1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Bester DVD player wo alles PERFEKT läuft gesucht !!!!!!!!!!

• tomfly
    • 5. Juni 2004 um 19:22

Hallo!

Ich weis es gehört eigentlich ins Hifi-Forum aber das macht ja mal nix oder? Ich habe normal auch mehr mit PA zu tun aber ich erlaube mir mal nun diese Frage hier zu stellen!

Ich bin auf der Suche nach einem DVD Player wo so ziehmlich alles läuft!
    Gibt es sowas oder gibt es sowas nicht?

Nehmen wir z.B. einen Panasonic DVD/CD-Player DVD-RV32
    Dieser DVDplayer sieht ja ganz ordenlich aus aber geht nicht wirklich so toll. Manche CDs bleiben einfach hängen bezüglich Audio CDs und so weiter...

Wenn ich mir dann einen SEG DVD-430 oder SEG DVD-430 II läuft da das Zeug schon als stabiler...neija...

Gibt es denn keinen DVD-player wo alles gut läuft > besonders die MP3-CDs und die Audio CDs ??????????????????

bye Tomfly

• HK PR112 mit 300 Watt RMS lauter als mit 150 Watt RMS???

• tomfly
    • 29. Mai 2004 um 10:25

Also kann ich sagen:

Wenn ich meine HK PR112 gut ausfahren will und vielleicht noch sicher, dann kann ich mir ruhig noch eine TAMP 1400 kaufen. Ich habe ja schon eine für meine 2 Subs. Da isses halt so das ich 2 15er Subs mit je 4 Ohm habe. (15ND930 als 4 Ohm). Bei denen ist einer mit 500 Watt RMS angegeben oder was soll das sonst sein? In den Datenblätter bei 18Sound steht da: 500 Watt continuous pink noise.
    Nun da die TAMP1400 an 4 Ohm doch 2x 700 RMS haben soll is das doch eigentlich ok so mit den SUbs denke ich oder?
    Und wenn ich mir dann noch eine TAMP1400 für meine HK PR112 Tops kaufe wäre das doch gut weil die hat doch an 8 Ohm 2x 450 Watt RMS soweit ich das von den Daten her sehe.
    Ich kann halt dann nimmer sagen ich fahre bis ins clipp und mach ein stück leiser weil dann muss ich wohl rein nach gehör arbeiten oder dürfte man die TA1400 bis ins Clipp fahren können auch wenn die Tops nur 300 Watt RMS haben??? Ich denke nicht. Muss man wohl hören wenn die höhen verzerren!! Oder?

Wie macht ihr das ohne was kaputt zu fahren, immerhin will ich ja dann mal so ne nacht lang auch auf Volllast laufen lassen !!

bye Tom

• Party mit HK PR

• tomfly
    • 25. Mai 2004 um 16:21

Hallo!

Also ich habe 2 PR112 als Tops und 2 15er Eigenbau Subs.
    Ich kenne die PR115X jetzt vom Klang nicht so. Ich kenne aber die PR115 Subs. Ich hatte mal einen zu hause als Test, neija ok gegen die eigenbau 18Sound Subs haben sie aber meiner Meinung nach keine Chance. Ich habe eh alles Aktiv laufen und finde das gerade da im Bassbereich doch mehr kommt als passiv getrennt.
    Jo also aber was die PR112 Tops angeht bin ich ganz zufrieden. Ich fahre sie zwar momentan nur mit je 150 Watt RMS an 8 Ohm aber dafür kommt auch schon gut was raus und hat bisjetzt auch immer gereicht , auch ohne das die Clipp LEDs am AMP was anzeigten. (Laufen eben Aktiv ab 120hz)

Es muss halt jeder selbst entscheiden wie es ihm Klanglich gefällt und es kommt eben auch auf die Musik an finde ich ...oder nicht?

bye Tom

• Tops für eine rockband

• tomfly
    • 23. Mai 2004 um 20:44

Hallo!

Ich habe am WE eine Party mit gemacht, da hatten wir 2 Behringer 1220er Eurolive. Allerdings an 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm, war vielleicht etwas wenig. Ich muss aber sagen das es gut funktioniert hat und sie waren auch gut laut nur der Höhen-Klang von dem 1Zoll Horn ist nitt so mein Geschmack, dann noch der Filz und die Dinger sind einfach zu schwer finde ich für Boxen die sowieso kein Bass machen neija.
    Dafür hatten wir ja 2 15er Subs , alles aktiv getrennt mit 2 Amps.
    Tops natürlich auf Ständern hoch stehend. Muss ja sein! *g*

Da ich mir die 1220er Eurolive von nem Kumpel geliehen habe, hatte ich sie vorher mal zu hause noch mit meinen HK PR112 verglichen. Hatte auch mal eine PR112 und eine 1220er Eurolive paralell an einem Kanal und ich muss sagen das aus den PR112 auch bei gleicher Leistung noch mehr Schalldruck herauskommt , auch wenn diese nur 3/4 Zoll Hörner haben.
    Alles in allem bleibe ich bei meinen PR112 von HK. Für meine Zwecke voll OK und der Höhen-Klang finde ich einfach Hammer. Hört sich besser an als meine Hochtonkalotten in meinen Hifiboxen und die waren auch nicht gerade billig.
    Ok, ist eben Geschmacksache...

bye Tom

• Was taugen die kleinen T.Amps?

• tomfly
    • 20. Mai 2004 um 23:48

Also ich habe eine TAMP1400 MK II die geht schon, aber eh leises brummen höre ich halt immer , egal ob was als signal am eingang angeschlossen ist oder nicht. Ok ansonsten geht sie ja. Wie gut weis ich noch nitt da ich bisjetzt nur 2 billig Subs drann hatte aber bald 2 18Sounds fertig sind.

Ich habe auch noch eine Tamp S-100 und die geht auch. Aber die Clipp LEDs gehen nur mal an wenn man sie ausschaltet, und jo man muss schon einiges reinfahren , aber dann kommt auch was raus. Habe sie als Sub-Endstufe für meine 2 10"Zoller Mini Subs mit 4 Ohm. (für Nachtbetrieb, da die TAMP1400 wegen den Lüftern nachts zu laut is *g*) jo habe sie an meiner CX2310 am MonoSub ausgang. Muss sie zwar meist 3/4 oder voll aufdrehen aber läuft mal gut Stabil. Ok brummt auch leicht. Hört man aber bei beiden Amps nur wenn man direkt vorm Speaker steht oder ca 20cm weg ist.

Jo nun ja ich werde wohl mir im Herbst noch ne TAMP 1050 oder 1400 kaufen ...mal sehen vielleicht...ich weis das man auch Glück haben muss *gggg*

bye Tom

• tomfly
    • 18. Mai 2004 um 16:20

Hi nun ich habe die ganze PA zu hause immer im Wohnzimmer da es quasi meine Hifi Anlage ist mit der man eben auch mal ne kleine Party machen kann. Jo neija die Tops so alleine aufzudrehen is jo schon nitt so toll in nem Zimmer das 7m auf 4m hat ...mmh

Neija ich wollte halt mal hören was die Erfahrungen so sagen...

Oder dachte auch an eine TAMP 1050 die hat glaube ich 2x 350 Watt RMS an 8 Ohm mmh , is vielleicht es beste , weis nicht. Ich will halt nix kaputt fahren ...mmh

bye Tom

• tomfly
    • 18. Mai 2004 um 15:52

Hallo!

Ich habe ne Aktive Anlage und habe mal eine Frage an alle die selbst die HK PR112 Tops haben oder sich da auskennen.

Ich fahre die HK PR112 im Moment an einer Endstufe die an 8 Ohm nur 150 Watt RMS pro Kanal macht. Angegeben sind die PR112 ja mit 300 Watt RMS. Ich habe gehört das Leute auch diese schon mit 400 bis 500 Watt RMS laufen gelassen haben.

Ich wüste nun gerne ob der Lautstärkepegel deutlich höher wird wenn ich mir eine andere Endstufe für die PR112 Tops kaufe?
    Ich lasse sie über eine CX2310 Aktivweiche ab 120 bzw 150hz aufwärts laufen.

Wenn meine jetztige Endstufe an den Clipp Bereich kommt sind die Tops ja noch lange nicht am Ende, zumindestens hört sich das dann immer noch gut an aber ich hätte gerne mehr Schalldruck auf den Tops.

Wenn es sich lohnt würde ich mir vielleicht noch eine TAMp1400er kaufen oder eine Boost mit 2x 350 Watt RMS oder sowas in der Art. Ich habe schon eine TAMP1400 , benutze die aber für meine 2 18Sound 15er Subs.
    (Die 18Sound Subs haben je 4 Ohm, also 700 RMS pro Kanal)

Ich fand die PR112 Tops ganz gut nur wüste ich eben gerne ob da wirklich deutlich mehr Schalldruck kommt wenn ich mehr als 150 Watt RMS drauf gebe???

bye Tom

• Paralellmodus bei TAmp ! Pro Kanal 4 Ohm geht das???

• tomfly
    • 17. Mai 2004 um 23:09

Hallo ich habe eine Tamp1400 und eine Tamp S-100.

Es geht um die S-100

Da is angegeben das man im Parallelmodus an 2 Ohm 200 Watt RMS hätte.

Kann ich dann an jeden Ausgang 4 Ohm drann hängen?
    Ich muss dazu sagen ich habs schon ne zeit lang so, also an jedem Kanal jeweils ein 4 Ohm Lautsprecher und gehe halt dann über nur ein Eingang rein > eben Parallelmodus. Im Stereomodus müsste man dann ein Y-Kabel benutzen oder is das wieder anders wenn man links und rechts es gleich Signal will? Dazu is doch der Parallelmodus da oder? Das man auch jeweils 4 Ohm drann hängen kann , man aber nur ein Eingang benutzt und trotzdem links und rechts es gleiche signal hat oder?

mmh wer weis das genau?

bye Tom

• Schutzgitter bauen? Wie macht ihr das so???

• tomfly
    • 15. Mai 2004 um 16:51

Hauptsache mo eh Schutzgitter...

bye

• Schutzgitter bauen? Wie macht ihr das so???

• tomfly
    • 15. Mai 2004 um 16:51

Hauptsache mo eh Schutzgitter...

bye

• Wer kennt den Bauplan? Geht der B&C 15 PS 40 in dem Gehä

• tomfly
    • 29. November 2003 um 20:45

Ok, mag sein das der Oberton in dem Gehäuse gut geht... ist eben doof da es eh immer ein risiko ist ...mmh

Ich weis einfach nicht welchen ich nehmen soll...das Gehäuse hat ja anscheinend auch nur um die 83 bis 90 Liter effectiv oder ????

Ich will eben nen guten Bass der auch noch tief um die 40hz geht und wo mit je einem HK PR112 Topteil ab 150hz aktiv getrennt gut mit halten kann.. ich will ja alles hören können von Techno bis Rock und Pop...einfach alles ...

Im Moment habe ich ja immer noch je ein eigenbau (einfacher Kasten mit nem billig 15er Raveland un ner 12cm Runden- Bassreflexöffnung (3cm lang)). Neija es dröhnt als mal dumm wenns zu laut ist und Schalldruckmäßig kann ich da mehr als die Hälfte mehr auf die Subs geben damit es mit den Tops sich noch gut anhört...deshalb 2 gute Neue...mmh

• tomfly
    • 29. November 2003 um 20:45

Ok, mag sein das der Oberton in dem Gehäuse gut geht... ist eben doof da es eh immer ein risiko ist ...mmh

Ich weis einfach nicht welchen ich nehmen soll...das Gehäuse hat ja anscheinend auch nur um die 83 bis 90 Liter effectiv oder ????

Ich will eben nen guten Bass der auch noch tief um die 40hz geht und wo mit je einem HK PR112 Topteil ab 150hz aktiv getrennt gut mit halten kann.. ich will ja alles hören können von Techno bis Rock und Pop...einfach alles ...

Im Moment habe ich ja immer noch je ein eigenbau (einfacher Kasten mit nem billig 15er Raveland un ner 12cm Runden- Bassreflexöffnung (3cm lang)). Neija es dröhnt als mal dumm wenns zu laut ist und Schalldruckmäßig kann ich da mehr als die Hälfte mehr auf die Subs geben damit es mit den Tops sich noch gut anhört...deshalb 2 gute Neue...mmh

• tomfly
    • 29. November 2003 um 16:06

OK Leute mit dem Gewicht habt ihr recht, das gebe ich ja zu!

Allerdings trage ich die max 1x im Jahr irgendwohin und 2. kann man die ja gut zu Zweit tragen. Das geht schon, bin nicht der einzige wo die aus 25mm MDF im 3. Stock hat!

Das gute an der Wandstärke ist eben das man gut Ausfräsungen für Schutzgitter (4 Eck-Lochblech) oder so machen kann.

Die frage "Wie baut man das Schutzgitter" hat ja noch keiner beantwortet und ich habe noch nie diesen Sub mit nem Gitter gesehen, immer nur ohne. Mir würde auch ein rundes Gitter gefallen, aber habe da ja auch nicht so den plan. Bin aber noch am Planen.

Wo ist eigentlich der Unterschied ob ich einen Oberton oder den B&C 15 PS 40 reibaue? Es dumme ist ja das es nur 83 Liter sind ich würde den Sub länger bauen so bis 96 Liter oder so...mmh

Der 15 PS 40 hat eine 100mm Schwingspule und ist mit 700 Watt RMS angegeben und der Oberton hat 500 RMS und 75mm Spule oder? Ich denke mal das der B&C besser geht oder wie is das? Im Prinzip wäre ich froh wenn ich einen Speaker bekomme der echt viel BAss bei weniger Leistung macht , da ich im Moment nur 400 RMS an 4 Ohm habe also 350 Watt RMS an 8 Ohm ...ich will mir aber später einen T-AMP 2400 kaufen...mm h ??????????

• tomfly
    • 29. November 2003 um 16:06

OK Leute mit dem Gewicht habt ihr recht, das gebe ich ja zu!

Allerdings trage ich die max 1x im Jahr irgendwohin und 2. kann man die ja gut zu Zweit tragen. Das geht schon, bin nicht der einzige wo die aus 25mm MDF im 3. Stock hat!

Das gute an der Wandstärke ist eben das man gut Ausfräsungen für Schutzgitter (4 Eck-Lochblech) oder so machen kann.

Die frage "Wie baut man das Schutzgitter" hat ja noch keiner beantwortet und ich habe noch nie diesen Sub mit nem Gitter gesehen, immer nur ohne. Mir würde auch ein rundes Gitter gefallen, aber habe da ja auch nicht so den plan. Bin aber noch am Planen.

Wo ist eigentlich der Unterschied ob ich einen Oberton oder den B&C 15 PS 40 reibaue? Es dumme ist ja das es nur 83 Liter sind ich würde den Sub länger bauen so bis 96 Liter oder so...mmh

Der 15 PS 40 hat eine 100mm Schwingspule und ist mit 700 Watt RMS angegeben und der Oberton hat 500 RMS und 75mm Spule oder? Ich denke mal das der B&C besser geht oder wie is das? Im Prinzip wäre ich froh wenn ich einen Speaker bekomme der echt viel BAss bei weniger Leistung macht , da ich im Moment nur 400 RMS an 4 Ohm habe also 350 Watt RMS an 8 Ohm ...ich will mir aber später einen T-AMP 2400 kaufen...mm h ??????????

• tomfly
    • 29. November 2003 um 12:37

Hallo Paul !

Nun ich wuste nicht wie es weiter geht, aber da jetzt ein Freund wo Schreiner ist un absolut nach Plan gut bauen kann selbst die Lust bekommen haben, wollen wir diese Subs eben bauen. Aber zuviel Geld will ich auch nicht für nen 15er bezahlen da die Anlage vielleicht 1x im Jahr auf Last läuft ansonsten nur für Hifi zu hause sein soll. OK > Power Hifi, will ja dann auch später ne bessere Endstufe für die Subs kaufen.

Der 15 PS 40 ist halt noch nicht so teuer, die andern kosten ja mehr als 300 Euro...das muss auch nitt sein.

Was hälst du eigentlich von dem Plan ?? Und den 25mm MDF Holz? Also tragen kann man die Boxen zu Zweit ganz gut, 1x im Jahr transportieren geht dann auch. Ist eben schön Massiv und Schwingungsarm das Gehäuse...dachte nicht das selbst ein billiger Raveland 15er schon gut kling in dem Gehäuse...ok Schalldruck hat der eben kaum ...hehe

Deshalb 15 PS 40 ....oder???????????

• tomfly
    • 29. November 2003 um 12:37

Hallo Paul !

Nun ich wuste nicht wie es weiter geht, aber da jetzt ein Freund wo Schreiner ist un absolut nach Plan gut bauen kann selbst die Lust bekommen haben, wollen wir diese Subs eben bauen. Aber zuviel Geld will ich auch nicht für nen 15er bezahlen da die Anlage vielleicht 1x im Jahr auf Last läuft ansonsten nur für Hifi zu hause sein soll. OK > Power Hifi, will ja dann auch später ne bessere Endstufe für die Subs kaufen.

Der 15 PS 40 ist halt noch nicht so teuer, die andern kosten ja mehr als 300 Euro...das muss auch nitt sein.

Was hälst du eigentlich von dem Plan ?? Und den 25mm MDF Holz? Also tragen kann man die Boxen zu Zweit ganz gut, 1x im Jahr transportieren geht dann auch. Ist eben schön Massiv und Schwingungsarm das Gehäuse...dachte nicht das selbst ein billiger Raveland 15er schon gut kling in dem Gehäuse...ok Schalldruck hat der eben kaum ...hehe

Deshalb 15 PS 40 ....oder???????????

• tomfly
    • 29. November 2003 um 01:57

Hallo !

Ein Kumpel und ich wir wollen den Sub insgesamt noch 6x bauen.
    Wir haben bisjetzt 2 gebaut (eigentlich nur als Prototype, ist auch im Moment nur ein Billiger Raveland Speaker drinn, wobei das schon nicht schlecht geht > Orginal sollen aber B&C 15 PS 40 in die Gehäuse)

Also es geht um den Plan von:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

Oder hier auch der Plan (ohne Beschreinung):

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub15-plan.jpg

Bei einem Nettovolumen von 100 Litern - abzüglich der Volumen von Reflexkanälen und Chassis bleiben noch ca. 83l - erreicht er eine untere Grenzfrequenz von etwa 45Hz.

>>>

Allerings ist bei dem Plan 12er und 18er mm Multiplex angegeben. Wir haben und wollen die anderen 6 Stück aber aus 25mm MDF Holz bauen.
    2 Boxen sind ja im Rohbau schon fertig.

Zu sehen auf

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub15-1.jpg

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub15-2.jpg

Nun wer kennt diese Gehäuse? Was muss man beachten oder ändern?
    Wir haben durch unser dickeres Holz (25mm MDF) den plan leicht geändert um annähernd wieder auf das Volumen zu kommen !!!

Neija, 83 Liter... ist das nicht etwas wenig oder gehen die B&C 15 PS 40 da auch gut drinn? Ich will also 2 Stück Aktiv laufen lassen. Als Tops habe ich 2 HK PR112. Und will die Subs bis 150hz laufen lassen.

Vielleicht kann mir auch jemand ein Tipp bezüglich Schutzgitter geben!
    Da bin ich auch noch am überlegen wie man das am besten macht. Ein rundes oder 4 Eck-Lochblech... und wie befestigen.

Ich muss noch dazu sagen das ich die Gehäuse von einem Schreiner-Freund (Er selbst will 4 von den SUbs bauen) bekomme!!

Kann man die Bassreflexkanäle von der Länge her so nach der Zeichung lassen oder sollte man sie verändern? Ich denke mal das 45 hz als Tunningfrequenz gut ist oder?
    Also im WinISD sehe ich mal wenig Unterschied ob ich jetzt bei 50hz oder 40 hz da teste....mmh ???

>>> Vielleicht hat ja jemand auch diese Subs schon gebaut oder ist dabei und oder kann mir Bilder zeigen oder senden ??????

WICHTIG > Wir wollen umbedingt B&C 15 PS 40 verwenden (Preislich geht das noch...teuer sollte ein Speaker nicht sein...kostet einer ca 220 Euro oder so... ???)

>>> DANKE im Vorraus !!!! Thomas

• tomfly
    • 29. November 2003 um 01:57

Hallo !

Ein Kumpel und ich wir wollen den Sub insgesamt noch 6x bauen.
    Wir haben bisjetzt 2 gebaut (eigentlich nur als Prototype, ist auch im Moment nur ein Billiger Raveland Speaker drinn, wobei das schon nicht schlecht geht > Orginal sollen aber B&C 15 PS 40 in die Gehäuse)

Also es geht um den Plan von:

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

Oder hier auch der Plan (ohne Beschreinung):

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub15-plan.jpg

Bei einem Nettovolumen von 100 Litern - abzüglich der Volumen von Reflexkanälen und Chassis bleiben noch ca. 83l - erreicht er eine untere Grenzfrequenz von etwa 45Hz.

>>>

Allerings ist bei dem Plan 12er und 18er mm Multiplex angegeben. Wir haben und wollen die anderen 6 Stück aber aus 25mm MDF Holz bauen.
    2 Boxen sind ja im Rohbau schon fertig.

Zu sehen auf

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub15-1.jpg

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sub15-2.jpg

Nun wer kennt diese Gehäuse? Was muss man beachten oder ändern?
    Wir haben durch unser dickeres Holz (25mm MDF) den plan leicht geändert um annähernd wieder auf das Volumen zu kommen !!!

Neija, 83 Liter... ist das nicht etwas wenig oder gehen die B&C 15 PS 40 da auch gut drinn? Ich will also 2 Stück Aktiv laufen lassen. Als Tops habe ich 2 HK PR112. Und will die Subs bis 150hz laufen lassen.

Vielleicht kann mir auch jemand ein Tipp bezüglich Schutzgitter geben!
    Da bin ich auch noch am überlegen wie man das am besten macht. Ein rundes oder 4 Eck-Lochblech... und wie befestigen.

Ich muss noch dazu sagen das ich die Gehäuse von einem Schreiner-Freund (Er selbst will 4 von den SUbs bauen) bekomme!!

Kann man die Bassreflexkanäle von der Länge her so nach der Zeichung lassen oder sollte man sie verändern? Ich denke mal das 45 hz als Tunningfrequenz gut ist oder?
    Also im WinISD sehe ich mal wenig Unterschied ob ich jetzt bei 50hz oder 40 hz da teste....mmh ???

>>> Vielleicht hat ja jemand auch diese Subs schon gebaut oder ist dabei und oder kann mir Bilder zeigen oder senden ??????

WICHTIG > Wir wollen umbedingt B&C 15 PS 40 verwenden (Preislich geht das noch...teuer sollte ein Speaker nicht sein...kostet einer ca 220 Euro oder so... ???)

>>> DANKE im Vorraus !!!! Thomas

• 93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• tomfly
    • 31. August 2003 um 15:40

ich warte mal noch auf den Bericht mit den 18 Sound...neija B&C wäre echt es beste denk ich.

So entäuscht war ich eigentlich nie, ich meine hier bei meinen Gehäusen habe ich damals vor 4 Jahren nichts berechnet, soviel Ahnung hatte ich nicht. Wenn ich neue Speaker einbaue kann ich auch noch ein 2. Bassreflexrohr einbauen. Muss eh noch Speakon Terminals hinten einbauen, sind im moment nur die großen Schraubanschlüsse drann. Und auf jeder seite ein Griff wäre auch gut.
    Nun gehen tut es bestimmt nur wie tief der bass runter geht ist halt fraglich. Mit den Raveland gehen die halt schon tief, ok die sind auch nicht ganz so hart aufgehongen.
    Im schlimmsten fall kann ich später ja immer noch alles wieder zerlegen und mir 4 neue Gehäuse bauen die dann genauso aussehen nur etwas tiefer sind, ok vielleicht noch mit ner versenkten schallwand, kenne 2 leute wo schreiner sind, die würden mir auch helfen, da ich zu hause nur dürftiges Werkzeug habe, neija.
    Zur not lass ich die Gehäuse bei den Freunden komplett bauen, nur fertiges zeug will ich eben nicht. Mir hat das eben gut gefallen mit den runden schutzgitter, ich willl halt auch das es Optisch etwas nostalgie hat, was man ja bei den PR112 HK Tops nicht sagen kann, frage mich ja eh warum der AkkusstikSchaumstoff vor den Gittern nicht etwas dämpft...neija
    Nur nochmal 4 billige Speaker muss ja auch nicht sein oder? Ich kann mir ja immer noch ne größere Endstufe kaufen, auch wenns eigentlich unnötig ist. Es schöne ist eben das bei 4 Subs die Speaker ja auch nicht so gequält werden, wie wenn man 2 hat.
    Ich denke wenn ich die Gehäuse doch neu bauen müste, dann würden ja 120 Liter reichen oder?
    Aber das kann ich ja dann immer noch sehen.

• 93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• tomfly
    • 31. August 2003 um 15:40

ich warte mal noch auf den Bericht mit den 18 Sound...neija B&C wäre echt es beste denk ich.

So entäuscht war ich eigentlich nie, ich meine hier bei meinen Gehäusen habe ich damals vor 4 Jahren nichts berechnet, soviel Ahnung hatte ich nicht. Wenn ich neue Speaker einbaue kann ich auch noch ein 2. Bassreflexrohr einbauen. Muss eh noch Speakon Terminals hinten einbauen, sind im moment nur die großen Schraubanschlüsse drann. Und auf jeder seite ein Griff wäre auch gut.
    Nun gehen tut es bestimmt nur wie tief der bass runter geht ist halt fraglich. Mit den Raveland gehen die halt schon tief, ok die sind auch nicht ganz so hart aufgehongen.
    Im schlimmsten fall kann ich später ja immer noch alles wieder zerlegen und mir 4 neue Gehäuse bauen die dann genauso aussehen nur etwas tiefer sind, ok vielleicht noch mit ner versenkten schallwand, kenne 2 leute wo schreiner sind, die würden mir auch helfen, da ich zu hause nur dürftiges Werkzeug habe, neija.
    Zur not lass ich die Gehäuse bei den Freunden komplett bauen, nur fertiges zeug will ich eben nicht. Mir hat das eben gut gefallen mit den runden schutzgitter, ich willl halt auch das es Optisch etwas nostalgie hat, was man ja bei den PR112 HK Tops nicht sagen kann, frage mich ja eh warum der AkkusstikSchaumstoff vor den Gittern nicht etwas dämpft...neija
    Nur nochmal 4 billige Speaker muss ja auch nicht sein oder? Ich kann mir ja immer noch ne größere Endstufe kaufen, auch wenns eigentlich unnötig ist. Es schöne ist eben das bei 4 Subs die Speaker ja auch nicht so gequält werden, wie wenn man 2 hat.
    Ich denke wenn ich die Gehäuse doch neu bauen müste, dann würden ja 120 Liter reichen oder?
    Aber das kann ich ja dann immer noch sehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™