1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Powermixer für Kartoffelsalat kaufen

• manuela
  • 5. Juli 2006 um 07:27
  • manuela
    • 7. Juli 2006 um 08:14

Powermixer in der Praxis ist so ne Sache.
    MK hat hier sicher gute Arbeit geleistet, jedoch seine Schwerpunkte auf die versprochenen Eckdaten gelegt. Bei diesen Kisten ist jedoch das "typische Arbeitsumfeld" maßgebend für die Auswahl.
    Ich spiel sehr gern zusammen mit meiner sister Gitarre, da ist Powermixen stets erste Wahl wenn irgend möglich.
    Man setzt diese Kisten nicht für DJ ein, sie sind in der Live Musik zuhause, oft unter "besonders grottigen Gartenbedingungen", dazu gehört insbesondere:
    * meist nur 2 Boxen, somit 8 Ohm RL, trotzdem solls richtig laut werden
    * superlange Kabeltrommeln wo möglichst noch Licht ( und E-Grill? :roll: ) mit dranhängt und die daraus resultierende Versorgung mit flackernder Spannung von 180 bis 230V~ :shock:
    kurzum man darf kein vernünftiges Umfeld erwarten wenn man damit ausrückt. Europower Geräte sterben durch instabile Versorgung, es ergab sich ein Schnitt von 8- 12 Einsätzen pro 1x Reparatur (was ja Gewährleistung ist, trotzdem nervt es wenn man Ausfälle beim Kunde hat, der will schließlich feiern und hat kein Sparegerät mit)

Bezogen auf die 8 Ohm sind 250W echt mager, da darf und soll, muß es mehr sein. Jede olle 15"1" , hier mal als Beispiel die alte Monarch von Monacor, steckt gern und laut mind. 350W ein an 8 Ohm, 400W sind somit ideale Bedingungen für den Betrieb solcher Kästen.
    Und wie schon erwähnt, wenn auch ungesteuerte Lampen flackern sollte das den Powermixer nicht beeindrucken. In diesem Punkt arbeitet der Peavey unbeeindruckt weiter.
    Bei Dynacord müßte man es erstmal testen, bei so einem Kartoffelsalat-Open Air mit 50 Gästen und 50m Stromkabel.
    Ich nehm den Tip aber gern und werd mal versuchen einen solchen anzumieten. :wink:

Geben Sie mir bitte den Powermixer, 2 Boxen dazu, Mics und 4 Kabeltrommeln. :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cox
    • 7. Juli 2006 um 22:02

Hey Manu!

Hab neulich dem ALLEN&HEATH PA12-CP OpenAir ne Aerobicbühne machen dürfen.
    Dolles Ding. Sehr gut verarbeitet. Hatte für den Job Power satt und wird auch beim Kartoffelsalat nicht weich werden.
    In Sachen geschickte Bedienung:
    Irgendein Vollpfosten hat den Sonnenschirm umgestellt :evil: , woraufhin der Mixer 2 Std. bei Backgroundbeschallung in der prallen Sonne stand. Ich hab mir original die Finger an dem Ding verbrannt aber es hat keine Mucken gemacht...

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 8. Juli 2006 um 13:34
    Zitat von "Manuela"

meist nur 2 Boxen, somit 8 Ohm RL, trotzdem solls richtig laut werden

ich hatte dazu extra 4-ohmer 1153 von kme gekauft,passte gut zusammen.der powermate knickte auch an 100m kabeltrommel nicht ein,und er verträgt zur not auch eine 4ohm plus eine 8ohm box pro seite.
    für saufparty kann man ja die üblichen doppel15"/1"boxen dazustellen,die haben 4ohm und sind für komatrinken genau das richtige.
    ausserdem gibts ja noch den mp7 von dynacord(dj-tauglich),gleicher aufbau wie der powermate im verstärkerteil.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• kirchenpa
    • 8. Juli 2006 um 19:34

Hallo
    Die Powermate-Mixer von Dynacord sind echte Arbeitstiere!
    Habe die letzten 3 Jahre ziemlich viel mit dem 1000-2 gearbeitet. Alle möglichen Dinge steckt der ohne Probleme weg. Chöre, kleine Bands, Konferenzen, Disco und Bühnenprogramme......Stecker raus, Stecker rein....
    An einer Seite 4 Ohm, ander anderen 8 oder auch 2 Ohm......alles wird gutmütig verarbeitet.
    Auch im Verleih keine Probleme. Zudem hat der 1000-2 auch noch ein bischen mehr Power als sein Vorgänger!

Einziges Problem: Beim Einschalten sind die Effektgeräte immer auf einem Standartwert gesetzt (Effekt 5 bzw. 55)
    Das ist etwas blöd, wenn man den Mixer fertig eingestellt ausschaltet und jemand anderes dann wieder einschaltet und da nicht drauf achtet. Dann hat man plötzlich anstatt dem geplanten Chorus einen fetten Hall drin.....

Und er ist eben richtig teuer, aber sein Geld wert!!!
    KirchenPA

• DaftMedia
    • 8. Juli 2006 um 21:49

Man kann bei der Powermate soweit ich weiß ein anderes Startpattern für den Effekt festlegen. Ich meine das gelesen zu haben, dass es bei der zweiten Serie funktioniert.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• manuela
    • 12. Juli 2006 um 13:37

grade eingetroffen, wird am Weekend ausgiebig getestet 8)

Dynacord Powermate 2200

Erster Eindruck: sackschwer für einen powermixer.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. Juli 2006 um 14:49
    Zitat von "Manuela"

grade eingetroffen, wird am Weekend ausgiebig getestet 8)

Dynacord Powermate 2200

Erster Eindruck: sackschwer für einen powermixer.

schon klar.ob der wohl reicht für gartenparty? :grin:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• manuela
    • 12. Juli 2006 um 17:45

eher untauglich.
    Aber Garten-Live-Mucke und kleine Gigs im Bistro, das dürfte genial passen.
    Übrigends die gewünschten 2x350@8 Ohm
    preislich liegt er bei 2k abz. %%

wir rocken den Kasten morgen mal an, mit 2x SLS980 (auch sackschwer). Wird bestimmt schön & laut :grin:

Diesen 1000-2 konnte ich auf die Schnelle nicht besorgen, das wird noch nachgeholt.
    Ich denke allerdings er wird dem Peavey kein Wasser abgraben können, kommt auf einen direkten Vergleich an, nebeneinander.

• manuela
    • 14. Juli 2006 um 07:35

So :grin:

Dynacord Powermate 2200, live.

Darbietung: Voc. Duett und versch. Gitarren, mitunter auch Git. / Bass
    u.a. Tupperschüssel Adamas, Höfner Gitarren mit Nylonsaiten, Thumb Bass 4 String/fretl., über DoityourselfECC81.
    Bei der Probe wurde versucht 2 kleine Wedges (Martin Audio WM0.5, das sind 8"1" Kistchen) über einen halb belegten MA200 anzuschließen.
    Dabei fanden wir sofort heraus daß Powermate nur ein freies Aux bietet, Aux1 und Aux2 sind fest verdrahtet mit FX IN. Dafür schonmal :shock:
    Sehr wünschenswert wären separate Pots für AUX1 und AUX2 sowie FX1 und FX2. Da fehlte wohl Platz?
    Lösung: Gebrückte MA200 an Aux3, die beiden Wedges als mono.... :roll:

Es gibt nur einen Footswitch IN, kein MIDI IN. Somit rein statische FX für untergeordnete Zwecke. Als echter Tanzmuckerausstatter sollte Dynacord da nochmal drüber nachdenken, schließlich wollen Alleinunterhalter ihr ooooompf und dröööööhn und Kirchenhall auf allen Lines auch mal schnell per Kick umschalten können :wink:
    Da wir sehr effektknauserig sind hat uns das nicht weiter belastet.

Mic Eingänge:
    eingesetzt wurden Sennheiser 441-U zur Abnahme der Gitarren.
    Das kam ohne pffffff, bei guter Empfindlichkeit und auch sehr übersteuerungsfest rüber. Gut gemacht, plus 8)
    Direktgestöpselte Ovations sind damit auch OK.

2 Vocals: KMS105 über Röhrenstrip auf Line IN.
    Der geliebte Sound dieser Kombination war auf Anhieb vorhanden, ohne bittere Nebeneffekte. Offensichtlich ist auch hier genug Headroom verbaut worden, gut gemacht, plus 8)

FX: Naja, es wurde mal ein dezentes Reverb benutzt das die Benotung "brauchbar" erhält. Für den Preis kann man kein TC erwarten, somit OK Ansonsten fehlten uns einfach Ideen zum Einsatz von FX, bei Holzfreaks ist das aber auch so ne Sache, dazu also bitte Alleinunterhalter befragen, die nutzen das effizienter :grin:

EQ:
    Jawoll, so machts Spaß ! Tut genau was es soll, der Regelbereich ist unauffällig gehalten, schätze mal 12dB rauf und runter. Ich bezeiche das EQ der Kanäle als kleinen Konsolenstandart, daran gibts nichts auszusetzen. Plus 8)

Die Endstufe:
    spielt locker und ungestresst auf, man hat stets das gute Gefühl im Magen daß nach oben noch reichlich Luft ist, keine Känguruh-Effekte. Sowohl glasklare Höhen als auch ein Bass der mehr als auf seine Existenz hinweisen kann. Somit großer Spaßfaktor, dickes Plus 8)

Kistenschleppen:
    ohne Case wiegt Powermate 30 Kilo ! Also ein klarer Fall für hilfsbereite Gentlemen / Veranstalter. In Anbetracht der recht großen Fullrangeboxen die solch ein Gerät verlangt sind die 30kg kein Thema, das ist sehr in Ordnung. :grin:

Teil1: Klassische Gitarre.
    Gespielt wurden Nylons, abgenommen mit 441-U.
    Das kam ausgezeichnet an und rüber, völlig sauber.

Teil2: Country, Blues, Songs.
    eine Tupperschüssel und ein Bass, oft auch 2x Tupperschüssel, selbstverständlich alles genau passend arrangiert, das wurde schon richtig druckvoll. Die Gäste hatten Spaß, wir auch, obwohl es nach dem 4. Cocktail zunehmend schwerer wurde fehlerfrei zu singen :grin:
    Das gemeinsame Singen auf ein Mic meistert der Powermate ebenso vorzüglich.

Ergebnis des Abends: leider nur halbvoller Laden, etwa 150 Leute die mit uns beiden recht zufrieden waren. Der Veranstalter möchte das Ganzew gern wiederholen, das werten wir als Plus. Letztendlich noch 650,- Gage und ein kräftiger Kater dazu, sowie die Erkenntnis daß ein Powermate gut mixen kann, aber eben nicht alles hat was man gern hätte.

Zusammenfassung Powermate 2200:
    Damit kann man ohne großen Kabelsalat richtig lautmachen, es spielt mit bis zu 400W auf (@8, pro Kanal). Mit 4 Boxen wäre schon ein Pegel realisierbar der den Guten Geschmack kleiner Veranstaltungen in Frage stellen würde ! An manchen Stellen feht das gewisse Etwas, nennen wirs mal peeeeeaaaaaaavveeeeeeyy :wink: Das liegt gewiß an den Gewohnheiten die jedes Urteil einfärben. Bis auf die Sparschwein-AUXE ein chices lautes Gerät, meine Empfehlung.

Manuela

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2006 um 11:25

... wobei man sich schon fragen muß, warum die Straubinger ausgerechnet dem Top-Gerät der Powermate-Serie die Version2 nicht gegönnt haben. 1000 und 1600 kommen ja nun endlich mit 2pre-fader Auxen daher.
    Die Allen&Heath Powermixer sind aber m.E. auch nett. Vierband-EQ in den Kanälen und Master-EQ als Semiparametrik hat schon was...

der onk

• Reini
    • 14. Juli 2006 um 12:36

darf ich den Powerfriend1000 von PSE-Audio noch in den Raum werfen, oder hast schon gekauf.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• manuela
    • 17. Juli 2006 um 07:31

onk, d.h. der 1600er (der ja auchnicht leiser ist als der 2200) kann 2 Wedges füttern ohne daß FX damit belegt wird?
    Sehr interessant.

Der nächste Testkandidat (sieht sehr gut aus)
    wird das ALLEN&HEATH PA20-CP
    Wer einen hat kann mir den mal DH anbieten. Erfahrungsberichte dazu interessieren mich auch brennend. :wink:

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 18. Juli 2006 um 13:28
    Zitat von "Manuela"

onk, d.h. der 1600er (der ja auchnicht leiser ist als der 2200) kann 2 Wedges füttern ohne daß FX damit belegt wird?

So isses.
    Weitere Neuerungen ggü. der ersten Version sind Mute-Schalter in den Kanälen und höhere Endstufenleistung.
    Zu meinem Unverständnis blieb der 2200er unverändert. Spielt anscheinend nur bei Blaskapellen und da ist ja ein Monitorweg fast schon zuviel... ;)

der onk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™