clip fahren. Ich beziehe das eben auf Subwoofer von der billig Serie...Leistung wegstecken können die meisten wo ich früher mal hatte schon ganz gut !!!

Wie lange ist vielleicht eher die Frage...zumal es absolter Quatsch ist das man z.b. mit einem 1 KW AMP 2 Subs anfährt wo jeder nur 150 Watt RMS aushalten ...das geht sogar bis ins Clip, aber wie das Klanglich aussieht und wieviel Stunden die Subs das überhaupt mit machen steht wohl auf einem anderen Blatt.

bye

• Tamp 2400 Clipt bei Raveland Boxen

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 19:11

Hier mal ein Auszug aus:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32264

Da hatte ich folgendes geschrieben wo es dadrumm geht das mein Lüfter nicht laufen wollte....da war es auch 0 Problem über eine halbe Stunde 2 billig Raveland 15er mit dem AMP im Clip laufen zu lassen...und ein Speaker macht glaube ich 150 Watt Sinus an 8 Ohm und ich habe 350 an 8 Ohm /pro Kanal rein gefahren!!!
    Geht alles !!!!!!!!!!! Kaputt gegangen ist auch nix...neija vielleicht nach 2 Stunden schon *ggg* das weis ich ja nicht, da ich vorher aufgehört habe!

Der Yamaha P3500S AMP war von den beiden Reglern her auch voll aufgedreht, davor Mixer UB802 und CDplayer mit Technomix, halt Basslastige Musik.

Aber liest doch selbst:
    >>>

So der Lüfter geht!

Nach ner ner 3/4 Stunde Vollast bis ins Clip mit nem Technomix im CDplayer und an einer alten doppel 15er Bassbox von Raveland , ja man solls nicht glauben es hat zwar schon nach Kunstoff und Kleber gerochen aber sie sind nicht abgeraucht *gggg*

Ok kann sein das die wohl mitlerweile nimmer pro Speaker 8 Ohm haben und das vielleicht schon ein paar Windungen der Schwingspule durchgebrannt sind....jo aber trotzdem kann man 2x 350 Watt RMS lange reinfahren , so das die Yamaha P3500S clippt, allerdings ist es wirklich nicht so laut wie an meinen beiden 18Sounds!

Jetzt könnte man wieder denken das der AMP nicht seine Leistung bringt, dafür muss ich sagen das es im Forum auch vor nicht all zu langer Zeit so ein Thema gab:

"TA2400 clippt an Raveland Boxen" Nun ja reinfahren geht bei den 15er Subs der billig serie gut , aber raus kommt nix...wird eben nicht so laut. Wenn man aber einen schwachen AMP an eine gute Bassbox hängt merkt man das der AMP keine Power hat, nur umgekehrt ist das nicht so einfach zu merken....warum nur???

bye bye

• Yamaha AMPs > Lüfter start ab wann?

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 19:07

So der Lüfter geht!

Nach ner ner 3/4 Stunde Vollast bis ins Clip mit nem Technomix im CDplayer und an einer alten doppel 15er Bassbox von Raveland , ja man solls nicht glauben es hat zwar schon nach Kunstoff und Kleber gerochen aber sie sind nicht abgeraucht *gggg*

Ok kann sein das die wohl mitlerweile nimmer pro Speaker 8 Ohm haben und das vielleicht schon ein paar Windungen der Schwingspule durchgebrannt sind....jo aber trotzdem kann man 2x 350 Watt RMS lange reinfahren , so das die Yamaha P3500S clippt, allerdings ist es wirklich nicht so laut wie an meinen beiden 18Sounds!

Jetzt könnte man wieder denken das der AMP nicht seine Leistung bringt, dafür muss ich sagen das es im Forum auch vor nicht all zu langer Zeit so ein Thema gab:

"TA2400 clippt an Raveland Boxen" Nun ja reinfahren geht bei den 15er Subs der billig serie gut , aber raus kommt nix...wird eben nicht so laut. Wenn man aber einen schwachen AMP an eine gute Bassbox hängt merkt man das der AMP keine Power hat, nur umgekehrt ist das nicht so einfach zu merken....warum nur???

bye bye

• Yamaha AMPs > Lüfter start ab wann?

• tomfly
    • 11. Januar 2005 um 22:28

Hi wer von euch hat denn auch eine Yamaha Endstufe?
    PxxxS Serie.

Also ich habe mir vor Tagen eine P3500S gekauft. Läuft so auch ganz Ok, aber der Lüfter will nicht so einfach laufen.

In der Anleitung steht was von ab 85°C würde er geregelt los laufen.

Beim Ein und Ausschalten zuckt der Lüfter kurz. Nun ja habe zwar schon mal mit Power laufen lassen aber 10min reichen wohl noch nicht aus.
    Dann hatte ich mal einen billigen alten doppel 15er Sub drann und mit 10hz signal die Speaker laufen lassen , halt nicht vollast > Ergebnis:
    Der AMP wurde nicht mal richtig warm....tja

Bin jetzt am überlegen ob ich mit dem billig sub mal raus ins freie soll und dort bei nem Kumpel auf nem alten Bauernhof wo niemand wohnt mal ne Zeitlang so laut mit Bass laufen lassen (eben was der billig SUb kann) bis der Lüfter läuft.
    Könnte aber auch sein das es nicht genug Power ist wo der Sub mit macht und der AMP dann auch nicht warm genug wird.

Andererseits könnts mir ja egal sein, da ich den AMP eh meist nur zu Hause als SUB-AMP nutze und da ja kein Lüfter hören will.
    Allerdings will ich eben gerne wissen ob der AMP voll in Ordnung ist.

Es kann auch sein das der AMP voll OK ist , da der Lüfter wie gesagt beim Ein- und Ausschalten "kurz zuckt" , das kommt vielleicht von der Regelelektronik ?
    Fraglich ist auch ob es viele Fälle bei den Yamaha AMPs bisjer gab wo die Lüfter nicht funktionieren? Von der Sicht her kann ich den Lüfter ja genau so gut vergessen oder?

tja...ist eben ärgerlich wenn man am Schluss erst nach der Garantie herausfinden würde das der AMP vorher abschaltet da der Lüfter nicht geht..

Sorry das ich euch mit so was nerfe... ich stell mir manchmal eben vieles zu perfekt und einfach vor.
    Sorry Leute ...ist eben schon viel Geld was der AMP kostet und ich habe eben gerne Geräte die auch voll Funktionieren...

bye

P.S. Zu Hause an meinen 2 18Sound SUbs testen ging mal 10min dann muss ich es leise machen....zu viel Druck *g* , ne geht auch nitt > meine Eltern, die Nachbarn .....tja so is das nun mal.

• tomfly
    • 11. Januar 2005 um 22:15

Ok ich habe keine Orginal Potis (Kappen auf den Potis!) mehr drauf *gggg*

Jo das mit den 2 Ohm ist aber mal Interessant.

Wenns doch klappt... ich denke im schlimmsten Fall schaltet der AMP eben ab!

bye bye

• tomfly
    • 11. Januar 2005 um 21:15

Hi

Jo schon klar...nun das is ein Kühlkanal wo 4 in größerem Abstand sitzen > also solche Transistoren die so Silber sind und oben Rund mit 2 Schrauben fest. Und an der Seite der 4 Kühlkörperteile ist je ein art Transistor, könnte aber auch ein Fühler sein, da jeder ohne Schraube fest ist. Jeder ist so durch eine Metallklammer fest und ich sehe oben auch nix was nach einem Metallplättchen zur Wärmeabführung dienen könnte.

Ach...

Hier mal Links von den Bildern der STA-160 (Innenansicht)

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-0.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-1.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-2.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-3.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/STA-160-4.JPG

Klanglich für meine Tops finde ich den AMP aber Super !!!

bye bye

P.S. Das mit dem Kratzen vom Poti hör ich bei meinem mal nicht. Aber bei meiner Yamaha hört man das kurz vor schluss bei beiden Reglern und der AMP ist ganz neu , hört sich aber eher so an weil dann schon viel Power dahinter ist. Auch nur wenn keine Musik läuft...ist bei dem vielleicht auch Normal. Hört sich aber nicht nach kratzen dann an...

2 Ohm Betrieb mit einer STA-160 ???? Ui würd ich mich nicht trauen, das dürfte der doch nicht lange mitmachen oder?
    Mindestens 4 Ohm > Normal....

• tomfly
    • 11. Januar 2005 um 16:41

Ich würde gerne mal jemandem per Email oder FTP diese Bilder von der STA-160 senden, und erfahren wo auf der Platine die Temperatursensoren sind!

Der Lüfter läuft erst bei starker erhitzung los und hat dann noch 2 Stufen (kann auch sein das es stufenlos mehr wird wo der läuft, hört man als schlecht)

Ich selbst habe die Bauteile noch nicht gefunden...hätte mich aber mal interessiert !

bye

• tomfly
    • 11. Januar 2005 um 16:23

Hi
    Ich benutze die STA-160 schon seit ein paar Jahren.
    Nun, das sie Softclipping haben soll wäre mir neu.
    Ich weis aber mal das die STA-162 nicht so toll geht wie das alte Modell.
    Ich hatte die 162 auch mal neija...sollte ein Limiter nun haben...halt neue Serie.

Die 160er ist echt Ok !!!
    Benutze sie aktiv getrennt für meine Tops.
    Habe ich sie mal vor einigen Tagen mal von Innen angeschaut....tja 2 große Netzteile ist ja ok, aber nur 2 Kondensatoren mit glaube gerade mal 6800 Microfarad/Kondensator , neija...dachte es es wär mehr. Ok, bei 2x 200 Watt Sinus an 4 Ohm ...

Ich habe ausserdem die Temperaturfühler bis heute noch nicht gefunden ! *g*

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™