Hallo
Ein Kumpel von mir hat einen Eigenbau-Sub welcher das ungefäir gleiche Volumen hat wie der Achenbach Sub 15. Der BR-Kanal wurde als einzelnes Rechteck umgerechnet und so in den Sub gebaut.
Also einfache BR-Kiste mit Rechteck-BR-Kanal unten in der Front.
Da die ganze Zeit nur ein billiger Noname 15er darin werkelt und es keinen wirklichen tollen Bass gibt, sollte nun endlich mal ein besserer Speaker in das Gehäuse.
Normal dürfte der 18Sound 15ND930 darin laufen, allerdings ist er Preislich für meinen Kumpel momentan zu teuer und da dachte ich , das ich mal im Forum frage was den Eminence Kappa 15LF Pro angeht.
Ich habe schon von einem Forums-Mitglied gehört das der Kappa 15 LF Pro mit weniger Volumen auskommt...könnte man diesen dann als 15ND930-Ersatz nehmen?
Das Volumen dürfte also momentan irgendwo zwischen 80 und 95 Liter sein. 100% weis ich das leider nicht. Wenn man beim berechnen den PR-Port als Rechteck (Quadratisches Volumen) abziehen muss dürften es ca 85 Liter sein.
Hätte mein Kumpel damit also eine Chance das der Kappa 15LF Pro dann auch mal in dem Gehäuse Bass macht? Also auch so tief wie mit einem 15ND930?
Ich selbst habe nur 2x den orginal Achenbach Sub 15 mit 15ND930 und auch schon mit Kumpels andere ARLS mit normalem Kappa 15 LF mit gebaut.
Mit dem momentanen billig 15er (Neupreis waren glaube mal 50€, woher gekauft weis ich nimmer...) hört man eben keinen richtigen tiefen Bass sondern eher um 100hz gedröhne...trotz aktiver Weiche (CX2310) und Endstufe.
Ok, ist wohl auch klar wenn man irgend ein 15er nimmt...*ggg*
Aber wie sieht es nun mit dem Kappa 15LF Pro aus? (Und wo ist der Unterschied zu dem Kappa 15 LF Pro II?) Wir bekommen dort wo wir kaufen wollen leider nur den Kappa 15 LF Pro ohne II.
Den BR Kanal könnte man gegebenfalls in der Länger vielleicht noch verändern. Oder erst mal so testen wie das klingt.
Na was meint ihr? Geht der Kappa 15 LF Pro mit dem gleichen Volumen wie der 15ND930 bzw. 80 bis 95 Liter?
Oder ist es 100% klar das es nicht besser klingt in dem Gehäuse?