1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Yamaha P3500S heute bekommen > 1.Eindruck Sound

• tomfly
    • 9. Januar 2005 um 01:12

OK Danke für die Bilder.

Vielleicht hat ja auch jemand welche von einer P3500S....mal abwarten.

bye bye

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 23:27

Hat eigentlich jemand mal ein Foto der Innenansicht von einer Yamaha PxxxS AMP ???
    Hätte mich mal interessiert, kann ja meine nicht aufschrauben wegen der Garantie...mmh

bye bye

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 19:17

andirr

Danke! Mal einer der mich versteht.

Nun ja ich denke schon das diese Canton Boxen einen feinen Klang haben aber du must auch mal sehen das mir es eben so besser gefällt, und flexibler bin ich auf jeden Fall damit. Ich bin den Klang auch zu sehr gewöhnt. Wir haben hier im Haus auch noch eine gute Hifi-Anlage aber es ist eben nicht das gleiche wie eine PA, und das hört man schon wenn die Musik nur leise läuft. (Die einen hören es vielleicht und die anderen nicht?)
    Und Hifi und PA kombinieren ist vielleicht auch nicht das wahre oder?

Alles hat eben Vor- und Nachteile! Ich habe damit angefangen und wollte es auch zu Ende führen.
    Zugegeben als ich angefangen habe, war ich als Hobby DJ noch mehr unterwegs und es hat auch mehr Partys gegeben. Heute ist das nicht mehr so. Ich spiele eben viel Keyboard was auch nur über die PA richtig Fun macht und warum soll sie nicht den Zweck als Hifi-Allround-PA haben?

Verkaufen will ich das Zeug niemals mehr!
    Es hat ja auch ne Menge Geld gekostet bis ich mal alles hatte!
    Und ich muss auch sagen das mir diese ganze Technik einfach zu gut abgeht. Wenn sich heute jemand eine Hifi Anlage kauft, dann kauft er sie im Geschäft und baut sie zu hause auf und dann wars das doch meistens oder? Das ist bei einer PA doch nicht immer so. Da merkt man irgendwann was man verändern oder verbessern könnte...wie andere die vielleicht an einer Modelleisenbahn bauen oder so. Mir währe es auch mit einem AMP einfach zu langweilig. So kann ich an der Weiche mal was verstellen und den Klang dadurch ändern u.s.w.

Ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, keine Drogen...da will ich wenigstens meine PA haben! :lol:

Und Ausserdem> Am Platz liegt es ja nicht. Vielleicht werde ich die Tops mal irgendwann austauschen. Das ich die PR112 nur zum mitnehmen nutzen werde und ein paar besser klingende dann für zu Hause nutze! (Ob sich das lohnt ist eben eine andere Frage).

Aber vorerst bin ich so wirklich zufrieden und ich finde den Sound "für PA" schon Super!

bye bye

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 18:08

Nun

1. Meine Freundin findet das auch alles Interessant, da wirds wohl auch nie ein Problem geben, wieso auch?

2. Als ich die PR112 gekauft hatte, habe ich vorher auch wenige können vergleichen und Thomann und das PA-Forum kannte ich auch noch nicht, von daher isses so schlecht auch nicht.

3. Wenn die PR112 mal zu alt sind oder ich wirklich was neues will werde ich mir auch was besser klingendes kaufen oder bauen, das sollte nicht das Problem sein.

4. Ich genieße es wenn ich hier Musik höre und dann eine Anlage habe die Fundamentalen Klang hat und auch keine ist wo ich in jedem Geschäft grad so kaufen kann. Zumal Live Sound wohl eher mit einer Anlage rüber kommt die auch eine Band benutzt oder?
    Zu mal ich mit einer Hifi nicht mim Keyboad life spielen kann u.s.w. und ich habe auch den Platz für das Zeug...andere haben ja meist kein Platz oder es stehen eben an den Stellen Möbeln oder so rumm.
    Das ist eben jedem seine Entscheidung!

Es wird immer geteilte Meinungen geben ob man PA zu hause haben sollte oder nicht? Und ich habe lange gespart und mich als kleines Kind schon darauf gefreut das mal zu haben...das redet mir NIEMAND mehr aus!
    Soviel dazu...soll jeder mit dem zu hause Musik hören , mit dem er will oder?
    Und noch was zu den PR112 > Immer noch besserer Klang als die ganzen Piezo Kisten oder? Immerhin sind es echt 3/4 Zoll Treiber...vielleicht kauf ich mir ja irgendwann noch sowas wie NEXO oder ähnliches...was schlechteres bestimmt auch nicht...aber warum mach ich mir darüber eigentlich Gedanken???

Ich bin mit dem Klang zufrieden!!! Vielleicht liegts auch daran das in meiner Nähe in den Musikgeschäft die Tops vielleicht noch minderwertiger sind als die PR112 und damals fand ich sie auch am besten.
    Und ich weis das es mitlerweile viele Tops fertig gibt oder auch Bausätze wo der Klang schon lange so gut wie Hifi ist? Vielleicht auch mal besser , wer weis?

bye bye

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 15:47

partyequipment

Warum keine Hifi?

Nun ja ich spiel auch noch mim Keyboard drüber und wollte eben schon immer 19er Geräte wo auch Power dahinter ist. Ob ich nun laut oder leise höre. Ich finden den Klang auch recht gut! Ich habe auch schon früher viel Hifi gehabt, aber alleine da diese Boxen weniger Schalldruck machen und auch schnell am Ende sind, wollte ich sowas nicht mehr haben.

Ich weis wie schnell man so Hifi zeug auch kaputt hat. Meist gehen die Anlagen auch gut laut, aber immer wenns angefangen hat Spass zu machen isses schon Ende gewesen und bei der PA is da noch lange nicht Schluss! he he

Und wenn man eben Lüfterlose AMPs bzw welche hat wo die Lüfter nur auf Last laufen, hat man eigentlich eine recht schöne Power-Hifi zu hause.

Ausserdem brauch ich die PA schon 2mal im Jahr auf ner kleineren VA oder Geburtstag in der Familiel, wo ich dann auch ein Behringer UB1204-Pro als Mixer habe und auch mittels Mikrofon u.s.w. dann einiges machen kann. Das kann man leider mit Hifi alles vergessen. Dann denke ich das das PA Zeug zu hause viel länger hält als Hifi. Es ist ja zum arbeiten entwickelt, da andere ihr Geld damit verdienen und Hifi ist einfach nur vergnügen. Oder nicht? Wenn eine Hifi ausfällt macht das meist nix, eine PA auf einer VA darf wohl seltener ausfallen.

P.S. Wenn die PR112 mal defekt sind werde ich mir wohl auch mal 2 gute Tops bauen oder eben kaufen wo dann Klanglich noch besser Klingen und da gibts mitlerweile glaube ich keine Grenzen mehr bezüglich gutem Klang wie Hifi *ggg*

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 15:41

vielleicht das man noch ein CDplayer sieht und aktive weiche? und das es 3 Racks sind?

*ggg* ach nitt so ernst nehmen....

bye

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 14:35

Hi jo normal schreib ich das nimmer da ich denke das mitlerweile 90% aller Leute im Forum mein Zeug kennen *ggg*

Als Subs habe ich 2 selbstgebaute 15er mit je einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Version. Das Gehäuse wurde nach den Plänen von http://www.lsv-achenbach.de nachgebaut.

Jo schau mal auf http://www.tomflysound.de.vu

Aber es neuste Bild vom AMP-Rack ist das:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s.jpg

Jo zu der Yamaha muss ich auch noch sagen das man vielleicht etwas mehr Pegel hineinfahren sollte oder zumindestens das YS Procession auf "on" stellen sollte, dann kommt schon gut Bass heraus. Leider nicht so tief und Druckvoll wie mit meiner TA1400. Die TA1400 ist aber auch schon ein Kraftwerk > finde ich mal...*ggg*

Da ich aber weitgehen auch mal wirklich ruhe vor Lüfterlärm haben will und trozdem meine PA-Boxen nutzen will > gerade zu Hause, bin ich eben schon länger auf der Suche nach einem geeigneten AMP für meine Subs.
    Die Top-AMP (STA-160) hat auch diese Lüfterregelung wo der Lüfter so garnicht läuft.

Es tolle an den Yamaha AMPs ist auch das man sie komplett auf Hifi umstellen kann > Man nehme 2 der neuen Serie (z.b. P3500S für Tops und P5000S für Subs) . Dann kauft man sich noch einen Highend Vorverstärker, welche es auch mit XLR Out gibt wo genug heraus kommt. Und ein schönes Glasrack oder sowas *g*. Dann einfach die 19er halterungen an den AMPs abschrauben und schäne Füße drunter. Da ja die AMPs aktive weichen schon eingebaut haben, kann man nun diese nutzen. Also hat man Vorverstärker und 2 AMPs....würde bestimmt auch toll aussehen und noch ein Design CDplayer dazu > Fertig !
    Und wenn dann jemand meint es währe zu leise gibt man eben mal Power he he....ok ich hab das nicht vor. Ich mag die 19er Geräte und die Racks eben... sehen auch zu Hause fein aus !

Eben meine Ansicht ! bye bye

• tomfly
    • 8. Januar 2005 um 13:49

Hallo

Ich habe heute eine Yamaha P3500S bekommen.
    Dieser Amp will ich zu hause für meine Subwoofer nutzen, da der Lüfter nur unter Last läuft und der AMP somit nicht hörbar ist.
    Ich habe mit der Taschenlampe mal in das Gerät geleuchtet und mir ist aufgefallen das doch ein Ringkern als Netzteil da ist. Ich dachte es währe ein Schaltnetzteil? Oder gibts das auch mit einem Ringkern?
    Als Leistungsaufnahme steht mal max 2000 Watt in der Anleitung. RMS angegeben sind an 4 Ohm 2x 450 und und 8 Ohm 2x 350 Watt RMS...neija obs stimmt. Ich hatte den AMP schon an den Subs und an den Tops laufen.
    Nun, an den Tops klingt der AMP wirklich gut, aber an den Subs merkt man eben schon ein deutlichen Klangunterschied zu dem TA1400.
    Der TA1400 is einfach für Subwoofer besser zu gebrauchen. Der geht irgendwie tiefer und druckvoller. Und er ist auf voll aufgedreht auch viel lauter als die P3500S...bei gleichem Pegel vom Mischpult bzw. Frequenzweiche her. Beides im paralell MonoSUB Betrieb getestet.
    Nun der Vorteil das die P3500S aber Lüfterlos im Heimbetrieb läuft ist schon eine feine Sache. Die TA1400 ist mir einfach zu "Nerfig" mit den Lüftern.
    Nützlich an der P3500S auch nicht zu vergessen, ein Schalter auf der Rückseite der eine leichte Bassanhebung erzeugt. "YS Processing" leuchtete dann auf der Frontplatte.
    Ich muss aber auch sagen das es am Eingangspegel liegen könnte, das ich das Gain auch meist auf fast 3/4 aufgedreht stellen muss und an der STA-160 bleibt es zu Hause meist auf der Hälfte, dann ist der Klang vom Bassverhältniss her OK. (An der Weiche und Mixer Gain auf 0 also Neutral).
    Es könnte ja auch sein das die Yamaha etwas mehr Pegel am Eingang braucht als die TA1400.
    Nun ich hatte ja als mal eine Tamp S-100 als Subamp...leider hat mir das nicht so ganz gefallen wobei ich sagen könnte das die S-100 doch etwas tiefer im Bass geht.
    Was noch den Blick ins Innenleben der P3500S angeht > Der Kühlkörper ist nur halb so hoch die das Gehäuse und wird mittels einem Lüfter an der Front (wenn verlangt) gekühlt. Ich habe glaube auch nur 2 Kondensatoren zählen können.
    Nun ja, ich denke mal viele Alternativen für das Geld als Home-Sub-AMP der Lüfterlos läuft gibt es wohl kaum sonst oder?

Was ein Brummen angeht...das hört man leicht bei voll aufgedrehtem Gain aber nur solange etwas am Input angeschlossen ist, ansonsten ist der AMP eigentlich Brummfrei. Ich muss eben auch dazu sagen das ich ja 4 Ohm Subs habe...bei 8 Ohm verhält sich das vielleicht noch anderst.

Voll ausgefahren habe ich den AMP allerindings noch nicht, wird aber noch kommen.

Bis dann bye bye

P.S. Der AMP ist zwar nicht billig aber ich denke schon das er dank seines Lüfterlosen Betriebes (bei geringer Belastung) doch eine Alternative zu den TAMPs ist > Wenn eben ein Lüfterloser Betrieb für zu Hause verlangt ist. (Hat bestimmt mehr Kraft als diese Alesis Teile? Hatte ja selbst mal einen RA-150 zu hause, ok is der kleinste, aber war such superschwach im vergleich zu einem 2x 30 Watt Pioneer Hifi-Verstärker wo ich noch habe.)

Allerdings finde ich ist die TA1400 (TA2400 bestimmt auch) für Subwooferbetrieb fast nicht zu übertreffen > Klanglich sowie im Bassdruck !!! Das steht fest! Nachteil: Wie immer Lüfterlärm....tja ist eben ein Kompromiss.

:lol:

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• tomfly
    • 5. Januar 2005 um 22:26

Hi

Wieviel Volt haben denn die Elkos einer anderen Serie der TA1400?

Meine haben auch 80V...was solls, läuft ja soweit alles.

bye bye

• DHL "Service"

• tomfly
    • 5. Januar 2005 um 18:02

Hi

Und was ist wenn sie was verschlampt haben?

Bekommt man da irgendwie eine Entschädigung oder wars das dann?

bye

• DHL "Service"

• tomfly
    • 5. Januar 2005 um 18:02

Hi

Und was ist wenn sie was verschlampt haben?

Bekommt man da irgendwie eine Entschädigung oder wars das dann?

bye

• HILFE!! Yamaha P2500S oder P3500S für meinen Zweck kaufen?

• tomfly
    • 2. Januar 2005 um 21:19

OK

• tomfly
    • 2. Januar 2005 um 20:02

Mmh kann denn nicht einfach mal jemand "Klartext" schreiben ob es nun mal eine gute Investition ist das ich mir einen Yamaha AMP für meinen Zweck (lüfterloser Betrieb bei Zimmerlautstärke) kaufe oder nicht?

Ansonsten würde ich sagen > Empfiehlt mir doch mal andere AMPs in der Preislage wo die Lüfter nur bei hoher Last laufen!

ich dachte das ich bei den Yamahas nun eine gute Wahl getroffen habe?

bye bye

• tomfly
    • 2. Januar 2005 um 13:54

Das haste gut gesagt > Das muss echt jeder selbst wissen.

Also meine TA1400 ist schon stärker als die beiden 15ND930 Subs aushalten...die haben eben je 4 Ohm.

Da ich aber an dem AMP nix umbauen will und es auch kein Problem ist, wenn ich mir einen 3. AMP kaufe, zumal ich ja die ganze zeit einen 3. AMP habe. Ausserdem habe ich extra noch ein freies Rack.

Ich muss auch sagen das meine AMP auch locker 3 bis 4m hier weg steht aber trotzdem nerfen die Lüfter. Ich habe gerne als mal meine Ruhe. Im Zimmer sind eben auch Fliesen auf dem Boden u.s.w. was das ganze vielleicht noch lauter macht. Selbst mein PC ist sehr leise dagegen.
    Von daher werde ich wohl bei der 3.AMP-Lösung bleiben !!!

Trotzdem danke für den Tip !

bye bye

• tomfly
    • 2. Januar 2005 um 12:00

Nun ja soviel Geld kann ich leider auch nicht ausgeben!

Es wird wohl nicht viele AMPs geben wo gut und schlecht sind...ich werde mir wohl nun eine P3500S kaufen. Ich glaube nicht das es unbedingt eine schlechte Wahl ist, zumal ich 100% weis das die Lüfter mal nicht nerfen.

Leider wird man im Forum oft verwirrt, da die einen Leute etwas gut finden und andere wiederum nicht. Man sollte den Verwendungszweck nicht vergessen. Die Maximale Dauerlast (auf Stunden) gesehen ausnutzung des neuen AMPs wird dann so sein: Zu Haues > Subwooferbetrieb. Und auf einer VA oder Party > für die Tops auch gut nutzbar.
    Ich denke dann lohnt sich das schon !!!

Ausserdem habe ich mitlerweile festgestellt das es sehr wenige AMPs gibt, bei denen die Lüfter erst ab höherer Temperatur los laufen. In den meisten fällen laufen sie ja schon beim einschalten was ich gerne wirklich vermeiden will.

Daher sehe ich für den Preis momentan nix besseres. Ich persöhnlich habe zu Hause auch noch einen Yamaha RDS 396 Reciever (Hifi) und auch 2 Keyboards von der Firma...lebt heute alles noch wie neu. Also Entäuscht hatten mich die Produkte von Yamaha noch nie. Auch 2 Freunde haben noch Hifi-Geräte von Yamaha und es lebt alles noch...ich glaube nicht das die AMPs der PA Serien deshalb schlecht sind!

bye

• tomfly
    • 1. Januar 2005 um 21:11
    Zitat von "vsvo82"

Mit der neuen Yamaha Serie werden bei vollem Bewußtsein selektierende Menschen wahrscheinlich eine gute Wahl treffen.

Jörg

Heist das nun das es eine gute Wahl sein wird mir einen Yamaha AMP zu kaufen ???

Welchen nun ? P2500S oder P3500S ???

bye bye

• Frage zu den Lüftern der TA1400 Endstufe

• tomfly
    • 1. Januar 2005 um 21:10

Jo nur ich habe eben zu Hause eine PA und irgendwie bekomm ich die auch Leise > bezüglich AMPs!!!

• tomfly
    • 1. Januar 2005 um 14:19

>>> Noch was vergessen:

Ich wäre trotzdem immer noch nach anderen Marken/Endstufen interessiert, bei denen die Lüfter auch erst bei hoher Temperatur laufen. Also so das ich im "Zimmerlautstärkebetrieb" keine Lüfter laufen hören. > Da eben auch dann keine laufen!

Ich habe mir auch DAP u.s.w schon angeschaut, aber ausser die Yamaha Serien habe ich noch nix richtiges gefunden.

Was gibts denn da noch so?
    Oder was gibts bei Thomann noch an AMPs wo da so in Frage kommen?

Ich würde gerne in der kommenden Woche mir da ein AMP kaufen!

bye bye

P.S. Ich habe auch davon gelesen das sie als mal etwas Bassschwach sein sollten, aber wenn ich doch mit einer S-100 schon mal zufrieden war, kanns ja nur besser werden oder? *gg* es waren ja da nur 2x 100 W an 4 Ohm.
    Dann habe ich noch was gelesen > Yamaha AMPs > Papier-Platine??? Was soll das bitte????????????

• Yamaha PxxxS Serien > Schaltnetzteile = Digitalamp?

• tomfly
    • 1. Januar 2005 um 11:38

Nun bei speziellen Fragen bekommt man mit der Suche aber auch nicht immer das heraus was man wissen will...

Mal davon abgesehen das ich eh bald alles weis was ich wissen wollte...*gg*

• tomfly
    • 1. Januar 2005 um 11:33

Hallo!

Ich habe eine Frage wo ich gern eure Meinung wissen würde:

Da ich mir in den kommenden Tagen eine Yamaha Endstufe kaufen will bin ich mir aber noch nicht im klaren welche der beiden ich kaufen sollte...bezüglich 100 Euro zu sparen (was ich schon gerne würde) oder eben nicht.

Für die Leute, die es noch nicht wissen:
    Ich habe eine PA > Aktivweiche und 2 AMPs und dazu 2 Tops und 2 SUbs.
    Die RMS Belastbarkeit eines Tops liegt bei 300 Watt RMS an 8 Ohmund die eines SUBs bei 500 Watt RMS an 4 Ohm.
    Die ganze PA läuft eigentlich nur so als Power-Hifi zu hause und vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr auf einer kleinen VA.
    Ansonsten ja nur zu Hause.

Meine Tops habe ich die ganze Zeit an einer STA-160 mit 2x 150 W an 8 Ohm. Und die SUbs an einer TA1400 (also 2x 700 an 4 Ohm) , was so eigentlich auch ganz gut funktionier. Die Tops machen so schon gut Power....finde ich mal.
    Da mich ja wie schon im Forum erwähnt die Lüfter der TA1400 nerfen da sie so laut sind, habe ich mir vor Monaten eine Tamp S-100 Endstufe gekauft...das war auch nicht so schlecht aber auf Dauer auch nix, da sie im rechten Kanal brummt, was laut nachfragen auch Normal sei, und die Clip LEDs nicht funktionieren (gehen dann an wann schon alles 100 Jahre später verzerrt ist *gg*) also für mich keine Funktion. Wenn man also laut machte hat man irgendwann "Aussetzer" im Bass oder es knallt richtig...was wohl doch schädlich für die SUbs ist und da ich ja keine billigen 15er verbaut habe will ich diese auch noch länger zufrieden nutzen und nicht zerstören!!!

Nun will ich die S-100 vergessen und mir eine Yamaha P2500S oder P3500S kaufen, da diese AMPs im Zimmerlautstärkebetrieb lüfterlos laufen. (Lüfter gehen erst ab 50°C an) Also nerft mich dann kein Lüfter mehr, ich denke auch mal das diese AMPs brummfrei laufen. Hatte auch einmal auf einer VA das Glück so ein AMP Live zu hören und ich konnte mich ja nicht beschweren.
    Da ich zu Hause ja die PA wenn mal laut trotzdem nicht vollast fahre, brauche ich ja keinen 3. AMP der soviel Leistung hat, und da der Bass mit 2x100 Watt RMS an 4 Ohm von der S-100 Endstufe auch schon super war, denke ich das die P2500S mit 2x 310 Watt RMS an 4 Ohm doch völlig ausreichen wird.
    Es ist eben die Frage ob sie dann schnell Clipt oder ob sich die Investition von 100€ mehr zur P3500S lohnen? Sie hätte dann 2x 450 Watt RMS an 4 Ohm. Dafür auch mehr im 8 Ohm Betrieb, falls ich früher oder später die Tops an die neue Endstufe hängen wollte? Man weis ja nicht was mal kommt. Wenn ich mit der Yamaha AMP zufrieden bin und meine STA160 mal irgendwann den Geist aufgibt , werde ich mir wohl noch eine stärkere Yamaha für die PA kaufen , so das ich ja dann weiter hin 2 AMPs für zu Hause habe wo keine Lüfter nerfen.

Mich würde auch Interessieren ob die Clip LEDs bei den Yamaha AMPs gut funktionieren , also ob sie überhaupt gehen und nicht zu später oder zu früh anzeigen, da es ja für mich die einzige Anzeige ist, wann der AMP nicht mehr kann.
    Wenn ich die SUbs an der TA1400 habe hört man eben vorm Clip schon wann die Subs wohl am Xmax sind...bei den Tops weis ich das nicht, da sie an der STA mit 2x 150 Watt RMS schon Super laut sind.
    Die Leistungssteigerung von 2x 310 auf 2x 450 Watt an 4 OHM > P2500S auf P3500S macht vielleicht hörbar auch nicht viel aus, vielleicht clipt es nicht so früh ....ich weis eben nicht ob sich da 100€ mehr auszugeben überhaupt lohnen, da sie ja meist auf wenig Leistung dann genutzt wird, und da die Tops an 2x 150 W schon Super gehen , dürfte es an 2x 250 W (P2500S) auch nicht schlechter sein...falls ich das ganze später mal ausbaue mit 2 Yamaha AMPs?

Also würde doch eine P2500S vollkommend ausreichen das ich meine Subs dadrüber zu Hause laufen lasse oder?
    Mehr Geld will ich auch nicht unbedingt ausgeben, da die TA1400 zu Hause eh nur rummsteht und nur auf einer VA für die SUbs da ist...

bye bye :wink:

P.S. Sorry das ich wieder mit so einer Frage nerfe > Bezüglich das ich aber selbst weis das diese Leistungssteigerung von P2500S auf P3500S wenig ausmacht...wollte ich mal sehen was Ihr dazu meint!!! :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™