1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Bassendstufe

• tomfly
    • 25. September 2004 um 14:58

chilli

Hallo ich habe das ganze hier nun mal ein wenig mit verfolgt.
    Ich habe selbst meine PA eigentlich auch nur zu Hause stehen und die läuft auch selten auf hoher Belastung.
    Warum willst du keine Tamps? OK, ich gebe ja zu die Lüfter nerfen (deshalb ist meine TA1400 mehr oder weniger nur als Zierung im AMP-Rack *g*), ich betreibe 90% der Zeit die beiden 15er Subs mit einer TAMP S-100 weil diese Lüfterlos ist , ok die hat zwar nur 2x 100 RMS aber für im Zimmer an den 2 18Sounds mit je 4 Ohm geht das ganz gut, das muss ich schon sagen. Ich habe meine PA glaube ich auch eher gebaut weil ich halt was größeres wollte und es sich richtig gut anhört.
    Aber mal so nebenbei > Die Ohren macht man sich zu Hause wirklich schnell kaputt und nicht nur die Ohren auch die Wände leiden mit der Zeit darunter. Ich habe eben alles im 3. Stock stehen und da sind an den Schrägen Gipsplatten und ich durfte schonmal eine wechseln weil die hinter den Subs in der Wand gerissen sind...da hört der Spass dann doch auf und die Nachbarn machen da ja auch nicht so lange mit.

Von daher weis ich manchmal selbst nicht was ich mit 1KW Bass in nem Zimmer soll? Ok, hergeben will ich auch nix mehr ich habs eben selten laut, so hält das Zeug wenigstens lange *gg*

Wenn man gute Boxen hat braucht man ja nicht ewig viel Leistung , wieso auch ?

>>> WARNUNG <<< Man wird wirklich wohl mit der Zeit taub weil man das irgendwann nimmer merkt und mit PA hat man in den meisten Fällen schon einiges mehr an Schalldruck als wenn man eine Hifi-Anlage immer voll aufdreht (gerade in geschlossenen Räumen!!!) !!! > Das ist mal meine Meinung dazu !!!
    Ich hänge eben an meiner Anlage...will aber in 20 Jahren auch noch damit Musik hören ...überhaupt was hören können

• HK-Anlage aktiv betreiben??!!??

• tomfly
    • 25. September 2004 um 12:19

Genau !!!
    Die Tops ohne Weiche geht nicht gut und nicht laut weil die alles abbekommen. Ich habe die Tops auch und ich kenn die Boxen mitlerweile. Die gehen Fullrange aber nicht für laut und schon garnicht Basslastig. Da sind die 12er bestimmt schnell defekt. Aber aktiv getrennt über die Weiche bei so ca. 120hz macht das richtig Spass!!!

Mal ne andere Frage noch:

Seit ihr mit den PR115 Subs wirklich zufrieden???
    Welche Musikrichtungen spielt ihr denn?

• Wer kennt oder hat das Soundcraft Spirit E6 ???

• tomfly
    • 24. September 2004 um 18:33

Hallo!

Habe Interesse mir bald das Spirit E6 zu kaufen. Habe mir das ganze heute mal in einem Geschäft angeschaut.
    Ich wills als Masterpult an der PA einsetzen. Wie siehts aus mit den Microkanälen sind die brauchbar? Ich habe nur gesehen wenn ich ein CDplayer an den Stereokanälen benutze geht das Peak LEDs fast nicht an wenn man schon am Kanal über 0db eingestellt hat mittels "solo" funktion.
    Ich brauchs halt meist für 2 oder 3 Stereoquellen und mal ein Micro.

Es gibt ja noch das ES aber das ist mir zu groß und zu teuer. Ich kann ja zur not entweder ein Stereo Umschalter davorhängen (mit dem kann ich dann z.b. aus einem Stereokanal 3 Anschlüsse machen wo ich dann wählen kann) oder ich kann ja auch über die LineKanäle 2 zusammen benutzen und am PAn 1x Links und 2x Rechts stellen.

Ich finde das Pult soweit gut da ich dann auch per Solo ein Kanal am Monitor out wieder in meinen PC leiten kann und so und am Main habe ich dann immer die AMP-Racks drann.

Kann man das Pult ruhig kaufen? Bezüglich brumm und rauscharm???

Danke im Vorraus für eure Antwort !!!

• Für wieviele Personen dürfte meine PA reichen???

• tomfly
    • 23. September 2004 um 10:43

Hi

Genau da hast Du recht wenn das UB soweit ja geht ist es ok. (Vorerst)
    Das mit dem Poti wo locker ist geht wohl so aus das das Geschäft das Teil dann zu Behringer sendet und die senden den UB802 dann bestimmt ohne was verändert zu haben zurück und sagen vielleicht das sei Norma oder so...sowas kenn ich schon.
    Ich bin am überlegen ob ich mir nicht nächstes jahr ein E6 von Soundcraft kaufen sollte oder sowas in der Art oder was von Mackie ...weis nitt sollen doch besser sein als Behringer Mixer , auch in der Verarbeitung oder?

> Was meinen Nickname angeht > ich benutze doch nur noch "TomFly"

Sorry wenn ich meine Frage schonmal gestellt hatte...oft schreibt ja doch keiner was dazu.

Wo ich wohne kann ich niemanden fragen. Ich kenne keine Leute wo das auch machen mit der Technik und es meiste weis ich nur aus dem Forum. In den Musikgeschäften bekomm ich meist keine gute Antwort auf meine Fragen...ist leider so.

• Eingangsspannung am Verstärker ?

• tomfly
    • 22. September 2004 um 12:26

2V ???

Sowas neija ich habe hier schon 7 CDplayer getestet habe selbst im Hause immer 5 Stück und keiner von denen schafft ne hohe Ausgangsspannung und es war schon alles dabei von Sony bis Pioneer und auch andre Player...wundert mich wie man da 2V am Ausgang haben soll. Ich habs auch mit extrem laut aufgenommenen CDs schon versucht....
    weis ja auch nicht...

Aber wenns das gibt 2V am Ausgang von nem Standgerät???

Ich habe auch nur Standgeräte getestet...mmh ???

• Eingangsspannung am Verstärker ?

• tomfly
    • 22. September 2004 um 10:41

Hi

Und soweit ich bis heute weis bekommt man die Maximale RMS Leistung auch nur dann aus dem AMP heraus wenn man bis zu den 0db am Eingang kommt. Wenn also jemand einfach ein CDplayer an einen PA-Endstufe anschließt und dann beide Regler voll aufdreht ist es doch eher selten das man überhaupt die 0db schafft also dürfte nix clippen und der AMP bringt auch keine Maximalleistung.

Soweit ich weis hat ein normales Audiogerät wie CDplayer ca. 180-200mV und ist somit noch lange von den 775mV bzw. 1V entfernt.

Ich habe das früher auch schon ausprobiert. Einmal hatte ich so ein Amp der hat so 2 große Zeiger vorne...kennt vielleicht noch jemand vom sehen. Und bei dem konnte man direkt mit dem CDplayer schon gut viel Leistung herausholen aber an meinen ganzen neuen Amps wo ich heute in den Racks habe, bekomme ich ohne Vorverstärkung (z.b. EQ) oder Mixer keine 0db am Eingang also auch keine Maximale RMS Leistung heraus.

Das ist mal meine Erfahrung damit.

• T.AMP und der Limiter... nur 0db begrenzung??

• tomfly
    • 22. September 2004 um 10:33

jo das geht aber nur wenn das Pult über 0db noch sauber spielt, bei meinem kleinen Behringer UB802 hört man schon ein leichtes verzerren wenn die gelben LEDs bei +4 db kurz blinken, es gibt zwar noch dann die roten wo Clip drann steht aber wenn die mal blinken ist das signal sowieso schon unsauber.
    Bei dem Mischpult frag ich mich sowieso warum die Regler von den Kanälen und vom Main bei der Hälfte schon 0db haben und wenn man weiter dreht ein + Bereich kommt.
    Neija wenn ich normal den Kanal und Main auf der Hälfte also 0db habe , zeigen die LEDs am Main auch nicht mehr als 0db an aber ist schon verwunderlich warum die sowas bauen. Ich meine an den Microkanälen gibts sogar ein Gain das +60db macht...was soll denn sowas???

Wenn ich das ganze mal so sehe ist es ja dann ein Kinderspiel eine ganze PA platt zu fahren. Idiotensicher ist da ja wohl nix mehr. Zumal man an dem kleinen Mixer UB802 wohl schlecht einen Kanal mal bis anschlag drehen kann , ok vielleicht wenn man den Main dann nur minimal aufdreht aber das ist ja genauso dumm oder?

An meinen AMP Racks wundert mich das aber auch. Ich geh vom Mixer (nicht unbedingt das UB802 , habe noch 2 größere sind auch nicht von Behringer *gg*) in meinen 2x 15 Band EQ und dann in die Aktivweiche. Den EQ habe ich meist neutral aber der hat pro Kanal 4 LEDs wo 2 davon auch -10db und eine dann 0db anzeigt. Ich finde es praktisch, da ich so sehe wann ich mit dem Mixer 0db in die Anlage fahre.
    An der Aktivweiche CX2310 habe ich den Eingangsgain meist auf -4 db und wenn ich dann beide AMPs (Tops und SUbs) voll aufdrehe und mim Mixer wiegesagt bis 0db in den EQ fahre bin ich genau kurz vorm Clip an den Amps. Der Klang ist dann auch noch schön sauber.

Was mich dann nur wundert ist warum man an dem EQ an jedem Kanal nochmal +12db Gain hat und an der Weiche auch noch wenn die Mixer sowieso immer zu viel Output haben.
    Wenn es nach mir ginge würde ich nur Regler an den EQ und Weiche bauen wo ich von 0db ins Minus drehen kann aber doch nicht noch ins Plus....ist wiegesagt nichts mehr Idiotensicher weil Plattgefahren hat man ja die PA damit schnell.

Es kann sich ja jeder von euch denken wie sich das anhört und es ausgeht man die PA auf Vollast läuft (also kurz vorm Clipp) und jemand am EQ oder Weiche oder Mixer mal kurz so +12db hochdreht....ich wills nicht wissen es tut mir schon im Kopf weh nur daran zu denken ...
    Es ist dann nur noch ein reines Verzerren und die Hochtöner sind wohl als erstes defekt oder sehe ich da was falsch???

Was mich noch interessiert hätte? Kann ich denn auch den EQ auf -12db am Gain lassen und dann eben am Mixer mehr in die Racks fahren? Dürfte ja wie eine Limitierung funktionieren oder? Solange der Mixer über 0db noch sauber spielt , ansonsten bringt das ja garnix oder?

Das mit den Amps und Gain ist schon richtig.. Wenn man die Regler nur auf die Hälfte stellen würde und mehr reinfährt Clipts auch...wobei ich oft gehört habe man soll die Amps möglichst 3/4 oder voll aufdrehen und vorne drann reglen.
    Ich will garnicht wissen wie das ist wenn man mal ein wackler in der Leitung zu den Racks hat oder sowas....uiui

Nun soviel dazu...

• tomfly
    • 21. September 2004 um 22:01

Genau im Zimmer macht man sich die Ohren kaputt !!! Da hast Du recht!!!
    Ich habs wiegesagt nur mal 20sekunden vollast gehabt zum testen ...aber sonst sowieso nicht so laut vielleicht etwas lauter als Zimmerlautstärke aber habs nie so richtig laut weil ich will in 20 Jahren auch noch was hören!!!

Dort wo ich beruflich arbeite (Werkzeugbau) ist auch alles zu laut, daher komm ich auch als mal heim und will die PA an nem Tag garnicht hören *ggg*
    nur mal so nebenbei...

Jo also 50 Leute sind schon Ok denke ich auch...finde es als schon verwunderlich das Leute für 500€ eine Anlage kaufen wollen um dann damit 300 Leute beschallen zu können. Wie soll das denn gehen???

Ich denke mal das ich jetzt nicht es billigste an Subs gebaut habe und , ok die Tops sind ja auch nicht so billig, natürlich gibts besseres das wuste ich damals noch nicht so gut. Was aber manche dann mit 500 € beschallen wollen ist mir doch ein Rätsel, das muss ich schon sagen.

Was den Preis meiner PA angeht will ich nicht drüber reden...2500€ haben mal nicht ausgereicht das weis ich...man muss es halt zusammen zählen, Boxen, Material, Amps, Kabel u.s.w. kommt schnell was zusammen ! Darüber hinaus wollte ich auch nix basteln oder so...von daher.
    Ich habe eben lange gespart weil ich wollte genau so eine Anlage haben!!!

Andererseits ist es eben so das gutes Zeug doch Geld kostet!
    Ich sehe es gerade an einem Behringer UB802 den ich mir vor ein paar Wochen mal auf die Schnellle als kleiner Keyboardmixer gekauft habe...die ersten zwei Kanäle > lockere Drehpotis u.s.w. es geht aber ich bin jetzt schon am überlegen das Ding wieder zu verkaufen und mir was besseres mal zu kaufen. (Spart man eben mal eine Zeit dafür!) Auch wenn ich keine 12 oder 16 Kanäle brauche...irgendwie kommt mich das so vor als wenn die größeren Pulte als mehr können ...is ja schon arm das man bei der Stellung von Kanälregler und Main auf der Hälfte schon bei 0db ist! Also Idiotensicher ist sowas nicht an einer PA , wenn da jemand zu weit dreht sind bestimmt die Hochtöner als ersten kaputt zumal alles nur noch ein Verzerren wäre...aber keine Angst habe noch 2 andre Mixer hier stehen..., die gehen soweit ganz gut nur nicht für den Zweck der Micros...neija ist ein andres Thema denke ich *ggg*
    Bei mir spielt eh sonst keiner an dem Mixer rumm !!!! Da pass ich immer auf !!! Dafür ist mir das Zeug alles zu teuer und Boxen sind schnell kaputt gefahren , denke ich mal ...ok viele defekte HK PR112 Tops oder 18Sound Subs habe ich noch nicht gesehen oder davon im Forum gehört, was aber nix heißen muss *ggg*

• tomfly
    • 21. September 2004 um 20:00

Hallo!

Nicht ärgern weil ich vielleicht wieder mal nerfe *ggg*
    aber...

Mich würde nun auch mal interessieren wieviele Leute ich mit meiner PA so beschallen könnte?
    Ich denke mal max. 50 Leute im geschlossenen Raum oder?

Ich habe 2 Tops (HK PR112 mit je 300 Watt RMS; bestückt mit einem 3/4-Zoll-CD Horn und einem 12-Zoll-Mitteltöner) und 2x 15-Zoll Subs Eigenbau (Nach dem Plan von dem 15er Achenbach-Sub. Bestückt mit je einem 18Sound Speaker "15ND930 als 4 Ohm Version" pro Sub 500 Watt RMS belastbarkeit).

Als Amps habe ich für die Subs einen TA1400 (2x 700 RMS an 4 Ohm > Subs haben auch 4 Ohm !!!) und eine STA 160 mit 2x 150 RMS an 8 Ohm für die Tops. (Tops können aber je 300 RMS *ggg* > Topamp vielleicht noch zu schwach , hört sich aber mit je einem Sub pro Top genau richtig an !!!)

Ich kann die PA eigentlich richtig voll belasten und der Klang ist immer noch schön Sauber. Ich habe sie bisjetz nur zu Hause mal im Zimmer für ca. 20sekunden auf volllast laufen lassen. (Vollast > man hört das die Subs dann leicht verzerren und die TA1400 dann kurz vorm clipp ist!!!) Die Tops spielen dann noch sauber und die TopAMP ist auch kurz vorm Clipp.

Die ganze PA ist aktiv über eine CX2310 getrennt und die Tops stehen immer hoch auf Ständern !!!

Ich wüste eben mal gerne wieviele Leute ich damit beschallen kann???

Natürlich spielt die Musikrichtung ja auch eine Rolle: Meist gehts dann um House oder mal Techno oder eben 70er80er , Rock , Oldies und Pop...also eigentlich Querbeet. Natürlich immer mit dem richtigen Bassanteil *gg*

> Es spielt wohl auch noch eine Rolle ob im Freien oder in einem geschlossenen Raum <

Da ich noch nebenbei Keyboard spiele und ich platzmäßig, was den Transport angeht, nicht so gut ausgerüstet bin...> würde mich noch Interessieren wie das ganze so geht wenn ich nur einen Sub mitnehme??? Bezüglich 50.er Gebursttag in einer Gaststätte oder so was in der Art.

Danke im Vorraus!

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• tomfly
    • 21. September 2004 um 13:31

Was wäre wenn ich mir ein anderes Mischpiult kaufe wo ein Effectgerät eingebaut ist? Ich denke mal einfacher leichter Hall kann ja nicht so das Problem sein oder?

Gibts doch die schönen von Behringer wie das

UB1622FX-PRO EURORACK

das würde mir noch gefallen würde ich das UB802 eben verkaufen oder behalten.

Dann gibts bei Thomann noch das:

Alto L6

oder

ALESIS
    MULTIMIX 6FX

Was wäre von den 3en am besten zu empfehlen???
    Das Behringer kann dann wenigstens mehr Kanäle , die ich aber nicht braucher aber interessant wäre eben das man mit dem Kopfhörer jeden Kanal vorhören kann...

Was meint ihr? Ich brauch das ganze öffentlich erst nächstes Jahr ab April !!!

• T.AMP und der Limiter... nur 0db begrenzung??

• tomfly
    • 21. September 2004 um 13:23

Aber echt ...wieso darf ein Tamp nicht mit einem teuren Pult bedient werden ...ne ne dann muss man auch teure Kabel haben oder???

*ggg*

• Lohnen sich Neodym-Chassis?

• tomfly
    • 20. September 2004 um 17:28

Hallo ich habe hier hinter mit mal 2 15er Subs mit Neodyme Speaker stehen...jo ich kann mich mal nicht beschweren bin froh das ein Sub nur 31 Kg wiegt.
    Und sie tun ihren Dienst schon ganz gut , obwohl ich für täglichen Vollastbetrieb vielleicht auch lieber Ferrit benutzen würde da man ja wie gesagt vieles hört...ich selbst habe meine Anlage noch nie lange auf Vollast gehabt daher kann ich dazu nichts sagen obs schlecht ist oder nicht.
    Wenn diese Speaker ja einen Nachteil im PA-Bereich haben wäre es doch kein PA oder?

• Lohnen sich Neodym-Chassis?

• tomfly
    • 20. September 2004 um 17:28

Hallo ich habe hier hinter mit mal 2 15er Subs mit Neodyme Speaker stehen...jo ich kann mich mal nicht beschweren bin froh das ein Sub nur 31 Kg wiegt.
    Und sie tun ihren Dienst schon ganz gut , obwohl ich für täglichen Vollastbetrieb vielleicht auch lieber Ferrit benutzen würde da man ja wie gesagt vieles hört...ich selbst habe meine Anlage noch nie lange auf Vollast gehabt daher kann ich dazu nichts sagen obs schlecht ist oder nicht.
    Wenn diese Speaker ja einen Nachteil im PA-Bereich haben wäre es doch kein PA oder?

• Send FX > Kopfhörer anschließen !!! Geht das gut ???

• tomfly
    • 19. September 2004 um 18:20

Hallo!

Ich habe ein Behringer UB802

und hatte mal als Versuch einen Kopfhörer an der FX Send Ausgangsbuchse. Es geht das ich dann am FX Sendregler am jeweiligen Kanal dann hören kann was dort reingeht, allerdings nur auf einer Seite. Ist eben ein MonoStecker wo normal in die Buchse kommt.
    Wenn ich nun hingehe und mir eine Kupplung baue mit einem Mono 6,3 Klinkenstecker und auf der andern Seite eine Stereo-Kopfhörerbuchse und dann + Links und + Rechts der Buchse zusammen lege habe ich auf beiden Seiten im Kopfhörer auch den Ton.

Macht es eigentlich was wenn man an der Send FX Buchse einen Kopfhörer anschließt? Also vom Output her fand ich es gut. War auch laut genug. Ich brauchs eben um auf ner VA mein Keyboard einstellen zu können ohne das jemand mithört. Da mein Mixer keine PFL an den Kanälen hat und die Kopfhörerbuchse nur am Master geht ...wäre das eben eine gute Lösung für mich.

Ich will nur wissen ob das dem Mixer schadet???

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• tomfly
    • 19. September 2004 um 10:45

Hallo!

Ich denke mich kennt man ja mitlerweile hier im Forum *ggg*

Nachdem ich mir meine PA-Anlage fertig gebaut hatte, habe ich mir ein neues Keyboard gekauft und noch ein Behringer UB802 Mixer.

Ich will nächstes Jahr auf 2 großen Geburtstagen Musik machen und habe dann mein Keyboard, ein CD-Player und ein Microfon dabei.
    Da ich ja noch etwas Zeit habe wollte ich euch fragen was nun die beste Lösung mit dem Hall fürs Micro wäre!

Ich dachte erst an ein Alesis Pico-Verb das ich neu für 79 € bei Thomann kaufen kann oder ich würde zur Zeit gebraucht noch ein 19" Micro-Verb III (3) für 50€ bekommen. Allerdings will ich eigentlich kein 19"Hallgerät da ich das Platzlich nicht so gut unterbekomme und das Pico-Verb schön klein ist.

Ich brauch den Hall mit 90% nur auf dem Microfon weil es sich anders einfach zu trocken anhört. Am Mixer habe ich ja (mono) Send FX und (Stereo) Aux Return Anschlüsse. Wobei ich denke das ich auch Mono zurück gehen kann ins AuxReturn oder macht das am Micro Stereo denn Sinn???
    An dem Alesis Pico-Verb kann ich aber noch ein paar andre Effecte wie Flange und Rotary wählen ...neija ob man das braucht ??? Bei dem MicroVerb III geht wohl nur Hall und Delay oder so...ich selbst habe noch keins von beiden gehört.

Wie ist das eigentlich wenn ich das einsetze? Wenn ich am Kanal FX Sende geht es Signal aus dem Mixer ins Effectgerät hinein und ich muss dann wohl an dem Aux-Return Regler am UB802 das Signal wieder in den Main leiten oder? Dadurch wird der Gesamtpegel vom Micro auch lauter oder wie ist das? ...dürfte ja anders kaum gehen oder?

Vielleicht gibt es ja noch eine billigere Lösung für den Hall da ich den ja wirklich nur wenig brauche ...vielleicht kann man sich das Geld dann sparen oder???

Danke im Vorraus !!!

• HERSTELLERANGABE ??? Wo soll das enden

• tomfly
    • 19. September 2004 um 00:34

Hallo

Also ich kenn da auch so ne Geschichte.

Da kenn ich jemand der hat sich bei Ebay auch mal so eine, glaube irgendwas mit Hollywood 600 oder so gekauft. Dann läuft er herum und sagt er hätte soviel Power zu Hause. Nun gut es beste kommt noch.

Er hat als Boxen 2 "Raveland"-Powerboxen drann mit je 2 kleinen und 2 größeren (schrott-) Piezos drinn und einem 18" mit Minimagnet *ggg* .

Dann ist der Raum 4m x 4m groß und dann findet er es Super-Toll wenn er voll aufdrehen kann und sich die Leute im Raum bald die Ohren zu halten weil es so laut ist > Neija laut wegen den vielen Piezos und der Bass ist eben nur direkt vorm Speaker verzerrt hörbar aber 2m weg fällt es ja nicht auf.

Da habe ich mir nur gesagt ich will mal sehen was der Amp macht wenn ich da mal 1 oder 2 von meinen 18Sound Subs drann hänge, ob der es überhaupt schafft das sich die Membranen mal bewegen *ggg*.

Mit wenig Leistung und Piezos ist es doch keine Kunst viel Schalldruck in nem kleinen Raum zu erzielen oder? Da will ich garnicht wissen was wäre wenn jemand, sagen wir 500 Piezos in seinem Garten an einen Baum hängt und dann eine TA2400 noch drann und Power gibt??? (Ok soll man ja nicht weil das ja keine richtigen Lautsprecher mit meßbarem Widerstand sind; soweit ich weis....geht der AMP dann kaputt...na is eh ne dumm Vorstellung sowas *ggg* sorry)

Aber ich finds echt dumm das jeder nur noch nach Leistung frägt...meine Meinung nacht spielt wirklich der Wirkungsgrad die größte Rolle!!!

Ist doch genauso wie wenn ich an 2 Hifiboxen die mit sagen wir 70Watt Sinus angegeben sind dann mal einen HifiAmp mit 2x 50 Watt drann hänge > Ergebnis > Laut, was die Boxen wohl so mitmachen. Dann denkt jemand neija hängen wir mal 500 RMS drann > dann wundert man sich da die Boxen nicht viel lauter sind oder auch garnicht lauter und irgendwann eben verzerren dann schafft man es auch kurz den AMP ins Clipp zu fahren aber machts ja normal wieder leiser ...
    Also denkt man entweder das der neue AMP mit seinen 2x 500 RMS nicht das bringt oder sogar vielleicht weniger Leistung hat als der HifiAmp oder man denkt das die Box nicht mehr mit macht. Es ist ja auch bestimm Unsinn das man an 2 Hifiboxen eine 2 KW Endstufe hängt. Funktionieren tut das aber der AMP kann sich da nie entfalten weil die Box doch sowieso schnell dann am Limit ist. Ich kenn solche Dinge aus eigener Erfahrung von früher.

Ich persöhnlich würde NIE bei Ebay mir irgend so ein billig AMP kaufen !!!
    Aber das muss jeder selbst wissen....

Oder?

• Eurorack UB802 > Wer kennt das gut ???

• tomfly
    • 15. September 2004 um 15:40

OK Leute !

Danke für die Infos !!!

Werde es mir bald kaufen...

• T.AMP TA 450 II auch für Hifi brauchbar ?

• tomfly
    • 14. September 2004 um 15:26

He he STA-160 ..habe ich an meinen Tops und bin voll zufrieden habe kein Brummen und kein Rauschen...

siehe Fotos auf http://www.tomflysound.de.vu

Ich habe die STA-160 schon über 3 Jahre. Ok, sie hat zwar keine Mega Leistung aber hört sich bei mir mal gut an finde ich.
    Allerdings ist die STA-160 ja noch es alte Modell. Die STA-162 ist ja es neue Modell wo noch ein Limter haben soll. Hatte aber mal eine STA-322 als Test hier und war damit nicht zufrieden da sie schrecklich gebrummt hat. Schon ohne am Eingang was an zu schliesen. Vielleicht waren die alten Modelle ja besser das weis ich nicht.

• T.AMP TA 450 II auch für Hifi brauchbar ?

• tomfly
    • 13. September 2004 um 23:24

Hallo

Jo ich habe auch eine S-100 . Brummen besonders in einem Kanal , neija habe sie zu Hause als "LeiseBassAMp" laufen. Sind 2 15er 18Sounds drann. Für Zimmerlautstärke oder ne Idee lauter voll ok, nerfig ist aber das ich auch in einem Kanal ein leises brummen im Speaker höre, ist aber bei meiner TA1400 auch so. Was mich an der S-100 mehr stört ist das die Clipp LEDs nicht bzw so superspät anzeigen das es Signal schon seit Jahren verzerrt ist *ggg*
    Neija muss man eben wissen wie laut es geht. Ich sehe an meinem EQ immer schön wann ich bei 0 db ankomme. Das geht mit der S-100 grad noch so.

Da sage ich nur: Welche Lüfterlose und brummfreie Endstufe kann man denn ansonsten kaufen??? Vielleicht was von Alesis oder was gibts da noch so?

• Techn. Problem mit Sub + Amp dringend!

• tomfly
    • 11. September 2004 um 15:08

Hi

eine Frage > erklär das mal genau mit dem XLR an die Boxen ??? Also ich kenn das nur als Uralt-Anschluss und von einer PA940 Endstufe wo noch XLR als ausgang hat.
    Das dein Amp jetzt kaputt ist....bist du da sicher? hast ja nix so verkabelt das es Outputsignal wo in die Boxen kommt wieder irgendwie in dein Amp ist oder so??? Ich versteh halt nicht wie du das angeschlossen hast und wieso brauch man für die Subs von HK unbedingt 4 polige Speakon ???

P.S.

hast du vielleicht ICQ???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™