1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• db opera 405 live > Keyboard/Orgel für Proberaum?

• tomfly
    • 3. Mai 2009 um 12:43

florian platt

Hallo

Ja nur ist es halt so das die RCF 310A auch keinen Lowcut hat und ich auch mit recht wenig aufwand da drüber spielen will. Daher denke ich das die db 405 Live Aktiv da besser bedient wäre da sie einen 15er Speaker hat und der wohl auch ohne lowcut mehr aushält.

Es ist halt schade wenn ich den 10er in der 310er die ganze zeit sehr belaste und der dann schneller mal defekt ist.

Ok genau weis ich auch nicht wie sehr die Boxen das aushalten. Wenn ich die 310er als PA mit meinem Amprack und Sub nutze sehe ich ja auch wann die mal im Limit sind, wobei ich das mit dem Sub nicht schaffe, aber wenn man so eine Box als Beschallung im Proberaum nutze und ich die Box vielleicht als Monitor auf dem Boden liegen habe sehe ich die LEDs auf der Rückseite nie und kann dann auch nicht mehr sehen wann ich da mal voll im Limit bin.

Ich wollte daher eine neue Box kaufen welche rein zum "knüppeln" im Proberaum dienen soll. Klar was unkaputtbares wird es da nicht geben.

Es sollte halt recht leicht und gut zu transportieren sein. Ich habe mir auch mal diese Keyboardverstärker angeschaut aber die scheinen alle recht leise zu sein nehm ich mal an. Und auch immer das Piezo-Horn mag ich auch nicht. Es soll ja klingen.

Ein Gitarrenamp wird wohl auch nicht in Frage kommen, daher dachte ich eben an die 405er live, da sie für das Geld wohl eine der besten Aktivboxen für diesen Zweck ist.
    Zumindestens habe ich mal den Eindruck.

• tomfly
    • 1. Mai 2009 um 13:00

slaytalix

Hallo

Tauschen will ich garkeine Box. Ich hab die RCF Art 310A 2x als Tops an meiner kleinen PA mit einem 15er Eigenbau Sub (Achenbach SUb15 / 18sound) und Amp-Rack (Yamaha P3500s + DBX Weiche). Nutze die Anlage aber auch viel zu hause da sie schön klein ist und doch recht gut klingt.

Ich wollte mir eben eine neue Box kaufen, welche rein als Keyboard-Verstärker dienen sollte. Ein sub kommt nicht in Frage da ich jedes mal die Box wieder mit nehmen muss und es sollte eben kompakt bleiben. Eine RCF 310 A ist eben untenrumm doch recht dünn, daher dachte ich an die Opera 405 live. Immerhin kann ich die box auch als Monitor hinlegen oder auf einem Ständer hochstellen und ich muss ja damit gegen den Rest der Gruppe im Proberaum ankommen. Und leise ist es da nicht gerade.

• tomfly
    • 1. Mai 2009 um 03:08

Hallo

Ich würde gerne mal wissen wer von Euch die db opera 405 live Aktivboxen besitzt oder kennt?
    Dürfte so eine Aktivbox reichen für damit im Proberaum Keyboard/Orgel (Clavia Nord El) mit zu spielen? Also ob der Pegel reicht? Immerhin muss ich da gegen ein Drum, Bass und Egitarre (+Vocal) antreten.

Besitzen tue ich noch die RCF 310 Aktiv, aber denke mit der opera 405 live wäre das besser weil dann unten rumm mehr kommt und man ja auf der Rückseite den Klang noch verstellen kann.
    Es geht wiegesagt nur um eine Box.
    Ich kann vielleicht auch noch einen kleinen Mixer dazwischen hängen wenn der Pegel nicht reichen sollte, welcher aus dem Keyboard kommt.
    Die Box sollte eben schon gut laut gehen!

Was ist Eure Meinung dazu?

• tomfly
    • 1. Mai 2009 um 03:07

Hallo

Ich würde gerne mal wissen wer von Euch die db opera 405 live Aktivboxen besitzt oder kennt?
    Dürfte so eine Aktivbox reichen für damit im Proberaum Keyboard/Orgel (Clavia Nord El) mit zu spielen? Also ob der Pegel reicht? Immerhin muss ich da gegen ein Drum, Bass und Egitarre (+Vocal) antreten.

Besitzen tue ich noch die RCF 310 Aktiv, aber denke mit der opera 405 live wäre das besser weil dann unten rumm mehr kommt und man ja auf der Rückseite den Klang noch verstellen kann.
    Es geht wiegesagt nur um eine Box.
    Ich kann vielleicht auch noch einen kleinen Mixer dazwischen hängen wenn der Pegel nicht reichen sollte, welcher aus dem Keyboard kommt.
    Die Box sollte eben schon gut laut gehen!

Was ist Eure Meinung dazu?

• RCF Art 310 Aktiv - Wieviele Personen max beschallen?

• tomfly
    • 25. April 2009 um 11:56

Hallo

Ich wollte mal wissen wieviele PAX (Personen) mit den RCF Art 310 Aktiv indoor (Disco) so gehen wenn man diese Boxen rein als Tops nutzt und bei 100 bis 120hz aktiv trennt?

Sagen wir mal darunter stehen 2x ARLS oder vergleichbares als Subs.
    Vielleicht haben ja Leute hier im Forum auch diese Aktivboxen schon so als Tops auf VAs eingesetzt und können da mal was zu sagen.

Mich würde auch interessieren wie das ganze bezüglich bei Konserve Musik (ROCK oder Techno/House) oder Live Musik aussieht?

Vielleicht noch wie das ganze outdoor so aussieht?

Danke im Vorraus!

• RCF Art 310 Aktiv - Wieviele Personen max beschallen?

• tomfly
    • 25. April 2009 um 11:13

Hallo

Ich wollte mal wissen wieviele PAX (Personen) mit den RCF Art 310 Aktiv indoor (Disco) so gehen wenn man diese Boxen rein als Tops nutzt und bei 100 bis 120hz aktiv trennt?

Sagen wir mal darunter stehen 2x ARLS oder vergleichbares als Subs.
    Vielleicht haben ja Leute hier im Forum auch diese Aktivboxen schon so als Tops auf VAs eingesetzt und können da mal was zu sagen.

Mich würde auch interessieren wie das ganze bezüglich bei Konserve Musik (ROCK oder Techno/House) oder Live Musik aussieht?

Vielleicht noch wie das ganze outdoor so aussieht?

Danke im Vorraus!

• Selbstbau aus dem Saarland?

• tomfly
    • 25. April 2009 um 09:20

Hallo

Ich wollte einfach mal wissen wer hier im Forum vielleicht auch aus dem Saarland (oder noch angrenzende Pfalz) kommt und auch schon Boxen bezüglich Subwoofer selbst gebaut hat.

Falls jemand hier ist, würde ich gerne mal wissen um welche Konstruktionen es sich dabei handelt. Danke!

• Achenbach Sub 15 > Mehr Power, aber wie?

• tomfly
    • 24. April 2009 um 16:32

sabbelbacke

Hi hallo ich gebe Dir ja voll recht. Ich muss eben auch mal das nutzen sehen.
    Da ich eben alles im 3. Stock im Haus stehen habe , war eben leicht und klein immer das Ausschlaggebende. Zumal ich auch nur ein kleines Auto (Corsa) habe und passte eben 1x Achenbach mit 4he AMP-Rack und 2 aktive Tops + Ständer immer gut rein...schon mit umgeklappter Rückband.

Das mit dem Umbau oder alleine die Frage, wie mehr aus dem einen Sub kommt, war ja eher mal Privat bezogen, denn klar ist natürlich das man nicht das an "mehr db" heraus holen kann was man sich wohl eher erhofft. Der ganze Aufwand und neues AMPing lohnt eben nicht wenn man die Anlage 1 oder 2x im Jahr draussen wo nutzen kann. Ok, ich könnte die Anlage vielleicht alle 2 Monate auf ner kleinen Technoparty mit bis 100 Leute noch nutzen, wobei ich aber sagen muss das ich dann lieber einen ARLS neu bauen würde da ich weis das dieser auf jeden Fall reichen würde und der Speaker und Holz auch nicht die Welt kostet, zumal dann mein AMP gebrückt vielleicht grad so reichen dürfte.
    Ich nutze meinen Sub eben quasi auch im Wohnzimmer und finde dank DBX Aktivweiche und der Yamaha Endstufe den Sound von dem 15ND930 sehr gut. Gerade bei Rock was ich zu Hause doch mehr höre und dazu noch mit 2 Keyboards auch drüber spiele (zum üben eben), da ich noch in einer Classic-Rock band spiele.

Das ich die beiden RCF Art 310 Aktiv wohl nie voll ausfahren kann, wenn der Bass auch ausgeglichen genug sein sollte, ist mir auch klar. Zudem ich schon im Forum gelesen habe das sogar leute teils 2x 15er Sub für ein solches Aktivtop eingesetzt haben und es immer noch ausreichen war, was die RCF Boxen dann geleistet haben.

Ich hatte früher ja auch 2x den Achenbach Sub + 2x HK Audio PR112er Tops wobei ich die Mitten von dem 12er in den HKs im vergleich zu den Mitten welche aus dem 10er in den RCF herauskommen doch damals recht arm fand.
    Da ich eben dann zu Hause etwas zurück schrauben wollte und dennoch auch mal mehr als eine gewöhnliche Hifianlage als Pegel jederzeit zur verfügung haben will, hatte ich mir eben nun die RCF Boxen als Tops gekauft und nutze nur noch den einen Achenbach Sub 15.

Bei anderen Veranstaltungen im Umkreis wo ich als mal helfe lohnt das Mieten leider doch meist mehr als sich zu Hause eine Menge zu bauen zumal es dann oft dauert bis man überhaupt das Geld wieder herein bekommt.
    Ok, damals war es auch mehr der Spass am Eigenbau.

Da ein guter Freund von mir Schreiner ist und selbst schon Holz für mehr als 4 ARLS damals gesägt hatte und auch welche gebaut hat, werde ich mal sehen ob er nochmal ne Anzahl sägen kann, wenn eben die Zeit ist, dann hat man im Sommer auch mal wieder Spass im Freien ein Paar kisten zusammen zu bauen.
    Zumal der Kappa 15LF doch recht günstig ist, wenn man bedenkt was da heraus kommt....mir gefällt er eben Privat für Rock nicht so. Klingt halt nicht so prezise finde ich wieder 18Sound 15ND930 , aber für kleine VAs ist der ARLS auch ok.

Vielleicht mal leichteres Holz versuchen oder so...neija werde ich mal schauen was ich da mache.

• tomfly
    • 22. April 2009 um 18:38

ewok

Hi ok da gebe ich dir recht. Einen Versuch wäre es schonmal Wert da ich denke das die P3500s auch recht wenig Leistung hat. Ich meine es klingt dann schlecht wann der AMP auch das rote Licht zeigt. Wenn ich einen stärkeren AMP testen würde, dürfte ich ja vorher hören ob der Speaker schlechter klingt und der AMP noch nicht klippt.
    Daher dachte ich ja mal an eine Red Rock Modus 9.0 (Sogar 2 Ohm Stabil)

Ok klar erst mal etwas ausleihen und testen...wenn schon

• tomfly
    • 22. April 2009 um 17:09

@Sunshine Sound

Mal auf der 18Sound Seite bei 50hz bei den anderen geschaut? 15 LW1401 und die NLW 9400 und 9500 ...sehe ich aber auch nur 85db bei 50hz LOL???

Versteh ich nicht so ganz *g*

• tomfly
    • 22. April 2009 um 16:41

Hallo

Neija alles gut und schön ich meine, dafür das der 15ND930 so schlecht sein soll geht der doch noch gut. Mir gehts auch nicht um mehr Kick oder Tiefer. Den Bassklang finde ich ja ok nur ist der ganze Sub einfach zu leise wenn man dann schon am Limit ist.
    Für mich wäre nun wichtig welcher Speaker in dem Gehäuse wirklich an Schalldruck noch viel herausholen kann?

Wie sieht es denn mit dem 15 LW1401 aus? Also rein Kickbass würd ich nicht wollen, denke das klingt dann nicht mehr gut. Also ab 40hz soll es doch noch Spass machen, von mir aus ab 50hz ...mmh ok kommt eben auf den Speaker an.

Ich höre viel Rock und Pop über den Sub, aber es kann auch sein das der mal bei Techno her halten muss.

• tomfly
    • 22. April 2009 um 15:52

Thomas

Hi nun wenn die Steigerung so arm ist, denke ich, lasse ich das ganze lieber sein mit dem Umbau.
    Ich dachte eben da kommt soviel raus wie aus einem ARLS....kenne eben beide und habe als mal das Gefühl das der ARLS mit dem Eminence KAPPA 15LF mehr Schalldruck macht.
    Genau kann ich das allerdings nicht sagen. Jedenfalls ist 1 Achenbach Sub 15 mit dem 15ND930 recht schnell am Limit. Für mal indoor ne kleine 70er80er Party geht es noch grad sagen wir mal 50 bis 100 Leute aber mehr würde ich mich damit nicht trauen neija.
    OK mehr als noch mehr Hub ist wohl nicht drinn. Bei dem ARLS macht vielleicht der leicht hornartige BR-Port diesen db Gewinn aus, aber genau kann ich das nicht sagen.

• tomfly
    • 22. April 2009 um 08:22

Thomas

Hallo , was du schreibst ist sicherlich richtig denoch wollte ich eben versuchen das möglichst beste aus diesem Gehäuse heraus zu holen. Einen größeren Sub will ich nicht haben.

Ich dachte eben an den 15LW1401 dieser macht, laut Datenblätter bei 18sound, was ich mal so erkenen kann Xmax von + - 9mm und der 15ND930 + - 7,5mm. Ok die Membrane scheint nun statt 101g , um die 125g schwer zu sein...allerdings weis ich nicht wie sich das Auswirkt.

AES Leistung liegt bei dem 15ND930 bei 500 Watt und bei dem 15LW1401 bei 1000 Watt.
    Klar, wichtig wäre eben auch ob sich das generell Lohnen würde.
    Nicht das man Nachher doch kaum Pegel-Gewinn hat.

Leider hat man eben immer das Gefühl das auch aus dem 15ND930 doch mehr kommen müsst, aber klar wenn man sichtlich schon ca 1cm Hub hab sollte man irgendwann auch denken das bei mehr Leistung mehr Hub entstehen würde und dann Ende ist. Ok vielleicht Lowcut höher setzen > 50hz ?

• tomfly
    • 22. April 2009 um 08:06

Hörnli

Hallo nun da hast du schon recht. Also wohl erst mal Speaker wechseln. (Ich gehe mal davon aus das der 15LW1401 auch wieder genau so rein passt. Habe den 15ND930 ja mit Imbusschrauben, Gewindeeinschlagmuttern fest).

Der 15LW1401 ist von dem was ich im Forum gelesen haben wohl die beste Wahl für das Gehäuse. Klar eine andere Endstufe muss dann auch noch später her. Wenn ich ja dann wieder 8 Ohm habe; zumal die Wahl für einen 4 Ohm Speaker wohl ein Fehler war, ist es ja nicht so schwer einen guten AMP mit genug Leistung an 8 Ohm Brücke zu finden.

Mit verschiedenen Aufstellungen hab ich das auch schon versucht und kenne das auch schon alles, aber das alleine bringt mir recht wenig. Ich habe eben leider das gefühl das der Subwoofer im verhältnis zu den RCF Aktivboxen absolut schwach ist, wobei das wohl auch daran liegt das die RCF 310 Aktiv auch nicht gerade so leise sind *g*.

Aber Momentan ist es so das ich die Aktivboxen grad mal auf halber Leistung laufen habe und ich aber den Sub schon Voll laufen habe, eben an dem einen Kanal.
    Ich denke mal mit dem 15LW1401 ist wohl das meiste aus dem Gehäuse heraus zu holen oder?

• tomfly
    • 22. April 2009 um 01:21

martinfricke

Genau das meinte ich.
    Einen 4 Ohm Sub kann ich nicht an einen AMP gebrückt anschließen wenn dieser NUR 8 Ohm Brücke kann. Wenn er 4 Ohm Brücke könnte, wäre er auch pro Kanal 2 Ohm stabil.

Was den Speaker angeht , dachte ich eben an einen 18Sound 15LW1401 für den Achenbach Sub.

• tomfly
    • 22. April 2009 um 00:52

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit einen Achenbach Sub 15 (es waren früher mal 2 aber habe einen verkauft, da ich nur noch einen Sub nutzen will, wegen Gewicht transport u.s.w).

Nun habe ich den einen Achenbach Sub 15 (1:1 Orginal nach Bauplan) mit einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Version und als AMP daran eine Yamaha P3500s Endstufe welche eben nur 450 Watt RMS an 4 ohm > 1 Kanal macht, Brücken an 4 ohm geht eben mit dieser Endstufe nicht. Keine 2 Ohm stabil.
    Als Aktivweiche nutze ich in dem Rack eine DBX 223 XL und als Tops habe ich recht neu 2x die RCF ART 310 Aktiv. (Trennung meist um die 100 bis 120hz , und meist noch Lowcut 40hz) Soweit auch alles ok.

> Mich würde aber mal interessieren was ich sinnvoll machen könnte um aus diesem Achenbach Sub mehr heraus zu holen?
    Das ich wohl nie soviel Bass mit dem einen Subwoofer erzeugen kann um die Tops auch beide voll auszufahren ist mir klar aber ich würde wenn es irgendwie einfach geht doch gerne mehr herausholen bzw auch gerne das Maximum was geht.

Ich dachte mal daran einen anderen AMP zu kaufen. Vielleicht eine Red Rock Modus 9.0 oder höher? Diese AMPs kann man auch 4 Ohm Brücke laufen lassen. Ok da hätte man dann schon mehr als 1 KW RMS für den einen Sub.
    (Alternativ vielleicht gebraucht eine HK Audio VC 2400?) . Ich hatte selbst mal eine Red Rock (KMT) Modus 4.5 und die lief auch nicht schlecht für ihre Leistung gesehen.
    Dabei dachte ich auch daran den Speaker zu ersetzen. Vielleicht ein 15LW1401. Leider kann ich nicht viel herumprobieren. Ich müsste halt schon sicher wissen was auf jeden Fall sinn macht. Der 15LW1401 soll ja auch so in dem Gehäuse laufen, soweit ich weis laut Bauplan.

Desweiteren muss ich sagen das ich mir in einem Musikgeschäft auch mal einen RCF ART 905 AS Aktivsubwoofer angehört habe. Ok, da hat man die Weiche und alles in einem auch ohne Lüfter da nun Digitalendstufe, aber diese Subs sind meist Bandpassgehäuse und vielleicht Klanglich nicht ganz so toll wie ein Achenbach Sub 15...zumal ich nicht sagen kann das die Leistung des Art 905 so umwerfend war. Neija vielleicht täuscht das auch. Daher denke ich mal das ich aus dem bestehenden Sub doch mehr heraus holen kann oder?

Welche Lösung wäre denn gut? Welcher AMP / Speaker macht da sinn und lohnt der Pegel-Anstieg überhaupt? Weil wenn ich z.b. den 15LW1401 kaufe und einen Red Rock Modus 9.0 AMP bin ich locker um die 1000 Euro los und wenn das dann nur 2 oder 3db Gewinn sind , lohnt das ja irgendwo auch nicht oder? Ich nutze die Anlage recht selten auf kleinen Veranstaltungen, trotzdem muss ich sagen das es so doch recht beschränkt im Output was den Bass angeht ist. Vielleicht müsste auch nur erst mal ein neuer AMP her...aber ok der Hub von dem 15ND930 ist auch bei 450 Watt RMS doch irgendwann schon enorm, trotz lowcut bei 40hz.

Na schreibt mal Eure Meinung. Vielen Dank schon mal !

• tomfly
    • 22. April 2009 um 00:50

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit einen Achenbach Sub 15 (es waren früher mal 2 aber habe einen verkauft, da ich nur noch einen Sub nutzen will, wegen Gewicht transport u.s.w).

Nun habe ich den einen Achenbach Sub 15 (1:1 Orginal nach Bauplan) mit einem 18Sound 15ND930 als 4 Ohm Version und als AMP daran eine Yamaha P3500s Endstufe welche eben nur 450 Watt RMS an 4 ohm > 1 Kanal macht, Brücken an 4 ohm geht eben mit dieser Endstufe nicht. Keine 2 Ohm stabil.
    Als Aktivweiche nutze ich in dem Rack eine DBX 223 XL und als Tops habe ich recht neu 2x die RCF ART 310 Aktiv. (Trennung meist um die 100 bis 120hz , und meist noch Lowcut 40hz) Soweit auch alles ok.

> Mich würde aber mal interessieren was ich sinnvoll machen könnte um aus diesem Achenbach Sub mehr heraus zu holen?
    Das ich wohl nie soviel Bass mit dem einen Subwoofer erzeugen kann um die Tops auch beide voll auszufahren ist mir klar aber ich würde wenn es irgendwie einfach geht doch gerne mehr herausholen bzw auch gerne das Maximum was geht.

Ich dachte mal daran einen anderen AMP zu kaufen. Vielleicht eine Red Rock Modus 9.0 oder höher? Diese AMPs kann man auch 4 Ohm Brücke laufen lassen. Ok da hätte man dann schon mehr als 1 KW RMS für den einen Sub.
    (Alternativ vielleicht gebraucht eine HK Audio VC 2400?) . Ich hatte selbst mal eine Red Rock (KMT) Modus 4.5 und die lief auch nicht schlecht für ihre Leistung gesehen.
    Dabei dachte ich auch daran den Speaker zu ersetzen. Vielleicht ein 15LW1401. Leider kann ich nicht viel herumprobieren. Ich müsste halt schon sicher wissen was auf jeden Fall sinn macht. Der 15LW1401 soll ja auch so in dem Gehäuse laufen, soweit ich weis laut Bauplan.

Desweiteren muss ich sagen das ich mir in einem Musikgeschäft auch mal einen RCF ART 905 AS Aktivsubwoofer angehört habe. Ok, da hat man die Weiche und alles in einem auch ohne Lüfter da nun Digitalendstufe, aber diese Subs sind meist Bandpassgehäuse und vielleicht Klanglich nicht ganz so toll wie ein Achenbach Sub 15...zumal ich nicht sagen kann das die Leistung des Art 905 so umwerfend war. Neija vielleicht täuscht das auch. Daher denke ich mal das ich aus dem bestehenden Sub doch mehr heraus holen kann oder?

Welche Lösung wäre denn gut? Welcher AMP / Speaker macht da sinn und lohnt der Pegel-Anstieg überhaupt? Weil wenn ich z.b. den 15LW1401 kaufe und einen Red Rock Modus 9.0 AMP bin ich locker um die 1000 Euro los und wenn das dann nur 2 oder 3db Gewinn sind , lohnt das ja irgendwo auch nicht oder? Ich nutze die Anlage recht selten auf kleinen Veranstaltungen, trotzdem muss ich sagen das es so doch recht beschränkt im Output was den Bass angeht ist. Vielleicht müsste auch nur erst mal ein neuer AMP her...aber ok der Hub von dem 15ND930 ist auch bei 450 Watt RMS doch irgendwann schon enorm, trotz lowcut bei 40hz.

Na schreibt mal Eure Meinung. Vielen Dank schon mal !

• > Beitrag kann gelöscht werden <

• tomfly
    • 13. April 2009 um 13:52

> Beitrag kann gelöscht werden > danke !

Das Thema hatte sich nun erledigt.

• RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• tomfly
    • 12. März 2009 um 17:58

Hi

Klar mit dem Achenbach drunter machts auch fun!
    Mir gings ja um einen "kleinen Monitor"

Die Box ist aber voll ok so!

bye bye

• RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

• tomfly
    • 12. März 2009 um 15:18

Hi

Was ich aber schade finde ist, wenn ich am Keyboard mal ein Style oder Drummset laufen lasse (bezüglich Bassdrumm, trockener Kick) hört man wenn man die Art 310Aktiv als Monitor/FUllrange laufen hat schnell wann die Membrane viel Hub macht. Irgendwann klingt es unsauber, wohl auch wegen der Luftströmung an den BR-Kanälen.
    (Natürlich passiert das erst wenn man schon gut laut macht!)

Neija ok die Box ist ja nicht besonders groß und für solche sachen sollte man dann lieber die Box als Topteil aktiv getrennt nutzen und den Spass einem Sub überlassen.
    Ansonsten geht die Box schon gut als Monitor am Keyboard/Orgel. Bei den Instrumenten ist der Sound immer schön klar!
    Für Bassdrumm/Kick sollte man die Box aber nicht nehmen...wohl auch klar.

bye Tomfly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™