1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ricca

Beiträge von ricca

• HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• ricca
    • 11. November 2007 um 04:50

Erstmal danke für die Beteiligung.
    Von den angeführten Anlagen kann ich nur die Pr:o und die MRX hören - was ich nächste Woche auch tue. Die Linear 3 gibts soweit mir bekannt nicht in der Gegend zum Probehören.

EV und Turbosound kämen ev. auch noch in Frage, mein Favorit wäre aber HK. Die angeführten Marken haben zumindestens einen Hauch von Ridertauglichkeit. Deshalb kommt Eigenbau auf gar keinen Fall in Frage.
    Preisklasse pro Box auf jeden Fall unter 1000 Euro. Es soll von der gewählten Marke auch noch eine Billigschiene und eine höherwertige geben.
    Ist sozusagen eine Grundsatzentscheidung für die nächsten Jahre, weil die Mackies nicht ridertauglich sind und meine Trace Eliott habe ich verkauft, weil sie mir zu alt wurde.

Brauchen tu ich die Anlage für alles. :wink:
    Erste Ausbaustufe sollten 4 18" Bässe + 2 Tops sein.

Was mir gefällt ist nur bedingt ein Auswahlkriterium. Wenn eine Anlage gar nix taugt, kommt sie natürlich nicht in Frage, aber ich denke, in der Preisklasse sind alle Anlagen schon recht brauchbar.
    Da ich die Sachen vermiete ist mir die Marktakzeptanz viel wichtiger als mein persönlicher Geschmack.

• HK Audio Linear 3 / HK PR:0 / JBL MRX

• ricca
    • 10. November 2007 um 15:05

Hallo,

Welches System ist eurer Meinung nach das Beste der drei, bzw. welches hat die Beste Marktakzeptanz?

• Megaphone

• ricca
    • 8. November 2007 um 18:12

Merci vielmals!

• Megaphone

• ricca
    • 8. November 2007 um 16:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Megaphone - einfache Bauart, kein Hightechgerät.
    Kann mir vielleicht jemand ein brauchbares empfehlen?

Herzliche Grüße
    Ricca

• CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• ricca
    • 5. November 2007 um 20:42

Ja hat er. Ich war mit m@x dort und wir haben den Verkäufer etwas eingeschult :grin:

• ricca
    • 5. November 2007 um 20:06

Ich hatte mal einen perversen Tag und habe alle Boxen dies bei Conrad gibt genossen. Ich kann ein wenig mitreden, aber halt auch nicht so viel.
    Die LDPN 122 fand ich ganz gut für ihr Geld, den Rest eher zum Weinen.
    Die ganz billigen fallen eher unter Geräuschkulisse um nicht zu sagen, akkustische Umweltverschmutzung.
    JBL JRX 225 keine Mitten, Yamaha Irgendwas kreischt.
    Mehr billige kenne ich fast nicht.

Doch - meine gottvollen 4A 12 Pro N. Gibts auch schlimmeres - siehe oben.

• ricca
    • 5. November 2007 um 17:42
    Zitat

Nach langem mitlesen und dem nicht verkneifbaren grinsen, muss ich dann doch mal meinen Senf dazu geben. Auch wenn ich noch keine der Boxen gehört habe.

Hier ein paar wenige die harte Arbeit machen lassen und dann auch noch nicht verkneifbares Grinsen aufsetzen ist

UNFAIR!!!!!

:grin:

Trotzdem freuts mich...

• ricca
    • 5. November 2007 um 15:14

Danke Jobsti. Ich fühle Entspannung aufsteigen :D

Ich glaube kaum, dass zur Zeit jemand sagen wird, dass der Chinakram mit amtlichen Material mithalten kann. Er wird nur immer besser und auf dem Billigsegment durchaus eine Alternative.

Ich glaube allerdings auch, dass es nur mehr eine Frage von kurzer Zeit ist, bis sich auch das amtliche Zeug festhalten muss.
    Ich habe z.B.erst vor kurzem einen Fernsehbericht gesehen, wie weit die Chinesen im Medizinbereich aufgeholt und teilweise sogar schon überholt haben. Die haben einfach Geld und billige Arbeitskräfte. Da kann der Westen auf Dauer nicht mithalten.
    Bis halt in China die Arbeitskräfte auch nicht mehr billig sind.

Das übliche Spielchen halt wie die Welt so ist...

• ricca
    • 5. November 2007 um 14:44
    Zitat

ja, nur das die nicht im PA-Billigsegment arbeiten und keine Chinesen sind

Nein, es stehen nur 10 chinesische Ingenieure um ihn rum und schauen ihm auf die Finger. Es geht auch nicht drum, ob sie ein Chinese erzeugt hat sondern dass sie in China hergestellt wurden.
    Ich weiß nicht ob du Ende der 60er Jahre das erste japanische Auto gesehen hast das auf den Markt kam. Alle haben es mitleidig belächelt. 5 Jahre später hat keiner mehr gelächelt - außer ein paar Gestrige die es nicht begreifen wollten.

• ricca
    • 5. November 2007 um 14:40

Mach mal ein bischen die Augen auf. Er steht immer noch dort. Wurde nur durch ein Systemproblem zwei mal rein gegeben, also habe ich einen gelöscht.
    "Aus Angst" ist dann doch ein wenig tief, oder?

Es stimmt beides. Genauso, wie die Chinesen erstmal die Lizenz von Opel gekauft haben und eine älteres Modell nachgebaut haben. Und die nächste oder üebrnächste Generation wird mit dem Rest der Welt mithalten können.
    Und genauso wird es in unserer Branche auch werden.

• ricca
    • 5. November 2007 um 14:36
    Zitat

jap, das is es. Wenn dort drüben wirklich richtig entwickelt wird,mit KnowHow und allem was dazugehört, unterscheiden sich die Preise dieser Systeme nicht von den europ. Markenhersteller. Aber bis jetzt kenn ich keinen china Hersteller der wirklich Qualität oder KnowHowliefert (EAW/Mackie, Crest usw. lassen ja in USA entwickeln).

Ich kenne einige Top-Ingenieure mit Top-KnowHow die in China arbeiten und sehr gut verdienen. Ich frag mich nur, was die dort tun...

Der Arbeiter der die Dinger vom in Europa erzeugten Band holt arbeitet aber immer noch für einen Hungerlohn.

• ricca
    • 5. November 2007 um 08:30

und du bist der Weisheit letztes Ende wie ich schon öfter festgestellt habe...

• ricca
    • 5. November 2007 um 08:22
    Zitat von "Ricca"

oder man bauts einfach nach und erspart sich die Entwicklungsarbeit...
    Deshalb kann dann eine billige Box plötzlich recht gut sein.

eraser
    ich bin vollkommen deiner Meinung. Wenn ich billige Sachen kaufen will, braucht man mir keine Nexo anbieten. Das ist werlos - ebenso wie der allseits immer wieder empfohlene Selbstbau. Noch dazu, wenn dann einem Anfänger im Selbstbauforum empfohlen wird, sich lieber was ordentliches zu kaufen, weil seine handwerklichen Fähigkeiten angezweifelt werden.
    Wirklich Sinn macht es, jemanden die bestmögliche Anlage in seiner Preisklasse zu empfehlen und nicht zu sagen, kauf die was gscheites.

Aber es kotzt einen auch an, wenn man zum X-ten Mal liest man soll sich was gscheites kaufen. Wie schon gesagt, wenn man die Boxen kennt (und wenns es das 99.Chinaprodukt ist) ein qualifiziertes Statement hilft, alles andere nicht.

• ricca
    • 5. November 2007 um 08:14

sorry Doppelpost

• FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• ricca
    • 5. November 2007 um 05:06

Welches Zeuge meinst du? Die LD-Systems und die CVX gibts beim MediaZ. Die CVX wird heri im Forum recht gelobt, habe ich aber auch noch nicht gehört.
    Mackie wirst du ja nicht gemeint haben :wink:
    Die Trace Elliott hab ich nicht mehr.

• ricca
    • 4. November 2007 um 20:13

Viel zu teuer, auch wenn die Daten recht gut klingen. Um das Geld bekomme ich schon ridertaugliches Material.
    Teuer genug sind mir schon die Mackies und ich hab da schnell mal 10k oder mehr auf der Bühne stehen (Listenpreis)
    Für meine derzeitigen OpenAirs reicht was in der Preisklasse von LD und CVX.

• ricca
    • 4. November 2007 um 19:31

Jetzt habe ich doch glatt den wichtigsten Namen vergessen.
    AZ
    Ein Händler in der Gegend hatte sie und sein Statement dazu "Naja, sind halt auch Boxen" und hat sie dann wieder aus dem Programm genommen. Jetzt führt er TW-Audio.
    Ich selber habe sie noch nicht gehört, aber so wie Seeburg auch zu teuer für das was ich sie brauche und wie oft ich sie brauche.

• ricca
    • 4. November 2007 um 19:26

Passiv, weil ich einige OpenAir Gschichtln habe und neben der Donau die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist. Ich bekomme immer Bauchweh, wenn ich die Feuchtigkeit auf den aktiven Boxen sehe.
    Die passive Anlage sollte günstig sein und halbwegs gute Qualität. Meine OpenAir haben nicht gerade Weltformat :D
    DAP kommt nicht in Frage, da als minderwertige Qualität zu bekannt. Beim T bin ich mir nicht so sicher. Die LD-Systems Tops habe ich mir angehört und gefallen mir recht gut, aber gleiches Problem mit dem Namen. Phase Sonic ist - naja - sagen wir mal nicht so gut lt. AB Vergleich mit LD.
    JBL kennt jeder, aber es ist allgemein bekannt, dass die JRX nicht besonders sind. Die anderen sind mir zu teuer. HK mag ich nicht und außerdem ähnliches Problem wie bei JBL.
    Deshalb die Überlegung mit den Tapcos. Nur leider kann mir kein Mensch was dazu sagen und hören kann ich sie auch nicht, wenn ich nicht mindestens 800km pro Strecke fahre.
    Ah ja. Und die allseits heißgeliebten 4A :grin:
    Den Namen kennt da in Ö auch keiner. Aber das Zeug sieht zumindestens auf den Bildern sehr professionell aus. Ganz so schlecht kanns nicht sein, wenn ich mir meine Plastikeimer anhöre.
    Leider kann man in diesem Forum kaum vernünftige Resonanz erwarten, wenn man den Namen 4A erwähnt. Manchmal zwischen den Zeilen lässt sich erahnen, das die so schlecht nicht sein sollen - zu dem Preis.
    Und wenn ich da noch eine oder zwei Schichten Farbe drüber pinseln muss, wird das auch nicht das große Problem sein.
    Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, weil naturfaul.
    (Um bei der Wahrheit zu bleiben, bring ich beim Tischlern keine professionelle Arbeit hin)
    Außerdem - wenn mir das Ergebnis beim Selbstbau nicht gefällt kann ich die Dinger nicht mal irgendwohin zurück schicken.

• ricca
    • 4. November 2007 um 14:49

Gleich mal vorweg - ich habe noch nicht kapiert was die Nutzer dieses Forums unter Diskolevel verstehen.
    Ich hatte bis vor kurzem eine Trace Eliott PA mit 3,2KW die ich für solche Sachen einsetzte. Bei 500 Leute hieß es, es ist zu laut. Obwohl ich der Anlage selbst nur 400 zugetraut habe.
    Also 300 mache ich locker mit den Mackie SRM 450 (je 127 DB) + entsprechende Bässe (je 128Db) drunter. Mehr traue ich mich nicht.
    Einmal musste ich bei einer Reggaeveranstaltung 4 15"Bässe auf Kundenwunsch einsetzen. Nach einer Stunde wurde der Bass zurück gedreht, weils keiner ausgehalten hat.
    Also wie gesagt ist mir der Begriff Diskolevel noch etwas schleierhaft.

Jein, ich habe jemand zum Schleppen oder auch nicht.
    Außerdem habe ich die schwere Vermutung, dass viele Boxen gleich laut ist - zumindestens bei den Kunden.
    Meine derzeitige Vorstellung ist 4 18er und 2 12er oder 2x12er Tops. Und zu schwer sollten die Dinger auch nicht sein. Möglichst unter 40kg pro Box. (Deshalb habe ich auch gerade 2 neue Mackies mit je mehr als 50kg bestellt. Ich bin ein Idiot)
    Mit den beiden sollte ich die 500er Marke locker überschreiten.
    Aber ich brauche unbedingt nächstes Jahr eine passive Anlage und die bereitet mir Kopfzerbrechen. Mit gebrauchten Sachen habe ich ziemlich viel Ärger gehabt. Bei eBay wird zur Zeit hauptsächlich Schrott verkauft - oder ich kaufe ihn zusammen damit nicht ein anderer darunter leiden muss und die Angebote hier im Forum sind sehr oft überhöht.

• ricca
    • 4. November 2007 um 14:34

Ich mag die vom T nicht nehmen, weil T.Box draufsteht. Bei der Tapco kann ich sagen, dass das ein Derivat von Mackie ist und das klingt dann gleich mehr nach teuer.

Obwohl ich auch an die T schon gedacht habe, einfach weils mit dem großen T bisher immer super geklappt hat..
    Gibts deiner Meinung nach eine Zusammenstellung, mit der ich 600-700 Pax beschallen kann?
    Das Logo von den T. wird man ja irgendwie runter bekommen.

Es ist in Wien zum Weinen weil man keine Auswahl hat und oft genug auf gut Glück in D bestellen muss und die Versandkosten horrible sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™