1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ricca

Beiträge von ricca

• FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• ricca
    • 4. November 2007 um 14:20

Meinst du, dass sich das rentiert? Kauf dir doch die Tapco und sag mir wie sie sind. :D
    Ich überlege schon seit einem halben Jahr das zu tun, habe aber keine Möglichkeit sie zu hören. Da die Boxen von den Loud Technikern entwickelt wurden sollten sie eigentlich was taugen. Die Tapco sind auch nicht teuerer als die 4A.

• ricca
    • 4. November 2007 um 13:35

Ich habe einen Ausfall *grummel* eine Mackie, die erste. Die 4A laufen noch.
    Die stehen aber auch meist als Staubfänger in der Gegend rum :grin:
    Die Glühweinstände kommen erst...

Danke Franz für dein qualifizerites Kommentar (von denen würde ich mir ernsthaft mehr wünschen). Ein direkter AB Vergleich hilft und lässt einen die Boxen besser einschätzen.

• Hat schon wer Erfahrung mit Tapco Boxen?

• ricca
    • 4. November 2007 um 11:22

Mal wieder nach oben holen. Gibts schon jemand mit Erfahrung?
    Da ja die Loud-Techniker (EAW Mackie) daran gearbeitet haben, sollten die Boxen ja recht brauchbar sein.
    Leider gibts mal wieder in Wien keine Möglichkeit die zu hören. Hat sie vielleicht jemand?

• ricca
    • 4. November 2007 um 11:13
    Zitat von M@x_Headroom

[quote="Christian

wenn ich ein System kaufe zb um 2000€ klanglich für Dorffeste usw absolut ok und nach 3 Jahren wieder verkaufe werde ich sicher 500€ dafür bekommen sind 1500€ Minus wenn ich es ohnedem rechne was ich damit verdient habe.

ich weiss warum ich hier so gut wie nichts mehr Poste weils nur noch Kindergarten ist was hier abläuft.

Jo, jo Kindergarten. Vor allem, wenn 4-Acoustic erwähnt wird. Die dies verwenden und wissen wies ist schreiben hier nicht mal mehr weils schon so nervt.
    Ansonsten hast du unrecht. Eine FCS um Neupreis 2400€ wurde vor kurzem um über 1000 Euros bei eBay versteigert. Also ist der Wertverlust noch viel weniger. Einige andere Boxen von 4A habe ich auch beobachtet und die gingen um 2/3 des Neupreises weg. Über den Wertverlust des amtlichen Zeugs hüllen wir beschämt den Mantel des Schweigens.

Ich würde gerne mal die 4A Dinger in natura hören (hab nur die billigen 12n für Glühweinstände u.ä.) Wenn jemand im Großraum Wien eine 4A Anlage hat würde ich mich freuen, die mal hören zu können.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ricca
    • 3. November 2007 um 17:07
    Zitat von "DJ Jerolm"

Moin!

Hab da neulich was im Radio gehört und wüsste gern wie's heißt und wer's gemacht hat. Der Refrain ging so ähnlich:
    "You're my Venus, ... my desire... my fire"

Irgendwie späte 80er, Anfang 90er würde ich sagen.

Danke!

Da bin ich jung genug dafür:
    Shocking Blue - Venus (Original)

• Online Shop´s welcher ist gut, welcher nicht?

• ricca
    • 3. November 2007 um 15:07

Hi,

fangen wir mal mit den Guten an.

Thomann
    bisher immer super, nie Probleme, schnell

ATLD
    wie Vorredner sagte ist der Versand teuer, sonst alles Bestens. Einmal fehlte ein Artikel. Nach Urgenz problemlos nachgeliefert bekommen.

Klangfarbe Wien
    Kompetent und schnell

Mediazero
    Lange Lieferzeiten, sonst ok

jetzt die Anderen

Music Store - Anfrage per Mail auf Versandkosten für schwere Artikel. Keine Antwort bekommen, also nix gekauft. Es gibt ja auch andere Läden

Prodance (Tschechien) ist von mir aus nicht so weit, in Wien gibts nicht mehr so viele Geschäfte und ausser Standard kann man nichts antesten
    Naja, wollts halt mal versuchen. Muss ein ziemlich großer Laden sein, Geschäfte in Prag, Brünn und Bratislava.
    Mail nach Bratislava mit Bitte um Anbot -> Antwort schnell, aber leider dort nicht lagernd
    Mail nach Brünn mit Bitte um Anbot -> keine Antwort. 3 Tage später noch einmal, keine Antwort
    Mail nach Prag mit Bitte um Anbot -> keine Antwort
    sehr empfehlenswert...

Envirel & Prolighting
    mal reden sie mit einem mal nicht

Musik-Service :evil:
    Mein momentaner Favorit
    Tel.Anfrage wegen zweier Boxen und Frage wegen steuerfreie Lieferung. (Wieso soll ich D 19% zahlen und in Ö noch mal 20%)
    Am Telefon: leider nicht möglich aber senden sie die Bestellung über das Online Shop
    Ich bestelle also. Keine Antwort. Urgenz 3 Tage später - keine Antwort. Mittlerweile gut eine Woche her. Ich weiß nicht ob ich die Dinger jetzt bekomme oder nicht, brauche sie dringend, kann nicht woanders bestellen weil die Boxen ja schon bestellt sind.

• Lautest möglicher Aktivsub?

• ricca
    • 30. Oktober 2007 um 16:25

Das kann ich nicht wirklich beantworten, da bisher noch keins der Mackiegeräte defekt wurde.
    Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die in China andere Materialien verwenden und ich glaube auch nicht, dass die Fertigung schlechter ist. Gerade eine renomierte Firma ist wohl auf ihren Ruf bedacht und wird darauf größte Aufmerksamkeit legen.

• ricca
    • 30. Oktober 2007 um 15:38

HK kenne ich nicht so gut. Ich habe Mackie und hatte RCF. Die beiden haben sich nicht viel geschenkt. Ich habe die RCF nur verkauft, weil ich eine Linie haben will und mehr Mackie als RCF hatte.

Sorry für OT
    Das Chinageschrei erinnert mich ziemlich stark an die Zeit, als Fender Gitarren in Japan erzeugen ließ. Das war damals ein Aufstand (bitte nicht auf mein Alter rückschließen :wink: )
    Ich wäre froh wenn ich heute eine japanische Fender hätte. Die ist echt Geld wert.
    Ziemlich sicher wird China nicht in diese Position kommen, da die viel zu viel erzeugen. Aber die Chinesen sind sicher keine Idioten. Das know how bekommen sie von den westlichen Firmen. Also warum sollte es schlecht sein?
    Ich habe auch auch einen Vergleich der Frequenzgänge von SRM450 mit RCF und Chinaspeaker gesehen. Der Unterschied ist maginal und mit Sicherheit nicht hörbar.

Andererseits bin ich über das Negativimage der Chinesen froh, da sich unsere Wirtschaft ohnehin schwer genug tut und so vielleicht mehr europäische Produkte gekauft werden. Ob die Amerikaner oder Chinesen mein Geld bekommen, ist mir aber ziemlich egal.
    Vielleicht wäre das auch der bessere Weg europäische Produkte zu fördern, indem man die Leistung der Chinesen anerkennt aber die Wichtigkeit des Einkaufes europäischer Produkte hervorstreicht.

• ricca
    • 30. Oktober 2007 um 15:15

Ich lade jeden Mackie-ist-Mist-seit-Chinaspeaker-Verfechter ein, bei mir einen Test zu machen.
    3x Mackie mit RCF, ein mal mit Chinaspeaker
    Wer den Chinaspeaker raushört bekommt von mir 50 Euro. Wer falsch tippt, von dem bekomme ich 50 Euro.

• mackie boxen

• ricca
    • 29. Oktober 2007 um 15:43

Sehe ich gar nicht so, weil die Box ein anderes Publikum anspricht. Ich habe vorwiegend Vermietung und fahre nur wenige Male im Monat selbst zu einer Veranstaltung und mache Tontechnik.
    Für Livegschichtln ist die Box nicht gedacht, also tut mir das Gewicht und der Platz kaum weh. Ich fahre selbst normalerweise mit 450+1501.

Und für Kunden um die 16 Jahre gibt die Box im Gegensatz zur 450 einfach was her.

• mackie boxen

• ricca
    • 29. Oktober 2007 um 15:36

Für mich hat diese Box einen ganz anderen Grund.
    99,9% meiner Kunden hat von Tontechnik keine Ahnung. Davon wollen 60% Bass bis zum Abwinken. Sieht doch ur cool aus die Box.
    Die hören nicht mit den Ohren sondern mit den Augen.

Thats it.

Für die anderen habe ich noch SRM350, SRM450, SRS1500 und SWA1501.

Hiermit habe ich mich als Hardcoremackieuser geoutet. :wink:

Selbstverständlich verwende ich auch nur Mackie PA-Mixer, abgesehen von einem Yamaha-Ausrutscher.

Achja - extra für Peterle71. 2 4 Acoustic habe ich auch :grin:

(Und diverses anderes...)

• mackie boxen

• ricca
    • 29. Oktober 2007 um 14:42

Lass dich vom Doppel15er nicht täuschen.
    Schau dir mal den Frequenzverlauf der 1522er auf der Mackie Seite an. Da müssen Subs drunter. Die fängt erst bei 60Hz richtig an.

Dennis
    Sobald du die Dinger hast mach mal einen Test auf die 1500. Der wäre wirklich interessant. Ich diskutiere noch mit Musik Store wegen der Steuer, weil ich aus Ö bin. Also wirds noch ein wenig dauern und ich habe keinen brauchbaren Raum zum Testen. Und da ich die Boxen noch nicht habe auch keinen entsprechenden Auftrag. :wink:
    Eine Einschätzung der PAX würde mich auch sehr interessieren damit ich weiß, wie ich das System anbieten kann.

• mackie boxen

• ricca
    • 29. Oktober 2007 um 13:20

wie schreibt Mackie so schön - wenn du die 1522z hörst wirst du schwören, dass sie mindestens 1000 Watt hat.
    Deshalb ;o)

Allerdings halt ich die Box für einen Proberaum für "etwas" übertrieben. :wink:

Bei mir soll sie nur bei +300 Leute aufs Parkett. Dann noch mal 4 Subs dazu. Ich denke mal, das reicht auch für Hardcore. :grin:

• mackie boxen

• ricca
    • 29. Oktober 2007 um 12:14

Mit denen liebäugle ich momentan auch - siehe Thread ein Stückchen weiter unten.
    Allerdings glaube ich, dass ohne zusätzliche Bassboxen die 1522z suboptimal sind. Da gehts erst bei 60Hz los. Drunter ist eher wenig los. Dazu noch das Gewicht von 60kg.
    Wenn du weiter googlest, findest du 1521z um unglaubliche 444 Euro pro Stück. Da bist du dem Subwoofer näher dran und man kann die auch gerade noch alleine tragen.

• Mackie SR-1522z/1521z

• ricca
    • 29. Oktober 2007 um 08:36

Hi,

ich suche Erfahrungsberichte zur Mackie SR 1522z und zur SR 1521z. Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen.

Herzliche Grüße
    Ricca

• Ultra Low Buget (mini Line Aray)- Baubericht

• ricca
    • 17. Oktober 2007 um 13:46

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

• Solid State Verstärker rauscht

• ricca
    • 17. Oktober 2007 um 11:09

Hi,

ich habe 2 ca. 40 Jahre alte Verstärker die zwar grundsätzlich funktionieren, aber beide rauschen.
    Der Evans, den ich gerade zerlegt habe, rauscht bei der Endstufe. Wenn ich über den nachträglich eingebauten Line Out rausgehe, macht er wie er soll.
    Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, aber haben die damals alle gerauscht?
    Leider gibts keine Schaltpläne und meine Elektronikkenntnisse sind eher bescheiden.

Herzliche Grüße
    Ricca

• Mackie 1501, 1801, 1801z....?! - Meinungen -

• ricca
    • 16. Oktober 2007 um 18:46

1801 hab ich nicht, weil mir 15" lieber sind. Zum Rest kann ich schon ein wenig sagen.
    Meine Firma + Wohnung liegt auf der einen Seite eines großen Objektes, ein Clubbingbereich auf der anderen. Dazwischen ist noch ein Gebäude und ca. 60Meter Entfernung.
    Wenn sie Indoor spielen und ich am Häuschen sitze, kann ich den Bass bei zwei 15" gut mithören - bei geschlossenem Fenster.
    Ab ca. 200Hz höre ich nichts mehr.
    Ich selbst habe schon öfter 200PAX mit 2x450 + 2x1501 bzw.1500 beschallt. Bei einer ReggaeVA mit ausgesprochenen Bassfans haben wir 4 Bassboxen und 2 450er aufgestellt. Nach einer Stunde haben sie w.o. gegeben und den Bass zurück gedreht. Ich habs von Anfang an nicht ausgehalten.

200 PAX sehe ich als vernünftige Grenze, egal ob Live oder Disco.

• 4 Acoustic BCS-115HB

• ricca
    • 16. Oktober 2007 um 09:55

@Tamaris
    Deine Aussage passt nicht zu deiner Preisliste.

Ich würde mich für einen Erfahrungsbericht auch interessieren.

• Neue PA Anlage im Selbstbau u. jetzt etw. mehr Ahnung, Danke

• ricca
    • 14. Oktober 2007 um 17:21

Hi,

ich verstehe das Problem mit dem Selbstbau auch nicht recht. Es gibt doch schon einige gute Baupläne hier und ich nehme an, dass Thomas das meinte.
    In dem Bauplan steht, man mache Brettchen mit Maszen XxYxZ und ein paar Brettchen zur Versteifung, nehme diesen oder jenen Speaker usw.
    Wo ist das Problem?
    Das kann notfalls sogar jemand, der sich die Bretter im Baumarkt zuschneiden läßt.
    Außerdem - gabs da nicht schon so manchen Thread in dem man lesen kann, bevor man X oder Y kauft ist Selbstbau besser?
    Also Thomas - ran ans Werk. Nur Empfehlung kann ich dir leider keine geben. Hab selbst keine Ahnung und mit Hilfe von Sabbelbacke dann doch etwas hinbekommen.

Herzliche Grüße
    Ricca

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™