1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kirchenpa

Beiträge von kirchenpa

• Boxen AD-Systems

• kirchenpa
    • 12. März 2007 um 16:39

Hallo,

letzte Woche habe ich bei einer Konferenz tolle Tops gesehen.
    AD-Systems.
    http://www.ad-germany.de/produkte/adsys.htm
    Der Techniker sagte mir, das es die AD5 wären. Sie wiegen nur 4 kg und bringen eine tolle Leistung. Es waren 4 Stück im Einsatz bei etwa 100 Personen! 2 Pro Seite auf Stativ
    (Wir sprechen hier natürlich nur über Sprache und leichte Hintergrundmusik!!) Aber auch auf der Party abends haben sie erstaunlich gut mitgespielt.

Wer weiß, wo man solche Boxen beziehen kann und was sie kosten??

Die Verwendung der Boxen dürfte klar sein, oder? Sprachbeschallung und etwas Musik.....

Kirchenpa

• Preiswerte Endstufe für zu Hause? Was empfehlen die Experten

• kirchenpa
    • 4. August 2006 um 14:07
    Zitat von "-Schrecki-"

Ähm, ich würde mal eher sagen das beide Amps aus der gleichen China Fabrik (Deton) kommen... :roll:

soweit ich weiß, wird Fame in Deutschland gebaut......
    die bauen doch alles nach (Shure, Senheiser, AKG.......)

• kirchenpa
    • 4. August 2006 um 13:59

Hallo

Äh....ließt du die Antworten auch?????

Die S150 hatte ich ja schon vorgeschlagen.
    Ich betreibe die S75 (kleinerer Bruder) für ganz kleine Sachen. (Video-Beamer-Kino, kleine Grillparty mit 10-15 Personen......)
    Das ist schon eine feine Sache, allerdings werden die aufgrund des lüfterlosen Kühlsystems auch recht warm. Spielen aber sehr zuverlässig über Stunden....
    Die Fame-Amps vom großen Kölner M sind Nachbauten der T-Amps! Allerdings am Gehäuse wurde gespart! (Labbelig)

Samson ist ein amerikanischer Hersteller, der ganz ordentliche Sachen baut. Endstufen habe ich noch nicht betrieben, sollen aber ganz gut sein. aber die Boxen sind ganz OK fürs Geld. Aber nicht zu viel erwarten....spielt halt.....

Alesis ist nicht das gleiche wie Behringer. Die Behringer Endstufen sind auch ganz ordentlich, wenn sie denn das machen was sie sollen.....(Ist bei Behringer nicht immer so!) Aber die Behringer haben alle einen Lüfter, für Wohnzimmeranwendung sicherlich nicht so toll.
    Der Frequenzgang ist doch wohl ok, oder (Also ich höre unter 20 Hz und über 22kHz zumindest nichts mehr..... :roll:

Auch amtliche Amps spielen in diesem Bereich..... Bei Hifi weiß ich es nicht!

Gruß
    KirchenPA

• ARLS oder Wharfedale

• kirchenpa
    • 4. August 2006 um 13:51

Hallo

Zunächst werde ich die Bässe mal kaufen und lange Zeit benutzen. Ob ich sie dann mal irgendwann verkaufe, weiß ich jetzt noch nicht. Aber eher nicht. Wenn sie in 20 oder 40 Jahren noch spielen, ist das prima.....
    Sie werden auch nicht völlig abgerockt werden und immer am oberen Limit geprügelt. Schonender Transport und mittlere Belastung bei mäßigen Einsätzen stehen auf dem Programm. (Mal ein Bühnenprogramm, mal eine Show, mal ein kleines Konzert........)

Noch ist nicht gekauft, da das Geld noch nicht locker ist...... :wink:

KirchenPA

• kirchenpa
    • 4. August 2006 um 08:18

Hallo

Wie wäre es mit der T.Amp S150 vom großen Tmit 2 x 85 Watt an 8 Ohm.
    Für zu Hause wäre die praktisch, da sie keine Lüfter hat. Also völlig geräuscharm
    Da du ja von Hifi redest, gehe ich von 150-200 Watt an 4 Ohm aus. Das würde sie ja bringen. Deine jetzigen Boxen würde die S150 mehr als genug antreiben.....

Sonst gibt es ja aus der Serie auch noch größere, aber dann immer mit Lüfterkühlung

KirchenPA

• ARLS oder Wharfedale

• kirchenpa
    • 29. Juli 2006 um 11:59

Sind diese hier gemeint??
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228

allerdings heißten die Lix C 18MB
    die kenne ich jetzt gar nicht

Es geht auch darum, dass die Bässe für die Dynacord keine Beleidigung sind
    die Yamaha-Endstufen haben ja auch nicht so viel Leistung
    Sind die für die 18MB den ausreichend??
    Immerhin wollen die ja 600W RMS bzw 1200 Continous haben......

KirchenPA

EDIT Kai Reiss: Link zu Onlineshop entfernt. Bitte jetzigen Link beachten!

• ARLS oder Wharfedale

• kirchenpa
    • 27. Juli 2006 um 15:48

Hallo und guten Tag

Ich stehe kurz vor dem Kauf von neuen Bässen für meine Anlage
    Als Tops sind zwei Dynacord 12/3 vorhanden.

Diese sollen jetzt mit 2 gescheiten Bässen erweiter werden
    Als Amping sind 2 Yamaha P3200 aktiv getrennt vorhanden.

Welche Bässe wären nun besser???

- die hier oft diskutierten ARLS (also Selbsbau mit Kappa und so....)
    - oder die Wharfedale EVP-X 18B
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41228

Preislich soll erst mal kein Thema sein....

vielleicht kennt ja jemand die Wharfedale...
    ich persönlich habe auch die ARLS noch nie gehört.....nur schon viel von gehört.... :lol:

Gruß
    KirchenPA

EDIT Kai Reiss: Link zu Onlineshop entfernt. Bitte jetzigen Link beachten!

• Wer hilft dem Anfänger

• kirchenpa
    • 12. Juli 2006 um 23:23

Hallo
    Den Ohmwert kann man nicht wechseln.
    Der berechnet sich immer aus den angeschlossen Boxen
    Eine "normale" PA-Box hat meist 8 Ohm
    2 Hintereinander macht 4 Ohm, 3 hintereinander etwa 2 Ohm
    Achtung: Nicht jeder Verstärker ist 2 Ohm-stabil!!!!

• Wer hilft dem Anfänger

• kirchenpa
    • 12. Juli 2006 um 22:45

Hallo!

Also:
    Stereo
    dürfte klar sein. Der Verstärker arbeitet mit 2 Kanälen. Linker Kanal und Rechter Kanal. Beide sind getrennt regelbar und du hast eben Stereo. Du gehst mit 2 Kanälen rein und kannst 2 Lautsprecher anschließen Beide Kanäle bleiben getrennt

Parallel
    Du kannst mit einem Kanal (meist der Linke oder Kanal 1) in den Versärker reingehen und der Versärker verteil es auf Kanal 1 und 2 so dass auf beiden Kanälen etwas anliegt. Die Leistung bleibt getrennt erhalten (z.B. 2x 500 Watt an 4Ohm)
    Bei einigen Versärkern regelst du dann die Lautsärke nur über einen Regler. (also Monobetrieb mit nur einem Eingangskanal)

Bridge
    Beide Versärkerblöcke werden zusammengeschaltet. Es steht nur noch ein Kanal zur Verfügung (auch hier meist Kanal 1) Die Versärkerleistung verdoppelt sich (grob gesagt....) Achtung! Der Versärker ist dann nicht mehr so belastbar (meist keine 2Ohm mehr...)

Da du mit 2 Chinch aus dem Pult rausgehst, wird sich für die der Stereobetrieb anbieten.

Gruß
    KirchenPA

• Powermixer für Kartoffelsalat kaufen

• kirchenpa
    • 8. Juli 2006 um 19:34

Hallo
    Die Powermate-Mixer von Dynacord sind echte Arbeitstiere!
    Habe die letzten 3 Jahre ziemlich viel mit dem 1000-2 gearbeitet. Alle möglichen Dinge steckt der ohne Probleme weg. Chöre, kleine Bands, Konferenzen, Disco und Bühnenprogramme......Stecker raus, Stecker rein....
    An einer Seite 4 Ohm, ander anderen 8 oder auch 2 Ohm......alles wird gutmütig verarbeitet.
    Auch im Verleih keine Probleme. Zudem hat der 1000-2 auch noch ein bischen mehr Power als sein Vorgänger!

Einziges Problem: Beim Einschalten sind die Effektgeräte immer auf einem Standartwert gesetzt (Effekt 5 bzw. 55)
    Das ist etwas blöd, wenn man den Mixer fertig eingestellt ausschaltet und jemand anderes dann wieder einschaltet und da nicht drauf achtet. Dann hat man plötzlich anstatt dem geplanten Chorus einen fetten Hall drin.....

Und er ist eben richtig teuer, aber sein Geld wert!!!
    KirchenPA

• Sub gesucht (Peavy Pro Sub)

• kirchenpa
    • 6. Juli 2006 um 23:31

Würden denn den die Peavy-Bässe zu den Dynacords passen? oder passt das rein klanglich nicht?
    wie gesagt, ich kenne die Peavy Bässe nicht, finde sie nur rein preislich und vom Gewicht her sehr attraktiv.
    Könnte aktiv trennen (Behringer-Weiche)
    welche Bässe kämen noch in Frage?
    Kosten bis 250 Euro pro Bass

• Sub gesucht (Peavy Pro Sub)

• kirchenpa
    • 3. Juli 2006 um 13:45

Hallo

Kennt jemand diesen Sub?

http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_…musicstore.html

Wer kennt diesen Sub oder hat ihn schonmal gehört?? Lohnt der sich??

Anwendungen: Kleinere Beschallungen in Kirchen....Pfarrsälen, kleinere Partys um die 100 - 150 Personen, Konferenzen, Filme mit Beamer, Kleinkunstprogramm, Bühnenshows, kleine Bands (meist alles indoor, selten outdoor)
    Als Tops sind 2 Dynacord 15/3 vorhanden

Könnte aktiv Trennen mit 2 Endstufen

Kirchenpa

• Konkurenz^^

• kirchenpa
    • 14. Juni 2006 um 20:10

Hallo!

Das ist doch ganz normal
    Nett vom Händler, dass er nochmal darauf hinweist!
    Wer vergleicht denn bitte nicht die Preise?
    Macht doch eigentlich jeder, oder???

Nichts anderes als gesunde Marktwirtschaft!
    Konkurrenz belebt das Geschäft....oder :wink:

KirchenPA

• Problem mit der Yamaha Endstufe - Lüfter läuft nicht mehr

• kirchenpa
    • 13. Juni 2006 um 17:41

Hallo

Um Klarheit zu schaffen :grin:

Ich habe 2 dieser Endstufen:
    Bei der P3200 laufen die Lüfter direkt beim Einschalten an.
    Bei höheren Temperaturen gibt es dann noch eine Stufe 2 der Lüfter. (etwas höhere Drehzahl)
    (Diese habe ich aber nur einmal in praller Sonne erreicht.....dann werden sie schon etwas lauter, arbeiten aber brav weiter! :wink: )

Also werden die Lüfter wohl nicht direkt mit 230V versorgt. Ob es schaden würde weiß ich nicht.
    Aber es scheint bei dir eine Störung der Lüftersteuerung vorzuliegen. Stecker lose? Lüfter blockiert? .......

Schöne Grüße
    KirchenPA

• Behringer DDX 3216 Digitalmischpult

• kirchenpa
    • 23. Mai 2006 um 08:48

Hallo!
    Das mit der neuen Software-Version ist einen gute Idee!
    Ich kann zur Zeit gar nicht sagen, welche Version da drauf ist, da das Pult derzeit einige Kilometer weit weg lagert. (Platzmangel in neuer Wohnung..... :cry: ) Das wird sich aber die Tage änder.
    Da das Pult ja schon gut ein Jahr alt ist, denke ich mal dass es nicht die ganz neue Version sein wird, oder....... :?:
    Wenn ich das Pult wieder hier habe, werde ich mal schauen, welche Version auf dem Pult ist und ggf. über ein Update nachdenken......

Schöne Grüße
    KirchenPA

• Behringer DDX 3216 Digitalmischpult

• kirchenpa
    • 21. Mai 2006 um 15:01

Guten Tag liebe DDX-User

Auch ich möchte in den Lob des Pultes einstimmen.

Seit gut einem Jahr benutze ich dieses Pult jetzt für unterschiedliche Veranstaltungen. Einen Chor mit Combo, eine Karnevalsveranstaltung mit umfangreichen Bühnenprogramm, Platzbeschallung bei Pfarrfesten (Mikros, CD, Keyboards....) Lesungen, kleine Band in Kirchen....

Es hat sich bis jetzt immer prima geschlagen. Die Presets sind übersichtlich abzurufen, alle (wichtigen) Einstellungen lassen sich intuitiv und schnell bedienen sowie modifizieren.

Einziger Wehrmutstropfen: Ab und an stürzt es beim einschalten ab. (aber sehr selten) Lässt sich aber durch erneutes ein und ausschalten beheben.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man mit der Bedienung der Grundfunktionen Probleme haben kann. Durch die Drehknöpfe mit den LED-Kränzen lassen sich viele Einstellungen übersichtlich einstellen. Ein echt analoges Feeling! Das Routing und die MIDI-Funktionen (die ich bisher noch nicht wirklich eingesetzt habe) lassen sich jedoch in der Tat erst nach einen ausfühlichen Blick in das Handbuch bedienen.

Die wesentlich teureren Yamaha-Konkurrenten hängt das DDX meiner Meinung nach durch seine übersichtliche Bedienung und den tollen Klang ab.

Eine auf jeden Fall lohnende Investition.

KirchenPA

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• kirchenpa
    • 21. Mai 2006 um 14:39

Aber vielleicht gibt es ja hier die Dame mit dabei....

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Crown-R…1QQcmdZViewItem

ob das so als Werbeeffekt dient..... ich weiß nicht.... bei Autos scheint es ja zu klappen

KirchenPA

• Aufbekommen von Speakons (alt)

• kirchenpa
    • 21. April 2006 um 12:06

....oder ein ganz kleiner Schlitz-Schraubendreher aus dem Elektriker-Satz tut es zur Not auch..... so etwas hat mach doch meist......

Kirchen-PA

• Aufbekommen von Speakons (alt)

• kirchenpa
    • 21. April 2006 um 11:48

Guten Tag

Na da ist doch eine kleine Schraube drin. So weit ich weiß ist das ein kleiner Innen-sechs-Kant, oder? In der Tat etwas fummelich zu schrauben.

KirchenPA

• Electro Voice EVID 3.2

• kirchenpa
    • 21. März 2006 um 21:05

Ne, es sind in der Tat die 3.2!
    Ich hatte auch erst arge Bedenken, aber es geht!
    Wie gesagt, nur für Sprachübertragung, da aber echt prima!
    Klare und saubere Übertragung, gute Verständlichkeit. Man muss halt am Pult ein bisschen angleichen. (Bass, Höhen... je nach Saalbesetzung!)
    Die Teile sind äußerst Robust. An der Anlage fummeln so einige dran rum, die meinen es zu können. Da findet man ab und an die wildesten Einstellungen vor.
    Ich habe mal aufgedreht. Dann fangen die "Kleinen" etwas an zu zerren, überleben aber schadlos!
    Werde sie jetzt wahrscheinlich auch in einem anderen Saal einbauen!
    Da dann wahrscheinlich die 4.2! Der Saal ist aber auch großer (an die 250qm)

Schöne Grüße
    KirchenPA

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™