1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• passender Sub

• tomfly
    • 17. März 2012 um 14:26

Hi

Da ich mal davon ausgehe, dass Du momentan die Gesamtlautstärke am Volume-Regler des Denon-AMPs regelst und kein Mischpult verwendest, müsstest Du bei einem aktiven Sub wohl an Deinem Computer die Gesamtlautstärke einstellen.
    So könntest Du z.B. einen Mivoc Aktivsub (aus dem Hifi-Bereich) wie den Mivoc Hype 10 für Neupreis ca. 129 Euro kaufen und dann über Cinch-Y-Adapter oder über den Tape Out / Rec Out an dem Denon-Amp diesen Aktiv-Sub anschließen.
    Dann einfach an dem Denon-AMP noch etwas den Bass herunter drehen. (Aber nicht ganz, sonst wirds zu dünn) Und an dem Mivoc Sub recht weit hoch die Trennfrequenz einstellen. Ich würde so bei 100 bis 120hz mal versuchen wie das im Gesamtklangbild so klingt.
    Eine günstigere Lösung fällt mir momentan auch nicht ein. (Vielleicht später dann noch einen kleinen Mixer zwischen Computer und Anlage , dann lässt sich ja dort die Gesamtlautstärke gut regeln.)

• Lowcut für die Signalleitung selbst bauen?

• tomfly
    • 16. März 2012 um 19:25

Hallo

Ich suche einen günstigen Low-Cut für zwischen Mischpult und Anlage (Aktivsub > Aktivboxen).

Vielleicht gibt es da was "Kleines" für in die Leitung zu hängen?

Falls es keine Lösung gibt könnte ich mir einfach eine LD-Systems X-223 (Aktivweiche) kaufen und dann eben die Aktivboxen und den Aktivsub über die Weiche laufen lassen.
    (> soweit ich weis hat der Lowcut in dieser Aktivweiche 18db / 40hz, was für mich optimal wäre.)

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• tomfly
    • 8. März 2012 um 21:33

Hallo

...vor 15 Jahren hatten Freunde von mir noch Spass an gutem Klang ihrer Anlage...

Ich weis auch nicht, aber wenn ich heute so als private Umfrage Leute frage mit was sie heute Musik hören, bekomme ich oft als Antwort:

- über Boxen am Computer
    - übers Handy
    - über eine Surround-Anlage am TV (für Musik wohl eher nicht das wahre oder?)

- selten dann noch mit einer alten Hifi-Anlage ...wenn überhaupt noch vorhanden.
    - oder eben andere Hobbys (es hört ja nicht jeder Musik intensiv um sich dann noch mit dem Klang zu beschäftigen.)

Den meisten wirds irgendwie immer mehr egal wie es klingt oder?
    Auf Veranstaltungen interessiert es glaube ich, immer weniger Leute wie es klingt.

> Es ist zwar schön und gut wenn man PA als Hobby hat oder man selbst Hobbymusiker ist und sich als mal Tagelang über den Klang von einzelnen Boxen und Anlagen hier in Foren auslebt, allerdings frage ich mich immer mehr wo das in Zukunft noch hinführt?

Ich denke wenn man 100 Leute befragt wen es interessiert wie eine Anlage klingt, sinds heute noch 10 die es interessiert - wenn überhaupt.
    So einfach mal meine persönliche Einschätzung. (Ok, vielleicht waren es früher auch nicht mehr Leute?)
    Daher kann ich manchmal nicht verstehen warum einige Leute es so sehr kritisieren wenn der eine oder andere im Forum sich nicht die besten Klang-Kisten bzw. Boxen/Lautsprecher kaufen will oder kann?

Es ist doch schon viel Wert wenn der einzelne PA-ler seinen Sound gut findet...immerhin einer...wenn man mal an die Hörer denkt, denen es doch oft egal ist?
    Oder etwas nicht?

Klar, guter Klang von Anlagen wird immer wichtig sein. Wer kauft auch schon gerne Boxen die schlecht klingen? Man interessiert sich eben dafür wenn man schon soviel Geld ausgibt.

Ich habe früher Leute getroffen die selbst Piezo-Hochtöner als gutklingend bezeichneten?
    Wenn man dann mal überlegt das in Foren oft Tagelang irgendwo sinnlos darüber diskutiert wird ob ein Aktivsubwoofer so gut klingt oder dann doch nicht?
    Im allgemeinen sind doch die meisten Boxen über die in Foren geschrieben wird doch schon recht gut was den Klang angeht; wenn man mal an die meisten Hörer auf den VAs denk denen das sowieso egal ist was da steht?

Oft gehts wohl wirklich nur noch um Laut oder um Bass...oder eben auch um VAs wo dann alles zu laut ist u.s.w.

So gesehen habe ich mir die RCF310A als Boxen auch mehr oder weniger gekauft weil "MIR" der Klang gut gefällt und ich diese Boxen (+ ALTO TS SUb12) auch viel zu Hause zum hören nutze. (Ok ich mag eben PA-Klang lieber als Hifi...das ist schon seit vielen Jahren so und wird auch keiner ändern egal was er hier schreibt. :D )

> Wenn ich mir aber nun die Anlage "nur" gekauft hätte um Leute 2 bis 3x im Jahr auf einer kleinen Feier zu beschallen, dann hätte ich mir auch was günstigeres , wohl nicht so gut klingendes kaufen können, da es die Hörer wohl oft doch weniger interessiert wie der Klang dann im Endeffekt ist.
    Vielleicht ist meine Ansicht über den Klang auch falsch?

Wie ist denn Eure Meinung dazu? :?:

• Klangunterschied RCF 310A und db Cromo 8 ?

• tomfly
    • 7. März 2012 um 16:48

Hi 4Art

Ich werde auch bei den 310ern nun bleiben :D

• Stereo-Klinke an Unsymetrischem Ausgang - Kurzschluss?

• tomfly
    • 6. März 2012 um 16:24

Hallo

Ich habe als Mischpulte ein Soundcraft Notepad 124 und ein Behringer UB802.

Beide haben Klinke-Out vom Master. Das Notepad 124 hat soweit ich weis symetrische Klinkenausgänge aber das Behringer hat leider unsymetrische Klinkenausgänge.
    Als Anschlusskabel habe ich nur symetrische, also Stereo-Klinke auf XLR.
    (Anlage: Aktivsub / Aktivboxen > XLR In symetrisch (oder eben unsymetrisch)

Meine Frage nun: Kann in der Elektronik von der Symetrierung was defekt gehen wenn ich die Anlage / Boxen an dem UB802 mit dem Symetrischen Klinken/XLR Kabel verbinde?

Hörbar funktioniert das ganz normal.
    Ok, eben der Pegelabfall von Symetrisch auf Unsymetrisch dürfte vorhanden sein.

Oder muss man unbeding Mono-Klinken auf XLR Kabel dafür benutzen wenn das Mischpult nur unsymetrische Klinkenausgänge hat?
    Ich dachte eben da hat man einen kurzschluss in der symetrierung oder ist das egal.

• Wer kennt ALTO Aktivsubs? (z.b. Truesonic TS Sub12 / Sub15)

• tomfly
    • 23. Februar 2012 um 20:11

Hi

So habe nun einen ALTO Truesonic TS Sub12 :D

Mehr hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=72305&p=691798#p691798

• ALTO Truesonic TS Sub 12

• tomfly
    • 23. Februar 2012 um 19:38

Hallo

Ich habe mir nach einigen Überlegungen einen

ALTO Truesonic TS Sub 12 (Aktivsubwoofer) gekauft.

Gesucht habe ich einen kleinen aktiven Subwoofer für 80% zu hause Musik zu hören
    und eben auch 1 bis 2mal im Jahr eine kleine Feier (bis ca. 50 Leuten) damit zu beschallen. (> Hintergrundmusik oder mal etwas lauter)
    [Musikrichtungen: Rock, Pop, 70er, 80er, Smooth Jazz, u.s.w.]
    Als aktive Tops habe ich 2x RCF 310A.
    [Das ich mit einem 12er Aktiv-Sub die beiden 310er nicht ausfahren kann, ist mir schon klar. Als Bassunterstützung geht es aber recht gut.]

Nun, der Sub wiegt ca. max 20 Kg und hat soweit ich weis 300 Watt RMS.
    Gekühlt wird die Endstufe (Class D) mittels Lüfter, welcher temperatur-gesteuert ist und
    soweit ich das beurteilen kann unhörbar läuft. Also schön leise.
    Ansonsten hat der Sub ein stabiles Metallschutzgitter, eine Flanschbuchse und ein Griff (Griffschale) aus Metall.
    Der Sub hat jeweils 4 Gummifüße auf 2 Seiten, so das man den Sub flach oder hochkant hinstellen kann.
    Die XLR-Eingänge sind ohne Verriegelung. (Eine XLR Buchse ist als Kombibuchse vorhanden und dient als Mono-Input).
    Das Gehäuse (Bassreflex) ist aus ca. 15 bis 18mm dickem Holz gefertigt und mit schwarzer Struktur-Farbe (oder wie auch immer diese Farbe heist) lackiert.

Von der Leistung her finde ich den Sub wirklich gut; also er geht besser als ich vorher dachte.
    Ok, der 12er macht bestimmt mehr Kickbass als die 15er und 18er Subs und wird wohl auch nicht ganz so tief gehen, allerdings wollte ich
    einen kleinen 12er Sub und dafür finde ich den Klang wunderbar.
    Wobei ich doch sagen muss das der Sub für meinen Geschmack doch noch tief genug spielt. Vielleicht liegt es auch an dem Bassreflexgehäuse.

Die interne Aktivweiche für die Tops läuft ab 80hz.
    Zusätzlich besitz das Amp-Modul auch 2 weitere XLR Ausgänge welche parallel mit dem Eingang verbunden sind. (> zum Signal-weiterleiten wohl gedacht.)
    Des weiteren Kaltgeräte-Strom-Anschluss und Gainregler, Power-On-LED und Signal-Limit LED (Grün bei Signal und wird rot wenn man das Limit erreicht.)
    [Auch vorhanden sind ein Phase-Schalter und Ground-Lift-Schalter.]

Was ich nicht so gut finde:
    Der Gainregler ist anscheinend eine Printmontage bzw. nicht mit der Front des Amp-Modules verschraubt.
    Er wackelt eben ein wenig beim Verstellen, bzw. gibt ein wenig nach.
    Ok, das lässt sich jetzt allerdings schwer beschreiben. Ich kenne das aber von anderen Geräten...gibts schon öfter mal.
    (Nun ja, normal baut man die Anlage auf und stellt das Gain einmal ein und gut ist.)

Fazit: Ich würde den Sub wieder kaufen!

Neupreis um die 299 Euro ...für das Geld echt gut. :D

• Wer kennt ALTO Aktivsubs? (z.b. Truesonic TS Sub12 / Sub15)

• tomfly
    • 15. Februar 2012 um 19:57

Hallo

Wer kennt die ALTO Aktiv-Subwoofer?

Wie gut gehen diese Subs im vergleich zu db Sub12D oder Sub 05D ?

Wie ist der Klang und Schalldruck?

(Wie ist die Qualität und Verarbeitung? Wie laut ist der Lüfter im Amp-Modul?)

[Preis/Leistungsverhältnis vielleicht interessant, da Bassreflex und günstig.] :D

Irgendjemand im Forum hat doch bestimmt schon welche gehört oder hat selbst einen Sub von Alto?

• db Sub05D besser als 1x ARLS + AMP + Akitvweiche?

• tomfly
    • 3. Februar 2012 um 18:24

Hallo

Geht ein db Sub 05 D mit 400 Watt RMS denn besser als ein ARLS incl Amp + Aktivweiche?

Wie sieht es da so im Vergleich mit dem Klang und dem Schalldruck aus?

Und , geht der Sub 15D denn viel lauter im Bass als der Sub 05D?

• Aktivboxen mit DSP - noch Bass dazu drehen schlimm?

• tomfly
    • 1. Februar 2012 um 19:39

Hallo

Warum ist das bei einem DSP von Aktivboxen (db/ RCF) denn so schlimm wenn man bei reinem Fullrangebetrieb ohne Subwoofer noch ein wenig Bass hinein dreht?

Ich weis nicht genau was das DSP macht, aber ich denke mal es ist quasi die Aktive-Frequenzweiche welche dazu noch eine EQ-Kurve festgelegt auf die beiden Endstufen für Hochtonhorn und Mitteltiefton-Speaker liefert.
    Dazu kommt noch der Limiter der ja auch in der DSP läuft.

Vielleicht kann auch mal jemand das DSP von 2-Wege-Aktivboxen genauer erklären.

Wenn ich nun ein wenig Bass noch vom Mixer hineindrehe, dann ist eben das Eingangssignal noch Basslastiger und folglich ist die Box schneller am Limit oder?

Allerdings ist es heute schwer zu sagen welche Musik, gerade bei Konserve, inklusive der Tonquelle ein neutrales Klangbild abgibt.
    Selbst wenn ich die Klangregler am Mischpult neutral stelle, kann es immer sein das ein Lied mal mehr Basslastig ist und ein anderes viel weniger.
    Welche Musik ist schon immer Linear auf einer CD oder als MP3 vorhanden? Ich denke ganz so einfach kann es nicht sein.
    Bei Livemusik dürfte das ganze noch schwerer zu beurteilen sein oder?

• Richtiges Einpegeln Aktivboxen an Mixer

• tomfly
    • 31. Januar 2012 um 22:03

Hallo

Ich habe 2x die RCF 310A und als Mixer nutze ich ein Behringer UB802 oder ein Soundcraft Notepad 124.

Beide Mixer haben eine kleine db Anzeige über dem Masterregler.
    Allerdings haben die Aktivboxen keine beschriftung wo 0 db am Gainregler sind.
    Als ich noch mein UB1204Pro Mixer hatte, habe ich den Mixer auf 0db am Master-Out eingepegelt und dann die Aktivboxen soweit auf bis das Limit LED mal kurz blinkte, dann dort ein Tick zurück gedreht und hatte mir die Stelle dann mit einem Stück Isolierband in Pfeilform makiert. (Also einfach nur neben dem Gain-Regler aufgeklebt, das man in Zukunft immer weis wie weit man das Gain aufdrehen muss und es dann quasi immer stimmt > mit diesem Mixer eben.)

Nun habe ich eben diesen UB1204Pro Mixer nicht mehr aber habe eben die beiden anderen Mixer, welche allerdings nur Klinkenausgänge haben. (Sie sollten soweit ich weis aber auch symetrisch nutzbar sein. Dazu muss man dann einen Stereo-Klinke-Adapter auf XLR haben. Das habe ich zwar mal ausprobiert, allerdings kam es mir so vor das sich allerdings kein Pegel in der Lautstärke von symetrisch oder unsymetrisch angeschlossen veränderte.) Das sollte doch normal ca. 6 db Unterschied sein oder?

Da ich gerade das UB802 Pult bald wieder auf einer Feier nutzen will, wollte ich nun wissen wie ich das ganze am besten einpegeln kann ohne das ich die Anlage vorher aufbauen muss und dann bis zum Limit-LED aufdrehen muss?
    Kann man da vielleicht mittels Sinuston oder Musik-Titel und Multimeter am Mixer-Ausgang die Spannung messen? Dann wüste man mal wieviel bei 0db heraus kommt.
    (Wichtig wäre auch wie das bei symetrisch und unsymetrisch ist...zumal bei symetrisch 3 Pole vorhanden sind statt nur 2)
    Allerdings weis ich dann immer noch nicht wo bei den 310er Aktivboxen 0 db am Gainregler sind?
    Bei meiner alten Einstellung war dies meist bei ca. 2 Uhr am Gainregler.

(Natürlich kann man auch am Mixer etwas über 0db stellen und dann an den Boxen das Limit-LED einpegeln ...für mehr Sicherheit am Limiter) :D

Wenn es keine festlegbare Lösung gibt, werde ich mal die 2 Uhr am Gain wieder anstreben , da ich nicht glaube das an dem kleinen UB802 bei 0db mehr heraus kommt als an meinem UB 1204 Pro am XLR Out. (> gerade wenn es unsymetrisch verbunden ist.)
    Oder kann man sich da nicht sicher sein ?

• 2x RCF 310A Fullrange lauter als mit einem Sub?

• tomfly
    • 30. Januar 2012 um 15:47

Hi 2Fanatic

Ich mag das alles ja nicht abstreiten, aber für unser Sommerfest in der Firma reichte bisher sogar eine 310er als Hintergrundbeschallung auf einem Ständer immer aus. (Musikrichtung Rock, Pop, Oldies, Partymusik).
    Und die eine Hochzeit wo ich im Sommer meine 2 Boxen nutzen will, ist meine eigene. :D
    Da denke ich mal das es für 30 Leute wohl reichen wird, auch wenn man mal zwischendrinn tanzen will. > Und das ganze auch ohne Subwoofer.
    Immerhin will ich meine Anlage nachts auch wieder abbauen und mitnehmen. (Zur not nehme ich mal noch meine 3. Box mit. So habe ich eine als Ersatz wenn wirklich mal eine ausfallen sollte.) Ansonsten habe ich auch keine Veranstaltungen.

Wenn ich VAs machen würde, wie viele hier im Forum, würde ich natürlich auch zu den Subs raten. Das ist ja garkeine Frage, aber ich kaufe mir besser kein Zeug mehr, das die meiste Zeit doch nur zu Hause rumm steht.

Das mit den 310er fing ja auch nur an, da ich vorher die db Basic 100er / Opera 110er Boxen hatte, welche mir doch zu schwach waren und klanglich auch nicht so gut klingen wie die 310er.
    Und ausser als Monitorboxen fürs Keyboard und mal ne kleine Feier zu beschallen, habe ich heute auch nix mehr in dem Bereich vor. :D

Davon abgesehen was die Belastbarkeit der 310er angeht, finde ich im Internet irgendwie kaum einen Bericht über die 310er welche durch Überlastung nun kaputt bzw ausgefallen sind.
    So schlechte Karten wird man im Fullrangebetrieb dann auch nicht haben. :D

• tomfly
    • 29. Januar 2012 um 12:42

Hi Kracky

Ja es ging mir eher dadrumm ob ich da richtig liege mit meiner Vermutung. :D

• tomfly
    • 29. Januar 2012 um 10:58

Hi Kracky

Nun klar ist doch das die meisten sowieso Subs für die Tops nutzen. Alleine schon weil untenrumm mehr kommt.
    Aber klar ist doch das mit einem einzelnen Sub die 310er niemals ausgefahren werden können.

Ich denke, wenn man das System mit nur einem Sub nutzen will, wird man es entweder nicht so laut machen können, weil der eine Sub das Limit bringt und wenn man dann doch die Tops weiter am Gain der Boxen aufdreht, wird der Sub irgendwann bestimmt in seinem Bereich so leise, das man den gleich zu Hause lassen könnte oder?

Folglich wäre > wer einen einzelnen Sub für die 310er sucht um damit trotzdem den Maximalpegel zu nutzen, kann das gleich vergessen. Da kann man die Boxen auch gleich Fullrange nutzen oder?

Oder man hat untenrumm mehr Bass dafür geht das ganze nur so laut wie der eine Sub mit kann.

Mir ging es nur um die Klarstellung des Verhältnisses.
    Ich habe es früher schon oft erlebt das immer der Sub (oder auch die Subs) den Max-Pegel limitierten.
    Natürlich spielt die Musikrichtung auch eine entscheidente Rolle.

Wenn ich aber weis das ich mir jemals wenn heute nur noch einen aktiven Sub kaufen würde und ich das System doch nur 2x im Jahr nutzen kann, dann nutze ich für die 2x die 310er lieber Fullrange und spare mir das Geld für den Sub.

(Klar gibt es auch große aktive Subs mit mehr Schalldruck, welche mir aber zu teuer und zu schwer wären.)
    Dazu kommt noch > Material das rummsteht kann auch kaputt gehen...was sicherlich nach Garantiezeiten sehr ärgerlich sein kann. Ok, es muss ja nicht soweit kommen.)

• tomfly
    • 29. Januar 2012 um 08:18

Moin

Wenn ich 2x die RCF 310A als Fullrange laufen habe und eventuell noch ein wenig Bass reindrehe; am Mixer oder EQ (meist +3 oder +4db bei 63hz), kann es doch durchaus sein das ich die Musik bis zum Limit-LED lauter machen kann, als wenn man z.b. einen db Sub05 mit den RCF 310A zusammen laufen lassen würde oder?

Ich denke da ein 15er Sub nicht reicht , ist der Sub schneller am Limit und da die 310er ja aktiv getrennt sind, könnte man diese zwar lauter machen aber unter 120hz (oder 100hz, je nach dem wo der Sub trennt) wird dann kein Bass-Anteil lauter.

Ich habe bisher meine 310er als Fullrange immer ohne Sub betrieben.
    Klar kommt untenrumm nicht so viel, aber wenn ich an früher mit meinem 15er Sub denke, das war ein 15ND930 im Achenbach-Gehäuse.
    Da war der 15er auch schneller am Limit...klar dafür war der tiefere Bassanteil besser.

Ich rede hier von Partymusik bzw Rock oder mal Jazz/Lounge-Music. Kein Electro / Techno. (> Party oder Hochzeitsbeschallung - keine Disco)

Wenn man also gerne NUR EINEN Sub kaufen möchte, man den aber auch nur 1 bis 2x im Jahr nutzen kann und zu Hause garnicht, dann lohnt es wohl auch nicht oder?
    Und die 2x im Jahr wo man die Anlage dann braucht kann man auch etwas Bass reindrehen und die Boxen Fullrange nutzen. (Oder eben wenns klanglich nerft dann einen oder 2 Subs mieten?)

Ich nutze meine 310er ansonsten immer als Monitorbox in meiner Band am Keyboard oder eben zu Hause zum Musik hören :D

Mit nur einem Sub + 2x RCF 310A ist der maximale nutzbare Schalldruck wieder limitiert, obwohl die 310er Fullrange bestimmt dann mehr könnten oder?

• Hochzeitsbeschallung PA ausreichend?

• tomfly
    • 26. Januar 2012 um 16:52

Hi

Im Sommer darf meine kleine Anlage auch auf einer Hochzeit laufen.

Also werden da auch nur 2x RCF 310A auf Stativen + Mixer und eventuell kleinen EQ + Laptop / CDplayer in Betrieb sein.
    Selbst der Bass wird da reichen. Da habe ich absolut keine Sorgen. (Brauche kein Discopegel aber getanzt wird da schon.)

Wenn der Bass nicht reicht kann man immer noch an der Klangregelung am Mixer bzw am EQ etwas nachhelfen.
    (Habe ich alles schon auf einer anderen VA des öfteren getestet.)
    Auch ich hatte mal Endstufen und getrennte Subwoofer....aber heute gehts auch ohne.
    Dafür habe ich wenig zu schleppen und es ist schnell ab- und aufgebaut ; ohne das mir dabei jemand helfen muss.

...Weniger ist oft mehr :D

• Klangunterschied RCF 310A und db Cromo 8 ?

• tomfly
    • 18. Januar 2012 um 19:25

Hallo

Ich suche noch eine kleine Aktivbox für den mittleren Lautstärkebereich. (Also ab Zimmerlautstärke aufwärts, jedoch brauche ich keine 120db Schalldruck.)

Nun wollte ich gerne wissen wer die RCF 310A im vergleich zu den db Cromo 8 (oder Cromo 10) schon gehört hat?

Wie sieht da Klanglich der Unterschied so aus? Bezüglich Bassbereich und Hochtonfeinheiten / Auflösung des Sounds.
    Ist eine RCF 310A denn viel lauter als eine Cromo 8 ? (> rein vom hören her - nicht von den technischen Daten aus gesehen.)

Ich besitze schon die RCF 310A, allerdings habe ich die Cromo 8 noch nicht gehört.
    (Ok, ich muss schon sagen das ich den Sound von den 310er absolut toll finde !!!)

• HK Pro 15 oder RCF 310

• tomfly
    • 1. Januar 2012 um 12:26

Hallo und Prost Neujahr!

Ich hatte an Silvester eine RCF 310A zu Hause im Wohnzimmer als kleine Partybeschallung auf einem Stativ laufen gehabt und bin wiedermal von dem Sound sehr erfreut gewesen.

Mit einer kleinen Klangkorrektur im Bassbereich hatte ich den Sound dann dem Raum noch etwas angepasst. (Wobei das auch auf die Tonquelle und Musikrichtung ankommt.)
    Bei mir war die Tonquelle der Computer und als Mixer war ein kleines UB802 Mischpult in betrieb. (Anonsten nutze ich den Software-EQ meines Abspielprogramms oder einen kleinen Mini-Behringer 9-Band Equalizer) > Klanglich gibts wohl besseres aber für meinen Zweck reicht das allemal.

Ich nutze die RCF 310 A meist als Monitorbox auf der Bühne wenn ich Keyboard in einer Band mitspiele.

Ansonsten nutze ich das ganze Jahr über eine RCF 310A auch als gerne so zum Musikhören zu hause als Abwechselung zu meinen Roland CM 30 Cubes.
    (Selbst bei Zimmerlautstärke klingt gerade so manche Musikrichtung schon sehr "Live" im vergleich zu einer normalen Hifianlage.)

Was die Maximalpegel-Beschallung angeht, habe ich leider nicht soviel Erfahrung damit, da ich sonst die Boxen meist auf einem Sommerfest nutze und da gehts auch nicht um Discopegel. Mir persönlich gings bei dem Kauf eher um den Klang und das die Box aktiv ist und viel Pegel kann, wenn erwünscht :)

• Suche kleinen Aktivsub für RCF 310A Boxen

• tomfly
    • 24. Dezember 2011 um 11:47

Hallo

Nun ich habe mir mal einen Mivoc Hype 10 gekauft. (Hat mich 129 Euro gekostet)

Klar das Problem ist mal das ich keinen Ausgang für die Satelitten habe, was mich aber nicht wirklich stört, da ich nur das untere Fundament unterstützen will.

Ich will den Sub auch nur zu Hause zur unterstützung mit wahlweise 2x RCF 310 A bzw 2x Roland CM 30 (Cube Monitor-Aktivboxen) nutzen.
    Das der Sub wohl kaum den Pegel der RCFs am Limit mithalten könnte ist sowieso klar, aber für mich auch nicht interessant.
    Er spielt halt sehr tief im Bereich von 30 bis 60hz würd ich mal rein so sagen. Allerdings wäre es für mich interessant das Gehäuse irgendwann neu zubauen und dann einen anderen "präziseren" 10er Speaker da einzubauen welcher nicht unbedingt nur tief geht sondern auch den "Oberbass" um die 100hz mehr betont. Besonders bei Rock der Bassist könnte deutlicher wiedergegeben werden, allerdings ist klar das man dann die Ordbarkeit des Subwoofers wieder erhöht.

Als ich noch meine 18Sound 15ND930 in den Achenbachgehäusen hatte, war der Sound defenitiv anders. Allerdings war dafür unter 45hz auch schnell Schluss, wobei oft der Raum und die Aufstellung natürlich auch was zu dem Tiefgang beigetragen haben.

Ich fand den Sound mit den 18Sounds damals aber preziser gerade der Kick von einer Bassdrumm oder eben den Bassist in den Songs.
    Das würde ich gerne mit einem 10er Speaker nun wieder haben.
    Nun habe ich im Internet gelesen das das Mivoc AM 80 Modul eine Tiefbassanhebung von glaube ich +3 db bei 38 hz haben soll. ( Werte und Infos können abweichen)

In dem Mivoc Hype 10 Subwoofer dürfe ein Baugleiches Modul verbaut sein, allerdings weis ich da nicht ob die Tiefbassanhebung genau so gebaut wurde, wobei ich mir das vom hören her schon vorstellen kann.

Die Frage allgemein wäre nun ob es einen Preisgünstigen 10er Speaker gibt den ich nun für einen Neubau verwenden könnte um damit den Sound ala "Bassist und Bassdrumm-Kick" präziser machen kann. (Auch die Geschwindigkeit dürfte ja dann besser werden...hoffe ich mal)
    Oder ob ich das ganze lieber sein lasse und lieber so nutze wie es ist. (Welcher Speaker von Werk aus verbaut ist kann ich nicht sagen.)
    Das Modul dürfte irgendwas um die 50 bis 120 Watt RMS bringen...trennfrequenz max bei 100hz klingt soweit momentan ganz gut.

Ich habe lediglich mal ein rundes "PA-Schutzgitter" mit 4 Klammern als Schutz auf den Speaker gebaut was auch Optisch nun gleich mehr wieder nach PA aussieht :D

>>> Ich wollte noch sagen das der Hype 10 bei mir sehr tief im Raum spielt. Auch durch andere Aufstellungsorte im Raum macht es wenig aus. Der Raum selbst hat ca 12m².
    Ich höre normal auch nur Zimmerlautstärke oder mal etwas lauter, wobei ich sagen muss das sich im Normalbetrieb bei mir die Membrane des 10er Speakers nie bewegt und trotzdem schön Tief unterstützt.
    (Wenn man aufdreht bewegt der sich schon aber man denkt auch der Raum fährt in den Keller :D )
    Der Sub geht für die Leistung schon enorm gut an Pegel...was ich vorher auch nicht gedacht hätte. Ist eben auch einfaches BR prinzip mit einem Rohr vorne unter dem Speaker.

Klanglich ist der Sub wohl eher für Heimkino gebaut worden statt für Musik...neija vielleicht kann man das noch ändern? Man darf ihn bei Musik eben nicht zuviel dazu mischen da es sonst zu extrem wird mit dem Tiefen Bereich und das nerft dann irgendwann leider auch.

Der Speaker selbst ist ja weich aufgehongen und dürfte an Hand von der Sicke doch einiges an Hub mitmachen bevor der Xmax erreicht wird.

Vielleicht müsste da echt was härter aufgehongenes an 10er hinein? Aber was? (Die Literzahl des Gehäusevolumens wäre ja bei einem Neubau sowieso variabel.

• Suche kleinen Aktivsub für RCF 310A Boxen

• tomfly
    • 30. Oktober 2011 um 18:19

Hi

Ich will auf jedenfall was lüfterloses haben und nicht mehr als max 450 Euro ausgeben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™