1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Phasen verstellen sinnvoll? AKtiv System

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:37

DAs war mir klar!

So hört sichs auch an...neija nix für mich und da reden viele immer "Hifi Klang wäre ja so schön"

Ich hatte hier vorher 2 eigenbau TOps drann die hatten Hifi Hochton Kalotten und der Klang von den CD-Hörnern hier in den HK PR112 Tops finde ich auch besser als Hifi Klang ...neija ok ich habe es eben auch gerne wenn mal ein Snare-Schlag in nem Lied druckvoller kommt.
    Wobei da eher der 30er Mitteltöner in den TOps ja ne Rolle spielt. Meist ist ja der Druck bei 100 bis 200 hz da , denk ich mal so...
    Ich habe auch noch nie ein Souround-System oder ein kleines Sat-System vom Hifi bereich gehört so ein guten klang hat, meist fällt das bei filmen eh nicht so auf aber das Loch bei 150hz hört man ja wohl immer oder...selbst die Dinger von BOSE früher kann man doch vergessen oder?
    OK is auch ein andres Thema denk ich. Sorry

• 93 Liter Subs > Welcher Speaker!

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:18

Es Problem ist eben das es nicht 4 gleiche sind und das einer bei vollhub schon immer leid so knallt wenn der anschlägt, die 4 sind mir einfach zu schwach. Sorry

Es gibt sooooooooooooooo viele Firmen die PA Speaker herstellen und ich
    schon soviele fertige gehäuse und SUbs gesehen wo die auch nicht mehr volumen haben. Da musses doch was geben...das gibts doch nicht???

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:18

Es Problem ist eben das es nicht 4 gleiche sind und das einer bei vollhub schon immer leid so knallt wenn der anschlägt, die 4 sind mir einfach zu schwach. Sorry

Es gibt sooooooooooooooo viele Firmen die PA Speaker herstellen und ich
    schon soviele fertige gehäuse und SUbs gesehen wo die auch nicht mehr volumen haben. Da musses doch was geben...das gibts doch nicht???

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:09

Nun Leute so hilfreich seit ihr ja nicht, schade eigentlich.

Ich denke dann lieber an den Paul mit den B&C ptx oder wie die noch heissen. Ne stärkere Endstufe kann ich mir immer noch kaufen , wobei das für zu hause absolut unnötig ist, denn wer dreht in nem Raum 2 KW sinus auf???? Ich wollte das Haus eigentlich nicht zerstören. Ich wollte nur 4 bessere 15"er als meine Raveland weil die echt scheisse sind, die brauchen zuviel leistung bist Schalldruck da ist und ich will welche die nicht so viel leistung brauchen un gleich mehr pegel bringen, da wird sich doch was finden. Perfekt wirds eh nie aber ich gebe MEINE GEHÄUSE > NIEMALS auf und wenn ich mir 4 Speaker kaufe auf gut glück, das mach ich ja eigentlich eh nur, weil wenn ihr hier schreibt der geht un der andre nicht, da kauf ich auch nur auf gut Glück was ihr beratet habt, umtauschen kann ich dir eh nicht mehr. Ich wäre ja bereit um 200 Euro für einen 15"er auszugeben und ich denke nicht das ich so einen großen Fehler mache. Und was andres kauf ich nicht, auch keine andren gehäuse oder fertige boxen. Bei mir im Ort kenn ich keinen der so ne anlage zu hause heute hat un ich slebst bin stolz drauf ich bin keine Firma und teuer ist das zeug für mich sowieso, aber es hört sich 10mal besser an als so zeug aus nem Promarkt oder Mediamarkt was es da als Hifi so gibt. Lautstärkemäßig sowieso besser...

Hier habt ihr mal ein Foto, wenn es hilft???

http://www.garfield-kirkel.de.vu/pa2.jpg

http://www.garfield-kirkel.de.vu/pa1.jpg

Also sagt mir was vernüftiges oder ich mache das was Paul gesagt hat mit den B&C Speakern. Is ja wohl besser als 2 Eminence zu kaufen die eh nix bringen oder?
    Ich hatte mal als test einen HK PR115 sub hier un der bringt nicht mehr als einer von meinen jetzt un das ist absolut nicht gelogen !!!!
    Da denke ich bin ich wie es jetzt ist auch nicht schlecht dabei!

bye Thomas

• tomfly
    • 31. August 2003 um 14:09

Nun Leute so hilfreich seit ihr ja nicht, schade eigentlich.

Ich denke dann lieber an den Paul mit den B&C ptx oder wie die noch heissen. Ne stärkere Endstufe kann ich mir immer noch kaufen , wobei das für zu hause absolut unnötig ist, denn wer dreht in nem Raum 2 KW sinus auf???? Ich wollte das Haus eigentlich nicht zerstören. Ich wollte nur 4 bessere 15"er als meine Raveland weil die echt scheisse sind, die brauchen zuviel leistung bist Schalldruck da ist und ich will welche die nicht so viel leistung brauchen un gleich mehr pegel bringen, da wird sich doch was finden. Perfekt wirds eh nie aber ich gebe MEINE GEHÄUSE > NIEMALS auf und wenn ich mir 4 Speaker kaufe auf gut glück, das mach ich ja eigentlich eh nur, weil wenn ihr hier schreibt der geht un der andre nicht, da kauf ich auch nur auf gut Glück was ihr beratet habt, umtauschen kann ich dir eh nicht mehr. Ich wäre ja bereit um 200 Euro für einen 15"er auszugeben und ich denke nicht das ich so einen großen Fehler mache. Und was andres kauf ich nicht, auch keine andren gehäuse oder fertige boxen. Bei mir im Ort kenn ich keinen der so ne anlage zu hause heute hat un ich slebst bin stolz drauf ich bin keine Firma und teuer ist das zeug für mich sowieso, aber es hört sich 10mal besser an als so zeug aus nem Promarkt oder Mediamarkt was es da als Hifi so gibt. Lautstärkemäßig sowieso besser...

Hier habt ihr mal ein Foto, wenn es hilft???

http://www.garfield-kirkel.de.vu/pa2.jpg

http://www.garfield-kirkel.de.vu/pa1.jpg

Also sagt mir was vernüftiges oder ich mache das was Paul gesagt hat mit den B&C Speakern. Is ja wohl besser als 2 Eminence zu kaufen die eh nix bringen oder?
    Ich hatte mal als test einen HK PR115 sub hier un der bringt nicht mehr als einer von meinen jetzt un das ist absolut nicht gelogen !!!!
    Da denke ich bin ich wie es jetzt ist auch nicht schlecht dabei!

bye Thomas

• tomfly
    • 31. August 2003 um 03:39

Was mich nur wundert ist, warum bei so Home Sat systemen, bzw den Dolby Souround System das nix macht. Da isses doch immer egal wo der Sub steht un man merkt sowas nicht, neija ok da sind ja die "Topteile" *G* meist super klein und denke da hat man bei 150hz eh meist sowieso ein Loch im Frequenzgang oder nicht?
    Oder wie ist das bei denen so???

• tomfly
    • 31. August 2003 um 03:33

Die Aktiv Weiche ist die Monacor/Stageline MCX-2100
    Die hat an den Sterekanälen nur 12db Filter und an dem MonoSúb Anschluss ne 24db weiche, aber die kann ich vergessen weil nur 75hz oder 120 gehen und obs gut ist die Tops schon bei 120 hz zu trennen?
    Habs auch schon versucht die Tops erst bei 200hz zu trennen, ist eben schwer zu sagen da es auch auf die Musik ankommt, und wie der Bass in dem Lied gerade ist.
    Habs also normal an der Stereregelung mit den 12db Filtern. Ist wohl eh nicht die beste weiche aber für PowerHifi im Zimmer zu hause reichts ja.

bye Thomas

• tomfly
    • 30. August 2003 um 15:37

Ok danke für den Tip!

Aber kaufen werde ich nix, ich kauf doch nicht noch für ne Hifianlage die ich 2mal im Jahr mitnheme noch ein Delay dann lass ichs lieber so stehen , ich hätte ja die tops auf einer ebene aber die schiefe wand ...entweder muss ich die von den ständer herunter stellen oder muss es akzeptieren neija mit phase reverse gehts ja noch kommt auch auf die lieder an je nach dem ob man tiefbass will oder lieber um die 100hz die töne vom bass hören will..mmh is halt ne dumme sache...

• tomfly
    • 30. August 2003 um 15:05

Wieso brauch ich noch ein Bassreflexrohr? Soll das mehr bringen als ein Rohr? Ich denke dann aber das die Speaker sich schneller bewegen und schneller am Ende sind oder nicht? Ausserdem müssen die Rohre doch dann länger sein als nur mit einem oder?
    Ich habe das WINISD und da habe ich auch mal getestet, habe dann nur gesehen das man das windgeräusch schneller hört aber was der unterschied zwischen einem und 2 Rohre sind weis ich nicht...mmh gut das darüber mal jemand redet , da ich mir bald neue kaufen will. Die wo jetzt drinn sind, sind mehr als zierung, da sie nur 3cm lang sind.

• tomfly
    • 30. August 2003 um 15:05

Wieso brauch ich noch ein Bassreflexrohr? Soll das mehr bringen als ein Rohr? Ich denke dann aber das die Speaker sich schneller bewegen und schneller am Ende sind oder nicht? Ausserdem müssen die Rohre doch dann länger sein als nur mit einem oder?
    Ich habe das WINISD und da habe ich auch mal getestet, habe dann nur gesehen das man das windgeräusch schneller hört aber was der unterschied zwischen einem und 2 Rohre sind weis ich nicht...mmh gut das darüber mal jemand redet , da ich mir bald neue kaufen will. Die wo jetzt drinn sind, sind mehr als zierung, da sie nur 3cm lang sind.

• tomfly
    • 30. August 2003 um 03:45

So also folgendes:

Ich habe zu hause hier an meiner Aktiv PA als subs pro Seite 2 15"Subwoofer. Also insgesamt 4 Stück. Die Gehäuse sind aus 19mm MDF und alle selbst gebaut. Im Moment sind so Raveland bzw Eminence Nachbauten drinn, also nix tolles. Ich würde gerne 4 neue Speaker einbauen.
    OK ich weis 93 Liter... es geht nicht....aber ich finde doch, selbst mit den billig speakern. Die würden auch noch reichen aber ich habe als TOps jetzt jeweils eine HK PR112 und da will ich auch mehr Bass haben. Jeweil in einer Box ist ein 12cm Durchmesser BAssreflex Rohr, im Moment ca 3 cm lang kann ich aber auch verlängern. Mit den Speakern jetzt , gehen die Subs auch super Tief...mmh ob das mit neuen auch noch geht?

Nun ich habe bei den HK Tops gemerkt das ich bei weniger leistung schon die gleiche Lautstärke habe als sonst bei mehr leistung und schlechteren Tops. Wirkungsgrad oder?
    Ich dachte an 2 15er Oberton oder B&C tbx oder sowas? Oder was is mit dem Kappa 15 LF??? Neija ich weis das es schon geht in den 93 Liter is halt nur unter 60hz nimmer viel oder? Neija man kanns aber noch tunnen mit dem Bassreflexrohr....mmh

Ich hätte eben gerne bei weniger leisung auch mehr bass. Es dumme is nur, was nützen mir 4 Speaker wo je einer 700 Watt RMS hat wenn meine Endstufe für die Subs nur je 2x 400 RMS an 4 Ohm hat? Ok die 4 Ohm habe ja dann noch aber nicht die Sinus leistung ? Kommt dann trotzdem mehr als jetzt ???

bye Thomas

• tomfly
    • 30. August 2003 um 03:45

So also folgendes:

Ich habe zu hause hier an meiner Aktiv PA als subs pro Seite 2 15"Subwoofer. Also insgesamt 4 Stück. Die Gehäuse sind aus 19mm MDF und alle selbst gebaut. Im Moment sind so Raveland bzw Eminence Nachbauten drinn, also nix tolles. Ich würde gerne 4 neue Speaker einbauen.
    OK ich weis 93 Liter... es geht nicht....aber ich finde doch, selbst mit den billig speakern. Die würden auch noch reichen aber ich habe als TOps jetzt jeweils eine HK PR112 und da will ich auch mehr Bass haben. Jeweil in einer Box ist ein 12cm Durchmesser BAssreflex Rohr, im Moment ca 3 cm lang kann ich aber auch verlängern. Mit den Speakern jetzt , gehen die Subs auch super Tief...mmh ob das mit neuen auch noch geht?

Nun ich habe bei den HK Tops gemerkt das ich bei weniger leistung schon die gleiche Lautstärke habe als sonst bei mehr leistung und schlechteren Tops. Wirkungsgrad oder?
    Ich dachte an 2 15er Oberton oder B&C tbx oder sowas? Oder was is mit dem Kappa 15 LF??? Neija ich weis das es schon geht in den 93 Liter is halt nur unter 60hz nimmer viel oder? Neija man kanns aber noch tunnen mit dem Bassreflexrohr....mmh

Ich hätte eben gerne bei weniger leisung auch mehr bass. Es dumme is nur, was nützen mir 4 Speaker wo je einer 700 Watt RMS hat wenn meine Endstufe für die Subs nur je 2x 400 RMS an 4 Ohm hat? Ok die 4 Ohm habe ja dann noch aber nicht die Sinus leistung ? Kommt dann trotzdem mehr als jetzt ???

bye Thomas

• tomfly
    • 30. August 2003 um 03:24

Hallo!
    Ich habe folgendes Problem...

Ich habe zu Hause für "PowerHifi bzw. ab un zu mal ne Party/Disco zu machen"...

Nun ich habe also 4x 15" Subwoofer (Eigenbau) 100 Liter Gehäuse. Jeweils links und rechts 2 übereinander stehen.
    Und davor auf einem Boxenstativ je eine HK PR112 als Topteil.
    Die steht mit dem stativ ca 1m vor den Subs, da ich die Anlage im 3. Stock stehen habe und ja da die Schiefe Wand ist vom Dach her...ist eben dumm sonst könnte ich die Tops auf gleiche ebene stellen wie die Subs...vielleicht daher auch das Problem > Schallwand...

Die Anlage selbst ist Aktiv , also nach dem Mixer kommt ein 2x 15Band Equalizer, danach kommt die Aktiv Weiche (Stereo mit Phasenschalter) Trennung der Tops zu den Subs immer auf ca 150hz. Dann eben noch die 2 Endstufen wo eine eben für die Tops ist un die andre für die Subs.

DAS PROBLEM:

Es geht alles > Nur kommt es mich vor das ich mehr Bass habe wenn ich die Phasenschalter an der Aktivweiche beider Kanäle also Links und Rechts auf Reverse stelle. Anders hört es sich an als wenn man um die 150 hz ein kleines Frequenzloch hat. Man könnte auch meinen wenn man es auf Normal stehen hat ist mehr Tiefbass da, und auf Reverse zum Tiefbass noch mehr Kick bzw. Melodie im Bass je nach Musik.

Ich habe schon alle Kabel nachgeschaut das nix verpolt ist. Es ist alles richtig angeschlossen. Ich denke ja das die TOps auch richtig sind wenn jeweils + an + und - an - ist oder? Is ja normal so, wobei ich schon gehört habe das man im 3. Wege System z.B. doch die Mitteltöner phasenvertausch anschließt um auslöschungen zu vermeiden. ???
    Kann ja auch sein das es daran liegt das meine Tops 1 Meter vor den Subs stehen. Die Subs sind übrigends einfache Bassreflex, also direktabstrahlende Boxen, wie die Tops. Oder kann es an der schiefen Wand vom Dach liegen?? Es ist auch mit nur jeweils einem Sub pro Kanal so.

> Wenn ich die Phasen auf Reverse stehen lasse, hat es dann einen Nachteil? Oder kann was kaputt gehen ??? Weis ja nicht ob dann die Speaker auch in die Falsche Richtung schwingen oder sowas???

Wer kann mir da weiter helfen????

Danke im Vorraus!!!

bye Thomas

• HK Classic Pro alte version von Premium Serie???

• tomfly
    • 10. August 2003 um 02:13

Hallo ich hatte ein altes Heft von HK gefunden wo noch die HK Classic Pro drinn sind. Damals sah man noch durch das Gitter die Lautsprecher.
    Kann es sein das die Premium Serie genauso aufgebaut ist. Also das die PR112 genauso ausieht und die PR115 SUB auch? Bei dem Sub waren damals in jedem eck so ein Dreieck als BAssrelfexkanal und bei der PR112 müsten es oben links und rechts jeweils so ein kleines Rechteck sein. Die Maße und Gewicht passen auch noch...kann doch sein das es die alte version ist und heute eben die Premium ist oder?

bye Thomas

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• tomfly
    • 6. August 2003 um 15:57

Ich habe selbst 2 erst gekauft, aber werde an denen nix machen habe sehr lange gespart. Die gehen ja un hoffe auch ewig. Ich spare ja nicht 3 Monate und dann schraub ich die auseinander...sowas mach ich nicht.
    Ausserdem bin ich auch keine Firma wo viel so zeug hat.

Könnte ja sein das jemand welche hat un ein Foto mal gemacht hat oder so...

bye TomFly

• Suche Foto vom Innen leben einer HK PR112 !!!

• tomfly
    • 6. August 2003 um 15:26

Hallo hat jemand ein Foto wie die PR112 hinter dem Schutzgitter aussieht? Also die Speaker bzw das Innenleben???

bye TomFly

• Hilfe !!! Fur eine PA Anlage fur die Band...

• tomfly
    • 6. August 2003 um 15:21

Hallo habe selbst 2x die PR112 aber nur ab 150 hz aktiv als Topteil laufen. Wer bitte will mit denen ohne SUb musik machen. OK Microfon geht ja noch aber die machen ja unter 150 hz im fullrange betrieb fast 0 Bass. Das is eh ein Witz das man die als Fullrange bezeichnet. Ich hab noch 2 Eigenbau Tops mit je nem 10er und nem Hochtöner, ok is nur je ein Ravemaster drinn aber die haben 3mal mehr bass als die HK PR112. Trotzdem finde ich die HKPR112 Supergut weil eben Schalldruck da ist, aber eben nur im Aktovbetrieb mit nem SUB dabei.

bye TomFly

• Wer kennt die Solton Craaft Endstufen wie die C900n?

• tomfly
    • 2. August 2003 um 00:41

Hallo ich habe 2 HK-PR112 Tops aktiv laufen ab ca 150hz. Würde mir gerne ne passende Endstufe kaufen wo nicht zu schwach aber nicht zu teuer ist. Im moment habe ich eine mit 2x150 Watt RMS an 8 Ohm drann. Die Boxen sind aber mit 300 Watt RMS angegeben. Die C900n hat 2x 300 an 8 Ohm bzw 2x 450 an 4 Ohm. Ich würde eine neu für 450 Euro bekommen. Ist da denn ein Limiter drinn, da vorne das limit LED ist aber kein Clipp LED, un wenn ja wie funktioniert das? Ich habe woanders gelesen das die nicht schlapp machen un man damit schnell BAsslautsprecher kaputt hätte..mmh ok ich brauch sie ja für die 12"/3/4" Tops. Oder was is noch an Endstufen dafür zu empfehlen???
    Kommt eben auf den Preis an.

bye Thomas :lol:

• Wer kann mir da helfen? Limter oder was is besser?

• tomfly
    • 25. Juli 2003 um 15:56

Hallo!
    Ich habe ein Mischpult (Monacor MPX-500) das hat je eine Levelanzeige an jedem Kanal und am Master Links und Rechts (Ausgang). Dann gehe ich mit dem Signal weiter in mein 2x 15 Band EQ (DOD 430 QX) dann in meine Aktivweiche Stageline MCX-2100 und von dort eben das Top Signal an eine Endstufe und das Bassignal an die andere Endstufe.
    So:
    Worum es geht is das CLippen. Ich habe erfahren das selbst wenn der Ausgang am Mixer schon Clippt, das dann auch ein Limiter da nicht mehr hilf. Man würde zwar das clippen der Endstufe verhindern aber...neija weis auch nicht so ganz. Wenn ich am Mixer die Level an den Kanälen bei 0db halt kann ich das Master voll aufdrehen und habe dann dort auch nur 0db. (die anzeige geht dann weiter mit 2 Gelben LEDs +1 +3 und einem roten +5) bin maximal mal kurz dann immer bei 1db je nach Gain am Kanal. Die Aktvweiche zeigt dann an bis 0 bzw blinkt kurz mal die +10 als nächstes rot dann die +18 die aber nicht leuchtet und anfangen tut der EQ mit -10db sind je nur 4 LEds am EQ pro Kanal. Also bin ich dort meist bei 0 bis ma 10+ (am EQ) und an der Aktivweiche sehe ich nur wenn ich den eingang wohl über 0db fahre an dem PEAK LED am eingans Gain. Wenn ich die Endstufen voll aufgedreht habe und mache dann laut ist es ja klar das irgendwann die Clipp LEDs malö angehen dann kann ich zb. an meiner Aktiven Weiche den eingans gain etwas zurück drehen un dann clippt nix mehr. Is aber ebenkein Limiter. Ob am Ausgang vom Mixer bei 0db das Signal schon clippt weis ich ja nicht.
    Gibt es denn einen guten Limiter wo man dann sicher sein kann wo ich hinter es Mischpult hängen könnte oder sowas? Oder is das ganze einfach so Normal und ich eben damit leben muss.
    Ich mir wohl besser dann stärkere Endstufen kaufe wo die Boxen verzerren bevor mal es Clipp angeht > bezüglich das Hochtöner länger halten...???

Was meint ihr?

• Wer kennt das WinISD ? Und für was ist das "vent mach&q

• tomfly
    • 23. Juli 2003 um 22:07

Wüste mal gerne was das "Vent mach" bei der Bassreflexberechnung soll? Mit dem Wert kann ich wenig anfangen ausser das der einmal im grünen un andermal im roten liegt.

Ich will sehen wie ich 93 Liter abstimmen kann aber mir is aufgefallen das die Rohrlänge wenig mit den Lautsprecherdaten zu tun hat. Habe ein 12cm Rohr , im Moment nur 2,5cm lang und nach nem Programm lieg ich bei 45 bis 50hz tunning Frequenz bei ca 0,08 bis 0,10m also bis 10cm Rohrlänge.
    Woher weis man eigentlich ob man 1 oder 2 Rohre benutz? Bei 2 werden die Längen der Rohre meist länger aber mehr sieht man nicht...mmh

na wer weis da was?

bye Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™