1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• erstaunlich...

• Stan Crown
    • 20. März 2006 um 10:58

Ich war am Wochenende auf dem Frühjahrsmarkt.
    Also Freitag und Samstag Abend Zeltfete mit Konservenmucke.

Ich war als Gast da und technisch absolut unbeteiligt.

Als erstes fielen mir 2 Fullrangeboxen auf, die mit Gurten direkt an eine Strebe des Zeltdaches gespannt waren. Die Gurte gingen einmal um die Box rum und fertig! (nicht etwa in den Griffen verhakt wenigstens...) und hingen auch nicht senkrecht sondern parallel zum Zeltdach...

Zur PA am Samstag kann ich nichts sagen, da ich nur Freitag Nacht da war...

2 Stacks Kling & Freitag Access...zwar mit Gurten festgezurrt, aber durch den Zeltboden extrem am Wackeln. Die Stacks standen vor der Bühne, mitten im Publikum, daneben die 19" Ampracks, mit der Öffnung nach oben (?) und Rückklappe geschlossen für jedermann zugägnlich. Also saßen auf der Bühne dahinter ständig Leute mit Getränken, die über den Racks angestoßen haben oder eingeschenkt haben...

Bei einem Stack lagen dann aber die Gurte irgendwann daneben, weil zu viele Betrunkene auf der Bühne direkt hinter dem Stack (und über dem Amprack) rumgehangen haben und an der Gurten spielten. Wollte der Sucurity eigentlich Bescheid sagen, aber die haben auch Ihre Gläser aus Karaffen über dem Rack eingeschenkt, von daher zum DJ, der wollte jemanden hinschicken...ist nichts passiert. Da es aber schon spät war und das Zelt ziemlich leer wurde, ist auch nichts passiert.

Wenn noch viele Leute rumgetanzt und gehüpft hätten, wär ich vielleicht selber tätig geworden...

...-> Kommando: "ALLE HÜPFEN"...Ihr hättet mal das Wackeln der Stacks sehen sollen!

4Punkt-Traverse auf Kurbelstativen, sind so viele Leute über die Ausleger gestolpert.

Auf der Bühne ein Käfig, in dem aufgelegt wurde, es wurde dann die Bühne mit Gästen gefüllt, die dann auch alle gequetscht um den DJ im Käfig tanzten. Wenigstens war der hinten offen...

Ein Kumpel von mir rutschte aus und fiel von der Bühne (zum Glück auf einen anderen Kumpel)...aber trotzdem, halben Meter daneben war der Ausleger des Statives...

Par64 4er Bars jeweils nur mit einem Safety gesichert (ist das okay so?)

Naja, offene Verteilerkästen draußen vor dem Zelt, mitten in einer großen Pfütze, alle Kabel auf dem Festplatz lose und über alle Wege verteilt...

Ist es auf Zeltfeten so üblich? Oder war da einfach keine Abnahme?

• Kabel transportieren?

• Stan Crown
    • 15. März 2006 um 15:53

Das kenne ich auch noch mit den Kabeln einzeln im Auto...

Aber ich hab lieber ne Handvoll Cases in verschiedenen Größen + Boxen dabei, als eine Milliarde Einzelteile in Tüten / Koffern / unterm Beifahrersitz / beim Abbau am Veranstaltungsort vergessen / verloren / dreckig geworden... / in Wäschekörben ...

...okay... das reicht

• Kabel transportieren?

• Stan Crown
    • 14. März 2006 um 11:10

Ich rolle meine Kabel einfach vernünftig auf, mach Kabelbinder, Klebeband oder Klett drum und tu die ins Case. 19" Cases werden schon vorher fertig verkabelt, sodass man dann nur noch vor Ort nen paar Cases verbinden muss.

Normalerweise nehme ich zwei Cases mit, in einem die Audiokabel, alo Speakon, XLR, Klinke und Verbindungskabel in einer kleinen Kiste im Case und im anderen Case die Stromkabel, 3er Stecker etc...

Aber ne nette Sache: http://www.galore-flightcase.de und dann bei "Cable Twister" mal gucken...

• Der Schritt

• Stan Crown
    • 9. März 2006 um 15:44

Hallo!

Hab grad den Thread mit den Abschlüssen gelesen und an meinen Beitrag da anküpfend möchte ich hier mal ein paar Fragen stellen:

Wenn ich mich neben der Ausbildung / neben dem Studium oder danach selbsständig machen will im Bereich Veranstaltungstechnik, was sind die ersten Schritte dazu? Reicht ein normaler Gewerbeschein? Welche Firmierung (wenn nötig) ist sinnvoll? Lohnt sich das? Also nicht nur um privat im Monat vielleicht 100 Euro Gewinn zu haben, wenn man mal alle Kosten (privat und Firma) abzieht.

Mein beitrag aus dem Ausblidungsthread:

Zitat

Ich hab vor 2 Jahren mein Abi gemacht, danach nen bisschen in ner Autoteilefabrik gejobbt und war dann beim Bund, wollte eigentlich studieren, hatte dann aber kurz vor beginn des Semesters noch keine Zusage und bekam spontan über einen Ferienjob eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann angeboten. Hab ich "ja" gesagt, aber auf 2 Jahre verkürzt.

Mit Djing und Veranstaltungstechnik hab ich schon immer was zu tun gehabt und nebenbei mach ich damit aweng Geld zum überleben.

Nach der Ausbildung will ich BWL oder etwas in Richtung Wirtschaft studieren und nebenbei / spätestens danach in die Selbstständigkeit übergehen in den Bereich Veranstaltungsservice / Eventservice / Durchführung ...

Zur Zeit mache ich das nebenbei, alle paar Wochen mal ne Party / kleine Veranstaltung / Verleih.

Wenn ich die Zeit und Lust dazu hätte, würde ich auch fast jedes Wochenende 2 Tage damit arbeiten oder vermieten können.

Werde jezt eine Kooperation mit einem Hotel eingehen, für die ich als Haus-DJ die Abende bei vielen VAs beschalle und auch Licht / Ton für Saalveranstaltung stelle. In der Richtung kann man viel machen. Aber wenn ich den Sprung wagen will, das ganze vernünftig aufzuziehen, wie fange ich an?

EDIT: Ich will das nicht als 1-Mann-Firma machen! Auf jeden Fall würde ich mir jemanden ins Boot holen, der absolut vom Fach ist (kenne einige mit Ausbildung zum VTer)

Das Problem ist aber auch, dass es im Raum Hannover echt schon viele gibt, im Raum Nienburg auch (Rehburg-Loccum).

Soll man sich gleich Top-Amtliches Leasen oder erstmal ganz unten (okay, da bin ich nicht mehr) anfangen? Ist es sinnvoll, immer nur Top-Holz im Lager zu haben, oder sollte das Sortiment je nach Budget des AGs gemischt sein? (Im Supermarkt liegen ja auch die billigeren Sachen ein Fach tiefer und viele kaufens!)

Okay...

Vielen Dank erstmal!

• welchen abschluss habt ihr / kriegt ihr

• Stan Crown
    • 9. März 2006 um 15:37

Ich hab vor 2 Jahren mein Abi gemacht, danach nen bisschen in ner Autoteilefabrik gejobbt und war dann beim Bund, wollte eigentlich studieren, hatte dann aber kurz vor beginn des Semesters noch keine Zusage und bekam spontan über einen Ferienjob eine Ausbildungsstelle zum Bürokaufmann angeboten. Hab ich "ja" gesagt, aber auf 2 Jahre verkürzt.

Mit Djing und Veranstaltungstechnik hab ich schon immer was zu tun gehabt und nebenbei mach ich damit aweng Geld zum überleben.

Nach der Ausbildung will ich BWL oder etwas in Richtung Wirtschaft studieren und nebenbei / spätestens danach in die Selbstständigkeit übergehen in den Bereich Veranstaltungsservice / Eventservice / Durchführung ...

• 1. FUNKKOPFHÖRER-PARTY

• Stan Crown
    • 9. März 2006 um 15:32

Sone Idee hatten wir mal spaßeshalber angedacht, als hier in Hannover eine Großraumdisco vonn Techno auf Mainstream umgestellt wurde und die Technoleute (wir) und die HipHopper immer abwechelnd verärgert neben der Tanzfläche standen.

Wir hatten damals mit der Geschäftsführung zusammengesessen und überlegt, wie man das Problem lösen könnte, aber allein die Kosten für die Kopfhörer und der Verlust, sowie der fehlende Druck auf dem Brustbein ließen uns davon ablassen. Lustig wär sowas auf jeden Fall gewesen. (Aber wofür steht in dem Laden ne 50KW Surround PA?)

Aber dass das wirklich jemand gemacht hat, finde ich geil! Ne Gute Lösung, wenn man a) keine PA hat, oder keine leihen kann oder b) die Lautstärke nicht so hoch gefahren werden kann!

• Tastaturschublade gesucht

• Stan Crown
    • 21. Februar 2006 um 14:47

Ich hab neulich 19" Einbauböden bei meinem Casebauer geholt.

Einer der Mitarbeiter hat mir auch was von Schubladen für Tastaturen erzählt, und er irgendwas von "recht teuer" erwähnte, wird es wohl kein Plastikkram sein!

http://www.galore-flightcase.de

ist von mir aus 2 Dörfer weiter, ich fahr immer selber hin und bespreche/hole meine Sachen. Top Service.

• Beschriftung

• Stan Crown
    • 14. Februar 2006 um 10:22

Danke erstmal für die vielen Tipps!

Werde das mal mit der Schriftart hier
    http://www.dafont.com/boston-traffic.font
    versuchen!

Das werde ich im Copyshop dann direkt runterladen und auf laminierte Pappe drucken lassen, anschließend sauber ausschneiden mit nem Teppichmesser...

dj fabian -> Wie meinst Du das mit tupfen? Also mit dem Tuch oder nem Schwamm über die Schablone auftupfen? Wenn ja, mit was? Lack, Farbe, Spray...?

Danks

• Beschriftung

• Stan Crown
    • 13. Februar 2006 um 15:11

Alter Schwede....über 80 Euro für Buchstaben?

Weiß jemand, wie die Schriftart heißt?

• Beschriftung

• Stan Crown
    • 13. Februar 2006 um 14:53

Hallo!

Ich will Cases und Boxen von mir mit meinem Schriftzug versehen,
    auch zum kategorisieren von Cases in "Licht" oder "Ton", "Kabel", "Spanngurte", "Stative" etc...

Also Schablonen, die ich auf das Case halte und dann mit Lack drübersprühe!

Wo bekomme ich diese typischen Buchstabenschablonen her? Hab schon überall gesucht, aber noch nix Gescheites gefunden! Zur Not Ausdrucken und mit dem Teppichmesser in Pappe...aber das gibts doch auch bestimmt anders...

Danks!

• Stühle transportieren

• Stan Crown
    • 1. Februar 2006 um 16:13

Ne Ameise wär wahrscheinlich am einfachsten...kannst auch 2 Paletten hintereinanderschrauben, damit müsste einiges gehen...

Und zu diesen Sackkarrenähnlichen Teilen...
    ...die hatte wir damals auch in der Schule...damit kann man bis zu 21 Stühle auf einmal fahren :D ...so zwei bis drei Meter...

• Einschlägige Fachzeitschriften

• Stan Crown
    • 25. Januar 2006 um 14:25

Nur mal ne Frage:

Es gibt ja den "Kicker" für Fußballfans, Anglerzeitschriften, Automagazine, ...

gibt es sowas im PA Bereich auch?

• I don´t need THAT!!!

• Stan Crown
    • 24. Januar 2006 um 12:29

Auf dem Schalter steht wirklich zeitiert "Falschstrom - Schutzschalter" und darunter "I Ein --- 0 Aus" ich mach mal nen Foto und stells rein, wenn ich wieder nen Internetanschluß habe, der nicht in der Firma ist...

• Was haltet ihr von IMG STAGE LINE ???

• Stan Crown
    • 23. Januar 2006 um 15:54

Oh...tut mir leid...hab da gar nicht drauf geachtet :lol:

Wenn das einfach mal jemand löschen könnte...bitte? ...danks!

• Was haltet ihr von IMG STAGE LINE ???

• Stan Crown
    • 23. Januar 2006 um 12:33

Ich ab noch nen alten Doppel CD Player von IMG als Ersatzgerät immer mit im Case dabei. Das Ding habe ich jetz schon seit 6 Jahren, war aber schon von nem Kumpel damals gebraucht gekauft worden. Sieht schon etwas mitgenommen aus, weils bei den beiden Vorbesitzern nie im Case eingebaut war, aber es funktioniert immer noch. Bezeichnung weiß ich jetz nicht aussm Kopp, glaub was mit CD-DJ 200 (die alte blaue Serie)

Einmal hab ich die Laser auswechseln müssen, aber das ist halt Verschleiß.

Jetz hab ich mir ne Frequenzweiche von IMG geholt, weil mich die Ausdauer des Doppel CD Players schon überzeugt hat. Mal sehen wie lange des Ding lebt...

• PA Anlage für Partys bis 500 Leute

• Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:38

Ich hab das in der Schule auch immer gemacht. Hab ab der 8ten Klasse die Tontechnik geleitet.

Musste mich die ganze Zeit mit 2 Fullrange und nem Powermixer rumärgern, und hab die Schulleitung dann überredet eine neue Anlage zu kaufen (Aula geflogen) Damit man die alte Anlage plus die Monitore der neuen Anlage dann für Feten nutzen kann. Kam dann etwa 2 Wochen vor meinem Abi an. Ich habe immer eigenes Equipment mitgebracht, vielleicht gibt es ja wen im Jahrgang?

Für die Schule lohnt sich sowas, schlag das doch mal dem Kulturkreis oder so vor. Kann man ja immer mal brauchen.

Amm Besten etwas, was robust ist (Boxen mit Flightcaseecken und Kanten, Griffen) und einiges Verzeigt ("Limiter")...

Bei uns war das so, das alle ABI Jahrgänge diese Anlage nutzen durften (in meinem Beisein)

Sprich mal mit den Techies bei Euch, ob man da was machen kann!

• Haltung

• Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:26

Mal sone Frage an Euch. Ist mir aufgefallen, als ich letztes WE mit nem Kumpel zusammen Musik gemacht habe. Ich meinte "Ich hol mir noch nen Stuhl" (Damit ich da noch nen Koffer draufstellen kann) Er meinte "hol 2"...

Darauf hin begann eine Diskussion, ob man beim Auflegen auf Geburtstagen, Hochzeitstagen, etc. sizen darf oder nicht. Also ich sage: nein! Das kommt einfach blöd und unmotiviert rüber, außerdem könnte ich über mein Pult gar nicht mehr rübergucken (10 HE Auf Rollen, Amps, EQ, Freq-W.) + 4 HE Case (2 Doppel CD Player) + Case in dem das Pult steckt + darauf die 4 HE Rückseite in dem die Bedienteile der CD Player stecken (Case hab ich mir extra bauen lassen) ergibt etwa 1,20 Arbeitshöhe.

Es gibt nochmehr Sachen, die als DJ hinterm Pult nicht gut ankommen, meiner Meinung nach: 2 Leute, die sich permant unterhalten, übermäßiger Konsum von Buffet-Essen, zu viele leere Gläser, 2 Leute die gleichzeitig rauchen und vor allem: SITZEN...
    Das Schlimmste ist einer, der in der Ecke hinter seinem (am Besten 21" Röhrenmonitor sitzt und mit ner Kippe in der Hand per Mauklick und 2 Raveland Boxen die Musik macht...nennt sich dann auch noch DJ. Am Besten stehen die Boxen unterm Tisch...schlimm.

Ich seh das so, dass ich als DJ auch gleichzeitig der Entertainer bin, also zu meiner Moderation gestikuliere, bei guter Stimmung vielleicht sogar selbst hinter dem Pult am abgehen bin...

• Home PA - krank oda wie?!

• Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:18

Meine Freundin will nicht, dass das Wohnzimer wie nen Lager aussieht.

Aber wir haben beide Spaß am auflegen (mit Vinyl, richtung House bis Hardstyle), von daher stehen zwei Turns, ein Mixer und 2 Doppel CD Player im Wohnzimmer. Alles in schwarzen, top sauberen Cases. Das ganze auf ner Arbeitsplatte die auf Colakisten steht mit ner Orangen Filzdecke komplett verkleidet. Sieht dezent aus und passt gut rein. 2 Fullrange Boxen, die auch im Flightcase-Look sind. 10 HE Rack-Case mit Rollen unterm Pult, also unsichtbar.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:14

Wenn ich meinen nächsten Einsatz habe, dann mache ich auch mal nen paar Bilder!

Aber ich find die Idee gut, so sieht man mal, was nicht auf großen VAs gemacht wird, sondern andere Leute in meiner Liga so veranstalten!

• I don´t need THAT!!!

• Stan Crown
    • 20. Januar 2006 um 16:07

Das kenne ich ach mit dem Abkleben...

Allerdings musste ich das nur zu Hause machen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, um DJ Mixes, die ich selbst gemacht habe mit Turntables auf meinen Laptop brummfrei zu übertragen. Ja ich habe es mit nem NF Isolator versucht, hat aber nichts geholfen. Strom beim Laptop abziehen und auf Akku laufen lassen hat zeitlich nicht gepasst.

Wohne jetz mit meine Freundin zusammen, habe letztens mal versucht, wieder einen House Mix aufzunehmen...allerdings haben wir einen Falschstrom-Schutzschalter in der Sicherung, der uns bei dieser Abkleb-Lösung immer den ganzen Strom abdreht...Muss mal gucken, wie ich nun Mixes aufnehmen kann...

Den entsprechenden Schalter am Pult hab ich leider nicht...

Allerdings würde ich auf einer Veranstaltung doch nie auf die Idee kommen, ne Erdung abzukleben........hallo?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™