1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. soundcheck

Beiträge von soundcheck

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• soundcheck
    • 13. April 2007 um 19:23
    Zitat

Ein Horn ist zur Beurteilung der Tauglichkeit der Hornkonstruktion etwas ungünstig, findest du nicht?

Nun - ich glaube was FF meint ist, dass man das so nicht wirklich beurteilen kann, wie du es getan hast.

EIN Horn alleine ist halt nicht so der Renner.
    Das wäre wie ein F1-Auto bei 3000 Umdrehungen schon abzuriegeln :grin:

Wie die Teile im Stack gehen weiß ich auch nicht. Woodcastle hat doch 4 Stück gebaut, frag den einfach mal ;)

Gruß jan

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• soundcheck
    • 13. April 2007 um 17:28
    Zitat

Einschlagmuttern kann man nicht "mal eben so" ins MDF reinklopfen, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt. Vielleicht in Kiefer oder Fichte, aber nicht in härteres Holz.

Ergo: die vier Beinchen der Einschlagmutter gehören mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, sonst gibt's Pfusch.

Mhmmm das sehe ich etwas anders.

Habe jetzt auch meinen zweiten Achebach (15er Version) fertiggestellt.
    Gebaut habe ich auch massiv Buche Leimholz.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das unter Hartes Holz zählen kann :P

Die Einschalgmuttern habe ich auch nicht vorgebohrt.

Treiber reingelegt, Löcher mackiert, ganz durchgebohrt und dann eine Schraube durch das Loch gesteckt und dann hochgezogen. Dann war die Mutter ein bisschen im Holz drin und ich konnte die Schraube rausdrehen. Danach habe ich eine Rohrzange genommen (Ich habe da eine, die hat keine Zähne bzw. ist nicht geriffelt und zieht parallel zu. Die ist halt für Wasshähne etc. zu schrauben.) und die Einschalgmuttern dann ins Holz reingedrückt. War bombenfest, auch ohne die Beichen vorzubohren.
    :grin:

Gruß Jan

• Anleitung Selbstbau

• soundcheck
    • 13. April 2007 um 16:33

Hi,

sorry das ich hier nochmal dazwischenfunke, obwohl das eigentlich schon gegessen ist :P

Aber sind Gymnasiasten nicht eigentlich die Theoretiker? Warum weigern die sich jetzt schon Bücher zulesen :D

Ne mal im Ernst. Normalerweise muss man als Gymnasiumbesucher doch in der Lage sein sich Informationen besorgen zu können.
    Ein bisschen Elektr. lernt man in der 8 Klasse (bei uns in Reinland-Pfalz ist es zumindest so) Hab gerade das Physikbuch meines Sohnes da liegen. Die machen teilweise auch schon ein bisschen Schallphysik.

Und das Rot + ist und Schwarz - habe ich zumindest von meinem Vater gelernt. Ob man jetzt eine Autobatterie anschließt oder einen Lautsprecher, die Farben sind die gleichen ;)

Meine Schrägen, in Geheimkreisen auch Gehrungen genannt, säge ich mit einer Stinknormalen Handkreissäge.
    Die sägt normalerweise alles bis 45°. Alles was größer ist, entweder Schreiner oder beim Baumarkt (manche machen das).

Gruß Jan

• Problem bei Achenbach 15

• soundcheck
    • 1. April 2007 um 13:04

Das wäre natürlich eine andere Option. Das werde ich dann auch mal noch testen. Die Rückseite ist mir beim zusammenbau auch runtergefallen und zerbrochen :shock:

Ich habe sie dann wieder gut verleimt und wieder verbaut. Dass ist auch ne prima Idee :grin:

Werde ich gleich mal testen.

mfg

• soundcheck
    • 1. April 2007 um 12:50

Hi,

Zitat

2.) kappa 15 lf in dem mini gehäuse gibt ne wunderbare fehlabstimmung, die ziemlich bescheiden klingen wird.

Das weiß ich! Habe ich auch oben schonmal gesagt, dass das ja kein ernsthaftes Vorhaben ist, sondern nur ein Test, um alles mal auszuprobiert haben! Es entstehen halt die gleichen Geräuche wie beim LW1401. Das ist halt im Grunde genommen Murks - ich weiß!

Zitat

1.) das chassis wurde ohne dichtband eingebaut und nicht richtig festgeschraubt. gibt auch die tollsten störungsgeräusche

Habe eine Schicht Fensterdichtband verwendet.
    Festgeschraubt habe ich das Ding, wie gesagt mit Spaxen. Werde aber morgen beim Baumarkt vorbeifahren und gescheite Schrauben besorgen!

Zitat

3.) undichtigkeiten bei anschlussterminals, griffen oder ähnlichem?

Da die Boxen nicht häufiger transportiert werden sollen, habe ich keine Griffe eingebaut.
    Die Speakonterminals habe ich mit Silikon abgedichtet.

Zitat

4.) wenns gitter schon drauf ist gibt es hier oft probleme. insbesondere auch durch den schaum, aber bei 100 watt eher nicht.

Es sind weder Gitter noch Schaum vorhanden bzw. vorgesehen!

Zitat

5.) meine vermutung: der amp clippt und liefert dann kein sauberes signal mehr. das kann so einigen merkwürdigen reaktionen führen.
    bevor du jetzt also alles auseinanderrupfst erstmal nen potenten amp anklemmen und nochmal in ruhe alles obengenannten überprüfen.

Habe den Amp ca. 3/4 aufgedreht und auch an der Weiche/Mischpult ist eigentlich nichts überdreht!

Werde aber demnächst noch einen anderen Amp ausprobieren.

Zitat

Kann es sein, dass die Schwingspulenbelüftung ein wenig verdeckt ist?
    Das ist mir mal passiert -> das kann ziemlich laut werden

Sagen wirs mal so - ich wüsste nicht von was die bedeckt sein sollte!
    Habe da weder irgendwelche Dämmwatte drin, noch irgendetwas anderes.
    Allerhöchstens das Kabel vielleicht.

Aber Danke für die ganzen Tipps!

Was ich nun noch probieren werde:

-Vernünftige Schrauben
    -Ports abrunden
    -stärkere Endstufe
    -noch mehr Silikon verteilen :shock:
    .................................................................

In diesem Sinne,

Gruß Jan

• soundcheck
    • 31. März 2007 um 22:55
    Zitat

Was ich nicht machen würde ist ihn bis 150Hz hoch laufen lassen,bei 120Hz würde ich Schluss machen.

Ok das ist doch mal was handfestes :grin:
    Werde ihn dann tiefer trennen - morgen mal schauen, ob sich dann was ändert!

Danke für den Tipp

Zitat

Hm... Portenden abgerundet?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass weder die Kanten der Ports irgendwie abgerundet noch die Versteifungen irgendwie abgerundet sind :oops:

Das muss ich dann wohl nochmal checken.

Gruß Jan

• soundcheck
    • 31. März 2007 um 22:42

Also:

1. mache ich
    2. werde ich am Montag wohl erst einen Gang zum Baumarkt einplanen müssen. (Können die Spaxen das Ding wirklich nicht angemessen festhalten?)

3. Ja es ist sau schwer, sieht gut aus und klingt normalerweise auch top.

4. Ich weiß nicht, wo die Luftgeräusche herkommen! Können die Ports sein oder was anderes - keine Ahnung, das ist mein Problem. Habe auf jeden Fall den Bauplan 1:1 nachgebaut.

Das die E400 nicht dauerhaft daran arbeiten wird, ist selbsterklärend. Eine LD-Systems 1600 ist mehr oder weniger schon geordert und somit die Leistungsreserven sicherstellen.
    Denke aber, dass die E400 für eine erste Hörprobe ausreichen sollte.

5. Ich habe WinISD nicht bemüht, tut mir leid. Ich habe den Bausatz so empfohlen bekommen und ihn so gebaut.

6. Das mag sein, ich frage mich halt warum meiner diese Geräusche hervorbringt, denn ich denke, dass einige User damit gute Erfahrung gemacht haben und auf der Page stand auch das die Ports eigentlich schon recht groß dimensioniert sind!

7. Mein Problem ist einfach, dass das Ding gelinde gesagt Kacke klingt.
    Dass sich ein Bass solo etwas anders anhört als zu Zweit ist mir durchaus bewusst, aber ich glaube nicht das dieses Problem durch ein dazustellen eines zweiten Subs gelöst ist!

Zitat

schätze mal du erwartest irgendwas was kein bass der welt kann.

Tut mir leid - ganz so einfach ist das leider nicht!
    Ich habe ja schon die besagten Kappas benutzt und war mit denen eigentlich Recht zufrieden. Sie haben getan, was sie sollten und ich hatte Spaß mit ihnen. Meine Erwartungen an den Sub sind denke ich nicht sehr hoch gesteckt. Den LW1401 habe ich mir hauptsächlich wegen der Leistungsreserven ausgesucht.

Und mein Problem ist ganz einfach, dass sich der Bass im Betrieb wie ein Föhn anhört. ABER nur in dem kleinen Achenbach. Da spielen die im 140 l weitaus besser und jetzt frage ich mich, woran das liegt.

Ich weiß ja nicht, ob ich mich die ganze Zeit undeutlich ausdrücke, aber ich gebe mein bestes :grin:

Halte mal ein Blatt Papier vor deinen Bass und dreh mal bisschen auf. Dann weißt du was für ein Problem ich habe :grin:

Gruß Jan

• soundcheck
    • 31. März 2007 um 22:18

Mhmmm ich scheine mich nicht klar auszudrücken! :grin:

Das mit dem Kappa war nur ein Test, kein ernsthaftes Vorhaben! Ich habe nur alle Möglichkeiten durchprobiert. Der Kappa soll keineswegs da verbaut werden. :oops:

Das Ergebniss war halt das, dass die gleichen "Strömungsgeräuche entstanden wie beim LW1401, was mich auf den Schluss kommen lässt, dass etwas mit dem Gehäuse nicht stimmt - nur was?

Hoffe auf weitere Unterstützung,

Gruß Jan

• soundcheck
    • 31. März 2007 um 21:50

Das sind ja einige Fragen :grin:

Ich fange mal vorne an:

Mein jetziges Setup sieht so aus:

Laptop -> Behringer Mischpult -> Aktivweiche (LowCut @ 40 Hz // 150 Hz getrennt) -> Thomann T-Amp E400 (NUR zum Testen)

Hatte vorher eine Bose 1800 dranhängen aber die brachte ein paar schiefe Töne hervor und um auzuschließen, dass es daran liegt, habe ich diese ausgewechselt.

Musiktechnisch habe ich alles durch. Vom Hiphop bis zum reinen Basstest.

Gleitsinus werde ich morgen testen, liefere ich also nach.

Das Achenbachgehäuse ist wie auf den Plänen verstrebt, sprich 4 Streben auf an Seiten/Boden/Deckel etc. verleimt, wie auf den Plänen. Dazu kommt dann noch dieses Kreuz in der Mitte der Box.

Chassis habe ich nicht mit Einschlagmuttern festgemacht. Habe normale Spaxe genommen.

Ich glaube nicht, dass das Chassis am Hublimit ist. Es schlägt ja nichtmehr an (sorry, wenn ich euch ein wenig verwirrt habe in dem anderen Thread. Einzig und alleine im 140l Gehäuse trat das auf, was aber wohl an dem großen Volumen liegt, denn im Achenbach kommt dieses Problem NICHT vor!).
    Außerdem hoffe ich mal nicht, dass das Chassis bei den 100 Watt der E400 ans Hublimit kommt, somal das Ding mit 1kW sinus verkauft wird.

Gebaut wurde aus 18mm Massiv Leimholz Buche (Warum ich das gemacht habe, lass ich an dieser Stelle mal offen :P )

Bilder:

Die Leimung sollte auch in Ordnung sein. Undichtigkeit des Gehäuses kann ich auschließen!

Nun noch ein paar ergänzende Worte meinerseits:

Es muss irgendwie mit dem Gehäuse zu tun haben, denn der Kappa läuft darin keineswegs besser als der LW1401. Das das zwei völlig unterschiedliche Treiber sind ist mir bewusst, aber die Ströhmungsgeräuche treten bie so ziemlich der gleichen Reglerstellung auf, was mich schon stutzig werden lässt.

Wie gesagt, in der 140L BR-Kiste laufen alle Treiber nicht so grotten schlecht wie in der kleinen Achenbach Kiste.

Zu der Befestigung des Chassis auf der Schallwand. Ich hatte mit dem Spaxen bisher noch keine schlechte Erfahrung gemacht bezüglich der Befestigung.
    Auch hier habe ich wieder den Vergleich zum 140l BR. Beide Gehäuse sind aus dem gleichen Holz und in beiden sind die Chassis mit einfachen Edelstahlspaxen befestigt und es funktioniert.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Naja mal schauen, was von euch nocht kommt ;)

Danke auf jeden Fall schonmal!

Gruß Jan

• soundcheck
    • 31. März 2007 um 20:43

Hi Leute,

sorry, dass ich hier nochmal einen Thread aufmachen muss bzw. gemacht habe, aber mein Problem ist ziemlich misteriös.

Hier in dem Thread hat alles angefangen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50648

Naja jedenfalls hab ich jetzt noch weiter getestet und rausgekommen ist, dass in dem 15er Achenbachgehäuse weder der Lw1401 noch ein stinknormaler Kappa läuft! Bei beiden entstehen Ströhmungsgeräusche und beide laufen in einem normalen 140 l BR weitgehend problemlos.

Nun frage ich mich, was ich da falsch gemacht habe??

Wie schon beschrieben in dem Thread, habe ich alles mit Silikon abgedichtet und auch alles sehr reichlich geleimt.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Gehäuse einfach zu klein ist oder irgendwas in der Richtung :?

Ich denke, dass ich soweit in der Lage bin, einen gewissen Gehäuseplan nachzubauen und auch die Maße einzuhalten :grin:

Den Treiber habe ich mit doppelter Schicht Fensterdichtband auf die Schallwand geschraubt, da dürfte eigentlich auch nix durchkommen.

Das komische ist, dass die Strömungsgeräusche nur bei manchen Frequenzen auftritt und dann erst bei erhöter Lautstärke! Es kommt aber bei BEIDEN (Kappa 15 Lf und LW1401) vor.

Die Treiber funktionieren nicht richtig, weil mein Setup davor murks war :twisted:

Ich weiß jetzt nur nicht mehr weiter und weiß vorallem nicht, was ich noch tun kann, um die Kisten ans laufen zu kriegen??

Werde evtl. nochmal das BpHorn als Vergleich bauen, wenn das was bringt.

Ansonsten bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

In diesem Sinne,

Jan

• 18Sound 15LW1401 PROBLEME!

• soundcheck
    • 30. März 2007 um 19:08

Also das mit dem 90 Hz trennen bringt 0!

Die Geräusche kommen dann erst ein bisschen später, sprich erst bei höherer Lautstärke. :roll:

Aber was mich wirklich verblüfft ist die Tatsache, dass die Dinger in dem 140 Liter Kappageschoss eigentlich recht gut laufen. AUßER bei den Kappagehäusen ist er ziemlich schnell am Hublimit, wenn ich das richtig interpretier.

Mir kommts irgendwie so vor, als hätte er in dem kleinen Achenbach nicht genug Luft :?

Ich habe echt keine Ahnung, warum das nicht vernünftig läuft :)

Helft mir bitte :(

• soundcheck
    • 30. März 2007 um 16:28

Hi, ich bins nochmal ;)

Also es gibt sehr misteriöse Neuigkeiten!

Und zwar verstehe ich die Welt langsam nichtmehr :(

Der LW1401 lief im Kappa Gehäuse eigentlich weitgehend in Ordnung und als ich ihn dann ins richtige Achenbach Gehäuse gebaut habe und probegehört habe, traf mich der Schlag :(

Vollkommen ernüchternd. Wieder diese auffälligen "Luftgeräusche"...

Der Treiber ist mit dem GLEICHEN Setup gelaufen. D.h. ich hab ihn erst im Kappagehäuse gehabt und dann in den Achenbach gebaut, wieder angeschlossen und nun das :?

Wäre für Tipps sehr dankbar ;)

• soundcheck
    • 30. März 2007 um 15:54

Hi,

ich meld mich mal wieder.

Ich glaube der könnte wirklich am Hublimit sein. Es klingt ganz einfach wie eine Überlastung.

Ich werde mal probieren zu schätzmessen, wie weit die Membrane auschwingt.

Dann werde ich mal mit den Herstellerangaben vergleichen.

Evtl. könnte es auch an der Aktivweiche liegen, denn ich muss den Bassbereich (Low Ausgang) schon ziemlich brutal nach rechts drehen, damit man dieses "Anschlagen" hört. Sind die +6 dB zu viel für den 18 Sound?

Die Leistung von 100 Watt dürften ihn ja eigentlich nicht überfordern :?

Danke und Gruß Jan

• soundcheck
    • 27. März 2007 um 21:59

Hi,

nein, da wackelt nichts und da klappert auch "manuell" nichts. Erst ab gewissen Lautstärken kommt manchmal ein Geräuch, dass sich anhört, als wäre halt irgendwo nen Loch im Gehäuse (ist aber kein Loch im Gehäuse, die Kappas laufen da auch sauber). Oder wenn man halt nen Blatt Papier davor hällt... Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :P

Langsam kommt es mir so vor, dass es nur bei gewissen Frequenzen kommt, denn bei manchen Liedern funzt es einwandfrei und bei anderen kommts doch ab und zu mal vor.

Gruß Jan[/list]

• soundcheck
    • 27. März 2007 um 20:39

Hi,

erstmal danke für die schnelle antwort ;)

Ich hab jetzt den ganzen restlichen Tag noch weitergetestet!

Also 1)

Chassis in ein Gehäuse vom Kappa 15 LF - BR.

Hat mit dem gleichen Setup nicht so wirklich gut geklungen aber um WELTEN besser als ohne Gehäuse.
    Er schlägt nichtmehr so übel an und das zischen ist auch größtenteils weg.

Beim einen ist jedoch immernoch etwas faul.

Also hab ich komplettes Setup gewechselt. Ohne Weiche, mit Weiche, mit anderer Weiche, mit Thomann E400, mit Bose mit allem^^

Also mit andern Worten, ich hab alles, aber auch alles ausprobiert!

Hab sogar DVD-Player gewechselt und mit Mp3 und keine Ahnung was :P

Auf jeden Fall ist dabei jetzt rausgekommen:

Der eine läuft perfekt, auch in dem 140 l Gehäuse vom Kappa und der andere hat doch irgendwie eine kleine Macke.
    Ich weiß nicht, aber für mein Empfinden ist da was noch nicht so ganz an seinem Platz.

Das muss ich aber morgen noch genauer untersuchen, für heute hab ich erstmal genug Bass :grin:

Auf jeden Fall bin ich nun sehr erleichtert und ich konnte einen kapputen Adapter bei der Gelegenheit ausfindig machen, der nen Wackler hatte und somit schonmal einiges versaut hat.

Wer noch ideen für das Problem bei dem einen hat, bitte melden!

Ciao Jan

• soundcheck
    • 27. März 2007 um 18:38

Hi liebe Gemeinde,

ich habe schon wieder Probleme zu verzeichnen.
    Auf Empfehlung des Forums hin, hab ich mich nun dazu durchgerungen ein paar 15er Achenbach mit LW1401 zu bauen. Nun - bei Ebay geschaut und schon ein "Schnäppchen" gemacht. :) Naja hab dann für 450 € glaube ich 2 der besagten Treiber erstanden. Nach ein paar Tagen kamen sie dann auch ins Haus und ich hab mit dem Bau begonnen. Das erste Gehäuse war also vorgestern fertig - Chassis eingebaut, angeklemmt und los gings. Naja man hörte sofort eine Art Luftgeräusche. Ich verdächtigte also das Gehäuse und die Kanäle, doch auch nach einer Tube Silikon tat sich keine Besserung hervor.

Also habe ich die Teile mal nackt, ohne Gehäuse an die Endstufe geschlossen und da bot sich mir was :?

Bei sehr geringer Lautstärke ist alles noch vertretbar doch umso höher der Lautstärkeregler wandert, umso heftiger wird das "Zischen". Man meint die Membran schlägt irgendwo an, oder sowas in der Art.

Hier mal ein paar Bilder:

Nun weiß ich nicht wirklich was das sein könnte. Die Treiber kamen orginal verpackt und optisch sieht man keine Mängel.

Die Staubschutzkalotte lässt sich auch ohne Probleme oder irgendwelches Kratzen herunterdrücken. Laut Ebayverkäufer haben die Treiber noch 18 Monate Garantie, sind also noch nagelneu.

Angeschlossen habe ich das ganze wie folgt:

DVD-Player -> Behringer Mischputl -> JB-Systems Aktivweiche (190 Hz getrennt/ Low Cut Filter gesetzt (40 Hz) ) -> Bose 1800 Series III

Die Bose ist ein bisschen unterdimensioniert aber das "Anschlagen" kommt noch vor dem Clippingbereich, von Verzerrungen dürfte man also nicht ausgehen können.

Außerdem ist noch festzustellen, dass dieses Problem bei beiden LS auftaucht. Ich frag mich nun, ob der gleiche Defekt gleich 2 mal vorliegen kann?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe,

Gruß Jan

PS: Wenns euch irgendwie helfen könnte, könnte ich probieren eine Aufnahme von dem Geräusch zu machen oder halt noch mehr Detailfotos.

• 15" Hornhybrid als Selbstbau?

• soundcheck
    • 18. März 2007 um 15:05

Für den LW1401 gibt es doch auch die 15er Achenbachversion.

Vor-/nachteile gegenüber dem BPhorn?

Danke

Jan

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• soundcheck
    • 16. März 2007 um 21:27

Hi,

finde es wirklich Klasse von Jobsti, dass er das nochmal in Angriff nimmt! Nicht jeder opfert seine Zeit für etwas, was er für sich meist nicht so sehr gut gebrauchen kann!

*Respekt*

Finde die alten schon sehr gelungen für das Geld und werde mit Sicherheit auch die Neuen bauen, wenn es denn welche gibt ;)

Also haut rein Jungs :grin:

Ciao Soundcheck

• Problem mit holly amp

• soundcheck
    • 9. März 2007 um 19:48

Umständlicher gehts ja nich :?

Ne mal im ernst. Wenn du leise Musik hören willst, kauf dir nen kleinen Hifi-Verstärker :grin: oder für 95 € so nen T-Amp ohne Lüfter.

Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gesund für die Endstufe ist.
    Vorallem wäre mir das zu viel Arbeit immer da nen Papier reinzufriemeln.

Gruß Jan

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• soundcheck
    • 27. Februar 2007 um 17:37

Hi,

3 m in einen Raum reinschießen?

Dazu müsste man dann glaub ich doch ganz schön wind produzieren :grin:

Brauchste halt nen Chassis, dass viel Hub verträgt, denke ich.

Ich werf mal noch ne andere Möglichkeit in den Raum:

Man geht hin und baut das Gehäuse nur vor den BR-Port... das Problem wäre dann, dass das Fluorid wohl in das Gehäuse mit reingezogen würde.... Naja.

Auf jeden Fall ne interesante Sache ;)

Das mit dem zusammenklappar halte ich da für schwieriger ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™