1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Prolight + Sound April 2005 in Frankfurt - Besucher???

• tomfly
    • 14. November 2004 um 01:40

mmh...

Neija ich wollte gerne mal schauen ob die Firma "18Sound" da ist und dann hätte ich gerne mal ein Paar schöne PAs wieder mal gesehen.

Natürlich will ich auch alles andere dort schauen aber wenn ich nur in die Musikmesse kann bleib ich zu Hause !!!

Ich rufe ansonsten mal bald dort an und frage mal nach.

• tomfly
    • 13. November 2004 um 11:08

Hallo!

Ich wollte wissen ob man als normaler Besucher denn auch an dem 9.4.2005 (Samstags) in die Prolight + Sound Messe gehen kann oder ob man als normaler Besucher nur in die Musikmesse kann?

Ich habe kein Gewerbe und bin auch keine Presse von daher...habe aber mal gehört das man in die Musikmesse gehen kann und mit der gleichen Eintrittskarte in die Prolight + Sound kann, aber finde auf der Website keine Information darüber.

Hier die Website:

http://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher.html

Bei der Musikmesse steht auch

Publikums-Tag 09.04.2005
    9 - 18 Uhr

Publikum (09.04.2005)
    Tageskarte (Kasse)
    EUR 21

bei der Pro-Light steht nur was von Fachbesucher + Preise...

Hier der Link von der Musikmesse:

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/b…r_eintritt.html

Na, wer weis da bescheid???

• tomfly
    • 13. November 2004 um 11:08

Hallo!

Ich wollte wissen ob man als normaler Besucher denn auch an dem 9.4.2005 (Samstags) in die Prolight + Sound Messe gehen kann oder ob man als normaler Besucher nur in die Musikmesse kann?

Ich habe kein Gewerbe und bin auch keine Presse von daher...habe aber mal gehört das man in die Musikmesse gehen kann und mit der gleichen Eintrittskarte in die Prolight + Sound kann, aber finde auf der Website keine Information darüber.

Hier die Website:

http://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher.html

Bei der Musikmesse steht auch

Publikums-Tag 09.04.2005
    9 - 18 Uhr

Publikum (09.04.2005)
    Tageskarte (Kasse)
    EUR 21

bei der Pro-Light steht nur was von Fachbesucher + Preise...

Hier der Link von der Musikmesse:

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/b…r_eintritt.html

Na, wer weis da bescheid???

• TAMP Lüfter Schalter sinnvoll???

• tomfly
    • 10. November 2004 um 21:21

mmh...

wieso geht das nicht? Sind das etwa 2 verschiedene Anschlüsse auf der Platine wo die Lüfter drann hängen?? Sorry hatte nur mal ein Foto von ner TA2400 gesehen aber meine TA1400 hatte ich noch nie auf ...will ich auch nicht wegen Garantie !!!

Jo nur die S-100 kenn ich gut von Innen.

>>>

Nun....
    Wie ich das sehe merkt die Elektronik von dem AMP also wenn ein Lüfter steht oder nicht angeschlossen ist oder? Weil sonst dürfte es ja gehen oder er müsste ja normal weiter laufen wenn ein Lüfter abgeklemmt wird.

:lol:
    Na ich kann ja die Lüfterkabel verlängern und dann aus dem Fenster hängen oder ins nebenzimmer , dann laufen sie weiter und der AMP wird voll verarscht ....ok kleiner Witz am Rande :P

Kühlung muss schon sein , ich denke mal es ist trotzdem eine guter AMP der TA1400 auch der TA2400 , von daher dann belasse ich das besser mal so wie das ist. Akzeptier ich das eben fertig !!

8):D

• tomfly
    • 10. November 2004 um 21:21

mmh...

wieso geht das nicht? Sind das etwa 2 verschiedene Anschlüsse auf der Platine wo die Lüfter drann hängen?? Sorry hatte nur mal ein Foto von ner TA2400 gesehen aber meine TA1400 hatte ich noch nie auf ...will ich auch nicht wegen Garantie !!!

Jo nur die S-100 kenn ich gut von Innen.

>>>

Nun....
    Wie ich das sehe merkt die Elektronik von dem AMP also wenn ein Lüfter steht oder nicht angeschlossen ist oder? Weil sonst dürfte es ja gehen oder er müsste ja normal weiter laufen wenn ein Lüfter abgeklemmt wird.

:lol:
    Na ich kann ja die Lüfterkabel verlängern und dann aus dem Fenster hängen oder ins nebenzimmer , dann laufen sie weiter und der AMP wird voll verarscht ....ok kleiner Witz am Rande :P

Kühlung muss schon sein , ich denke mal es ist trotzdem eine guter AMP der TA1400 auch der TA2400 , von daher dann belasse ich das besser mal so wie das ist. Akzeptier ich das eben fertig !!

8):D

• tomfly
    • 10. November 2004 um 20:46

Oki gut für die Info...

Ich denke ich kenn mich schon aus.
    Ich hatte auch in der Schule lange früher schon Elektro und kann mir auch selbst defekte potis wechseln oder kalte lötstellen suchen.
    Also da drüber mache ich mir mal keine Gedanken.

Mmh neija solange ich noch Garantie habe mache ich dann mal nix, habe ja für leise Betrieb immer meine S-100 laufen. Später dann mal sehen das ich 2 neue 12Volt Lüfter dann in reihe hänge , dann kann ich die ja an 24V laufen lassen. Dachte halt das mein Plan vielleicht geht, aber wenn das so dumm ist das der AMP dann schon nimmer richtig läuft...mmh vielleicht haben die das so gebaut das der merkt wenn ein Lüfter nicht mehr läuft oder so...weis ja nicht.

Ansonsten lass ich den AMP besser wie er ist *gg*

OK trotzdem danke für den Tip.

• tomfly
    • 10. November 2004 um 20:46

Oki gut für die Info...

Ich denke ich kenn mich schon aus.
    Ich hatte auch in der Schule lange früher schon Elektro und kann mir auch selbst defekte potis wechseln oder kalte lötstellen suchen.
    Also da drüber mache ich mir mal keine Gedanken.

Mmh neija solange ich noch Garantie habe mache ich dann mal nix, habe ja für leise Betrieb immer meine S-100 laufen. Später dann mal sehen das ich 2 neue 12Volt Lüfter dann in reihe hänge , dann kann ich die ja an 24V laufen lassen. Dachte halt das mein Plan vielleicht geht, aber wenn das so dumm ist das der AMP dann schon nimmer richtig läuft...mmh vielleicht haben die das so gebaut das der merkt wenn ein Lüfter nicht mehr läuft oder so...weis ja nicht.

Ansonsten lass ich den AMP besser wie er ist *gg*

OK trotzdem danke für den Tip.

• tomfly
    • 10. November 2004 um 20:19

Hallo!

Das Thema Lüfterlärm bei den AMPs kennt wohl schon jeder. Es gibt auch genug drüber zu lesen hier im Forum.

Ich habe aber mal eine einfach Frage:

Die Schutzschaltung gegen überhitzung dürfte doch eigentlich immer funktionieren oder?

Ich habe eine TA1400 und eine Tamp S-100. Bei der S-100 gibts eben von Grund her keinen Lüfter und diese Endstufe hat auch diese Überhitzungs-abschaltung. Wenn man das Innenleben beider vergleicht ist es auch bei der TA1400 so das sie diese Schutzschaltung doch hat und auch Kühlrippen wie die S-100. Im Unterschied das die TA1400 noch diese 2 80er Lüfter hat. Die auch immer laufen.
    Wenn die Lüfter ausfallen würden, dann müste der AMP abschalten wenn es zu heis wird oder?

Ich dachte mir wenn das so geht kann ich doch hinten diesen Spannungsumschalter der ja wie es aussieht nicht angeklemmt ist, nehmen und einen normalen schalter dort einbauen. Dürfte ja genormt sein das man da was findet. (Ihr wisst doch da ist dieser 200V /110V umschalter der ja glaube bei den Europageräten nie angeschlossen ist , also ausser Funktion).

Wenn ich doch an diesem Schalter diese Lüfterleitung verbinde und somit die Lüfter ausschalten kann , dürfte ich doch für Zimmerlautstärke bei Home-Betrieb endlich ruhe haben oder?
    Wenn ich dann doch mal laut mache muss ich ja nur den Schalter umstellen und die Lüfter würden sofort laufen. (Sollen ja 24V haben , aber ich denke das sie von den gleichen 2 Polen gespeist werden also einfach beide + an den schalter und dann + von der Versorgung zum Schalter..dürfte ja so gehen.

Wenn ich vergessen würde die Lüfter einzuschalten, dürfte do lediglich die der AMP sehr schnell heiss werden und müsste doch einfach abschalten oder? Im Prinizip hätte ich ja nix anderes als eine Passiv gekühlte AMP oder es wäre ein Simulierter Fall von ausgefallenen Lüftern.

Wie wäre denn diese Idee??? Immerhin wäre sie sehr einfach und efektiv oder?

Eis weis es wurde schon oft Diskutiert aber ich dachte mir das es doch so einfach sein kann...

• tomfly
    • 10. November 2004 um 20:19

Hallo!

Das Thema Lüfterlärm bei den AMPs kennt wohl schon jeder. Es gibt auch genug drüber zu lesen hier im Forum.

Ich habe aber mal eine einfach Frage:

Die Schutzschaltung gegen überhitzung dürfte doch eigentlich immer funktionieren oder?

Ich habe eine TA1400 und eine Tamp S-100. Bei der S-100 gibts eben von Grund her keinen Lüfter und diese Endstufe hat auch diese Überhitzungs-abschaltung. Wenn man das Innenleben beider vergleicht ist es auch bei der TA1400 so das sie diese Schutzschaltung doch hat und auch Kühlrippen wie die S-100. Im Unterschied das die TA1400 noch diese 2 80er Lüfter hat. Die auch immer laufen.
    Wenn die Lüfter ausfallen würden, dann müste der AMP abschalten wenn es zu heis wird oder?

Ich dachte mir wenn das so geht kann ich doch hinten diesen Spannungsumschalter der ja wie es aussieht nicht angeklemmt ist, nehmen und einen normalen schalter dort einbauen. Dürfte ja genormt sein das man da was findet. (Ihr wisst doch da ist dieser 200V /110V umschalter der ja glaube bei den Europageräten nie angeschlossen ist , also ausser Funktion).

Wenn ich doch an diesem Schalter diese Lüfterleitung verbinde und somit die Lüfter ausschalten kann , dürfte ich doch für Zimmerlautstärke bei Home-Betrieb endlich ruhe haben oder?
    Wenn ich dann doch mal laut mache muss ich ja nur den Schalter umstellen und die Lüfter würden sofort laufen. (Sollen ja 24V haben , aber ich denke das sie von den gleichen 2 Polen gespeist werden also einfach beide + an den schalter und dann + von der Versorgung zum Schalter..dürfte ja so gehen.

Wenn ich vergessen würde die Lüfter einzuschalten, dürfte do lediglich die der AMP sehr schnell heiss werden und müsste doch einfach abschalten oder? Im Prinizip hätte ich ja nix anderes als eine Passiv gekühlte AMP oder es wäre ein Simulierter Fall von ausgefallenen Lüftern.

Wie wäre denn diese Idee??? Immerhin wäre sie sehr einfach und efektiv oder?

Eis weis es wurde schon oft Diskutiert aber ich dachte mir das es doch so einfach sein kann...

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• tomfly
    • 10. November 2004 um 20:04
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Jop aber leider greift beim alten Tamp bei 4 Ohm im Bassbereich die Soa sehr schnell bzw. ist es nicht gerade der beste Bassamp, ich denke da sind die neuen Tamps deutlich bässer .

Hi!

Kann mir das mal jemand erklären mit der SOA ???

Ich habe eine TA1400 als Bassamp mit zwei 4 Ohm Subs.
    Dabei kann ich bis zum clipp fahren und das ohne Probleme... allerdings noch keine VA auf Vollast gemacht...aber was soll passieren? Sie läuft doch ...mmh???

• WER KENNT DIESE BOXEN ??? WO KANN MAN DIE DENN KAUFEN ???

• tomfly
    • 10. November 2004 um 16:20

Hi!

Nun ich war mal auf der Website ...gibts denn noch mehr solche Hersteller im Inet?

Vielleicht wo man auch mal mehr Details lesen kann??

Danke im Vorraus....byebye

• WER KENNT DIESE BOXEN ??? WO KANN MAN DIE DENN KAUFEN ???

• tomfly
    • 9. November 2004 um 21:48

Hi Leute!

Wo kann man solche Boxen eigentlich kaufen? Das sind solche Boxen wo immer auf der "Kerb" so an den Fahrgeschäften stehen bzw. Autoscooter oder sowas....damit beschallen die immer ihre Bahn. Irgendwo muss man doch sowas mal im Netz zu kaufen bekommen oder Daten oder so?

http://mitglied.lycos.de/garfieldk//box01.jpg

http://mitglied.lycos.de/garfieldk//box02.jpg

Kaufen will ich keine aber interessiert hätte mich das mal, ich kenne solche Boxen ja schon seit vielen Jahren , weil man sie immer wieder sieht , aber immer nur Dort ...mmh

Warum benutzen die eigentlich keine wo man im PA bereich gut kennt?

Na wer weis da mehr?

Danke im Vorraus!

• kleine Subs

• tomfly
    • 9. November 2004 um 15:45

Hi Leute!

Ok, auch wenn ihr es hasst wenn das wieder kommt, aber...

Der 15ND930 geht doch echt gut als Subwoofer > bezüglich die Größe und Gewicht der Kiste, kann ich mir nicht vorstellen das man da viel besseres bauen kann oder? (Vom Schalldruck her ist es doch auch OK oder findet ihr nicht??)

Ich habe den AchenbachSub15 damals gebaut (2 Stück) weil ich den Plan gut fand und der Sub nicht groß ist und daher auch leicht.

Das der 15ND930 wohl als Mitteltöner ne Super sache sein kann ist mir auch klar *gg* ich könnte ja auf mein Topteil verzichten und ein Horn oben drauf bauen dann wieder aktiv trennen , wäre es Klanglich besser???? (Habe ja die PR112 als Topteil drauf stehen) > übewiegend Home-Power-Hifi *g*

Damals als ich den Achenbach Sub15 plan gefunden habe, waren doch alle so begeistert von dem Speaker in diesem Gehäuse...neija versteh ich auch nicht so recht.
    Auf jedenfall kann man das Teil als Sub schon gebrauchen... ist doch bestimmt besser als ein Kappa 15 LF oder??? (ok ich gebe zu, ich habe noch keinen Kappa gehört aber der Preisunterschied muss doch irgendwo berechtigt sein ...neija gut der Kappa braucht viel mehr Volumen, das war auch schon der Hauptgrund warum ich keine ALRS bauen wollte!)

Bitte nicht wieder >>> "Du schon wieder" schreiben...ich will ja ernsthaft hier über ein Thema reden...man hört eben von dem Speaker als mal wieder was im Forum.

byebye

• kleine Subs

• tomfly
    • 9. November 2004 um 15:45

Hi Leute!

Ok, auch wenn ihr es hasst wenn das wieder kommt, aber...

Der 15ND930 geht doch echt gut als Subwoofer > bezüglich die Größe und Gewicht der Kiste, kann ich mir nicht vorstellen das man da viel besseres bauen kann oder? (Vom Schalldruck her ist es doch auch OK oder findet ihr nicht??)

Ich habe den AchenbachSub15 damals gebaut (2 Stück) weil ich den Plan gut fand und der Sub nicht groß ist und daher auch leicht.

Das der 15ND930 wohl als Mitteltöner ne Super sache sein kann ist mir auch klar *gg* ich könnte ja auf mein Topteil verzichten und ein Horn oben drauf bauen dann wieder aktiv trennen , wäre es Klanglich besser???? (Habe ja die PR112 als Topteil drauf stehen) > übewiegend Home-Power-Hifi *g*

Damals als ich den Achenbach Sub15 plan gefunden habe, waren doch alle so begeistert von dem Speaker in diesem Gehäuse...neija versteh ich auch nicht so recht.
    Auf jedenfall kann man das Teil als Sub schon gebrauchen... ist doch bestimmt besser als ein Kappa 15 LF oder??? (ok ich gebe zu, ich habe noch keinen Kappa gehört aber der Preisunterschied muss doch irgendwo berechtigt sein ...neija gut der Kappa braucht viel mehr Volumen, das war auch schon der Hauptgrund warum ich keine ALRS bauen wollte!)

Bitte nicht wieder >>> "Du schon wieder" schreiben...ich will ja ernsthaft hier über ein Thema reden...man hört eben von dem Speaker als mal wieder was im Forum.

byebye

• Welches Schallpegelmeßgerät kann man kaufen ???

• tomfly
    • 6. November 2004 um 09:48

Hallo!

Ich würde mir gerne ein Schallpegelmeßgerät kaufen aber ich weis nicht welches man kaufen kann?

Ausserdem haben die meisten einen Drehpoti zum einstellen, an den man von aussen jederzeit drann kommt. Woher weis ich denn wenn ich dann eins kaufe das es auch kalibriert ist? Da könnte ja jeder einfach vorher drann herumgedreht haben oder gibts auch welche wo ein Zertifikat haben???
    Oder Meßprotokoll?
    Die meisten haben ja sowieso nur eine Meßgenauigkeit von + - 2db und auch nicht alle haben einen großen Frequenzbereich. Wenn ich da z.b. eins kaufen würde wo nur von 300hz bis 8000hz geht kann ich mal kein Bass um 60hz Messen oder?

Na ok es geht mir eher um den Allgemeinen Schallpegel wo ich da messen will. Ich will auch nicht mehr als max. 100 € dafür ausgeben, lieber weniger. Es ist ja nur für mal ein Wert zu messen...

Was kann man von diesen Meßgeräten so sagen??

http://www.netzmarkt.de/thomann/digita…d87d77c8fe506a6

http://www.netzmarkt.de/thomann/digita…d87d77c8fe506a6

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE0MTQ1ODQ3OTc=?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=000000000000100609&p_back_template=pcat_suchergebnis&p_load_area=508010~2&area_f_infobox=508010~2

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTY5Mjc3MjkwMA==?~template=pcat_product_details_document&object_guid=72FA9F3CC589A440E10000000A010220&p_load_area=508010~2&master_guid=45DF773BDAEB615AE10000000A010220&master_typ=H&page=1&p_sortopt=PRC_ZVKS_073

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTY5Mjc3MjkwMA==?~template=pcat_product_details_document&object_guid=27DF773BDAEB615AE10000000A010220&p_load_area=508010~2&master_guid=45DF773BDAEB615AE10000000A010220&master_typ=H&page=1&p_sortopt=PRC_ZVKS_073

Danke im Vorraus!

• Wieviel Farad sind 40000 Micro-Farad???

• tomfly
    • 30. Oktober 2004 um 12:17

Hallo !

Ich kenne leider den Umrechungsfaktor von Farad nicht.

Wieviel Farad sind denn 40000 Microfarad ???

• Wieviel Farad sind 40000 Micro-Farad???

• tomfly
    • 30. Oktober 2004 um 12:17

Hallo !

Ich kenne leider den Umrechungsfaktor von Farad nicht.

Wieviel Farad sind denn 40000 Microfarad ???

• HUB LW 1400?

• tomfly
    • 26. Oktober 2004 um 19:38

Ja ok da hast du recht...bin auch zufrieden, aber ich weis eben gerne mehr Details ...mich interessiert diese ganze Technik schon immer !!! Leider habe ich wohl doch den falschen Beruf gelernt *gg*

Bin Werkzeugmechaniker (Formentechnik) , ich hätte besser irgendwas mit Boxenkonstruktionen oder so gelernt *ggg*

• HUB LW 1400?

• tomfly
    • 26. Oktober 2004 um 19:38

Ja ok da hast du recht...bin auch zufrieden, aber ich weis eben gerne mehr Details ...mich interessiert diese ganze Technik schon immer !!! Leider habe ich wohl doch den falschen Beruf gelernt *gg*

Bin Werkzeugmechaniker (Formentechnik) , ich hätte besser irgendwas mit Boxenkonstruktionen oder so gelernt *ggg*

• HUB LW 1400?

• tomfly
    • 26. Oktober 2004 um 18:01

...so bitte nicht wieder meckern weil ich was dazu frage...

Hallo

Mich würde mal interessieren ob der Xmax Wert bei dem 15ND930 stimmt? Der ist ja laut Datenblatt mit + - 7,5mm angegeben und der macht sichtlich auch viel Hub wenn ich eben schon viel Schalldruck abverlange....
    Kann man bei ihm die Werte als richtig erkennen oder wie ist das nun?

Danke im Vorraus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™