1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Yamaha PxxxS Serien > Schaltnetzteile = Digitalamp?

• tomfly
    • 1. Januar 2005 um 11:17

...mmh ok ich bin ja lange genug schon im Forum > was die Suchfunktion angeht....hast du schon recht. Ich war wohl zu Faul mal zu suchen *gg* :roll:

• tomfly
    • 31. Dezember 2004 um 23:32

Sorry *gg*
    Ich finde diese 19"er AMPs schon immer irgendwie Interessant. Es ist eben meist mal was dahinter...

:lol:

Sind es jetzt eigentlich Digitale Endstufen ???

• tomfly
    • 31. Dezember 2004 um 14:41

Hallo

Ich wollte nur wissen ob Endstufen mit Schaltnetzteilen = Digital-AMPs sind?

Wohl kaum oder?

Was ist bei den Digitalen AMPs noch anders?

bye bye

• Frage zu den Lüftern der TA1400 Endstufe

• tomfly
    • 31. Dezember 2004 um 14:07

Mag schon sein aber das mit dem 3. AMP für Zu hause ist schon lange geplant, habe extra noch ein case frei u.s.w. ausserdem habe ich auf die TA1400 noch über 1 Jahr Garantie und die will ich nun auch nicht aufs spiel setzen und diese Manipulation ist auch nicht so mein Fall...kauf ich mir lieber noch ein AMP. Das soll nicht das Problem sein.

• Frage zu den Lüftern der TA1400 Endstufe

• tomfly
    • 31. Dezember 2004 um 13:45

jo das hätten die bei der TA1400 auch besser so gebaut....egal ich kauf mir jetzt eine Yamaha P2500S für die Subs zu hause zu betreiben!!!
    Da läuft der Lüfter erst ab 50°C überhaupt mal an. Und sie sind leichter die AMPs, ich denke für zu hause reichen 2x 300 RMS an 4 Ohm im Bass auch *ggg*

Dann nutze ich die TA1400 auch nur mal wenn ich die PA mitnehme...
    bye bye

• Yamaha Endstufen > P2500S oder höherer. Wer kennt sie?

• tomfly
    • 29. Dezember 2004 um 20:29

Hallo

Ich wüste gerne ob das so stimmt das die Lüfter bei den neuen Yamaha AMPs wie z.b. die P2500S erst laufen wenn der AMP heiss wird oder auf höhere Last läuft.
    Also so das im Zimmer-Lautstärkebetrieb dann ja abolsute ruhe sein sollte.
    Ich bin am überlegen mir so ein AMP für meine Subs zu kaufen, weil gerade bei Power-Hifi zu hause etwas Lüfterloses gefragt ist !

Also , wie sind denn die AMPs von Yamaha nun ? Klanglich , für Bass auch geeignet? Und wie klingts bei Tops?

Vielleicht mal vergleich zur TA1400?

Danke im Vorraus

bye bye

P.S. Wüste auch gerne ob die AMPs brummen oder sonst eine Besonderheit haben die man wissen sollte?

• marlis oder lucas xt?

• tomfly
    • 29. Dezember 2004 um 16:56

Ja habe beide gehört ...würde KEINS kaufen.
    Sind mir zu schwach und zu leise....und der Bass ist echt arm.
    Ich wollte mir früher erst eine HK Lucas 1000 kaufen , bin aber heute froh das ich das nicht gemacht habe.
    Muss eben jeder selbst wissen was er will *gg*

bye bye

• Mein Traum von einer Endstufe !!! Oder ist das machbar???

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 22:37

Nun ja ...man müsste wissen wie gut die Temperaturabschaltung der TA1400 ist und man könnte sagen sobald das 1. Signal LED hell blinkt die Lüfter wieder einschalten...

Die Idee mit dem Spannungswahlschalter der ja nicht angeschlossen ist hatte ich auch schon ...dann eben ein richtiger Schalter dort rein , dürfte auch so passen zu finden sein .

wäre eben dann eine einfach Lösung !!!

Nur wie weis ich obs so läuft? Na ich würde ja merken wenn der AMP kocht *g* ich denke nur solange das 1. Signal LED nicht hell blinkt ist doch keine Leistung dahinter...müsste doch gehen oder???

bye bye

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 21:37

Hi Sorry aber ich höre schon seit jahren mit einer PA Endstufe (STA-160) Nachts Musik. Ist ja auch nix dabei solange kein Lüfter läuft merkt man das ja nicht was das für ein AMP ist. Hifi-AMPs mag ich nicht....ist halt so ne PA sucht von Kind auf ....aber man kann mit leben...ich habe nicht vor mir jemald wieder eine Normale Hifi Anlage zu kaufen , wieso auch ???
    Die Geschichte mit dem Klang ist reine Geschmacksache! Ich habe gerne große Boxen wo auch leise schon Druckvollen Bass machen und wenn man mal lauter macht, man sich keine Sorgen machen muss, das was kaputt geht.
    Aber der Grund warum PA und kein Hifi ist ja jedem seine Sache.
    bye bye

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 20:36

TRAUMHAFT diese neuen AMPs von Yamaha !!!
    Lüfter wo sich erst bei 50° einschalten, was bedeutet das man nachts in Ruhe Musik hören kann ohne das lärmen der Lüfter zu hören.
    Und jeder AMP kann man als TOp oder SUb-AMP nutzen da alle AMPs der Serie eingebaute Aktiv-weichen haben. Also kann man entweder Sub Frequenz wählen oder Low-cut setzen ...ich denke wenn man ein AMP für Sub benutzt und dort sagen wir bis 120hz geht und den 2. AMP für Tops und dort Lowcut bei 120hz setzt macht das richtig Fun !!!
    Das ganze dann ohne externe Freuquenzweiche !

Dann kann man noch die 19er Halterungen einfach abschrauben und schwer sind diese AMPs auch nicht...ok die Gummifüße fehlen vielleicht aber solche kann man ja sonst wo kaufen *ggg*

Is ja echt eine feine Sache die AMPs !!!
    Wie dürften sie so in der Praxis gehen ? Im Vergleich zu den TA1400 oder andere AMPs ???

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 19:16

Sowas wie die P2500S von Yamaha? Wäre ja gut dann wenns so geht mim Lüfter.

Mal sehen obs noch mehr AMPs gibt wo das so ist.

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 17:30

Hallo

Ich würde gerne meine PA so umbauen das ich damit als Power-Hifi-Analage auch mal spass habe.
    Ich habe ja wie viele vielleicht wissen im Rack eine STA-160 für die Tops (PR112). Dieser AMP hat einen Lüfter der aber nur bei hoher Temperatur oder hoher Leistung läuft. Somit ist der AMP im Normalen Betrieb zu Hause lautlos, er brummt auch nicht.

Für meine beiden SUbs habe ich eine TA1400, allerdings habe ich diesen AMP nach kurzer Zeit schon durch eine TAMP S-100 abgelöst was allerdings auch keine gute Lösung ist, da die S-100 brummt. Mir wurde bei Thomann gesagt, das dies bei der S-100 leider normal ist. Da ich damals keine Alternative wuste, habe ich den AMP behalten, was ich heute bereue.

Im Moment habe ich eine Alesis RA-150 Studioendstufe an den PR112 und an den Subs habe ich die STA-160 laufen. Nun muss ich sagen , das man zwar so schön seine ruhe hat und keinen Lärm von Lüftern oder sonst ein brummen hört (RA-150 auch Lüfterlos), aber irgendwie ist der Klang jetzt den Bach herunter gegangen. Ich meine die STA-160 hört sich an den HK Tops wirklich gut an aber im Bass bringt sie kein Klang und die Alesis ist mit 2x 45 Watt Sinus an 8 Ohm eben überfordert. Macht also Klanglich ein Mega Unterschied....das hat wohl irgendwie nichts mit der Leistung zu tun die man hört sondern schon die Leistung wo der AMP bringen kann. Mir ist auch aufgefallen das der Bassklang mit der TA1400 besser und Druckvoller ist als bei der S-100 > auch wenn ich es nur im Leise-Musik-Betrieb teste. Hat also dann nix mit hoher Lautstärke zu tun.

Nun ist es so wie es ist also nicht das gelbe vom Ei. Ich habe die TA1400 damals gekauft damit ich die PA auch mal mitnehmen kann und auf einer Party oder Geburtstag auch Power habe. Das funktioniert auch alles Gut und schön aber zu hause im Wohnzimmer macht das so langsam kein Spass mehr.
    Ich will aber auf keinen Fall eine Hifi Anlage und vor allem will ich die Subs und Tops zu Hause normal benutzen. Ich hatte erst eine Idee mir eine passive weiche zu bauen das ich mit einem starken Hifi-Amp dann die Subs+Tops laufen lassen könnte, aber das hört sich dann noch schlimmer an. Also wollte ich es garnicht erst versuchen.
    Wenn dann muss es schon so bleiben mit dem Mixer dann Aktive Weiche und die beiden AMPs. Ich habe ja auch noch einen EQ in der Leitung, wobei ich den selten nutze.

Dann dachte ich daran ob mir jemand sagen kann was man tun kann, damit die TAMP S-100 nicht mehr brummt? Das Brummen hört man besonders im rechten Kanal. Solbald der AMP läuft, auch ohne angeschlossenen Input.
    Oder die Lösung die TA1400 um zu bauen. Ich dachte ja an einen Schalter das man die Lüfter einfach ganz abschaltet und wenn man Power fährt, den Schalter wieder einschalten das die Lüfter laufen.
    Da die TA1400 ja auch über eine Überhitzungs-Abschaltung laufen soll, dürfte doch nix sonst passieren. Sie würde passiv gekühlt werden wie ein HifiAmp und wenns zu heis wird einfach auf "Protect" gehen oder etwa nicht?
    Ich weis darüber gibts auch schon viele Themen im Forum...tja oder ich werde etwas an AMPs verkaufen und mir was andres kaufen wo "Lautlos für zu hause" Läuft....da wirds doch was bezahlbares geben oder?

Bitte hilft mir da mal weiter !!!
    Oder melde sich mal jemand im ICQ bei mir ! Nummer: 105606832

Danke im Vorraus !

bye bye

• Frage zur angegebenen Leistung meiner Endstufe!

• tomfly
    • 28. Dezember 2004 um 00:13

mmh

neija is halt immer wieder schade sowas zu hören ....frage mich dann gerade für was diese Control dann gut sind? Jetzt habe ich eben selbst 2 hier stehen. Habe sie auch schon mal gut laut gehabt....kann sein das sie mit dem Alesis RA-150 AMP gut auskommen. Ok, ich habs ja selten vollast und mit den Höhen pass ich schon auf.

Mal abwarten ....ansonsten verkauf ich die wieder...mmh , haben mir für am PC gut gefallen weil sie abgeschirmt sind und der Klang doch OK ist.

bye bye

• Verschleiß Amp

• tomfly
    • 27. Dezember 2004 um 11:18

Hi Leute

Nun ja ich habe meine ganze PA fast jeden Tag laufen , also mittags nach der Arbeit wenn ich heimkomme schalte ich das ganze Rack ein und spät Abends wieder aus. Und meine beiden AMPs im Rack hängen an einem extra 16A Schalter den ich mir mal auf ein Holzbrett gebaut habe. Er ist normal für Industriemaschinen gedacht. Wenn ich dann mal essen gehe oder länger nicht im Zimmer bin schalte ich ihn einfach um dann sind die AMPs aus. So belaste ich schon mal nicht dauernt die Power-Schalter der beiden AMPs. Ich vermeide allerdings sie zu oft ein und auszuschalten. Zumal bei jedem einschalten ein hoher Strom fließt, wenn auch nur für kurze Zeit was bestimmt auch die Stromkosten steigert. Darunter ist ja immer noch meine Stageline/Monacor STA-160 Endstufe welche ja als meist nicht so gut eingestuft wird...sie hat aber schon ein paar Partys mit über 10Stunden Dauerlast hinter sich und läuft heute noch wie neu - Tag ein , Tag aus.
    Im allgemeinen halten Verstärker doch recht lange wenn man sie nicht dauernt überlastet oder zu heiß werden lässt...ist mal meine Meinung. Ich mache mir da mehr sorgen das die Schalter und Drehpotis nicht lange halten. Gerade die Potis sollen ja im allgemeinen oft einfach zu wechseln sein und gängige Bauteile sein, was ich in der Praxis aber nicht immer bestätigen kann. Habe z.b. noch einen alten Pioneer Hifi-AMP (A202) und von dem habe ich noch nie ein poti als Ersatz zu kaufen gefunden...die hätten es wirklich mal nötig ersetzt zu werden ....tja ok is vielleicht kein PA AMP....

Ich kaufe deshalb schon gerne PA Geräte da sie eigentlich für täglichen Bühneneinsatz gebaut sind und somit von Grund her mehr aushalten sollten. Wenn ich diese Geräte dann überwiegen nicht so viel belaste und rummschleppe halten sie vielleicht um so länger....zumal einige ihr Geld damit verdienen wenn sie Musik machen und wenn eine Hifi-Anlage von heute auf Morgen nimmer funktioniert dann wird er ja nicht gleich arm oder?
    Daher denke ich das man an PA-Zeugs schon länger hat. Zumal man sich über Klang streiten kann > Hifi-Klang besser als PA-Klang ....,finde ich quatsch....kommt eben drauf an was man für Lautsprecher hat.
    Ich will selbst mal sehen ....habe mal nicht vor die nächsten 10 bis 20 Jahre mir neue Boxen zu kaufen ...bei den AMPs weis ich noch nicht, da ich zu Hause Lüfterlose bevorzuge ....na mal abwarten.

bye bye

• tomfly
    • 27. Dezember 2004 um 11:04

Mmh is der Hochtöner so empfindlich ???

Ohje....dachte der hält wenigstens bisje was aus....sie sollen doch auch eine Sofitte als Schutzvorrichtung haben.
    Neija bisjetzt leben sie noch. Kann man die Hochtöner wenigstens gut ersetzen wenn mal einer defekt ist?

bye bye

• Frohe Weihnachten! :D

• tomfly
    • 24. Dezember 2004 um 17:28

Hallo Leute

Ich wünsche Euch auch allen Frohe Weihnachten !!!

Na, wie immer an heilig Abend und an den Weihnachtstagen werde ich als mal ein paar Weihnachtslieder auf dem Keyboard spielen > über die PA natürlich *ggg* :roll:

Viele Grüße an Alle...

ciao TomFly :lol:

• Frohe Weihnachten! :D

• tomfly
    • 24. Dezember 2004 um 17:28

Hallo Leute

Ich wünsche Euch auch allen Frohe Weihnachten !!!

Na, wie immer an heilig Abend und an den Weihnachtstagen werde ich als mal ein paar Weihnachtslieder auf dem Keyboard spielen > über die PA natürlich *ggg* :roll:

Viele Grüße an Alle...

ciao TomFly :lol:

• Frage zu JBL Control One Xtreme Boxen

• tomfly
    • 20. Dezember 2004 um 21:13

Hi

Ich wollte gerne wissen für was bei den JBl Control Xtreme hinten unter dem Anschlussterminal das runde Loch mit dem Steg oder wie man das auch immer bezeichnen könnte sein soll. Ist das für eine Halterung fest zu machen oder soll es dazu dienen das Kabel mittels Draht oder Kabelbinder > Zugentlastung < zu nutzten ???

Funktionieren tuts mal wenn man das Kabel dort mittels Draht fest macht und oben vor dem Terminal eine Schlaufe lässt...mmh was könnte das sonst sein mit dem Loch und dem Steg davor?

bye bye

• Monitor Ausgänge am Mixer immer Fullrange??? Wieso das?

• tomfly
    • 20. Dezember 2004 um 19:16

Hallo

Ich habe UB1204-Pro Mixer von Behringer und frage mich nun wieso die Monitorausgänge immer Fullrange laufen. Ich kenne auch eine Menge anderer Bandmixer bei denen das ja meist auch so ist.

Also läuft der Bass auch voll über die Monitorboxen mit. Dies ist doch eigentlich unnötig da man ja von der PA meist doch genug Bass hat. Da könnten die Monitorboxen auf der Bühne doch genausogut nur bis 80hz runter gehen oder? Wobei die meisten Monitorboxen bestimmt keine gute Basswiedergabe haben. Sind ja meist auch nur wie die Tops aufgebaut nur eben eine andere Gehäuseform. Wenn ich dann sehe und höre wie laut die Bands und Musiker als die Monitore auf der Bühne haben...frage ich mich wie die Monitor-Boxen das immer überleben??? Bekommen doch immer den vollen Bass ab....obs gut ist?

Oder wie macht ihr das im Betrieb mit Monitorboxen? Vielleicht ein EQ oder Aktive-Weiche hinter dem Ausgang vor dem AMP der für die Monitore verwendet wird? Oder habt ihr speziell gute Monitorboxen wo den Bass aushalten ????

P.S. Nicht zu vergessen wenn ich an einem Kanal dann noch Bass reindrehe ist der im Monitor-Ausgang auch dabei....obs gut ist?

bye bye

• tomfly
    • 18. Dezember 2004 um 18:12

Hallo

Habe heute eine Alesis RA-150 für meine beiden Monitorboxen (JBL Control One Xtreme) bekommen.

Der AMP ist mit 2x 75 Watt Nominal Power an 4 Ohm angegeben also zusammen 150 Watt Nominal. Als Leistungsaufnahme sind mal 270 Watt angegeben. Kommt das hin das der seine Leistung auch bringt? Also die JBL schaffe ich schwer bis der Amp Clippt. Will auch keine Box kaputt fahren.
    Deshalb wollte ich einfach mal fragen ob das trotzdem hinkommen kann mit der Leistungsangabe.

bye bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™