1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Welche Foren gibts für Musiksoftware???

• tomfly
    • 4. Dezember 2004 um 07:06

Hallo wer kennt ein Forum in dem Leute über Musiksoftware schreiben???
    Da hätte ich auch mal ein paar Fragen !

bye bye

• Tamp 2400 Clipt bei Raveland Boxen

• tomfly
    • 30. November 2004 um 17:50

Hi Du

Hast DU ICQ?????? Falls ja schreib mal deine Nummer !

Nun Ravelandboxen....kenn ich , hatte ich früher auch mal....jo wieso clippt der AMP? Neija ok, ich schaff das auch das meine TA1400 an einer selbstgebauten Ravemasterbox mit einem 10"Zoll Speaker bis ins CLip läuft, ok der Speaker is dann aber schon lang am Ende *g* (sind nur meine Testboxen> Restzeugs von früher) wobei sie immer überlebt hatten , warten ja nur mal so 10sek etwas zu weit gefahren...würde ich mich aber an meinen guten PA Boxen niemals trauen....uiui viel zu teuer das Zeug.

Jo welche Boxen hast du denn und was für eine Bestückung an Speakern haben die???

byebye

• Vom Keyboard direkt in eine Endstufe ???

• tomfly
    • 30. November 2004 um 13:27

Jo ok so gesehen hast Du dann recht. Neija ok eine gute Klangregelung hätte ich schon gerne *g* vielleicht gehts auch im Tyros. Kenne nur die PSR Serien.
    byebye

• Vom Keyboard direkt in eine Endstufe ???

• tomfly
    • 30. November 2004 um 01:07

Hallo

Nun ich spiele selbst Keyboard (aber kein Tyros, habe PSR). Ich denke mal das du es versuchen kannst, aber ob das gut geht weis ich nicht.
    Es wird wohl daran liegen das vielleicht die Vorverstärkung nicht voll ausreicht. Und ob das Keyboard auf Volume Maximum nicht vielleicht schon verzerrt. Nun ich habe als Vorverstärkung meist ein Behringer UB802 Mixer davor. Der kostet noch ca 50€ neu...es gibt auch noch eine Nummer kleiner für ca 40€ , da würde ich an deiner Stelle doch lieber ein kleinen Mixer davor hängen.
    Ich wüste auch nicht wo man ohne Mixer mit dem Keyboard eine Endstufe ansteuern sollte? Vielleicht rein zu Hause oder? Weil drausen auf einer VA...neija braucht man doch auch mal ein Micro oder CDplayer für zwischendurch Musik zu machen oder... weis ja nicht *ggg*

Ich möchte es mal nicht machen > Keyboard direkt einen AMP ansteuern. Nein Danke.

Mal sehen was andere für eine Meinung dazu haben...

bye bye

• Clip Test ohne Boxen am AMP ???

• tomfly
    • 26. November 2004 um 23:16

Hallo

Wenn ich keine Boxen an den AMP hänge und mim Mixer ein Signal reinfahre und den AMP voll aufdrehe sehe ich ja irgendwann die CLip LEDs aufleuchten. Ist es das gleiche wie wenn Boxen drann hängen??? Wohl kaum oder weil der widerstand ist doch dann unendlich hoch oder?

Ausserdem würde die Leistung ja nirgends hinn können oder? Glaube auch nicht das ein AMP so warm werden würde...mmh ===????

Wie ist das genau ???
    bye bye

• bässe einwabbeln

• tomfly
    • 25. November 2004 um 15:47

Hi

Wenn ihr schon bei dem Thema seid...

Was macht es denn wenn man die Speaker nicht einspielt? Kann man das dann auch nach Jahren nachholen oder gehts dann nimmer?

Wird dann wohl auch noch gehen oder?

:roll:

• "Einschaltknacken" und Hochtontreiber

• tomfly
    • 23. November 2004 um 00:12

Hi nur mal so nebenbei ...

Meine Stageline STA-160 AMP hat keine Relais aber is trotzdem eine Einschaltverzögerung drinn. Hatte mal nachgefragt; sollte irgendwie anders elektronisch ablaufen. Auf jedenfall hört man nix knacksen oder so ...ist wie mit nem Relais nur das man absolut nix hört.
    Also das Signal hört man aber auch erst nach paar Sekunden aus den Boxen...ist also schon was da , was auch verzögert...

Weis auch nicht genaut wie das geht?

bye bye :P

• PA selsbt bauen > VAs damit machen > geht das so????

• tomfly
    • 21. November 2004 um 15:44

hi
    jo wo du recht hast hast du recht...ich vergesse wohl immer was noch alles dazu gehört...jo es Problem von Life Disco is einfach das man ja glaube officiell nicht mit gebrennten CDs musik machen darf oder?

Das is der haupte Haken. Ich denke immer so schnell das die Band ja ihre Micro und Ständer und so haben...neija stimmt mobile Disco oder verleih für kleine Partys lohnt sich da wohl mehr. Es ging mir eben in 1.er Linie dadrumm mal 2 gute Freunde von der Straße wegzu holen was aber auf dem Weg doch sehr schwer und teuer ist. Wobei das mit Mobiler Disco schon einfach wäre, aber halt die Tonquellen als NUR Orginale einfach zu teuer sind. Ich meine MP3s hat jeder ...dadrüber brauch ich nicht zu reden *g* aber wiegesagt ob man das einfach so einsetzen kann weis ich nicht.

Wie siehts aus mit PA für kleinere Partys zu verleihen...mmh ok is nicht viel Geld mit zu machen oder? Ok man müsstze einfach viel Werbung machen und Preislich klein anfangen. Dann denke ich eher an 2 Subs und 2 TOps die handlich sind und mittels stange dazwischen gut gehen. vielleicht passiv getrennt....na ok is auch nix also wieder 2 AMPs und weiche ...vielleicht doch limiter und dann Blende davor das keiner drann drehen kann > müsste eben idioten sicher sein ...oder man bleibt den Abend dabei....müsste man dann aushandeln.

Es Problem ist eben das hier in der Gegend (Saarland Raum Homburg) früher viel mehr Partys waren. Ich war damals auch als viel als DJ auf Partys unterwegs...Spass hat es immer gemacht aber Geld gabs nun mal keins. Wenn man bei dem ganzen Vorhaben nix verdient isses unnötig.

Ich weis nicht was man als Verleih von so ner kleinen PA mit 2 Tops und SUbs und AMP so verlangen kann? Aber mmh wenn wir schaffen würden jedes WE (FR SA Abend) so eine Anlage für vielleicht 50€ (incl. Fahr und auf und Abbau) vermieten zu können , wäre das im Monat 400 € , wäre zwar nicht viel aber wenn man dann noch ne 2. PA hätte und das dann auch ...wären schon 800€ das durch 3 Leute wäre jo schon genehm ...müsste dann nur Jedes Wochenende so funktionieren.
    Es Problem ist für mich also nicht unbedingt eine neu PA zu bauen aber es müsste halt funktionieren mit den VAs ...dafür gibts leider keine Garantie...und ob es Zukunft hat.
    ????

• PA selsbt bauen > VAs damit machen > geht das so????

• tomfly
    • 21. November 2004 um 14:45

Hallo!

Ich habe vielleicht vor in ferner Zukunft mir eine 2. PA komplett zu bauen zum mitnehmen für also mal VAs zu machen und was nebenher zu verdienen. Meist VAs im kleinen Rahmen oder mal kleine Bands, Dorffeste und sowas.

Wie wäre es mit 4 ARLS und ein passendes Top...dachte an Low Budget Tops, gibts doch glaube Bausätze irgendwo zu kaufen mit Weiche.

Boxenbau ist 0 Problem da ein Freund wo auch mit macht Schreiner ist. Wir wollten das ganze hier zum ABM Maßnahme umfunktionieren. Ich persöhnlich habe einen Beruf aber 2 Freunde von mir sind schon lange am verzweifeln. Einer hat eben Schreiner gelernt und der andere Industriemechaniker aber nach dem 3. Lehrjahr...neija wars vorbei. Gründe mal egal jetzt.
    Beide haben viel Interesse an Musik und Technik und einer der beiden hat auch als DJ schon öfter Musik gemacht sowie ich auch.
    Wir hätten dann eben auch Interesse die PA also nicht einfach zu verleihen sondern aufbauen und dabei bleiben oder eben Bands mixen oder so. Ich selbst habe das schon früher als mal bei einer Band gemacht...ok das muss ich dann alles selbst sehen.

Meine Frage nun: Ich denke doch das ich mit 4 Arls und 2 guten Tops und AMps > 1x TA1400 für Tops und 1x TA2400 für Subs , CX2310 und vielleicht einen Limiter und Bandmixer dann schon einiges Anfangen kann oder?

Klar, es is noch relativ billiges Zeug aber soviel Geld haben wir am Anfang auch nicht...können ja wenn es läuft später immer noch umbauen oder bessere AMps u.s.w.
    Und dann noch Lichttechnik ...mal sehen.
    Ist eben als nur so ein Gedanke von mir. Wenn ich heute oder morgen Arbeitslos wäre und nix mehr finden würde , wäre ich sofort dabei..zumal einer in der Gegendhier das schon lange im Ort macht und der irgendwann das auch nicht mehr machen wird ...könnte man das weiter führen oder so...
    Viel zu verlieren hätten wir ja nicht. Wenn an einem Wochenende keine VA wäre dann steht das Zeug eben im Keller, geht ja nix kaputt.

Meine PA die ich schon gebaut habe ist mir leider zu schade und will deshalb wenn dann eine 2. neue bauen für VAs zu betreiben...ist wiegesagt alles nur Zukunfts-Idee!

Wäre aber doch ein Versuch wert oder??? Insbesondere dafür zu sorgen das die andern beiden auch mal was zu tun haben und wenns gut Läuft bekommt man vielleicht mal mehr Geld als man dachte oder???

bye bye

• Welche Lautsprecher?

• tomfly
    • 20. November 2004 um 12:23

Hi

Eine Frage hast du ICQ? Wenn ja schreib mit mal an unter 105606832

(Höre viel House, Lounge, Asid-Jazz und sowas in der Richtung...ich denke mal ich weis auf welche Töne es ankommt *g*)

Was die PR Serie angeht: Ich habe selbst die PR112 aber nur für Mitten und Höhen. Und dann noch Subwoofer, aber die habe ich selbst gebaut.

Die fertigen PR115 Subs finde ich nicht gut. Ich hatte als Test mal einen hier bei mir und ich muss sagen den tiefen Bass konnte man suchen und ansonsten ...neija der geht wirklich nicht so toll. Ist mal meine Meinung ...wenn ich das mit einem meiner selbstgebauten vergleiche...mmh

Also mit 2 Boxen als Fullrange wird das ganze sicher keinen Spass machen , gerade bei Jazz.
    Es soll doch bestimmt laut auch noch locker klingen also würde ich mir dann doch den Gedanken fassen mit 2 Endstufen und aktiver Frequenztrennung (also Aktivweiche) dann ein System zu erstellen.
    Also zumindestens 2 Subs und 2 Tops.

aber mal warten was die anderen noch schreiben ...

bye bye

• CX2310 Monosub Trennfrequenz ungenau???

• tomfly
    • 17. November 2004 um 15:42

Jo habs auch gerade getestet. Genau so ist das.
    Was ist nun wenn ich L und R auf 120hz trenne und den regler am Monosub bis 225hz stelle? Gehen die Subs am Monoout dann doch nur bis 120hz oder bis 225hz?
    Weil ich muss sagen dann sind die oberen Bass Töne zu laut...habs dann am Monosub lieber so um die 75hz bis 120hz stehen...hört sich bei mir einfach besser an.

Beide Subs nebeneinander geht bei mir nicht, zumindestens mal nicht mittig der Tops.
    Vielleicht sollte ich die Subs wieder Stereo laufen lassen...zur not könnte ich ja mal meinen 2x 15er EQ benutzen...der steht eh meist nur auf FLAT *ggg*

Oder was schlägt ihr vor? MMh anscheinden gehen die SUbs im oberen Bereich besser als um 50hz *ggg* weis ja nicht.
    Infos hier: http://www.tomflysound.de.vu

Ich finde eben das Stereo Tops bei 120hz getrennt und SUbs Mono bei 75hz > ist der Klang hier am besten. Dann ist der Bass auch schön tief !!!

bye

• CX2310 Monosub Trennfrequenz ungenau???

• tomfly
    • 16. November 2004 um 16:39

Hallo

Ich habe eine CX2310 Aktivweiche (von Behringer) in meiner Anlage und habe meine Tops normal Stereo laufen und aktiv bei 120hz getrennt und meine 2 Subs als Paralellbetrieb am AMP Mono über 1 XLR Kabel > am Monosub Out von der CX2310 laufen.

Ich habe die Bässe früher auch Stereo laufen lassen, aber ich fand das es sich Mono besser anhört und es weniger mal zu Auslöschungen kommt. Allerdings stehen die Subs weiterhin jeweils links und rechts mit dem Topteil oben drauf. (Habe leider auch nicht die Möglichkeiten die Subs z.b. in die Mitte zusammen zu stellen oder sowas in der Art).

Nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Subs am Mono Sub-Out so bei 120 hz trennen will meist die oberen Bass Töne als mal zu laut sind oder etwas dröhnen , was allerdings meist nur bei so Rock oder Oldies ist. Wenn ich nun die Frequenztrennung so um 75hz stelle, hört sich das ganze besser an.
    Aber nun dürfte mir ja ein kleiner Bereich fehlen oder? Angeblich soll die Weiche doch überall 24db trennen oder? Weil mich es 1. wunder das am Mono Sub out nach der 75hz weiter dann schon 140hz kommen und das bei 75hz stellung ja doch noch obere Bässe durchkommen oder so in der Art....ist sowieso witzig das man da von 10hz bis 215 hz trennen kann.
    Also wer das erfunden hat...mmh wer bitte trenn Subs bei 10hz oder von mir aus 40hz oder so tief? Da kommt doch selten noch viel raus ausser das es bestimmt schnell zum Xmax der Speaker kommt oder?
    An dem Regler genau 120hz einzustellen geht wohl schlecht oder?
    Ich glaube bei 75hz ist es doch noch höher als die Zahl angibt...oder?

Was ist eure Meinung zu dem Monosub out???

P.S. Ich habe meine Tops auch Phasenvertauscht laufen (per Knopf an der Weiche umgestellt.); da fand ich den Klang besser > bezüglich Bass im Raum *gg*

• nachbarn?

• tomfly
    • 16. November 2004 um 15:22

Hallo

Nun ich bin schon längst fertig mit meinem Vorhaben und meinem Kindheitstraum so eine Anlage hier im Zimmer stehen zu haben und ausserdem sitze ich meist 3 bis 4m von den Boxen weg und laut mach ich die PA selten.
    Von daher mache ich mir um meine Ohren 0 Gedanken.
    Mir gefällt so eine Anlage eben auch sichtlich sehr gut! Und ich finde auch nicht das es was mit angeberrei zu tun hätte.
    Und verkaufen tu ich bestimmt nix mehr! Wieso auch? Es soll jeder selbst entscheiden was gut im Zimmer steht und was nicht.
    Ich hatte meine Tops lange auf den Ständern hier stehen und da muss ich sagen nimmt es schon Platz weg aber irgendwann habe ich das dann so Hifimäßig geändert....siehe Foto:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/home1.jpg

Seitdem finde ich auch nicht das es soviel Platz wegnimmt. Wieso auch? Wenn ihr mal ins Hifi-Forum geht und schaut euch mal die Bilder an. Da haben manche Hifi-Freaks größere Racks und Boxen da stehen als ich.
    (Ich finde meine PA noch recht klein *g*)
    Ausserdem spiel ich als gerne Keyboard und das macht über eine PA eben auch mehr Spass, egal ob laut oder leise. Ausserdem finde ich es auch schön als mal ein DVD Film (wenn auch nur Stereo) drüber zu schauen, wenn man dann mal etwas mehr Bass will sind die Subs nicht so schnell am Ende als diese Hifi-Aktiv Subs, da hört man ja in den meisten Geschäften schon wie schnell die am Limit laufen und ich finde Klang von Boxen die 0 belastung haben, hört sich einfach besser an. Das war auch mein Ziel - und nicht damit es super laut geht.
    Vorteil ist auch, das wenn man dann doch mal ne Party oder Sonstiges Feiern will, man sich dann auch keine Gedanken machen muss das es nicht reicht oder das so schnell was kaputt geht.

Umstimmen kann mich sowieso keiner...also

bye bye

• BST WP-360

• tomfly
    • 15. November 2004 um 17:10

ach wie die PR112 ist keine PA Box????

...mmh neija dann habe ich wenigstens 2 gute Hifi-Tops :lol:

• BST WP-360

• tomfly
    • 15. November 2004 um 16:13

Wie stehen die BST WP-360 eigentlich im Verhältnis zu den HK PR112??

Was hört sich besser an von beiden ?
    Und was bringt mehr Schalldruck?
    Bass machen wohl beide nicht oder?

Wundert mich dann nur das es ja aktive Versionen von den WP Boxen gibt, die dann auch noch Bass und Höhenregler am Aktiv-Modul besitzen.

Für was diese Regler wenn sie kein Bass machen sollen ???

• Prolight + Sound April 2005 in Frankfurt - Besucher???

• tomfly
    • 15. November 2004 um 15:48

OK...habe heute angerufen ...ist wie letztes Jahr.

• tomfly
    • 15. November 2004 um 15:48

OK...habe heute angerufen ...ist wie letztes Jahr.

• nachbarn?

• tomfly
    • 14. November 2004 um 12:27

Hi!

psy Mal als erstes ne Frage an dich:

Hast du damit mal vor später VAs oder sowas in der Art zu machen oder soll das alles nur für zu Hause sein ??

Ich meine ich mag vielleicht auch etwas verrückt sein was hier hinter mir steht aber ich habe das keines Falls gebaut damit ichs irgendwann von der Polizei wieder abgeholt bekomme. :cry:

Ausserdem würde ich meine Subs so vielleicht nie wieder bekommen und ich hänge auch an der ganzen Anlage da sie hier wie auf einer Messe oder als Vorführ-PA steht. (Alles schön sauber und absolut nix gebastelt !)

Und die 3000€ bekomme ich auch nicht so schnell wieder zusammen und überhaupt hätte ich keine Lust wieder von Vorne anzufangen. Ich habe mir die PA gebaut weil es 1. ein Kindheitstraum war und 2. wollte ich mal ne Hifi mit der man doch mal eine VA machen kann und die auch sehr lange hält, gerade wenn man das Zeug nicht oft rummschleppt oder ja keine VAs damit macht > also das Zeug nicht auf Last läuft !...ok soweit dazu.

Ich habe also 2 15er Subs (18Sound) und 2 PR112 und ca 1,3 KW RMS mit 2 AMPs aktiv getrennt...
    Ich höre wenn laut dann mal am Tag 10min und nicht jeden. Ich wohne auch in einem normalen Wohngebiet wobei es keine Reihenhäuser gibt sondern meist 1 oder 2 Garagen bis zum Nachbarhaus.
    Bis heute hatte ich nur mal das Klingeln meines Telefons gehört wo dann aber keiner mehr drann war...es war halt wären ich die PA getestet hatte. Ich habe sie auch bis heute nur 2mal ca. 20sec auf vollast (kurz vorm Clip) laufen lassen und ich weis nur das ich dann entweder es Zimmer (ca 24m²) verlassen muss oder ich einen Gehörschutz brauche. Ausserdem steht alles im 3. Stock und...jo will auch nicht das am Haus noch was dabei kaputt geht...habs mal mit ner Gipsplatte erlebt und das war früher mit ner kleineren PA (erste Anfangszeiten) muss nicht wiederholt werden...

Meine Nachbarn rechts von mir > Die Frau wo da wohnt meinte mal sie akzeptiert das wenns mal laut ist und die nachbarn links von mir> neija sind auch nur ca 6m bis zu der Hauswand dort. Sie mähen auch als mal den Rasen; vielleicht nerft es zu dem Zeitpunkt auch andere hier...habe mir dann mal überlegt nur dann laut zu hören wenn sie gerade Rasen mähen wobei mir dann halbe Lautstärke von dem was die PA kann schon dicke reichen. Dort wo ich beruflich arbeite (Werkzeugbau) ist es auch immer super laut und ich bin auch mal froh wenn ich meine Ruhe habe.

Ich wuste eben als ich angefangen habe meine PA zu bauen schon das es auch nur ne gute Hifianlage sein wird...selbst meine Eltern wollen ja nicht das ich immer so aufdrehe....wobei da sie 2 Stockwerke tiefer abends meist TV sehen.... da gehts schon noch mim Musik hören.

>> Also ich denke daß das ganze mal so ausgeht das die Polizei irgendwann vor deiner Tür steht ...ich weis mal das meist die Leute gewinnen, denen es zu laut ist.

Mir gefällt es eben einfach so eine ANlage schon zu besitzen...da gehts mir nicht nur um laut hören oder so...

bye bye

• Lebenserwartung von AMPs? Ein-aus-schalten?

• tomfly
    • 14. November 2004 um 12:05

Hallo!

Ich habe mal eine Interessante Frage an euch alle!

Wie leben meine AMPs länger? Wenn man sie am Tag einmal einschaltet und wenn man mal ne Stunde weg fährt oder man essen geht oder so , dann lieber die AMPs eingeschaltet lassen? (Ich denke sie laufen dann sozusagen im Leerlauf.)
    Oder jedes mal ausschalten und selbst wenn man nur mal 5min keine Musik hört? Ok, vielleicht würde es Stromkosten senken aber sinnvoll ist das bestimmt nicht oder?

Ich habe mal gehört das es bei Computern so ist das diese länger leben wenn man sie nicht so oft ein und ausschaltet, aber ob das bei den AMPs auch so der Fall ist?

Man sollte wohl auf keinen Fall einen AMP direkt nach dem Ausschalten wieder einschalten...vielleicht mal 1min warten oder so. Aber mehr weis ich da auch nicht? Ich denke mal das es nicht gesund für die Bautteile ist oder Netzteil. Ich habe auch mal im Forum irgendwo gelesen wo jemand auf ner VA war und irgend so einer einen AMP paar mal hintereinander aus und an geschaltet hat un dann wars das auf einmal mit dem AMP. Einschalten ging nicht mehr, vielleicht war die Sicherung kaputt oder vielleicht auch mehr?

Nun ich betreibe meine PA die meiste Zeit nur zu Hause als Power-Hifi und von daher läuft sie meist den ganzen Tag. Aber wenn ich mal 10min nicht im Zimmer bin habe ich zumindestens die AMPs dann meist ausgeschaltet. Die Aktivweiche und Mixer und EQ lasse ich dabei immer eingeschaltet.

Halten denn meine AMPs nun länger wenn ich sie nicht so oft ein und auschaltet oder bringt das garnix?
    Und wie ist das Verhältnis zu Hifi-Amps ? Sollte man diese auch laufen lassen oder ? Gibts da einen großen Unterschied??

Noch zur Info (falls es keiner weis) ich habe als AMPs meist eine TAMP S-100 und eine Stageline STA-160 laufen. Habe auch noch eine TA-1400 aber die habe ich zu hause meist nicht im Betrieb.

Danke im Vorraus für eure Antworten !!!

:D Ich wünsche auch noch allen PA-Hifi-Freunden einen schönen Sonntag !!

• tomfly
    • 14. November 2004 um 01:40

mmh...

Neija ich wollte gerne mal schauen ob die Firma "18Sound" da ist und dann hätte ich gerne mal ein Paar schöne PAs wieder mal gesehen.

Natürlich will ich auch alles andere dort schauen aber wenn ich nur in die Musikmesse kann bleib ich zu Hause !!!

Ich rufe ansonsten mal bald dort an und frage mal nach.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™