1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Für wieviele Personen dürfte meine PA reichen???

• tomfly
  • 21. September 2004 um 20:00
  • tomfly
    • 21. September 2004 um 20:00

Hallo!

Nicht ärgern weil ich vielleicht wieder mal nerfe *ggg*
    aber...

Mich würde nun auch mal interessieren wieviele Leute ich mit meiner PA so beschallen könnte?
    Ich denke mal max. 50 Leute im geschlossenen Raum oder?

Ich habe 2 Tops (HK PR112 mit je 300 Watt RMS; bestückt mit einem 3/4-Zoll-CD Horn und einem 12-Zoll-Mitteltöner) und 2x 15-Zoll Subs Eigenbau (Nach dem Plan von dem 15er Achenbach-Sub. Bestückt mit je einem 18Sound Speaker "15ND930 als 4 Ohm Version" pro Sub 500 Watt RMS belastbarkeit).

Als Amps habe ich für die Subs einen TA1400 (2x 700 RMS an 4 Ohm > Subs haben auch 4 Ohm !!!) und eine STA 160 mit 2x 150 RMS an 8 Ohm für die Tops. (Tops können aber je 300 RMS *ggg* > Topamp vielleicht noch zu schwach , hört sich aber mit je einem Sub pro Top genau richtig an !!!)

Ich kann die PA eigentlich richtig voll belasten und der Klang ist immer noch schön Sauber. Ich habe sie bisjetz nur zu Hause mal im Zimmer für ca. 20sekunden auf volllast laufen lassen. (Vollast > man hört das die Subs dann leicht verzerren und die TA1400 dann kurz vorm clipp ist!!!) Die Tops spielen dann noch sauber und die TopAMP ist auch kurz vorm Clipp.

Die ganze PA ist aktiv über eine CX2310 getrennt und die Tops stehen immer hoch auf Ständern !!!

Ich wüste eben mal gerne wieviele Leute ich damit beschallen kann???

Natürlich spielt die Musikrichtung ja auch eine Rolle: Meist gehts dann um House oder mal Techno oder eben 70er80er , Rock , Oldies und Pop...also eigentlich Querbeet. Natürlich immer mit dem richtigen Bassanteil *gg*

> Es spielt wohl auch noch eine Rolle ob im Freien oder in einem geschlossenen Raum <

Da ich noch nebenbei Keyboard spiele und ich platzmäßig, was den Transport angeht, nicht so gut ausgerüstet bin...> würde mich noch Interessieren wie das ganze so geht wenn ich nur einen Sub mitnehme??? Bezüglich 50.er Gebursttag in einer Gaststätte oder so was in der Art.

Danke im Vorraus!

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 21. September 2004 um 21:28

Es gab schon sooo viele Treads darüber...
    Und es hängt von soo vielen Faktoren ab.

Ich würde sagen; ausprobieren du weißt hoffentlich wie weit du dein System ausreizen kannst (leistung, reserven naja ok reserven bei unterdimensionierten verstärkern...) und dem entsprechend kannst du auch nach einigen VAs beurteilen zu was es in der Lage ist.

50 Leute gehen ohne Probleme,
    löl.. da pack ich zwei RCF ART 300 8) unter den Arm... :mrgreen:
    sorry off topic

Bei 2 15" Subs sag ich mal 100Mann... je nach dem wieviel bass gewünscht.. fläche.. raum.. menge.. winkel.. schallschlucker..
    mehr würd ich den tops glaub ich nicht mehr zu trauen...

aber am besten ist immer noch klein anfangen und rann tasten irgendwann weiß man was eine pa kann und was man lieber lassen sollte...

ps; wenn man nur im zimmer laut macht gehen die ohren kaputt und man weiß immer noch nicht was die anlage kann...
    besser im freien aufbauen ... abstand nehmen und dann hören..
    dann kann man schon besser schätzen

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. September 2004 um 21:42

Reicht für eine Party drinnen mit bis zu 50 - 70 Personen.
    Stefan

• tomfly
    • 21. September 2004 um 22:01

Genau im Zimmer macht man sich die Ohren kaputt !!! Da hast Du recht!!!
    Ich habs wiegesagt nur mal 20sekunden vollast gehabt zum testen ...aber sonst sowieso nicht so laut vielleicht etwas lauter als Zimmerlautstärke aber habs nie so richtig laut weil ich will in 20 Jahren auch noch was hören!!!

Dort wo ich beruflich arbeite (Werkzeugbau) ist auch alles zu laut, daher komm ich auch als mal heim und will die PA an nem Tag garnicht hören *ggg*
    nur mal so nebenbei...

Jo also 50 Leute sind schon Ok denke ich auch...finde es als schon verwunderlich das Leute für 500€ eine Anlage kaufen wollen um dann damit 300 Leute beschallen zu können. Wie soll das denn gehen???

Ich denke mal das ich jetzt nicht es billigste an Subs gebaut habe und , ok die Tops sind ja auch nicht so billig, natürlich gibts besseres das wuste ich damals noch nicht so gut. Was aber manche dann mit 500 € beschallen wollen ist mir doch ein Rätsel, das muss ich schon sagen.

Was den Preis meiner PA angeht will ich nicht drüber reden...2500€ haben mal nicht ausgereicht das weis ich...man muss es halt zusammen zählen, Boxen, Material, Amps, Kabel u.s.w. kommt schnell was zusammen ! Darüber hinaus wollte ich auch nix basteln oder so...von daher.
    Ich habe eben lange gespart weil ich wollte genau so eine Anlage haben!!!

Andererseits ist es eben so das gutes Zeug doch Geld kostet!
    Ich sehe es gerade an einem Behringer UB802 den ich mir vor ein paar Wochen mal auf die Schnellle als kleiner Keyboardmixer gekauft habe...die ersten zwei Kanäle > lockere Drehpotis u.s.w. es geht aber ich bin jetzt schon am überlegen das Ding wieder zu verkaufen und mir was besseres mal zu kaufen. (Spart man eben mal eine Zeit dafür!) Auch wenn ich keine 12 oder 16 Kanäle brauche...irgendwie kommt mich das so vor als wenn die größeren Pulte als mehr können ...is ja schon arm das man bei der Stellung von Kanälregler und Main auf der Hälfte schon bei 0db ist! Also Idiotensicher ist sowas nicht an einer PA , wenn da jemand zu weit dreht sind bestimmt die Hochtöner als ersten kaputt zumal alles nur noch ein Verzerren wäre...aber keine Angst habe noch 2 andre Mixer hier stehen..., die gehen soweit ganz gut nur nicht für den Zweck der Micros...neija ist ein andres Thema denke ich *ggg*
    Bei mir spielt eh sonst keiner an dem Mixer rumm !!!! Da pass ich immer auf !!! Dafür ist mir das Zeug alles zu teuer und Boxen sind schnell kaputt gefahren , denke ich mal ...ok viele defekte HK PR112 Tops oder 18Sound Subs habe ich noch nicht gesehen oder davon im Forum gehört, was aber nix heißen muss *ggg*

bye TomFly

• david69
    • 23. September 2004 um 02:22

Wie oft willst die Frage noch stellen...?

P.S.: Kannst dich mal für einen Nick entscheiden?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• kater
    • 23. September 2004 um 03:13
    Zitat von &quot;david69&quot;

Wie oft willst die Frage noch stellen...?

P.S.: Kannst dich mal für einen Nick entscheiden?

Schlager und so damit etwas ältere Leute auf nem 50sten ein wenig tanzen können sollten auch mit einem Bass gehen, die wollns oft eh nicht so laut, und unterhalten wolln sie sich auch und.......... ;o)

bist du denn klanglich mit deiner Anlage zufrieden? Denn laut ist nicht alles....

wegen UB802: was meinst du mit lockeren Potis? Wenn sich der Mixer "auflöst" dann tausch ihm um, wenn sie nur sehr leichtgängig sind: ist Geschmackssache, hat aber nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun... lass einfach noch ein paar mal die Anlage damit laufen, und wenn er dir genügt, und du auch an dem Klang nichts auszusetzen hast, dann behalte ihn..... und wenn du nach 5 Geburtstagen zu dem Entschluss gekommen bist du brauchst doch was andres, dann is es auch ok, dann lag den UB802 ins Regal und du hast Ersatz für alle Fälle welcher nicht besonders teuer war.... dass ein Mixer mit internem Effekt nicht die beste Wahl ist haben wir dir ja gesagt... bleib beim UB und hol dir ein günstiges Effektgerät dazu....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• tomfly
    • 23. September 2004 um 10:43

Hi

Genau da hast Du recht wenn das UB soweit ja geht ist es ok. (Vorerst)
    Das mit dem Poti wo locker ist geht wohl so aus das das Geschäft das Teil dann zu Behringer sendet und die senden den UB802 dann bestimmt ohne was verändert zu haben zurück und sagen vielleicht das sei Norma oder so...sowas kenn ich schon.
    Ich bin am überlegen ob ich mir nicht nächstes jahr ein E6 von Soundcraft kaufen sollte oder sowas in der Art oder was von Mackie ...weis nitt sollen doch besser sein als Behringer Mixer , auch in der Verarbeitung oder?

> Was meinen Nickname angeht > ich benutze doch nur noch "TomFly"

Sorry wenn ich meine Frage schonmal gestellt hatte...oft schreibt ja doch keiner was dazu.

Wo ich wohne kann ich niemanden fragen. Ich kenne keine Leute wo das auch machen mit der Technik und es meiste weis ich nur aus dem Forum. In den Musikgeschäften bekomm ich meist keine gute Antwort auf meine Fragen...ist leider so.

bye TomFly

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2004 um 15:14

100 Mann mit 2 300W Fullrangeboxen?

Ich weiß, Belastbarkeit hat kaum was zu sagen, hier aber schon:
    ich geh jetzt mal von Disco Mukke aus:
    Wenn das ganze ne Hornkonstuktion währe, dann währen 100 Mann drin.
    Aber -> Eine Hornbox kann einfach nicht eine Fullrangebox sein.

Also wird es eine Bassreflex oder geschlossene Kiste sein. wenn diese auf Wirkungsgrad gezüchtet währe, dann währen so 96, 97 db drin/W/m.

WÄhre ein Maximaler pegel von um die 120 db.. (grob geschätzt).

Und damit willst du Discomukke 100 Mann machen? Weißt du überhaupt, wieviel 100 Leute sind? Das ist ein ganz großer haufen!

Übernimmt dich nciht mit den kleinen Böxlein...

und @ PA-freund68: Trau dich besser nicht über die 80 Mann grenze, weil:
    Es könnten dan doch mehr leute auf der Fete sein, und dann bist d um Reserven Dankbar, besonders im späteren Abend, wo Bass und Pegel im Vordergrund stehen.

Um so höher du die Tops anbringst, umso mehr leute kannst du beschallen: Grundsatz: Wer die Box sehen kann, hört sie auch (gillt ab einer gewissen Größenordnung nicht mehr)

mfg imyourdj

• Eliminator
    • 24. September 2004 um 19:13

Mit meinen kleinen EV Force E (15/2, 200W, 99 db/m) habe ich es mit Sprachbeschallung auch schon auf 400 Mann gebracht (die allerdings in Stuhlreihen ruhig in einem Konzert saßen).

Ich würde Dir auch empfehlen, es zunächst mal mit Deinem jetzigen Material zu versuchen. Irgendwann wirst du die Grenzen erkannt haben und bis dahin genau wissen, was Du als Aufrüstung kaufst. Habe auch erst letztes Frühjahr auf das Eliminator-System von EV hochgerüstet. Damit schaffe ich die 400 Mann auch, wenn sie singen und tanzen.

Mach nur nie den Fehler, irgendwas, weil es "dir zu klein geworden ist", zu verkaufen. Irgendwann wirst du auch mal was kleines brauchen, und sei es, weil "Oma Hilde es nicht einsieht, warum Du zu ihrem Geburtstag mit 50 Mann deine 1/15/18 anschleppst, nur weil Du nix kleineres hast".

Gruß,

Klaus

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2004 um 10:31

bitte nicht so extrem ungenau und schwabbelig!!

die watt=personen diskussion ist ohne weitere angaben absoluter bulls**t!

wir haben mal in einem skilager mit 20w rms (mikro-hifi-anlage-boxen) 100 personen beschallt. da staunt ihr, gell?! :shock:
    ...ok, ich sollte noch anfügen, es waren 4 boxen à 5w rms, die leute haben geschlafen, umgebungsgeräusche waren gleich null, und wir haben die leute mit den boxen sanft aus dem schlaf geweckt. :lol:

ich hoffe, mein beispiel zeigt, wie doof die watt-frage ist. einsatzzweck, raumgrösse, raumbeschaffenheit, etc... sind viel wichtiger als die watt!!

Der Ton macht die Musik.

• LJ Bush
    • 26. September 2004 um 15:52

Kann es sein das du deine Amp zum Clippen zwingst oder hab ich mich verlesen?

HK PR112 300W 8Ohm
    Amp 2x 150W 8Ohm

Naja gesund isses net wenns so wäre :wink: :mrgreen:

Denke mal mehr als 60 Personen gehen damit nicht und das in nem optimalen Raum. Die Bässe hab ich leider noch nicht gehöt aber ich glaube das die Tops da einfach irgendwann streiken werden (CD-HORN).
    Aber wenn du die Subs in deinem Zimmer voll aufreißen kannst ohne nen Schaden davon zu tragen dann können die meiner kleinen Lichtler Meinung nach ja nicht so sehr drücken und bei den Tops hätte es dir das Trommelfell zerreißen müssen und er Bass zum Kotzen :wink: . Kenne das von unseren PA's so wenn wir die im Lager mal versuchen zu konfigurieren. :mrgreen:

Naja die HK sind auch für mich net zwingend die super PA-Tops, würde die eher als Background oder Monitor einsetzten. Klingen tun sie ja ganz okay.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Hitower
    Verifiziert
    • 26. September 2004 um 16:05

Hi
    Sollte für den kleineren Rahmen reichen!

Beschallung, Musik und Disco ist nen großer unterschied!
    100Mann beschallen wir auch mit 2 Kling & Freitag 106er! Für Sprache ok! Nebengeräusche sind da ja auch gering!

Ich denke aber die kleine Stufe solltest du austauschen gegen eine etwas potentere, die dann auch noch reserven hat!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• tomfly
    • 26. September 2004 um 16:53

LJ Bush

1. Ich lasse kein AMP im Clipp laufen aber bei den Tops ist es kein Problem bis ins clip zu fahren (ganz kurz mal) und dann ein Stück zurück zu gehen und dann Clippt der AMP auch nicht mehr. Allerdings ist es selten das ich soweit komme da es wenn ich beide AMPs voll aufdrehe so ist das die TA1400 vorher am Ende ist.
    ok, kommt wohl vom Eingangspegel der CX2310 und dem Frequenzbereich. Habe die Weiche immer Sub und High gleich stehen also Regler > >Mitte = 0 und Trennfrequenz bei 120hz. Ok, ich habe meine Subs am Monosubausgang weil es sich besser anhört wenn die Bässe Mono laufen. Nun mein Raum hier ist wohl eh nicht gerade gut für Tests geeignet da er ja unterm Dach ist und 2 Wände ja schief sind vom Dach her.
    Das Input Gain an der Weiche habe ich meist auf -4 db an beiden Kanälen. So kommts gut mit den 0db am Mixer (laut Anzeige dort) hin.

Nun das Thema über die PR112 ist ja mal so und mal so - ob gut oder schlecht. Das das CD-Horn so schnell seinen Geist aufgibt glaub ich nicht. 1.habe ich im Forum wenig oder nirgends gelesen das jemand eins Kaputt gefahren hat und 2. weil ich ja die Tops nicht im Clip laufen lasse, und wenn doch mal was kaputt geht weis ich ein für alle mal das der AMP zu schwach ist. Da aber das Bassverhältnis zum Top so gut ausreichend ist, fand ich das ganze auch OK. Ich denke wohl das man für ein Top (PR112 voll ausgefahren an 300 RMS oder vielleicht noch mehr) dann auch 2 Subs für ein Top braucht.
    Ich habe aber nur 2 Subs und wollte es ja auch so belassen.

Was die Subs angeht...neija wenn die also keinen Druck machen dann weis ich auch nicht...jetzt habe ich schon guten Rat befolgt und mir extra die 18Sounds 15ND930 mit 4 Ohm gekauft...na wenn die Speaker so schlecht sein sollen ...ich denke doch nicht?
    Ich meine > Mir reicht der Bass ja und mir ist auch aufgefallen das wenn ich die Subs mittig Nebeneinander Stelle, doch noch mehr Druck da ist. Dafür gehts nicht mehr ganz so tief.

Ich bin halt wiegesagt schon was gewöhnt. Habe früher schon gerne mal auf ner Technoparty oder sonstigen Disco gerne vor großen Sub-Wänden gestanden.... mit der Zeit merkt man das glaube ich nicht mehr so *ggg*

Ich sage ja nochmal > Die Anlage ist noch keine Minute je vollast gelaufen , vielleicht 2x und das waren dann je 20sekunden , dann macht man von selbst leise wegen dem Druck im Raum. Es verhaut einem ja die Sicht und die Tops auf den Stativen sind dann schon extrem das es in den Ohren weh tut. (Nicht unbedingt die Höhen auch mal die "Snare" vom Schlagzeug die man dann irgendwann ja auch im Bauch merkt *gg*) Die Subs sind dann eben irgendwann am Ende neija bei 1 KW RMS ist wohl Schluss. (also pro Sub 500 RMS an 4 Ohm , so sind die Speaker ja auch angegeben wobei ich immer noch denke das die eben vom Xmax her am Ende sind). Ich teste sowas auch nur ungern bis ans Limit da ich lange an der PA haben will und auch nicht das Geld habe mir alle 2 Monate neue Speaker zu kaufen.

An den Tops hätte ich schon längst was andres als AMP aber Lüfterloses oder AMPs wo die Lüfter nur bei starker belastung laufen gibts leider nicht wie Sand am Meer. Oder?

bye TomFly

• djbrecko
    • 26. September 2004 um 21:43

ich glaube eher die quadratmeter des raumes sind entscheidend und nicht unbedingt die personen die drin stehen oder sitzen.

komme bei räumen bis ca 70m² mit 2 fullrange IQ 5180at heimlautsprechern (1,50m hohe transmissionline mit je 2x25er bässen und titankalotte) und einer omni p1000 amp gerade eben aus.

ab größeren räumen kommen bei mir subs und weitere tops zum einsatz.

aber wenn dir schleppen nichts aus macht stell alles hin was du hast

1. muss man zeigen was man hat

2. hat man für den fall der fälle noch reserven und ärgert sich nicht wenn der gastgeber fragt obs noch lauter ginge.

• Eliminator
    • 27. September 2004 um 11:58
    Zitat

An den Tops hätte ich schon längst was andres als AMP aber Lüfterloses oder AMPs wo die Lüfter nur bei starker belastung laufen gibts leider nicht wie Sand am Meer.

Doch, ist das nicht bei fast allen so? Also meine beiden (QSC RMX, Dynacord S900) lassen den Miefquirl nur bei Bedarf laufen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tomfly
    • 27. September 2004 um 15:10

Jo ok , aber die kosten wohl auch ne Menge oder? Nun wenn meine STA mal defekt ist dann kauf ich mir vielleicht auch sowas besseres wo dann der Lüfter nur läuft wenn der AMP auf Last läuft...solche Lösungen wie mit der TA S-100 sind nicht gerade ideal...

bye TomFly

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™