Ein realtiv gutes Gerät in der Mittelklasse ist der SGM Pilot 2000.
"you get what you pay"
Der JB OEM von Music Store hat "nur "statische Goben, der Futurelight DJ Scan 250 rotierende. Desweiteren hat der Futurelight eine wirklich sehr schön arbeitende Musiksteuerung (sinnvoll für Verleih ohnen Steuerung). Ich würde aus diesen Gründen den Futurelight nehmen.
Zitat von "Urs"in meinem thread könnte wohl darüber einfach weiterdiskutiert werden, währe vielleicht auch eine alternative! mein beitrag ist der parkannen <-----> farbwechsler
Ich habe diese LED Scheinwerfer bereits auf Messen gesehn.
Die denke es ist noch zu früh um LED Scheinwerfer für Bühnen einzusetzen. Die Lichtleistung ist noch zu gering und der Preis zu hoch. Anwendung finden diese Gerät zur Zeit da wo keine Wärmestrahlung sein darf.
Die LED Technik wird sich sicherlich in den nächsten Jahren weiter extrem entwickeln und sicherlich ein Grossteil in unseren Buisness einnehmen.
Zitat von "djteam"Alles anzeigenRobe hat bis vor kurzem für Futurelight die Geräte gebaut.. Deswegen auch die Meinung das Futurelight 1a ist!
Die aktuellen Futurelight Geräte kommen zum großteil aus China und Umgebung...
Deswegen nicht täuschen lassen, der Robe ist sein Geld wert... Hände weg von Futurelight.. Die Optik ist um so was von schlechter geworden..
kann ich so nicht bestätigen, habe den PHS-250 und MH-660 nebeneinander stehen, kann keinen grossen Unterschied feststellen bezüglich Lichtleistung und schärfe der Projektion.
mfg,
christian
Zitat von "DJ Rider"Alles anzeigenHI !
Die Frage wollte ich auch stellen.
Eigentlich ist er von den Funktionen gar nicht so schlecht.
10 H Strobo usw. ist gan cool.
Wie ist denn die Spiegelbewegung ?Recht hut für ein Scan in dieser Preisklasse
Kann er denn auch so wie der Neo mehrere Farben %tiel mischen. Also 75% grün und 25 % rot ?
Ja, die Filter sind trapezförmig und können in jeder Position stoppen
Was ist denn ein Rainboweffekt ? Ich schätze mal alle Farben, wie ein Regenbogen, oder ?
Von ein Rainbiweffekt spricht man wenn das Farbrad stetig durchläuft. Bei hoher geschwindigkeit entsteht dann dieser Effekt
Gruß
Sebastian
Cu
gps
Zitat von "bass"Moin,
danke für die Antworten.
werde mir dann wohl 2 getrennte Pulte kaufen. Was kann man denn mit den Scannern nicht machen, wenn man sie über ein "normales" (also kein Scannerpult) steuert?
Das grösste Problem ist wenn du ein Pult wie Scene Setter für Scanner benutzt, das alle Kanäle auf die eingestellt Überblendzeit reagieren. Das passt zwar ggf. für die Bewegung war selten für Funktion wie Farb, Gobo, Shutter usw.
würde die auch davon abraten, den was machst du wenn die Kisten nicht laufen bzw Ersatzteile benötigst. Zudem bis du rechtlich gesehn Hersteller wenn du die Ware in die EU einführst und bis somit auch verantwortlich bezüglich CE.
Kauf dir lieber ein paar Geräte bei einen Importeur deiner Vertrauens ![]()
von den Featuren her wäre die Empfehlung der PHS-250, das Robe Modell ist bislang am längsten am Markt, sollte somit laufen. So beachten ist das Robe ihre Modelle ohne Cam Locks liefert. wenn du Mobil unterwegs bist ist es dann etwas nervig die haltebügel jedesmal anzuschrauben.
Ich persönlich mache solche Entscheidung meist von den Händler und sein Service abhängig.
Welche ist jetzt die best? Oder ist da egal? Sind halt do teilweise Preisunterschiede drin.Gruß Matthias
P.S.: ier ist das Datenblatt zu finden: http://www.eurolite.de/pdf/51786020.pdf Seite 8
Jeder Leuchtmittelhersteller bietet ein passendes Leuchtmittel an, ähnlich wie bei z.B. E27 Glühlampen.
Pauschal kann man sagen je höher die Farbtemp ist um so heller wirk diese.
Der Reflektor beim TS-150 wurde auf den Osram TYP:
OSRAM HQI-T150/NDL PRO 6000h 230/150W G12
abgestimmt,
Zitat von "aw-audio"wie ist denn der unterschied der lichtausbeute zwichen den beiden Robe Scans.
ich mein der Normale Xt250 hat 28mm gobos, und der DJ XT 250 nur 18mm soviel ich weiss
XT-250
Optik: Doppel Kondenser System
Gleichmässig Ausleuchtung des Beams, gute Projektionsqualität
DJ 250
Optik: Parabol Reflektos System
Hot Spot
XT-250 ist der prof. Scheinwerfer. Der DJ Scan wird ggf bei einer Beamshow vielleicht sogar etwas heller wirken wegen den Hotspot.
Kanal 2 = Tilt
Kanal 3 = Col
Kanal 4 = Gobo
Kanal 5 = Shutter
Zitat von "audio123"so, jetzt hab´ ih mich doch fast entschieden, doch nicht den ts-150 zu nehmene, sondern mein glück mal mit dem exploerer, den man bei empire electronic bekommen kann, zu versuchen.
eine frage noch :
der scanner verwendet ja eine elc-lampe.
die sinf ja bekanntlich nach 50 stunden kaputt.
hab´ jetzt allerdings eine elc 24v/250w lampe von philpis gefunden, die 500 stunden halten soll, kostet doppelt so viel wie die 50 stunden lampe.hat jemand schonmal so eine 500 stunden lampe gekauft, weil ich nämlich gerne wissen würde, ob die wirklich "so lange" hält ... ?
Diese Leuchtmittel sind mit 500 Stunden angegeben, allerdings gib es keine Garantie das sie auch die Lebensdauer erreichen den die hängt von vielen Faktoren ab:
Sekundärspannung
Erschütterung
Temperatur
Fakt ist allerdings das die 500H merklich dunkler ist als die 50H Version
wenn der Scan keine Akzeptanz auf den Markt hätte wäre dieser Schon lange nicht mehr in der Serie.
Ich selbst kenne nur den SC-780 und den JB nur von den Messen.
damit die Kanalbelegung identisch ist zu dem Scan SC-780 bzw den 575W Moving Heads. Futurelight hat Shutter immer auf 15 bzw Dimmer auf 16.
EUROLITE FS-575/26°,Profile-Spot, HPL-575 40002510
EUROLITE FS-575/36°,Profile-Spot, HPL-575 40002520
EUROLITE FS-575/50°,Profile-Spot, HPL-575 40002530
"you get what you pay"
Zitat von "Eric"hat dieser Thread überhaupt einen Sinn ? Es sagt eh jeder was anderes... Wenn man hier nach geht dürfte man sich gar nix mehr kaufen... z.B.: Lasst die Finger von Martin ... GLP + Futurelight sind eh schrott ... JB ... blablabla... Ist doch klar das ALLE Geräte macken haben, aber man kann doch nicht einfach so sagen das von der und der Firma alles schlecht ist, oder?!?!!?
Absolut richtig!
Wieso frägst du dich? Und warum sind sie so laut?Das hat einen einfachen Grund:
Diese Wackler sind für den Roadeinsatz entwickelt worden.
Na ich denke doch mal das Martin die MAC modelle ebenso für den Roadbetrieb entwickelt hat.
D.h.: Robust, Schnell, Hell, wenig Strombedarf
Kompensieren JB inzwischen Ihre Modelle???
Was man ja bei allen 4 Punkten bei Martin vergeblich sucht!
Das windige Plastik Gehäuse. Und hat schon jemand mal einen Mac zerlegt wegen putzen oder Reparatur? Der Weiss nähmlich auch wie windig der innen gebaut ist. Winzige Kabel. und man brauch Frauenarzthände um irgenwo ranzukommen.
Da Lobe ich mir JBApropo: Wenn interessiert den eigentlich das Gehäuse. Leuchten Muss er.
Ich finde Martin zum Kotzen. Für den Preis von einem Mac 500 (neu) kauf ich mir einen VS7 von JB. Da hab ich dann einen 1200 und den momentan leisesten MH auf dem Markt.
Ausserdem interessiert mich seit langen wieso martin eigentlich bei den 600ern so ein Schweres Kühlgerippe dranbaut anstatt nen Lüfter. Aber in der Optik einen reinpacken RESPEKT Martin.
Is ja egal was so ein Kopf wiegt.Der Lüfter im Kopf wird benötig damit die warme Luft zirkuliert. andernfalls wurden ggf die Filter reissen.
MfG
Ebner Chris
Zitat von "noisegate"F.P. Roadshow
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mac 500 dunkler als ein Futurelight MH 660 ist, allein schon wegen der 250W und 575W.
Ich kann mich leider nicht nach Erfahrungswerten Orientieren, aber wenn man den Datenblättern der einzelnen Geräte glauben schenken darf dann kann man den Macs nicht gerade eine schlechte Optik vorwerfen.Mac 250 / 17° auf 20m ca. 190 lux
MH 660 / 15° auf 20m ca. 85 luxMarkus
Der MAc 500 ist sicherlich nicht das Gelb von Ei aber schwächer als ein MH-660 wird er nicht sein, zumindestens nicht messtechnisch.
Der Mac 500 arbeitet mit ein Parabolreflektor im gegensatz zum MH-660. das heisst am rand wird er mit sicherheit schwächer sein. Das Auge lässt sich auch täuschend wenn im 660 ein Leuchtmittel mit höhere Farbtemp verbaut ist. die erscheint dann auch heller.
Zitat von "Sashx1"das behringer ist aber von der verarbeitung und der ausstattung her besser!
einziges problem ist das dass ding noch nicht lieferbar ist weil der japse mit dem bauen nicht hinterher kommt!
mfg Sash
Das Pult wird wohl kaum ein Japaner bauen.