1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• Welche Fachzeitschriften lest Ihr?

• Stan Crown
    • 24. August 2006 um 11:11

Nee, ich hatte nur ein paar Magazine für Musiker gefunden, mehr lag in der Sparte nicht. Aber wenn ich da mal wieder sein sollte, frag ich nochmal nach. Bin da nur so selten...Kann man denn sowas nicht auch übers Internet beziehen, bzw. mal Probeexemplare zukommen lassen? Hab bislang nur nix gefunden.

Mich interessiert in erster Linie der Bereich Veranstaltungstechnik, Abteilung TON. Studio, Producing, etc. nicht so.

• Kein Bass in der PA !!!

• Stan Crown
    • 24. August 2006 um 10:51

Hatte ich auch mal...bei 2 Topteilen. Eins klang wien lauter Telefonhörer.

Problem lag daran, dass ich nen neuen Teller reingesetzt hab und dann beim Verkablen mit der Frequenzweiche was verwechselt hab...

Also wieder aufgemacht und getauscht, danach gings.

Jetz hats mir aber wieder was in dem besagten Top zerhauen (Weiche, denk ich mal, hatte noch keine Zeit und Lust zu analysieren) und werde jetz entweder die Dinger verkaufen oder Originalteile organisieren.

Genaue Typenbezeichnung hab ich jetz nicht im Kopf, da die Dinger seit Wochen hinten im Lager stehen und ich jetz auf der Arbeit bin.

Sind ältere AA Craaft Tops, 15/2 er, blauer Strukturlack glaub 300W / 8 Ohm und Akustikschaum.

Falls da zufällig jemand noch Originalteile zu hat...

• Welche Fachzeitschriften lest Ihr?

• Stan Crown
    • 24. August 2006 um 10:37

Ich würd ja was lesen in der Art, hab aber noch keinen Händler gefunden, wo ich die beziehen kann. Falls da jemand nen Tipp hat?

Hab in Hannover am hauptbahnhof geguckt, nichtmal da hatten die was in der Art...

• paar "Fachbegriffe" unklar...

• Stan Crown
    • 24. August 2006 um 09:00

Moin!

Ich hab mal nen paar Fragen! Da ich bislang wenig mit Live-Geschichten und Bühnengigs zu tun hatte, sind mir nen paar Begriffe unklar. Klar, könnte ich vielleicht im Party-Pa fragen, aber da die Begriffe hier aufgetaucht sind, frag ich hier...

Bässe "einwobbeln" Was heißt des genau?

Wedges / Monitore "einpfeiffen" -> Empfindlichkeitsgrenze einzelner Signalquellen finden??

Irgendwas in der Art wollte ich noch wissen, fällt mir grad nicht ein....frag ich dann später...

Danks schonmal!

Gruß Konstantin
    ...der bislang erstmal Mat sammelt und mehr die Party- und Disco-Schiene fährt, da es für Live an Equipment und Erfahrung noch fehlt.

• Name/Werbung auf Verleihware

• Stan Crown
    • 23. August 2006 um 16:02

Bei den Sachen, die ich selber habe, steht auch irgendwo der Name drauf. Auf den Cases störts ja eh nicht (Außer Mixer, Turntables, ect., was von der Tanzfläche sichtbar ist, da sind die Aufkleber unten oder auf dem Deckel)

Bei den Boxen ist nen Aufkleber im Schalengriff. Bei Stacking verschwindet der, und man bemerkt den nur, wenn mans weiß.

Bei Kabeln einfach Silbergaffa und mit Edding draufgeschrieben.

Und Caseinhalt wird auch je nach Zusammenstellung nen bisschen ordentlich nen 4-Eck aus silbernen Gaffa aufs schwarze Case geklebt und dann mit schwarzem Edding der Inhalt, Gewicht draufgeschrieben und bei 19" Cases die Bedien-Seite mit Pfeil gekennzeichnet.

Halt Semi-Professionell.

Sollte ich mir mal nen eigenen Transporter zulegen (kann sonst immer leihen - nicht mieten :wink: - ), dann wird da bestenfalls hinten ganz kleine was auf der Tür stehen. Sonst kann man auch gleich "klau mich!" draufschreiben...

• Milk&Suger / Tiefschwarz / Turntablerocker

• Stan Crown
    • 14. August 2006 um 16:25

Milk & Sugar haben im Funpark Hannover sogar das A & H verschmäht und ihren 800er mitgebracht...

Hat zwar gekrazt wie Sau aber die wollten das so...

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Stan Crown
    • 20. Juli 2006 um 07:50
    Zitat

hersteller?

Ich glaub "Mädchen" oder so

• Stan Crown
    • 19. Juli 2006 um 09:11

Welche Größe sag ich nicht, sind aber Stand-Alone Topteile, die auch ohne Safing sicher dort bleiben, wo sie sind...

• Stan Crown
    • 18. Juli 2006 um 15:20

Wenn Du ständig irgendwelche Assoziationen zur Veranstaltungstechnik ziehst...

Meine Freundin kommt neulich zu mir ins Wohnzimmer, nur Bikinihöschen an und das Oberteil in der Hand..."Kannst Du das mal hinten zusammenknoten?"

Halt einmal im Nacken und einmal auf dem Rücken.

Und was denk (und sagt) man(n) in so einem Moment...

"Richtig...geflogene Topteile müssen an zwei voneinander unabhängigen Punkten gesichert werden..."

Aber sie kennt sowas von mir schon. Im Moment ist jeder Raum unserer Wohnung mein Lager, da ich die Sachen jetz bei uns lagern kann, sobald mein Schwiegervater in Spee den zweiten Teil seines Arbeitszimmer (der von unserer WOhnung aus zugänglich ist) für mich geräumt hat. Konnte natürlich nicht so lange warten und hab schon fast alles aus dem Keller meines Elternhauses bei uns irgendwo in die Wohnung gerollt...in 4 Tagen müsste dann sämtliches Equipment die Wohnung unbewohnbar machen...

• Wo kauft ihr eure Platten !

• Stan Crown
    • 17. Juli 2006 um 16:05

Street Sounds in Hannover in der Königsstraße

• anfänger frage !!

• Stan Crown
    • 12. Juli 2006 um 16:16

Die beste Werbung ist gute Leistung.
    Wenn ich wo auflege (mach Gburtstage, Zeltfeste, Parteis, Disco-Jobs, etc. mit eigenem Mat) und dann kommt wer zum Pult und fragt, ob ich auch für ihn was machen würde, dann ist das doch auch ne gute Bestätigung. Banner habe ich nicht, Cases und Boxen haben kleine schwarze Aufkleber mit dem Firmennamen (Gewerbeschein), aber Visitenkarten sollte man immer dabei haben.
    Wenn jemand fragt, wie das Lied, was grad läuft heißt, kannste den Titel auf die Rückseite Deiner Karte schreiben!

Wenn Ihr das nur so nebenbei machen wollt, reicht nen Gewerbeschein. Wenn Ihr nicht volljährig seid, fragt Eure Eltern, ob sie solange "Inhaber" der Bude sein wollen, wenn Ihr 18 seid, holt Ihr Euch nen eigenen.

Und statt eine Firma zu dritt, holt lieber 3 Gewerbescheine, falls man sich trennt, oder es Stress gibt. Dann kann auch jeder seine eigenen Aufträge machen und Rechnungen ausstellen (Ohne MWSt) und Ihr bleibt unter der Grenze, wo es fürs Finanzamt interessant wird!

Viel Glück!

• Interesse an einem Treffen in Niedersachsen?

• Stan Crown
    • 12. Juli 2006 um 15:50

Interesse besteht.

Ältere Craaft Tops, paar Subs und Amprack interessiert wohl kaum wen...würde wenn auch nur mit meinem PKW kommen.

• Bestückt wer von euch nen Loveporade Truck?

• Stan Crown
    • 7. Juli 2006 um 17:54

Viel intelligenter ist, das zeitgleicht eine zweite Großveranstaltung im gleichen Bereich stattfindet.

Die Sensation White in der Arena auf Schalke von ID&T.

Da hat irgendjemand die Termine schlecht gelgegt. Ist das gleiche Zielpublikum...

• Der Moment

• Stan Crown
    • 4. Juli 2006 um 16:35

Ihr kennt das bestimmt alle...

Ihr müsst den Ton fahren und / oder die Musik machen, seit seit Stunden auf den Beinen und habt Euch entweder unterwegs mit einer Hand beim Fahren nen Maxi Menü oder nen Döner reingepfiffen, mindestens eine 1,5L Cola Flasche geleert, beim Tankstopp dann noch nen Nescafé X-Press oder Energy Drinks...

So...alles steht, die VA geht los und genau in dem Moment, wenn Eure Anwesend zwingend erforderlich ist (wenn man auflegt den ganzen Abend), müsst Ihr unheimlich dringend vom lauten Arbeitsplatz zum stillen Örtchen rennen...

Was macht Ihr dann? Wenn ich nur Musik mache geht das noch. Es gibt eine lange Sachen (Irgendwie, irgendwo, irgendwann in dieser 7 Minuten Version zum Beispiel), nen Medley oder einfach Ansage "Kleine Tanzpause zum erfrischen, wir machen in 15 Minuten weiter!" Das Problem beim letzeren ist dann, dass alle aufs Klo rennen und Du auch anstehen musst. Und wenn Du danach was Buffet holen willst, stehen auch alle nochmal dran. Dann lieber nen langes Lied.
    Ich hab vor 2 Wochen das gleiche Problem gehabt (Super heiß, seit Mittags unterwegs und während des Aufbaus und den ersten Stunden der VA etwa 5 Liter gratis-Apfelschorle schön Kalt gekippt), ich wollte schnell aufs Örtchen, mach ne Tanzpause und da kommt sone Tante, die die Gelegenheit nutzen will, um mal mit ein paar Leutchen etwas einstudiertes vorzutragen (natürlich mit Micros und Musikeinspielungen)...und mein Kollege war natürlich genau dann nicht da, weil er losgefahren war um Kippen von der Tankstelle zu holen...
    ...Und weil das nicht reichte, musste man in diesem Hotel (immerhin nahmhafte, gute Kette) vom Saal durchs Foyer, einen Gang komplett runter, dann übers Treppenhaus eine Etage tiefer und unten wieder den ganzen Weg zurück bis man auf dem Klo war...

Kennt Ihr sowas? Was macht Ihr dann? Tapfer sein? Kohletabletten? Laufen lassen? Interessiert mich mal!

• Problem mit PA und Licht (brummen)

• Stan Crown
    • 4. Juli 2006 um 15:57

Das Problem mit dem Laptop hatte/habe ich auch.

Ein "Ground Loop Isolator" vom großen C. hat das aber wegbekommen. Hätte ich nicht gedacht, aber dieses Ding filtert mir so ziemlich alles an Brummen von Einspielgeräten wie Laptops, MP3-Player oder was sonst noch so angeschleppt wird raus.

• Wie Lautsprecher gegen Regen schützen?

• Stan Crown
    • 4. Juli 2006 um 15:48

Gut ist auch Baufolie. Durchsichtig und die ist 2 Meter breit.

Kannst also einmal rüberziehen und dann hinten mit Gaffa zusammenkleben, dann haste vorn offen.

Und mit dem Regen...bisschen Schwund is immer! Es kommt auch wieder nen trockener Tag und dann halt trocknen lassen.

Akkustikschaum vor den Gittern hält zwar keinen Deichbruch ab, aber Nieselregen oder Tropfen auf jeden Fall!

• Rackkauf

• Stan Crown
    • 22. Juni 2006 um 15:50

Es muss nicht zwangsläufig passen! Vielleicht haben einige der Geäte Gummifüße, dann passt es nicht mehr. Kann man zwar abschrauben, aber die letzte HE im Rack ganz oben lässt sich besch*** einschrauben, weil man da ja die Aussparung in der Rackschiene hat um die Schrauben einzufädeln. Geht zur Not, aber bequemer, mit genug Platz und etwas Luft dazwischen (oder über den Amps) ist es allemal mit nem 8 HE Rack!

Investier nen paar Euro in die 2 HE mehr, vielleicht kommt ja nochmal was dazu! Sonst wirds gefummel. Ich hab in meinen Racks immer ein bis zwei HE mehr einkalkuliert.

• Eure neusten Errungenschaften

• Stan Crown
    • 21. Juni 2006 um 17:40

16 Blue Wheels, von denen 15 angekommen sind...
    Jetz brauch ich noch 64 8er Muttern + Schrauben sowie 64 Muffen dafür. Will ich morgen im Baumarkt holen. Was kostet der Schraubenkram eigentlich? Hab da keinen Plan.
    Ansonsten in letzter Zeit 4 Subs, 2 Tops, diverse Cases, 3 Amps, Eq, Frequenzweiche und viele Kabel.

• Womit transportiert Ihr Euer Material?

• Stan Crown
    • 21. Juni 2006 um 17:32

Wenn ich nur auflegen muss, also PA, CD Playyer, Pult und / oder Turntables stehen schon da, dann reicht mein Opel Corsa B. CD Koffer und Plattencases, zur Not noch Turntables oder Mixer gehen da rein. Das mit dem Rücksitzbank umklappen geht bei mir nicht, da ich sonst immer meine Anlage (Bassrolle + Endstufe) ausbauen müsste!
    Ansonsten frage ich, ob ich den Sharan von meinen Eltern bekomme. Nen Kollege, mit dem ich meist zusammen was mache, hat auch nen LKW Führerschein und nen Galaxy mit Hänger.
    Und meistens nehm ich übers Wochenende was aus der Firma mit, wo ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann mache. Da hab ich vom Opel Combo über T4 und Vito bis zum Sprinter oder so alten Benz-Bussen alles zur Auswahl. Incl. Tankkarte und kostet mich nichts : )
    Aber auf längere Sicht suche ich nicht nur ein ernünftiges Lager, sondern auch nen alten, eigenen Transporter.

• Welches Bluewheel

• Stan Crown
    • 19. Juni 2006 um 15:25

Hab mir auch grad 16 Stück bestellt. AAber direkt bei meinem Casebauer um die Ecke, der kann die schneller beziehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™